• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung versus "Recht" auf Loggen?

Mensa2 schrieb:
Ja dann können wir auch gleich anfangen mit "warum muss ich komische rätsel lösen oder schilder ablesen und werde kreuz und quer durch die gegend gescheucht, wenn man auch einfach die koordinaten bekanntgeben kann... :roll:
Das machst du aber auch um die Dose zu finden/erreichen. Eine mach'n Foto Logbedingung wirkt danach, wenn du dich schon in das Logbuch eingetragen hast.
Ist der Unterschied so schwer zu verstehen? :roll:

Edit: Auf der Startseite von .com steht immer noch
Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site
Ihr regt euch über die Google Map Caches auf, bezeichnet OC als Müllkippe, so einen Quatsch könnt ihr aber akzeptieren? Verstehe ich nicht.
 

huzzel

Geowizard
Der Unterschied ist schon klar. Nur wenn man sich an einen Cache macht, der als Bedienung ein Foto hat, wo ist dann das Problem das Foto zu machen oder den Cache zu lassen?

Es ist doch ein Spiel. Und jeder Cache hat seine eigenen Spielregeln. Ist das so viel verlangt, sich an diese Spielregeln zu halten?

auch edit: :wink:
Klar akzeptiere ich es. Ob ich alles aber immer gut heiße, steht auf einem anderen Blatt.
 

Mensa2

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ist der Unterschied so schwer zu verstehen? :roll:
Beides denkt sich der Owner aus. Es liegt doch bei ihm wie man den Ort erreicht und warum soll es dann nicht auch seine Entscheidung sein wie man loggt?
Christian und die Wutze schrieb:
Edit: Auf der Startseite von .com steht immer noch
Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site
Häh? Verlangt ja auch keiner, dass er mit seiner Kamera suchen soll... :roll: Der Empfänger ist nach wie vor ein "integral part" der Suche. Da wäre ich mir bei den Google Map Caches auf OC nicht ganz so sicher...
 

arbalo

Geomaster
hier mein foto, sorry war etwas nebelig...........

956432e7-b5ee-406e-81f0-cc30916a46ae.jpg
 
OP
G

gartentaucher

Geowizard
arbalo schrieb:
wegen eines cachers ein eigener thread............oh mann......


Es geht mir nicht um diesen einen Cache, sondern um das Grundprinzip für Suchen und Loggen. Sind Logbedingungen prinzipiell zu verbieten, weil sie etwas vom Finder verlangen, dass über Vorfahren - Dose heben - Loggen - Wegfahren hinausgeht?


Lujason schrieb:
Könnte man die Logbedingung dahingehend erweitern, das auch ein Foto vom GPSr vor dem betreffenden Motiv ausreicht ?

In der Beschreibung steht, dass man eine Sturmhaube aufziehen darf. Aber ihr habt mich jetzt drauf gebracht, ich werde dazuschreiben, dass ich auf kreative Gesichtsvermummungs- und Fotobearbeitungsideen scharf bin.


greg schrieb:
Ich finde Logbedingungen scheiße,

Ich finde alle Caches scheiße, die ich nicht finden kann, die am Supermarktparkplatz sind, für die ich 20 km laufen muss, wo mir die Gegend nicht gefällt, deren Rätsel ich nicht lösen kann ... :D
Aber ich habe auch einige einfach ignoriert. Denn ich bin der Meinung, dass ich Caches einfach lassen kann.
Es ist aber interessant, dass hier auch einige der Meinung sind, dass man ein Recht auf alle Caches hat.


greg schrieb:
besonders solche die in die Privatsphäre eindringen um den Voyeurismus des Owners zu befriedigen!

Aber die gleichen Leute, die bei so was über ihre fehlende Privatspäre heulen, halten beim nächsten Cache ihre Nase vor die Webcam und stellen das Foto in 20x30 cm (Frontale Gesichtsgröße = Viertelbildschirm) ein - ohne Probleme. (Jetzt nicht auf dich bezogen, sondern nach meine persönlichen Erfahrungen damit.)



Christian und die Wutze schrieb:
Warum darf derjenige, der das schönste Foto des Monats eingestellt hat, nicht gleich 10× loggen

Okay, Erklärung meiner Cacheidee: Das Cacheobjekt ist ein großer Bilderrahmen in hübscher Natur. Dort drängeln sich jeden Samstag von März - Oktober die Brautpaare, die genau dort alle fotografiert werden.
Also bin ich der Meinung, dass Leute, die dort cachen, auch ein Foto machen sollen. Von sich selbst gegenseitig oder einen der vielen Spaziermuggel angesprochen.

Wer jetzt so mutig ist und ein eigenes Hochzeitsfoto von dort einstellt, darf eben zur Belohnung den 2. Punkt einstreichen. (Ja, das dient dann wirklich nur meinem Voyeurismus. :twisted: )
 

DunkleAura

Geowizard
Oh man, so viel geflenne wegen einem Foto? Ihr seit doch keine 5 mehr jammert aber wie kleine (ich weiss Klischee) Mädchen "Bäääääää Maaaammmiiiiii ich will nicht Fotografiert werden *schluchz heul flenn*". Nur mit dem kleinen aber doch gewaltigen Unterschied Du machst das Foto selbst. Egal ob mit Handy oder Digiknipse, Du kannst ja zuhause auch ein Clown Gesicht über Dein Gesicht legen und niemanden stört es.

Also wo ist das Problem?

ps: Bei meinem ersten (und bisher einzigen) Earthcache musste man auch ein Foto machen, da legte ich dann einfach das Gesicht meines Hundes über mein Gesicht. Problem gelöst.
pps: Sonst wären für den Notfall auch noch ein oder zwei andere Caches da ;)
ppps: Wegen Papierlog, kein Foto, keine Logerlaubniss, gilt auch für das Papierlog, wer es trotzdem macht bescheisst einfach :!:

Gruss DunkleAura
 

DunkleAura

Geowizard
eigengott schrieb:
DunkleAura schrieb:
Also wo ist das Problem?

In der zeitlichen Reihenfolge.

logbedingung.png


Wie du siehst, greift die Logbedingung erst nach dem Log.
Gute Erklärung, jedoch wie kann er ein Mystery/Multi Suchen ohne die Beschreibung eines Mystery/Multi gelesen zu haben?

Tradi zählt nicht, da dort Logbedingungen nicht erlaubt sind IIRC.

Gruss DunkleAura
 
Mensa2 schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ist der Unterschied so schwer zu verstehen? :roll:
Beides denkt sich der Owner aus. Es liegt doch bei ihm wie man den Ort erreicht und warum soll es dann nicht auch seine Entscheidung sein wie man loggt?
Kann er doch. Ich habe vorhin doch schon geschrieben, dass ich dort einfach nicht hinfahren würde.
Ich finde es nur lustig, dass z.B. du dich über die "Müllkippe OC" aufregst, im Gegenzug solche Caches aber vehement verteidigst.
Jetzt klar?

@backyarddiver: Stell den Cache ruhig ein. Ich habe nichts gegen den Cache, würde ihn wahrscheinlich nur nicht loggen. Ich muss nicht jeden Cache suchen oder finden. Das gilt auch hier. :wink:
 

Mensa2

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ich finde es nur lustig, dass z.B. du dich über die "Müllkippe OC" aufregst, im Gegenzug solche Caches aber vehement verteidigst.
Jetzt klar?
Schau dir mal "solche" an! Wie war das nochmal mit dem Empfänger als integraler Teil... ach, ist ja anscheinend nicht so wichtig... :roll:
Es ist ein Unterschied ob man "zumutbare" Logbedingungen erfüllt oder sich komplett ins Virtuelle oder sonstwohin verabschiedet. Das fängt bei Googlecaches mit Konzeptkoordinaten im Bodensee an, geht über "Virtuelle Events" auf Ego-Shooter-Servern, "Stichel-Caches" gegen GC und wo die Reise schließlich endet will ich gar nicht wissen. Und wenn schon... Gute Fahrt!
Aber wie meinte der gute Schulz von Thun? Wenn jemand will kann er jeden missverstehen...
 

Mensa2

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Mensa2 schrieb:
Es ist ein Unterschied ob man "zumutbare" Logbedingungen erfüllt oder sich komplett ins Virtuelle oder sonstwohin verabschiedet.
Aha. Und du definierst, was für wen zumutbar ist?

Mensa2 schrieb:
Wer nicht will der braucht auch nicht oder ist halt ein wenig kreativer...
Das gilt wohl nur dann, wenn es dir in den Kram passt... :roll:
Christian und die Wutze schrieb:
Mensa2 schrieb:
Es ist ein Unterschied ob man "zumutbare" Logbedingungen erfüllt oder sich komplett ins Virtuelle oder sonstwohin verabschiedet.
Aha. Und du definierst, was für wen zumutbar ist?

Mensa2 schrieb:
Wer nicht will der braucht auch nicht oder ist halt ein wenig kreativer...
Das gilt wohl nur dann, wenn es dir in den Kram passt... :roll:
Mein Gott... :roll:
Ich habe es extra in Anführungszeichen gesetzt... "zumutbar" für die Masse der rational denkenden Cacher. Ich denke die Unterschiede der Caches sind für viele nachvollziehbar. Wenn du natürlich keinen Unterschied sehen möchtest und im Rahmen deiner freien Meinungsäußerung auf Spitzfindigkeiten rumreiten möchtest, bitte schön. So kriegt man auch die Seiten voll und die Poststatistik hoch...
Kreativität hin oder her. Manche wollen halt immer höher, weiter, schneller... und bisweilen wird der Bogen einfach überspannt.
Soweit ich weiß setzen sich Veränderungen nur dauerhaft durch wenn sie in kleinen Schritten vorgenommen werden. Vielleicht bin ich ja einfach noch nicht soweit beim Cachen komplett in die "Virtual Reality" auszuweichen.

Wäre schön wenn mal wieder was zum Topic kommt.
Du kannst gerne einen neuen Fred aufmachen.
Die Antwort kann aber ein wenig dauern... ich geh jetzt cachen, bzw. auf einen sehr realen Event (mein Gott bin ich rückständig...)
 

spun

Geomaster
Ich halte auch nicht gerne meine Rübe ins Bild, deswegen mag ich Caches mit solchen Logbedingungen nicht und ignoriere sie ganz einfach.

Aber falls ich einen Cache mit einer derartigen Logbedingung einstelle und jemand erfüllt diese nicht, ja dann ist es doch vollkommen legitim dieses Log zu löschen. Ich würde das jedenfalls kosequent durchziehen.

Warum muss denn unbedingt ein Cache geloggt werden dessen Bedingung ich nicht bereit bin einzugehen ? Auch ohne Premium Mitgliedschaft kann man dann über diesen hinwegsehen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Die einfachste Logbedingung überhaupt: Sich in das Logbuch eintragen.
Wer dann noch möchte, darf seinen Fund auf GC.com bekanntgeben.
Wer letzteres tut, muss natürlich auch ersteres tun. Ansonsten wird der Online-Log gandenlos von uns gelöscht.

Location: Germany
Paladium_ found Bamlers Totem (Traditional Cache) at 1/20/2008

Log Date: 1/20/2008
So... ich würde diesen gerne Loggen. Tue ich ja hiermit auch [:)]. Denn ich habe heute den Cache gesehen, jedoch kam ich nicht mit der Hand dran und bei strömenden Regen wollte ich mich nicht voll einsauen. Außerdem hatten wir schon in der Ferne vier Beobachter. Also, wie gesagt, gesehen und fast dran, aber eben nur fast. Danke.

Markus & Isa (Paladium_)

wurde natürlich ohne weiteren Kommentar von uns gelöscht


Location: Germany
Paladium_ couldn't find Bamlers Totem (Traditional Cache) at 1/21/2008

Log Date: 1/21/2008
Nicht gefunden, anscheinend. Nachdem mein Logeintrag kommentarlos gelöscht wurde, setze ich diesen Cache auf meine Ignorelist. Übrigens... "Aufspüren" wird eindeutig nicht mit "H" geschrieben.

Markus (Paladium_)

P.S. Ich wette dieser Eintrag wird wieder gelöscht. Danke.

Und wer nett bittet, dem kann geholfen werden ;-) Log gelöscht!
 
Mensa2 schrieb:
Die Antwort kann aber ein wenig dauern... ich geh jetzt cachen, bzw. auf einen sehr realen Event (mein Gott bin ich rückständig...)
Und das scheint der Unterschied zu sein:
Ob du auf ein reales oder virtuelles Event gehst, ob du reale oder virtuelle Caches legst oder suchst, ob du Caches mit oder ohne Logbedingung suchst oder einstellst, das ist mir egal. Ich habe auch nicht an dem virtuellen Event teilgenommen (nebenbei: ich nehme auch an vielen realen Events nicht teil), mich stören diese Dinge aber nicht, da mich niemand dazu zwingt!
Stört mich ein Cache/Event/GM-Rätsel...? Nein, weil ich es einfach filtern oder ignorieren kann...

Viel Spaß auf dem Event / beim Cachen
(und beruhige dich wieder) :)
 
Oben