• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung versus "Recht" auf Loggen?

kukus

Geowizard
Und was macht nun der, der die wie auch immer lautende Logbedingung nicht erfüllen will?
Write-Note oder DNF loggen? Hat beides seine Berechtigung, oder? :eek:
 

Stramon

Geowizard
Was gibt es denn da zu diskutieren?
Das ist ein "?"....wegen der Logbedingung.
Wer die nicht erfüllt, hat den Cache nicht gemacht.
Basta!!!

Gruß Stramon
 

Ruhrcacher

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
:lol:
Dose gefunden: Write Note, sonst DNF.

Das wäre absolut akzeptabel, wenn nicht sogar lobenswert. Das zeigt wenigstens, dass der Finder zwar wegen des Caches hingefahren ist, aber nicht für die Statistik cacht.
 

greiol

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
huzzel schrieb:
Warum muss ich bei Abseilcaches ein Seil haben, oder, oder, oder ... :wink: :wink:
Weil du das Seil benötigst, um die Dose und das Logbuch zu erreichen.
das kann ich so natürlich nicht stehen lassen.

an die dose kommt man meist auch ohne seil. man muss nur schnell genug sein, weil man so nur einen versuch hat. :lol:
 

Grauer Star

Geowizard
Also wenn ich einen Cache mit LOGbedingung mache, dann mache ich mir als Sucher/Finder doch auch die Mühe die Bedingung zu erfüllen. Mir wäre das peinlich, ohne Photo zu loggen ..... gut, "mit" manchmal auch ;-) :

73068c59-21b7-43e4-a32d-e66f3e32a2c5.jpg
GC18PQE

Wobei ich bei meinem eigenen Photomystery (GC13V9Z) bis jetzt quasi alles habe durchgehen lassen :wink: (frei nach dem Motto: jeder wie er will.... & es ist doch nur ein Spiel :) )

fe95abdb-7e62-4221-884b-da6eb0eed49e.jpg

.... ich und das Tor :roll: :wink:

P.S.: dieser Fred braucht noch mehr Seiten !!
 

Cornix

Geowizard
spun schrieb:
Ich halte auch nicht gerne meine Rübe ins Bild, deswegen mag ich Caches mit solchen Logbedingungen nicht und ignoriere sie ganz einfach.

Aber falls ich einen Cache mit einer derartigen Logbedingung einstelle und jemand erfüllt diese nicht, ja dann ist es doch vollkommen legitim dieses Log zu löschen.
Sehe ich auch so. Meines Erachtes liegt das Problem bei gc.com, weil sie Caches mit Logbedingung überhaupt zulassen.

Cornix
 

Fedora

Geowizard
Cornix schrieb:
Meines Erachtes liegt das Problem bei gc.com, weil sie Caches mit Logbedingung überhaupt zulassen.

Wieso denn auch nicht? Vielen machen die Caches mit Logbedingung Spaß, nicht allen, klar - so wie es bei allen anderen Spielarten auch ist. Wieso sollte man die nicht zulassen?
 

Cornix

Geowizard
Fedora schrieb:
Wieso sollte man die nicht zulassen?
Weil das Ziel von Geocaching das Finden einer versteckten Dose ist und nicht Gedichte schreiben oder Fotos machen. Virtuals, Webcams und Locationless wurden genau aus diesem Grunde nach Waymarking ausgelagert.

Wenn man die Dose gefunden und sich ins Logbuch eingetragen hat, sollte man auch Online loggen dürfen, alles andere ist in meinen Augen kein Geocaching. Also sollte gc.com so konsequent sein und Logbedingungen ganz verbieten.

Cornix
 

DunkleAura

Geowizard
Cornix schrieb:
Fedora schrieb:
Wieso sollte man die nicht zulassen?
Weil das Ziel von Geocaching das Finden einer versteckten Dose ist und nicht Gedichte schreiben oder Fotos machen. Virtuals, Webcams und Locationless wurden genau aus diesem Grunde nach Waymarking ausgelagert.

Wenn man die Dose gefunden und sich ins Logbuch eingetragen hat, sollte man auch Online loggen dürfen, alles andere ist in meinen Augen kein Geocaching. Also sollte gc.com so konsequent sein und Logbedingungen ganz verbieten.
was zur folge hätte, dass es auch keine mysterys mehr geben würde.
wieso flennt ihr hier an der "Logbedungung" rum und nicht auch noch an den mühsamen rätseln die zu knacken sind? was haben rätsel mit geocachen zu tun? was hat pfosten zählen mit geocachen zu tun? pfosten zählen ist auch eine "virtual stage" also gehört es auch nach waymarking...

:D

Gruss DunkleAura
 

eigengott

Geowizard
DunkleAura schrieb:
wieso flennt ihr hier an der "Logbedungung" rum und nicht auch noch an den mühsamen rätseln die zu knacken sind?

Wegen der zeitlichen Reihenfolge:

logbedingung.png


Rätsel sind Teil der Suche, Logbedingungen kommen nach dem Log.
 

spun

Geomaster
Wenn es nach Groundspeak geht sollen die einzelnen Plattformen eh irgendwann verschmelzen.

Und dann haben wir Waymarks / Geocaches und wherigo Cartridges in einer Übersicht. Ich finde das Klasse 8)
 

familysearch

Geomaster
Der Witz ist, dass jede Art von "Logbedingung" akzeptiert wird, wenn sie erforderlich ist, um die Dose zu erreichen, gleichzeitig aber offenbar von vielen eine Logbedingung, die zum Erreichen der Dose nicht unmittelbar erforderlich ist, abgelehnt wird.
Jetzt müsste nur noch jemand mal eine pfiffige Idee haben, wie die Notwendigkeit eines Fotos ZUM Erreichen der Dose notwendig gemacht werden kann. Wer hat eine Idee?
familysearch
 

familysearch

Geomaster
eigengott schrieb:
DunkleAura schrieb:
wieso flennt ihr hier an der "Logbedungung" rum und nicht auch noch an den mühsamen rätseln die zu knacken sind?

Wegen der zeitlichen Reihenfolge:

logbedingung.png


Rätsel sind Teil der Suche, Logbedingungen kommen nach dem Log.

Bei Deiner Logik ignorierst Du, dass die Suche selbst eine Fülle von Logbedingungen darstellt.
Ich kann allerdings nachvollziehen, dass es ja gerade der Reiz ist, "Logbedingungen" in die Suche einzubauen.
Happy hunting
familysearch
 

feinsinnige

Geomaster
Cornix schrieb:
Fedora schrieb:
Wieso sollte man die nicht zulassen?
Weil das Ziel von Geocaching das Finden einer versteckten Dose ist und nicht Gedichte schreiben oder Fotos machen. Virtuals, Webcams und Locationless wurden genau aus diesem Grunde nach Waymarking ausgelagert.

Die kommen gerade im großen Stil als Earth-Caches wieder! Cache ohne Dose aber mit Logbedingungen wie Foto von sich, dem GPS und der Location, stumpfen Übermitteln einiger Zahlen von der Informationstafel vor Ort und dem anschließenden Textbaustein "Vielen Dank für die schnelle Logfreigabe" als wäre diese nicht einerseits eine Selbstverständlichkeit, wenn man einen Earthcache einstellt und andererseits egal, ob die Antwort nach 12, 24 oder 48h Stunden eintrifft.
Earth-Caches erfreuen sich unter den Cache-Legern gerade großer Beliebtheit. Ich sehe da mehrere Ursachen:

- Die Anforderungen an die geologische Bedeutsamkeit für einen Earthcache scheinen in der Praxis zu fallen seitens Geoaware oder wem immer. Eine kohlensaure Quelle, ein kleiner Gesteinsaufbruch, eine geologische Verwerfung etc.

- Viele in diesem Sinne hinreichend bedeutsame Locations sind bereits durch klassische Caches markiert und damit bekannt. Dementsprechend finden sich nicht wenige Earth-Caches an Orten, an denen schon länger klassische Caches liegen. Das bereits bekannte Gelände macht die Sache für beide Seiten noch einfacher.

- Earthcaches unterliegen keiner Abstandsregel

- Ein Earth-Cache bedarf keiner Dose und kaum der Wartung, die Pflege (Logerlaubnis) läßt sich vom Sofa aus erledigen.

- In der Regel ist ein Earth-Cache auch für den Suchenden ein schnell einzufahrender Punkt ohne das Risiko, die Dose nicht zu finden.

- Erweiterung des Portfolio mit einem neuen Icon


f
 
Oben