• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal ne Frage.......

Hainz

Geomaster
Wichteline schrieb:
<ironiedummschwätzmodus> und ich bin sowieso benachteiligt weil mir keiner einen Cache in den Nachbarort legt <ironiedummschwätzmodusaus>

Ich weiss zwar was gemeint ist aber ich glaube man darf sich nicht drüber ärgern sonst machts keinen Spaß.
Wobei ich bei einem konkreten Verdacht vermutlich auch genauer hinschauen würde.....

und eigentlich wollte ich nur was sagen nicht damit ihr denkt das ich nicht mehr da bin oder so............

Kommt Zeit...
Ich benachrichtige Dich dann auch vorher oder besorge mir eine coin von Dir...

esméralda1

Geocacher
sooooo

jetzt kipp ich auch mal n bisschen öl ins feuer....

ES IST MÖGLICH koordinaten von unveröffentlichten caches herauszufinden!
woher ich die frechheit nehme das zu behaupten ???
na mein cache war beim reviewer und ich wurde von einem cacher gefragt, ob die dose von station 1 jetzt im baum oder in der leitplanke liegt ...

naja - durch meine natürliche faulheit lag sie noch gar net....

ABER ES IST MÖGLICH

trägt auch einen teil zu meiner cacheunlust bei - und lässt mich seitdem manch cacher mit anderen augen sehn...

namen werd ich nicht nennen - ich weiss es - die beiden betreffenden accounts wissen wen ich meine UND SIE WISSEN AUCH WAS ICH VON IHNEN HALTE....

TKKR

Geoguru
Natürlich ist es möglich relativ genau die (Start)Koordinaten für einen noch unveröffentlichten Cache herauszubekommen. Es geht nicht bei jedem Cache und auch nicht ganz genau. Aber die Möglichkeit hat Jeder und es funktioniert auch erwiesenermaßen. Man benötiugt dazu keinen Reviewer als Freund und keine Kristallkugel und entsprechende Fähigkeiten. Man muss die Methode nur kennen und nutzen.

Vor einiger Zeit konnte man sich sogar noch das Listing anschauen. Dieser Weg ist zum Glück geschlossen worden.

Wichteline

Geomaster
Hainz schrieb:
Kommt Zeit...

Ich 'abe garkeine Coin.......
Aber mach mal ich find den auch so........ muss halt nur mal einer in erreichbarer Nähe sein *seufz* *drängel*

Hainz

Geomaster
Wichteline schrieb:
Hainz schrieb:
Kommt Zeit...

Ich 'abe garkeine Coin.......
Aber mach mal ich find den auch so........ muss halt nur mal einer in erreichbarer Nähe sein *seufz* *drängel*

Noch nicht... (bezüglich Deiner coin/bezüglich eines caches in deiner Nachbarschaft)
Wollte auch nur zum Thema einbringen, dass das Legen einer fremden einer coin in einen neuen cache wie schon in einem anderen Thread erwähnt, eine Benachrichtigung nach sich zieht. D.h. der coin/TB-owner bekommt sehr früh Wind von dem neuen cache. Das ist für einen FTF nicht schädlich...

Chris Race

Geowizard
dl1nux schrieb:
Da der Threadstarter lieber ominöse PMs schreibt anstatt seinen Senf hier zu geben:

Betreff: keine grüße nach ......
Von: 2cachefinder
Gesendet am: 2009-10-06, 08:45
An: dl1nux
Nachricht
was bisten du für einer????

die caches sind weder bei oc noch in anderen foren.
Es gab da auch ominöse Notes bei Caches:
2cachefinder schrieb:
da wsird wohl immer untereinander abgesprochen wo wann wer gold holen darf.

Aber: Jedem das Seine :D

dieSulzer

Geowizard
esméralda schrieb:
... na mein cache war beim reviewer und ...
... naja - durch meine natürliche faulheit lag sie noch gar net....
Soll das heißen, du stellst Cachelistings zum reviewen ein, aber die Dose vor Ort liegt noch gar nicht? :schockiert:
Da würd ich mich aber als FTF-Jäger auch ganz schön ärgern... wenn ich ewig lang such, und es ist noch gar nix da! :motz:

Wichteline

Geomaster
Ich glaube sie meint das sie das Listing eingestellt hat (ohne das Häkchen für fertig zum Review, wobei die Reviewer das angeblich trotzdem schon sehen können) bevor die Dose lag.
Hab ich allerdings auch so gemacht.
Wer Dosen sucht bevor veröffentlicht ist kann sich meiner Meinung nach gerne grün und blau ärgern.....

esméralda1

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Da würd ich mich aber als FTF-Jäger auch ganz schön ärgern... wenn ich ewig lang such, und es ist noch gar nix da! :motz:

na der ftf-jäger hatte sich ja auch geärgert.... sonst hätt er mich ja net so nett gefragt...

nur wenn schon die ftf-jagd eröffnet wird, dann bittschön für alle, und nicht für die zwei accounts, die meinen cache "gehackt" haben...

immer dran denken - die haben schon gesucht, als der cache noch nicht veröffentlicht war

Für den Fall, dass es hier noch um die ursprüngliche Frage "Wie geht das...?" geht:

eMail ist kein Echtzeit-Medium. Groundspeak stellt die eMails auf deren Mailserver in eine Warteschlange (Mailqueue) von der sie der Reihe nach abgearbeit und verschickt werden. Beim empfangenden Mailserver kommen eingehende Mails ebenfalls in eine entsprechende Warteliste, um dann in die Zielpostfächer verteilt zu werden. Dies kann Sekunden, Minuten und in extremen Fällen auch Stunden dauern. Je nachdem, wie stark die beteiligten Mailserver ausgelastet sind. Dazu kommen noch mit der Durchleitung der Nachricht beauftragte dritte Parteien (z.B. DSL-Leitungsprovider).

Beispiel: Einer unserer Caches wurde durch den Reviewer zwangsarchiviert. Erfahren habe ich das durch ein Beileidsmail eines anderen Cachers. Der hatte den Cache auf der Watchlist und hatte die Archivierungsnachricht schon, während ich diese Archivierungsnachricht erst etliche Zeit nach seiner Beileidsbekundung erhielt.

Schöne Grüße,
der glurak

dieSulzer

Geowizard
esméralda schrieb:
nur wenn schon die ftf-jagd eröffnet wird, dann bittschön für alle, und nicht für die zwei accounts, die meinen cache "gehackt" haben...
Ja, das seh ich auf jeden Fall auch so!
Okay, wenn du das Häkchen rausgenommen hattest, dann ist es natürlich was anderes. Du sagtest, "mein Cache war beim reviewer", da bin ich davon ausgegangen, dass der Cache nur noch auf die Veröffentlichung wartet... und die Dose liegt noch nicht. :/
Solange du das Häkchen aber noch nicht gesetzt hast, ist das Ganze ja noch nicht beim reviewer, sondern du arbeitest noch dran. Sorry, das war dann ein Missverständnis!

Aber erstaunlich finde ich das schon, dass es Leute gibt, die sich Caches anschauen können, die noch nicht einmal fürs reviewen freigegeben wurden! Andererseits wundert es mich nicht sonderlich. Bei gc.com ist wohl alles möglich... :/

Liebe Grüße,
Andrea

Cornix

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Aber erstaunlich finde ich das schon, dass es Leute gibt, die sich Caches anschauen können, die noch nicht einmal fürs reviewen freigegeben wurden! Andererseits wundert es mich nicht sonderlich. Bei gc.com ist wohl alles möglich...
Das konnte bis vor kurzem jeder, der den entsprechenden Trick kannte (das ganze lief über den alten PDF-Vorschau-Link). In der Zwischenzeit wurde dieses Hintertürchen aber von gc.com geschlossen.

Es gab auch einige wenige Fälle, wo die Reviewer-Notes mit den Finalkoordinaten versehentlich nach der Veröffentlichung noch kurz sichtbar waren oder vorher per EMail-Notification versendet wurden. In letzter Zeit habe ich aber nichts mehr von solchen Vorfällen gehört.

o-helios

Geowizard
Cornix schrieb:
Das konnte bis vor kurzem jeder, der den entsprechenden Trick kannte (das ganze lief über den alten PDF-Vorschau-Link).
Dazu mußte man aber die GC-Nummer kennen, oder?
Das könnte dann passiert sein, wenn der Owner einen fremden TB eingeloggt hat.

Cornix schrieb:
Es gab auch einige wenige Fälle, wo die Reviewer-Notes mit den Finalkoordinaten versehentlich nach der Veröffentlichung noch kurz sichtbar waren oder vorher per EMail-Notification versendet wurden.

Das kommt/kam vor, wenn das Benachrichtigungssystem von GC klemmt. Die Finalkoords bekommen dann
die, die den Cache schon auf ihrer Watchlist haben.

dieSulzer

Geowizard
@Cornix: danke für die Infos! :)
Ich dachte bisher tatsächlich immer, dass ein Listing, wenn dieses Häkchen (Absenden an den reviewer) entfernt wurde, quasi wie 'ne Art Arbeitsunterlage ist, die nur von uns selber eingesehen und abgeändert werden kann. Das scheint dann ja nicht so zu sein... offenbar ist für andere, die die techn. Tricks kennen, alles sichtbar und öffentlich, sobald der GC-Code vergeben wurde...

o-helios schrieb:
Die Finalkoords bekommen dann
die, die den Cache schon auf ihrer Watchlist haben.
Aber auf die Watchlist kann ich einen Cache doch erst stellen, wenn er schon veröffentlicht wurde... insofern funktioniert das ja nur, wenn sich nach der Veröffentlichung noch etwas ändert, oder? Oder kennen die Profis da auch wieder einen Trick, wie sie das mit der Watchlist schon früher hinkriegen? ;)

Cornix

Geowizard
o-helios schrieb:
Genau, oder man probierte halt die neusten GC-Nummern systematisch der Reihe nach durch. Wenn z.B. GC1YNFV gerade veröffentlicht wurde, versucht man's auch mal mit GC1YNFW, GC1YNFX, GC1YNFY ..., vielleicht ist ja was in der Nähe dabei. :roll:

Ist aber wie gesagt alles Schnee von gestern.

TKKR

Geoguru
Cornix schrieb:
o-helios schrieb:
Genau, oder man probierte halt die neusten GC-Nummern systematisch der Reihe nach durch. Wenn z.B. GC1YNFV gerade veröffentlicht wurde, versucht man's auch mal mit GC1YNFW, GC1YNFX, GC1YNFY ..., vielleicht ist ja was in der Nähe dabei. :roll:

Ist aber wie gesagt alles Schnee von gestern.
Der GCcode hat nicht gereicht um auf die .pdf-Seite zuzugreifen. Man hat schon die längere guid gebraucht. (guid=c640e7ed-593d-4f10-8771-4fbbec435c82 z.B.) Die lässt sich aber nicht so einfach erraten.

Aber auch heute kann man noch Informationen von einem Cache bekommen bevor er veröffentlicht ist.

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Oder kennen die Profis da auch wieder einen Trick, wie sie das mit der Watchlist schon früher hinkriegen? ;)

Keine Ahnung!
Die beiden Caches, bei denen ich "profitiert" habe, waren bereits ganz normal veröffentlicht, nur hatte
ich noch keine Benachrichtigungs-Email erhalten.
Ich habe die dann auf die Watchlist gesetzt und nicht schlecht gestaunt, als einen halben
Tag später die Finalkoordinaten kamen. Beim schippedame-Cache kam darüber hinaus noch
eine mehrseitige Anleitung, was an den einzelnen Stationen zu tun ist. :D
Ich habe aber jeweils ganz brav geloggt, daß ich "gegaunert" habe. :eek:ps:

Cornix

Geowizard
TKKR schrieb:
Man hat schon die längere guid gebraucht. (guid=c640e7ed-593d-4f10-8771-4fbbec435c82 z.B.) Die lässt sich aber nicht so einfach erraten.
Die musste man nicht erraten, sondern man bekam sie mittels eines anderen Tricks.

TKKR schrieb:
Aber auch heute kann man noch Informationen von einem Cache bekommen bevor er veröffentlicht ist.
Das klingt interessant. Da muss ich wohl doch noch mal ein paar Stündchen investieren. :D

Oben