• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC GPX zu GC GPX Konverter?

pfeffer

Geowizard
hatte ich nicht. Habe ich grad nachgeholt. Aber habe noch selbst etwas recherhiert:

Nach §69e Abs. 1 Urheberrechtsgesetz (in Kraft seit 24.6.1993) dürfen wir sogar Programme ohne Zustimmung des Rechteinhabers dekompilieren, um Interoperabilität herzustellen. Im Vergleich dazu dürfte das einfache lesen eines Datenformats (GPX von Groundspeak) mit einem Texteditor, um Interoperabilität sicherzustellen, juristisch nicht mehr als ein Witz sein.
Aber wer weiß: genaugenommen erlaubt es uns der Paragraf, die Garmin-Firmware zu analysieren, um mit ihr kompatibel sein zu können, sagt aber nichts über Groundspeak. Und Juristen sind ja gerne spitzfindig. Mal sehen, was der Anwalt sagt.

Gruß,
Pfeffer.
 

Carsten

Geowizard
pfeffer schrieb:
§69e Abs. 1 Urheberrechtsgesetz

Absatz 2 aber nicht vergessen!

UrhG schrieb:
(2) Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht
(...)
3.
für die Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Programms mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für irgendwelche anderen das Urheberrecht verletzenden Handlungen verwendet werden.

OC ist ein "Programm" mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform.
 

pfeffer

Geowizard
dabei geht es um die "Ausdrucksform" - wenn ich das richtig interpretiere, dann geht es dabei um das Aussehen, auf das ein Urheberrecht besteht (was daran zu erkennen ist, dass im zweiten Halbsatz auf "andere" Urheberrechte bezug genommen wird -> das vorgenannte soll also auch eins sein). Das darf man nicht kopieren, auchg nicht mittels Dekompilation.

Es kommt nicht auf die Ähnlichkeit der Funktionen an, siehe http://books.google.com/books?id=y01R2PeFpskC&pg=PA230&lpg=PA230&dq=urheberrecht+Ausdrucksform&source=web&ots=gQDfTZezzL&sig=A0fLOf3H_4ZDs1sumCQqigrUEWw&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result S Randnummer 43.

Da OC deutlich anders aussieht als GC klingt mir alles sehr danach, dass es kein Problem, ist entsprechende GPXe zu erzeugen (wobei das Aussehen unabhängig von den GPXen eine Urheberrechtsverletzung wäre).

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
So habe die Antwort vom Anwalt:
Richtig ist, dass das "groundspeak data model" oder "export formats" nur als Patent geschützt werden könnte, nicht durch Urheberrecht wie die behaupten. Nur ein bestimmtes Werk kann urheberrechtlich geschützt sein (etwa deren Beschreibung des Formats oder so), aber nicht der Aufbau einer Datendatei selber.

§69d Abs. 3 ist in der Tat zwingendes Recht, vertragliche Abweichung ist nicht möglich, siehe § 69g Abs. 2 UrhG. Allerdings trifft er die Sache hier vermutlich nicht genau, denn Du machst ja kein debugging von deren Software, oder? Eigentlich geht es bei 69d abs. 3 nur um debugging und Signale loggen etc.
Ich denke, damit dürfte klar sein: Opencaching kann rechtlich bedenkenlos den Download im Format von GC anbieten.

Gruß,
Pfeffer.
 

Geo-Johnny

Geowizard
pfeffer schrieb:
So habe die Antwort vom Anwalt:
Richtig ist, dass das "groundspeak data model" oder "export formats" nur als Patent geschützt werden könnte, nicht durch Urheberrecht wie die behaupten. Nur ein bestimmtes Werk kann urheberrechtlich geschützt sein (etwa deren Beschreibung des Formats oder so), aber nicht der Aufbau einer Datendatei selber.

§69d Abs. 3 ist in der Tat zwingendes Recht, vertragliche Abweichung ist nicht möglich, siehe § 69g Abs. 2 UrhG. Allerdings trifft er die Sache hier vermutlich nicht genau, denn Du machst ja kein debugging von deren Software, oder? Eigentlich geht es bei 69d abs. 3 nur um debugging und Signale loggen etc.
Ich denke, damit dürfte klar sein: Opencaching kann rechtlich bedenkenlos den Download im Format von GC anbieten.

Gruß,
Pfeffer.

@Pfeffer
Auf Dich ist Verlass, genau wie beim CW!
c014.gif
a063.gif

L.G. - Johnny!
 

Oliver

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Was sagt eigentlich Oliver zu der Geschichte mit der Anwaltsrücksprache?

Ich würde sagen, dass wir da ohne ein "yes" von gc.com nix machen sollten. Es wurde bereits per E-Mail bei gc.com angefragt, Antwort ist aber noch keine endgültige gekommen.

Rechtliche Lage hin oder her ... wenn wir es mit oc.de bei gc.com verscherzen, wird auch gc.de darunter leiden, weil beide Plattformen von der gleiche Organisation (und Team) betrieben werden. Und dann wären die grünen Punkte auf gc.de mal wieder in Gefahr ... wir sind momentan sehr glücklich darüber, dass der Datentransfer von gc.com zu gc.de nun reibungslos funktioniert und haben da auch einiges an Arbeit reingesteckt, bis es soweit war ...

Falls kein "yes" von gc.com kommt, wird mir der Ansatz mit dem eigenen Datenformat mit anderen Webseiten und Tools zusammen immer sympatischer ... ist aber eben auch wieder viel Arbeit ...
 

mic@

Geoking
Geo-Johnny schrieb:
Oliver schrieb:
Mein Angebot steht noch: Falls du bei gc.com nachfragen möchtest, ob das in Ordnung geht wenn wir bei OC.de die GPX-Dateien im Groundspeak-Format anbieten, bau ich das auch zügig ins Online-System ein. Auf meine Frage im Groundspeak-Forum hatte kein offizieller geantwortet ...
Würde ich sofort tun, allerdings reichen meine Englishkenntnisse dazu bei Weitem nicht aus. Wenn mir jemand einen wirklich guten englischen Anfragetext schreibt, würde ich sofort eine EMail an Groundspeak absetzen.
Ich habe mal bei groundspeak nachgefragt, hier die Antwort:

# If the data is not originating from the geocaching.com website, it should not have the
# Groundspeak extensions. If the GPX data contains Groundspeak extensions, it must
# be safe for consumers to assume that the data has originated from Groundspeak.
# It is for these reasons that we do not permit third parties to generate GPX files using
# the Groundspeak extensions if the geocache data does not originate from the
# geocaching.com website.

Damit wird es wohl nichts mit dem Oregon/Colorado unterm Weihnachtsbaum :kopfwand:
 

Geo-Johnny

Geowizard
mic@ schrieb:
Ich habe mal bei groundspeak nachgefragt, hier die Antwort:

# If the data is not originating from the geocaching.com website, it should not have the
# Groundspeak extensions. If the GPX data contains Groundspeak extensions, it must
# be safe for consumers to assume that the data has originated from Groundspeak.
# It is for these reasons that we do not permit third parties to generate GPX files using
# the Groundspeak extensions if the geocache data does not originate from the
# geocaching.com website.

Damit wird es wohl nichts mit dem Oregon/Colorado unterm Weihnachtsbaum :kopfwand:

Habe nichts anderes erwartet von einer "Weltmacht".
Mein Oregon hab ich schon dem freien Markt zugeführt, das Problem mit der Geocachingfunktion hat sich für mich erledigt.
Das auch Garmin von dieser Linie nicht abweicht, beweist das neue Nüvi 550.
Auch hier wird es in der Werbung tunlichst vermieden darauf hinzuweisen, daß für die Nutzung der Geocachingfunktion ein kostenpflichtiger Premium Member Account nötig ist. Vorsetzlicher Betrug des Kunden, nennt man das ...

@mic@
Bleib beim GPSMap 60CSx oder Etrex Vista HCx, damit bist Du bestens bedient.
PDA mit CacheWolf fürs papierlose Cachen und die Welt ist wieder in Ordnung, fertig.

L.G. - Johnny
 

mic@

Geoking
Geo-Johnny schrieb:
@mic@
Bleib beim GPSMap 60CSx oder Etrex Vista HCx, damit bist Du bestens bedient.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Alternative ;)
http://wiki.openmoko.org/wiki/Neo_FreeRunner/de
Danke an shia für den Tip!
 

kayfuun

Geonewbie
Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier als "Neuer" gleich mal meinen Senf zu so einem Mammutthread dazugebe, aber vielleicht interessiert ja jemanden folgendes:

a) man kann nach Registrierung auf mygarmin.com von dort caches mit allen Infos direkt auf den Oregon runterladen (allerdings scheinbar nur traditionals).

b) wenn man sich die gpx Dateien von dort anschaut, stellt man fest, dass sie nicht die "groundspeak:" tags enthalten, sondern lediglich einen <cache> anstatt einen <geocache> tag verwenden. Es genügt also, eine OC gpx Datei folgendermaßen zu ändern:

aus
<geocache status="Available" xmlns="http://geocaching.com.au/geocache/1">
wird
<cache id="932142" available="True" archived="False" xmlns="http://geocaching.com.au/geocache/1">

und aus

</geocache> wird </cache>

Und schon kann der Oregon was damit anfangen :handy:

Auf dieses Format kann doch groundspeak kein Copyright o.ä. haben, oder etwa doch?

Gute Nacht wünscht
kayfuun

P.S.: Sorry, aber ich hab' jetzt nicht die ganzen 13 Seiten durchgelesen und hoffe, dass das hier kein alter Hut ist. Ansonsten: :kopfwand:
 

Rabe

Geocacher
Hallo Kayfuun,
da hätte das Oregon dem Colorado was voraus. Dort werden die, wie von Dir beschrieben bearbeiteten, OCs als Wegpunkt angezeigt und nicht als Cache. :-(
 

kayfuun

Geonewbie
Das wäre natürlich sehr schade.

Ich habe gestern allerdings noch vergessen zu erwähnen, dass zwingend noch der <extensions> tag gesetzt werden muß, damit das Ganze funzt.

Ich habe mal ein UltraEdit Script geschrieben, das zumindest für den Oregon (FW 2.80) funktioniert (siehe Anhang). Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr's ja mal testen...

Viele Grüße,
kayfuun

Edit: Neue Version!
Die Cache-ID wird jetzt aus der gpx Datei gelesen, anstatt eine vom Benutzer "erfundene" zu verwenden. Damit ist sichergestellt, dass man Caches, die in mehreren gpx Files vorhanden sind, trotzdem nur einmal auf dem Oregon angezeigt bekommt.
Anhang anzeigen oc2gc.zip
 

Oliver

Geowizard
Hallo kayfuun,

kayfuun schrieb:
b) wenn man sich die gpx Dateien von dort anschaut, stellt man fest, dass sie nicht die "groundspeak:" tags enthalten, sondern lediglich einen <cache> anstatt einen <geocache> tag verwenden. Es genügt also, eine OC gpx Datei folgendermaßen zu ändern:

aus
<geocache status="Available" xmlns="http://geocaching.com.au/geocache/1">
wird
<cache id="932142" available="True" archived="False" xmlns="http://geocaching.com.au/geocache/1">

und aus

</geocache> wird </cache>


Dank für den Hinweis!
Hört sich interessant an - werde ich mir die Tage genauer ansehen.

Schöne Grüße,
Oliver
 

Rabe

Geocacher
Kayfuun, Du bist ein Held! :)))
Mit dem Extensions-Tag funktioniert das auch auf dem KGG einwandfrei. :)

Möchtest Du das nicht auch dem Colorado/Oregon-Wiki zur Verfügung stellen, damit z.B.
http://garmincolorado.wikispaces.com/Data+Transfer#toc3 angepasst werden kann?

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
 

kayfuun

Geonewbie
Freut mich, dass es auch auf dem Colorado funktioniert.

Falls jemand einen Account für das Colorado/Oregon-Wiki hat, kann er die Infos gerne dort eintragen. Ich komme frühestens nächstes Wochenende dazu... Edit: hab's gerade dort geposted...

Viele Grüße,
Kai

P.S.: Hier noch eine aktuellere Version des Skripts. Es unterstützt nun auch Hints und Datum und Found-Icon in den Logs.Anhang anzeigen oc2gc.zip
 

fogg

Geomaster
Da ich kein Windows-Benutzer bin und deshalb auch UltraEdit nicht habe, hab ich mal ein Perl-Skript dazu gestrickt: oc2garmin. Wie immer gibt's das ganze natürlich auch als Windows-Executable.

Vielen Dank für die Vorlage an Kai! Jetzt kann ich endlich auch paperless OConly suchen gehen 8)

Grüße - Fogg
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
kayfuun schrieb:
b) wenn man sich die gpx Dateien von dort anschaut, stellt man fest, dass sie nicht die "groundspeak:" tags enthalten, sondern lediglich einen <cache> anstatt einen <geocache> tag verwenden. Es genügt also, eine OC gpx Datei folgendermaßen zu ändern:

aus
<geocache status="Available" xmlns="http://geocaching.com.au/geocache/1">
wird
<cache id="932142" available="True" archived="False" xmlns="http://geocaching.com.au/geocache/1">

und aus

</geocache> wird </cache>
Dank für den Hinweis!
Hört sich interessant an - werde ich mir die Tage genauer ansehen.

Schöne Grüße,
Oliver
Was ist eigentlich aus Deiner Analyse geworden?
Anscheinend wurde das ja nicht übernommen, sonst wäre dieser Paralellthread nicht entstanden:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=34112
 
Oben