• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC vs. GC

SigmaZero

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Man man, das spricht doch der blanke Neid.
Jeder macht seine Profilseite so wie er will und sucht auch so. ...

Auf was neidisch sein? Jemand der ner Quote alla "2 Caches Pro Tag will ich in diesem Jahr erreichen" nachrennt, sollte besser einem anderen Hobby nachgehn. Wandern, Natur geniessen, Tiere beobachten, schöne Eindrücke in Gedanken festhalten und die Arbeit des Owners in einem schönen Log wertschätzen ist meiner Meinung nach irgendwo nicht drin bei dem Tempo. Geschweigenden in der Zeit noch selbst einen reizvollen Cache zu legen.
Geocaching ist kein Wettkampfsport sondern ein Hobby bei dem man wunderbar abschalten kann. (Jedenfalls ist das meine Meinung).

Leider fördert GC.com diesen Statistik Wahnsinn und versucht noch Geld dabei rauszuhauen.

Los Muertos schrieb:
...
Und wenn jemand Statistikgeil ist - und? Wo ist das Problem?

:roll:

Statistikgeil=

Er sucht die Dose nicht behutsam und zerstört in starkem Umfang die Umgebung. Warum soll man ne Stunde suchen, wenn man nicht in 5 Minuten alles zerfetzt haben kann.

Er lässt seinen Müll liegen da man ja Zeit verlieren könnte. Der Tag muss 50+ bringen.

Ein log mit TFTC #XXX reicht. Mehr ist Zeitverschwendung.

Die Dose gründlich zu verstecken ist reine Zeitverschwendung. Warum sollte ich den Magnet benutzen, wenn ich die Dose irgendwo hinklemmen kann. Herausgefallene Zettel wie Stashnote werden liegengelassen. Eine herausschauende Plastiktüte bei grösseren Caches ist normal.

Leider scheint mir diese Haltung momentan mehr als normal zu sein. Gerade bei den Kurpfalzcachern die schon durch ihre "Charta" aufgefallen sind.
Allein die Haltung, das ein OC-ONLY Cache Zeitverschwendung ist, da man kein geliebtes Pünktchen bekommt. Es geht bei manchen schon lange nicht mehr darum schöne Gegenden oder geniale Herausforderungen zu entdecken.

A

Anonymous

Guest
SigmaZero schrieb:
... sondern ein Hobby bei dem man wunderbar abschalten kann. (Jedenfalls ist das meine Meinung).
...
dann schalte doch mal ab. deine pauschalvorwürfe sind unerträglich. in der hinsicht machst du deinem cachernamen wenigstens alle ehre. :roll:

happy hunting von einem genußcacher*.

*wer gern gegenteiliges behaupten möchte, sollte sich warm anziehen. :twisted:

besteht in diesem thread noch eine brauchbare Diskussionsgrundlage? kommt mir alles so destruktiv vor :roll:

also: *back on course* oder *closed*.. ihr habt die Wahl ;)

lion

SigmaZero

Geocacher
HHL schrieb:
dann schalte doch mal ab. deine pauschalvorwürfe sind unerträglich. in der hinsicht machst du deinem cachernamen wenigstens alle ehre. :roll:

happy hunting von einem genußcacher*.

*wer gern gegenteiliges behaupten möchte, sollte sich warm anziehen. :twisted:

Mit Sicherheit ein Pauschalvorwurf, da gebe ich dir Recht. Im Bezug auf meinen Cachernamen bist du aber auf der falschen Spur und mindestens noch ein Stück weiter unter der Gürtellinie als ich mit meiner Pauschalisierung.

Was OC vs. GC angeht finde ich nicht das wir gerade Offtopic sind. Natürlich klingt das alles etwas destruktiv und mit Sicherheit auch für den einen oder anderen provozierend.

Fakt ist aber das GC umfangreiche Statistiken ermöglicht und fördert, was bei OC nicht der Fall ist. Was die Folgen solcher Zahlen sein können wurde von mir vorgebracht.

Oliver

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Fakt ist aber das GC umfangreiche Statistiken ermöglicht und fördert, was bei OC nicht der Fall ist. Was die Folgen solcher Zahlen sein können wurde von mir vorgebracht.

Bitte was?

Lad dir von OC die Datenbank runter und bastel deine Statistik ... umfangreicher geht es nicht.

http://www.geoclub.de/ftopic18160.html

Frag man bei gc.de nach, was man tun muss um _legal_ an die Daten für gc.com-Statistiken zu kommen ...

Carsten

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Fakt ist aber das GC umfangreiche Statistiken ermöglicht und fördert, was bei OC nicht der Fall ist.

Wieso ist das nicht der Fall? Du kannst in deinem Userbanner genauso die Fundzahlen einblenden und das im Profil keine Umfangreichen Statistiken erscheinen liegt einfach daran, dass man im derzeitigen Softwarestand überhaupt keine freien Eingaben für sein Profil machen kann. Ansonsten hätte sicher schon mehr als ein User eine selbstgemachte Statistik im Profil. Die Daten dazu gibt es bei OC sogar umsonst, da jeder sich eine GPX mit seinen Funden herunterladen kann.

vonRichthofen

Geomaster
Da frag ich mich doch warum du einen Cache legst. Soll er gefunden werden oder soll er nur rum liegen? Immer auf die Plattform mit den wenigsten Besuchern auszuweichen erscheint mir absurd.

Oliver

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Es macht aber nicht in dem Umfang Sinn wie bei GC, da weniger Caches gelistet sind.

SigmaZero schrieb:

Einigen wir uns darauf, dass nicht gc.com die Statistiken fördert, sondern einfach das einige Nutzer von gc.com die größere Datenbasis statistisch auswerten möchten.

BTW: "große" Datenbasis: wie viele Geocaches gab es Mitte 2004 / Mitte 2005 auf gc.com in .de?

eigengott

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Jemand der ner Quote alla "2 Caches Pro Tag will ich in diesem Jahr erreichen" nachrennt, sollte besser einem anderen Hobby nachgehn.

Hast du zufällig mal ein Beispiel für ein anderes Hobby, bei dem man zwei Caches pro Tag finden kann? Und sag jetzt bitte nicht Placespotting.

Los Muertos

Geowizard
SigmaZero schrieb:
Los Muertos schrieb:
Man man, das spricht doch der blanke Neid.
Jeder macht seine Profilseite so wie er will und sucht auch so. ...

Auf was neidisch sein? Jemand der ner Quote alla "2 Caches Pro Tag will ich in diesem Jahr erreichen" nachrennt, sollte besser einem anderen Hobby nachgehn. Wandern, Natur geniessen, Tiere beobachten, schöne Eindrücke in Gedanken festhalten und die Arbeit des Owners in einem schönen Log wertschätzen ist meiner Meinung nach irgendwo nicht drin bei dem Tempo. Geschweigenden in der Zeit noch selbst einen reizvollen Cache zu legen.
Geocaching ist kein Wettkampfsport sondern ein Hobby bei dem man wunderbar abschalten kann. (Jedenfalls ist das meine Meinung).

Leider fördert GC.com diesen Statistik Wahnsinn und versucht noch Geld dabei rauszuhauen.

Los Muertos schrieb:
...
Und wenn jemand Statistikgeil ist - und? Wo ist das Problem?

:roll:

Statistikgeil=

Er sucht die Dose nicht behutsam und zerstört in starkem Umfang die Umgebung. Warum soll man ne Stunde suchen, wenn man nicht in 5 Minuten alles zerfetzt haben kann.

Er lässt seinen Müll liegen da man ja Zeit verlieren könnte. Der Tag muss 50+ bringen.

Ein log mit TFTC #XXX reicht. Mehr ist Zeitverschwendung.

Die Dose gründlich zu verstecken ist reine Zeitverschwendung. Warum sollte ich den Magnet benutzen, wenn ich die Dose irgendwo hinklemmen kann. Herausgefallene Zettel wie Stashnote werden liegengelassen. Eine herausschauende Plastiktüte bei grösseren Caches ist normal.

Leider scheint mir diese Haltung momentan mehr als normal zu sein. Gerade bei den Kurpfalzcachern die schon durch ihre "Charta" aufgefallen sind.
Allein die Haltung, das ein OC-ONLY Cache Zeitverschwendung ist, da man kein geliebtes Pünktchen bekommt. Es geht bei manchen schon lange nicht mehr darum schöne Gegenden oder geniale Herausforderungen zu entdecken.

Zum 1. Abschnitt: Ich glaube das überlässt du besser jedem selbst wieviele Caches er an einem Tag machen will.
Genauso könnte ich ja sagen, du mit deinen 57 Founds weisst ja nicht mal wie das Cachen funktioniert,oder? :roll: :wink:
Fass dir mal an die eigene Nase und lass besser DU das Hobby Geocachen sein wenn du so einen sch.... daher schreibst.

Zu Abschnitt 2: Ich würde mich auch als Speedcacher bezeichnen, habe aber noch nie Müll oder ähnliches an einem Cache liegen lassen bzw. kenne genügend Cacher die das eben so nicht machen.
Geh doch mal mit einem mit und schau dir das an und stell hier nicht irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Thesen.
Desweiteren geniesse ich nebenbei sehr wohl de Landschaft usw.
Siehs doch einfach ein, dass es unterschiedliche Cacher gibt. Deinen finden es toll 5 Stunden an einem Cache zu tun zu haben, die anderen finden es toll 40 an einem Tag zu machen. Und wo ist das Problem???

Überleg dir das mal und kümmer dich besser mal um deine Sachen. :roll:

A

Anonymous

Guest
So.....
nachdem schon öfters erwähnt wurde, daß auf OC hauptsächlich Schrott zu finden ist, möchte ich erwähnen, daß dieser auch auf GC inzwischen im verstärkten Maß anzutreffen ist. Ich habe heute einen weiteren neuen entdeckt. Anscheinend bekommen es die Approver nicht auf die Reihe den Text von Mysterys etwas genauer durchzulesen. Naja, mir ist es egal...ich wollte es nur erwähnen da ja die meisten immer auf OC schimpfen. Ich persönlich sorge für die Qualität meiner Caches auf OC.
Auf GC lege ich höchstens -wenn es mir zu blöd wird- einen "unnötigen" Micro...natürlich mit hintergründigen Humor ;) (eigenwilliger Behälter des Behälters).

Oben