• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching Caches archiviert

matthiast

Geocacher
Hallo,

ich schließ mich mal an. Es geht doch überhaupt nicht um TB oder Coin klau. Es geht doch darum, dass jeder bei Opencaching gleich die Koordinaten bekommt. Ohne sich anzumelden. Klar kann man über ein paar Seiten wie z. b. http://wap.geocaching.com/ die genauen Koordinaten bekommen, aber das kennen doch kaum ein Anfänger. Wenn man unter googel geocaching eingibt, kommt doch als erstes geocaching.de und dann opencaching.de. Jeder der sich als erstes informieren will, schaut doch zuerst dort. Es gibt doch genug, die am Anfang ohne GPS rum rennen und suchen. Klar kann man sich ganz schnell Anmelden aber man bekommt doch eine bestätigungs e-mail. Ohne sie zu bestätigen, kann man sich nicht Einloggen. Somit hat man schon mal eine Adresse, an die man sich wenden kann. Das ist doch kein großes Problem.

Ich gebe Fire & Ice vollkommen recht. Ich glaube sie werden hier völlig falsch verstanden. Wenn man sich den ersten Beitrag richtig durchliest, müsst man es eigentlich verstehen.
Sie haben doch nie behauptet das es um TB und Coin klau geht. Sondern nur darum das man bei Opencaching ohne sich anzumelden das wichtigste bekommt.

mfg Matthias

huzzel

Geowizard
Es ist schon klar, dass es eigentlich nur darum geht, dass man ohne sich anzumelden an die Koordinaten kommt und in dem Zuge dann TB oder Coins wegkommen oder Caches zerstört werden (richtig?).
Aber, woher weiß man, ob es von einem Angemeldeten oder von einem nicht Angemeldeten gemacht wurde??????
Stand das im Logbuch?
Oder ist es eine Vermutung?
Oder wo kommt die Gewissheit her?

Und wenn man das nicht weiß, dann die Schuld einfach opencaching zu geben ist absolut unfair!

Robin888

Geomaster
matthiast schrieb:
Sie haben doch nie behauptet das es um TB und Coin klau geht. Sondern nur darum das man bei Opencaching ohne sich anzumelden das wichtigste bekommt.
Aha:

Team Fire & Ice schrieb:
So ist es schade, daß schon wieder ein Team Tecumsee loggen konnte, ohne einen Account zu haben. Diese haben auch noch einen TB mitgenommen, welcher von einem alten Feuerwehrmann die Aufgabe bekommen hatte, in die USA zu reisen. TB Firefighter Jim ist jetzt wohl weg!
Rollen wir das ganze mal systematisch auf:

Opencaching.de gibt die Koordinaten ohne vorherige Anmeldung aus. in Ordnung. Und was genau ist *daran* so schlimm?

(Bisher einziges) Argument: TB gehen verloren. Auch ok.

Fallunterscheidung:

1. Fall: Jemand klaut TBs aus Vorsatz.
Zusammenhang zum Argument: keiner
Begründung: Wer soviel kriminelle Energie hat kann sich anmelden und die Koordinaten herausbekommen. Der braucht dazu nichtmal irgendeine Fake-E-Mail-Adresse, da er nicht gezwungen ist seinen Anmeldenamen zu hinterlassen. Es ist also kein zusätzlicher (eventuell abschreckender) Aufwand nötig.

2. Fall: Jemand cacht ehrlich und weiß was TBs sind und will ihnen helfen
Begründung: Erstens taucht der TB dann irgendwo wieder auf und zweitens gibt es auf OC sowieso keine System die TBs zu verfolgen. Wenn jemand also nicht auf GC registriert ist, kann er seine Transporte nicht registrieren. Wenn jemand zusätzlich nicht online loggt, kann er seine Tätigkeit also überhaupt nicht verlauten lassen.
Problem: Wen der GC nicht kennt, kann er nicht wissen, daß man TB-Transport registrieren sollte, damit man weiß, wo der TB gerade ist.

3. Fall: Jemand cacht ehrlich und weiß nicht was TBs sind.
Begründung: Niemand wird beim Registrieren auf die Besonderheit von TBs hingewiesen.
In diesem Fall halte ich den Owner des TBs für mitschuldig. Hat er ein ausführliches Begleitschreiben ("Dies ist kein Tauschgegenstand!") an der TB gehängt, hätten sich das bestimmt 90% aller unerfahrenen Cacher durchgelesen und verstanden.
Sollte er nur das Ziel beigefügt haben, wird der TB sicher wieder irgendwann in einem anderen Cache auftauchen.

Konklusion: Die bedingungslose Herausgabe der Koordinaten (seitens OC) hat nicht zum Verlust des Travel Bugs geführt.

Übrigens, Fire & Ice: Wie kommst ihr eigentlich darauf, daß Team Tecumsee, die ja offensichtlich im Logbuch geschrieben haben, daß die den TB mitgenommen haben die Koordinaten von Opencaching.de haben, hm?

Ich weiß ja nicht, wie lange es gedauert hat um alle Caches zu archivieren und die Koordinaten zu faken, aber ich habe ca. 5 Minuten gebraucht um das hier Seite zu finden: http://www.geocaching.com/profile/Default.aspx?u=TeamTecumsee
Aber da habt ihr bestimmt schon nachgefragt, oder?

*kopfschüttel*

Robin(888)

A

Anonymous

Guest
Robin888 schrieb:
Konklusion: Die bedingungslose Herausgabe der Koordinaten (seitens OC) hat nicht zum Verlust des Travel Bugs geführt.

hatta doch, hatta doch, dadarum hatta ja alle seine tolle cache jetzt bei oc archiviert un nu widda nie widda ein tb weckgeklaut... :roll:

MfG Jörg

matthiast

Geocacher
Also. Noch mal. Es geht hier überhaupt nicht um TB ODER COINS!!!!!!!!

Es geht darum, dass bei Opencaching jeder OHNE ANMELDUNG an die Koordinaten kommt.

DARUM GEHT ES.

Es ist so! einige machen sich wirklich Gedanken einen schönen umfangreichen Cache zu machen und egal wer, ohne Anmeldung, kann die Koordinaten sehen. Darum geht es. Es geht überhaupt nicht um irgendwelche TB. Sondern darum, dass sich welche in ein Logbuch eingetragen haben, der nirgendwo registriert sind.

Hallo! Liest sich irgendjemand eigentlich richtig die Beiträge durch???????????? :cry: :cry: :cry:

kotz Matthias :evil: :evil: :evil:

Carsten

Geowizard
matthiast schrieb:
Es geht darum, dass bei Opencaching jeder OHNE ANMELDUNG an die Koordinaten kommt.

Ja. Und? Was ist daran schlimm?

matthiast schrieb:
Es ist so! einige machen sich wirklich Gedanken einen schönen umfangreichen Cache zu machen und egal wer, ohne Anmeldung, kann die Koordinaten sehen. Darum geht es. Es geht überhaupt nicht um irgendwelche TB. Sondern darum, dass sich welche in ein Logbuch eingetragen haben, die nirgendwo registriert sind.

Nochmal: Was ist daran schlimm? Stell dir vor, es gibt Leute, die sind sogar bei GC.com registriert, loggen aber weder dort online noch im Logbuch vor Ort. Welch' schändliche Tat! Auspeitschen und vierteilen müsste man sie! :roll:

A

Anonymous

Guest
matthiast schrieb:
irgendwelche TB. Sondern darum, dass sich welche in ein Logbuch eingetragen haben, der nirgendwo registriert sind.

neee, bei gc.com soll es sogar welche geben die gar nicht online loggen weil sie die Punktehatz nicht mögen... Was machst du wenn es einer davon war, archivierst du nun auch bei gc?

matthiast schrieb:
Hallo! Liest sich irgendjemand eigentlich richtig die Beiträge durch???????????? :cry: :cry: :cry:

doch, am Anfang wurde immer wegen gestohlener TBs geheult nur das keiner den Zusammenhang verstanden hat.

matthiast schrieb:
kotz Matthias :evil: :evil: :evil:

na, dann archivier doch lieber auch noch deine Posts hier, nachher liest die ein unregistrierter...

Jörg

A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Logbuch vor Ort. Welch' schändliche Tat! Auspeitschen und vierteilen müsste man sie! :roll:

endlich siehst du es ein :D einfacher wäre vielleicht ein Alterscheck, dann würde der Kleine erst in 10-12 Jahre hier rein dürfen :wink:

MfG Jörg

Robin888

Geomaster
matthiast schrieb:
Liest sich irgendjemand eigentlich richtig die Beiträge durch????????????
Ich habe die Beiträge gelesen.
Es ging hauptsächlich um Verwechslungen (GC.de, OC,de), Verdrehungen (Medien, Kosten bei GC), verzweifelte Ideen um Schutz (E-Mail-Verifikattion) und dem zwischenzeitlichen Schrei nach mehr Aufklärung bei OC (die übrigens auch bei GC nicht bei Anmeldung erfolgt und am wichtigsten sowie *in* den Caches ist).
Aber vor allem habe ich das Ursprungsposting gelesen:

Team Fire & Ice schrieb:
Wir haben die Nase voll von verschwundenen TB's, Coin's und Geocachern, die keine sind!
Es geht also unzweifelhaft um verschwundene Trackables. (Aber das habe ich ja hoffentlich geklärt).

Was soll schlimm daran sein, daß jemand Caches sucht, ohne sich irgendwo anzumelden? Ich habe noch nie gehört, daß eine Anmeldung auf irgendwelchen Webseiten zum Cachen erforderlich ist.

Eine Listingseite ist bloß *ein* Hilfsmittel, um geneigten Cachern die Daten zugänglich zu machen. Aber es kann doch keine grundsätzlicher Verpflichtung bestehen sind dort zu registrieren.

matthiast schrieb:
Sondern darum, dass sich welche in ein Logbuch eingetragen haben, der nirgendwo registriert sind.
Aha. Es geht also gar nicht darum, daß jemand Caches sucht, der nicht registriert ist (meine Freundin war Monate lang mit mir Suchen ohne registriert gewesen zu sein, schlimm?), sondern darum daß sich diese Menschen ist Logbuch eintragen.
Und was ist daran wiederum schlimm? Sollen sie lieber anonym und ohne jede Spur suchen? Ist das besser?

Ich schätze Geocaching ist älter als die älteste Listingseite. Und sich in das Logbuch einzutragen war schon immer essentiell. Waren diese "Pioniere" also keine echten Geocacher?

Team Fire & Ice schrieb:
Unsere Caches sind mit viel Liebe zum Detail versteckt und aufgebaut.
matthiast schrieb:
einige machen sich wirklich Gedanken einen schönen umfangreichen Cache zu machen
Und was hat *das* mit dem Thema zu tun? Die "Cacher, die keine sind" (da könnte *ich* kotzen) haben doch genauso ihren Spaß und ihre Freude daran. Wem das stört sollte nur noch Premium-Caches bei GC legen. Da ist dann (ziemlich) sicher, daß die keiner gleich als erstes sucht.

Wie schon gesagt: Das einzige *Argument*, daß bisher aufgetaucht ist, wieso OC die Koordinaten besser "schützen" sollte war, daß Trackables verschwinden. Und das ist bereits entkräftet.

Alles andere ist war bisher, sorry, völlig überflüssig.
Zumal in diesem Thread *überhaupt nichts* auch nur ansatzweise mit Opencaching zu tun hat.

Robin(888)

P.S.: Deine Tastatur schient kaputt zu sein. Vielleicht solltest Du das mal überprüfen. Deine [1] und Dein [ß] prellen konsequent.

Robin888

Geomaster
Ach ja: Es sei nochmal darauf hingewiesen, daß hier jemand 38 Caches auf Opencaching.de archiviert hat (und sogar sämtliche Koordinaten verändert), weil offensichtlich ein geocaching.com-User nicht online geloggt hat!
Rolling.gif

Robin(888)

huzzel

Geowizard
matthiast schrieb:
Sondern darum, dass sich welche in ein Logbuch eingetragen haben, der nirgendwo registriert sind.
Oh oh, las das mal nicht den Schäuble lesen :lol: :lol:

Und ab sofort wird auf Muggels scharf geschossen. Nicht dass doch einer einen Zufallsfund macht und sich ganz stolz in ein Logbuch einträgt, was nur für die heiligen Hände registrierter (evtl sogar noch Premium?) Mitglieder gedacht ist :lol: :lol: .

GeoFaex

Geowizard
Robin888 schrieb:
Das is ja net schlecht. Das stellt sich mir eher so dar das die ganze Sache nicht das geringste mit OC zu tun hat. Es ist wohl eher so das sich das von Fire&Ice angesprochene TeamTecumsee die Koords bei GC holt. Konsequenterweise müsste man jetzt die OC-Caches wieder reaktivieren und die GC-Caches archivieren. Oder wie gehts jetzt weiter?

Gruß,
GeoFaex

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
Konsequenterweise müsste man jetzt die OC-Caches wieder reaktivieren und die GC-Caches archivieren.
Dazu ein Reviewerzitat an einen Cacherkollegen, das man hier auch anwenden könnte:
Vor der Archivierung eines Listings einmal tief durchatmen, zwei Nächte darüber schlafen, drei Klimmzüge machen, vier Currywürste essen, fünf grade sein lassen, sechs Freunde treffen, sieben Brücken überqueren und acht Biere den Reviewern spendieren!
Da oc keine Reviewer hat, kann die Bierspende ja zur Cacherschmiede durchgereicht werden.
Happy caching, Mic@

matthiast

Geocacher
Team Fire & Ice schrieb:
Hi Jörg,

es geht NICHT um die Bösen, die TB's klauen weil's ihnen Spaß macht. Das kannst Du nicht ändern.

Das mit dem TB klau wurde immer von anderen dazu interpretiert.

Dieser Satz von fire & ice ist auf der erst Seite.

Soviel zum lesen…..

Wie gesagt. Macht was ihr wollt.

Carsten

Geowizard
matthiast schrieb:
Soviel zum lesen…..

Soviel zum verstehen ...

Richtig. Es geht nicht um die Leute, die mutwillig TBs klauen. Es geht sehr wohl um Leute, die unwissend TBs als Tauschgegenstände ansehen und mitnehmen. Das Ergebnis ist identisch, der TB ist weg. Opencaching hat damit aber immer noch nichts zu tun. Erst recht nicht, wo der ominöse Account sehr wohl bei GC.com existiert und der betreffende User vielleicht noch nicht mal was von Opencaching gehört hat.

Oben