• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching.de <---> Geocaching.com ????

dbox

Geomaster
Hey Leute,
kurz und knapp: Ich will einfach keine 2 Datenbanken nutzen, solange mir eine davon völlig ausreicht.

Trotzdem Respekt den oc-Machern, dass sie so viel Zeit da rein investieren.

Gruß Rüdiger.

dbox

Geomaster
Ich wollte nur kundtun, warum mir eine davon ausreicht.
Aber persönliche Argumente kann man hier wohl nicht akzeptieren.

persönliche schon, haltlose dagegen nicht.
Und das Fehlen von PQ auf OC als Argument ist einfach Unsinn, da du dort wesentlich besser das GPX-File ziehen kannst und auch keine Beschränkung auf 2500 Beschreibungen /Tag (bei voller Auslastung der PQ) hast.

Oliver

Geowizard
dbox schrieb:
Ich wollte nur kundtun, warum mir eine davon ausreicht.
Aber persönliche Argumente kann man hier wohl nicht akzeptieren.

In deinem Posting hast du von einem echten Mehrwert geschrieben und PQs als Beispiel angeführt.
Spielt aber letztendlich auch keine Rolle. Es steht jedem frei oc.de zu nutzen oder nicht zu nutzen.

Eine nette Geste wäre, wenn du (und andere) deine Geocaches auf oc.de zusätzlich listest. Für mich würde es dabei keine Rolle spielen, ob ich oc.de verwende oder für besser/schlechter als gc.com halte. Entscheidend ist doch, dass täglich über 10.000 Besucher oc.de besuchen und nutzen. Also muss es doch ein paar Nutzer geben, die an oc.de was sinnvolles finden. Für diese Geocacher solltest du den Gefallen tun.

Es ist aber falsch diese vielen Nutzer zu ignorieren und als Geocacher 2. Klasse abzustempeln und seine Geocaches vorzuenthalten. Ob du selbst oc.de zum Suchen verwendest ist doch zweitrangig - Geocaches versteckst du ja auch nicht um sie selbst zu suchen.

Noch viel schlimmer wäre es aber wenn du einen Geocache einmal auf oc.de einstellst und dann das online-Listing verrotten lässt. Und die Geocacher auch noch mit einer veralteten Beschreibung losschickst. Also entweder aktuell halten oder bleiben lassen.

Und ich glaube jeder ist zeitlich in der Lage 5 oder 10 Multis auf 2 Plattformen zu pflegen ... an den 5 Minuten, um per Cut&Paste die Aktualisierung zu übernommen darf es nicht scheitern ... schließlich erfordert die Erstellung und sonstige Wartung eines Geocaches mehrere Stunden ...

Also, bitte etwas mehr Tolleranz. Wenn gc.com mal wieder "Down for maintainance" ist, kannst du ja mal oc.de genauer ankucken. Anfangen kannst du z.B. auf dieser Seite: http://www.opencaching.de/tops.php

Danke & Grüße,
Oliver

Starglider

Geoguru
Oliver schrieb:
Es ist aber falsch diese vielen Nutzer zu ignorieren und als Geocacher 2. Klasse abzustempeln und seine Geocaches vorzuenthalten.
Auf ein auf geocachinc.com eingestelltes Listing kann jeder zugreifen, der sich dort anmeldet. Da kann man keinesfalls von vorenthalten sprechen.

Starglider schrieb:
Oliver schrieb:
Es ist aber falsch diese vielen Nutzer zu ignorieren und als Geocacher 2. Klasse abzustempeln und seine Geocaches vorzuenthalten.
Auf ein auf geocachinc.com eingestelltes Listing kann jeder zugreifen, der sich dort anmeldet. Da kann man keinesfalls von vorenthalten sprechen.
Es möchte aber eventuell nicht jeder auf GC.com zugreifen. Wenn dbox zugestanden wird, dass er OC nicht nutzen möchte, dann darf das andersherum doch auch gestattet sein, oder?
(Davon abgesehen muss man sich bei OC nicht anmelden, um die Koordinaten zu sehen und hat, insbesondere als nicht-PM bei GC.com, besseren Service dort [GPX für alle])

dbox

Geomaster
Natürlich könnte ich alles auch OC listen und/oder loggen. Aber wo fang ich da an und wo hör ich auf?

Warum dann nicht auch auf Terracaching? Hier im Umkreis gibt es viele TC'ler. Fühlen die sich jetzt herabgesetzt, wenn ich mich dort nicht einbringe?

Oder warum nicht auch auf den cistes-Seiten in Frankreich (liegt ja bei uns um die Ecke).
Soll ich, wenn ich nach Polen oder sonstwohin Urlaub fahre, auch noch bei opencaching.pl oder so loggen? Ich sage für mich: Nein, dazu habe ich einfach keine Lust.

Von mir aus muss auch niemand der OCler einen Cache bei GC einstellen. Soll doch jeder machen, wie er mag, ich fühle mich dadurch nicht benachteiligt. Eure OC-Arbeit in aller Ehren, aber ich möchte einfach keine 2 Geocache-Datenbanken benutzen, egal wie wenig Aufwand das auch sein mag.

gc.com bietet mir (z.Zt.!) das, was ich brauche, ich bin damit zufrieden und bringe mich eben (nur) dort ein.
Aber das wird halt ein jeder etwas anders sehen.

Gruß Rüdiger.

Oliver

Geowizard
dbox schrieb:
Warum dann nicht auch auf Terracaching? Hier im Umkreis gibt es viele TC'ler. Fühlen die sich jetzt herabgesetzt, wenn ich mich dort nicht einbringe?

Terracaching hat ein exklusives Listingsystem ... zumindest soweit mir bekannt. Von demher kannst du das beim besten Willen nicht vergleichen.

dbox schrieb:
Oder warum nicht auch auf den cistes-Seiten in Frankreich (liegt ja bei uns um die Ecke).

Ein Geocache ist keine Ciste ... ist so ähnlich, aber nicht das Gleiche.

dbox schrieb:
Soll ich, wenn ich nach Polen oder sonstwohin Urlaub fahre, auch noch bei opencaching.pl oder so loggen? Ich sage für mich: Nein, dazu habe ich einfach keine Lust.

Wenn du Geocaches von dort suchst, fände ich das einen netten Zug ... ich verzichte aber z.B. öfters ganz auf das Online-Log.

dbox schrieb:
Soll doch jeder machen, wie er mag, ich fühle mich dadurch nicht benachteiligt. {...}
gc.com bietet mir (z.Zt.!) das, was ich brauche, ich bin damit zufrieden und bringe mich eben (nur) dort ein.

Schade, dass du nicht alle Geocachern die Möglichkeit bietest deine Geocaches einfach/schnell/komfortabel zu finden.

Sollte übrigens der Eindruck entstehen, dass wir vom OC-Team gegen gc.com arbeiten ist das falsch. Wir helfen auch bei gc.de mit und machen dort alles mit den Daten von gc.com, was uns gc.com ermöglicht. (edit: ... was uns gc.com gestattet)

Starglider

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Starglider schrieb:
Oliver schrieb:
Es möchte aber eventuell nicht jeder auf GC.com zugreifen.
Das ist dann die freie Entscheidung der betreffenden Nutzer. Sie enthalten sich dann selbst die Caches vor, die nicht bei oc gelistest sind, und das ist ganz alleine ihr persönliches Problem.

Starglider schrieb:
und das ist ganz alleine ihr persönliches Problem.
Das mag sein, aber warum sollte ich denen nicht auch den Gefallen tun, und meine Caches bei OC einstellen? So viel Arbeit ist das auch nicht, verglichen mit der Planung und Vorbereitung eines Caches. Ich lege die Caches doch, um anderen eine Freude zu bereiten und nicht, um Groundspeak eine Gegenleistung für meinen PM-Beitrag zu geben.

Oliver

Geowizard
Starglider schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Es möchte aber eventuell nicht jeder auf GC.com zugreifen.
Das ist dann die freie Entscheidung der betreffenden Nutzer. Sie enthalten sich dann selbst die Caches vor, die nicht bei oc gelistest sind, und das ist ganz alleine ihr persönliches Problem.

Nein, der Benutzer wird gezwungen seine E-Mail anzugeben, um an die Koordinaten zu kommen.Gibst du auf jeder Website deine E-Mail Adresse an? Bekommst du viel Spam?

dbox

Geomaster
- Ich werde auch in diesem Forum "gezwungen", meine E-Mailadresse anzugeben, wenn ich mich aktiv beteiligen will, sprich: Beiträge schreiben will.
- Ich habe noch nie eine Spammail an die bei gc.com hinterlegte E-Mail-Adresse bekommen

Starglider

Geoguru
Oliver schrieb:
Gibst du auf jeder Website deine E-Mail Adresse an?
Auf Webseiten, die mich interessieren gebe ich wenn nötig selbstverständlich eine meiner E-Mail Adressen an.
Oliver schrieb:
Bekommst du viel Spam?
Seit ich 1&1 verlassen habe nicht mehr. :D
Da kamen täglich 50+ Spam-Mails rein, heute sind es insgesamt auf allen Adressen die ich nutze (ca. ein dutzend) etwa 10-20 pro Woche. Der meiste Spam kommt über gmx, und die gmx-Adressen nutze ich nicht bei geocaching.com.

mirabilos

Geocacher
Ich bin überzeugter Opencacher. Ich nutze Terracaching noch als
Add-On für schöne Erlebnisse, und auf GC.COM trage ich zwar
für gecrosslistete Caches Logs ein, die fallen aber dann in der Re-
gel sehr kurz aus, während ich mir bei den OC.DE-Logs Mühe ge-
be. Wenn ich jedoch in einer Region bin, wo OC.DE keine Caches
hat, oder ich die alle schon habe, mache ich auch hin und wieder
mal einen von GC.COM. Auf NC.COM mache ich n?u?r? jene, die
crossgelistet sind (auf OC.DE, da GC.COM (als einzige) allen anderen
Seiten gegenüber feindsinnig eingestellt ist).

Oben