• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 und 550t

Spürhase

Geocacher
Alles in allem o.k. Die Halterung "klebt" gut an der Scheibe. Ein Teller zum Aufkleben ist auch dabei, benutze ich aber nicht. Das Ladegerät hat leider kein Spiralkabel, klappt aber auch so.
Der Preis ist natürlich "Garmin"-like und und schon etwas hoch. :irre:

Aber man gönnt sich ja sonnst nix.......! Ichh bereue den Kauf nicht.

Spürhase
 

Geo Cacherin

Geocacher
Spürhase schrieb:
Alles in allem o.k. Die Halterung "klebt" gut an der Scheibe. Ein Teller zum Aufkleben ist auch dabei, benutze ich aber nicht. Das Ladegerät hat leider kein Spiralkabel, klappt aber auch so.
Der Preis ist natürlich "Garmin"-like und und schon etwas hoch. :irre:

Aber man gönnt sich ja sonnst nix.......! Ichh bereue den Kauf nicht.

Spürhase
Danke Spürhase... hab sie mir mal bestellt!
Guß Geo Cacherin :herzen1:
 

MarcWinter

Geocacher
mike_hd schrieb:
Lauflöwe schrieb:
Worin liegen denn jetzt die Vorteile der beim 550t vorinstallierten Karte gegenüber der OSM?
Die vorinstallierte Karte enthält die Daten einer Topo im Maßstab 1:100.000. Das sind im wesentlichen die Daten der Straßenkarten, ergänzt um wenige weitere Wege und Geländeinformationen.

Ich habe das 550t und zusätzlich die Topo V3 Deutschland - daher beide im direkten Vergleich. Die Topo V3 ist 1:25000 - d.h. gravierend detaillierter. Wie meine "Vorschreiber" schon ausführten: die vorinstallierte Karte ist praktisch, wenn man im Ausland unterwegs ist - dort kann man dann sicherlich auch mit der geringeren Genauigkeit leben - für die rund 80€ Differenz zwischen 550 und 550t ist das allemal ein gutes Geschäft - innerhalb Deutschland (wo ich permanent unterwegs bin) möchte ich aber maximale Genauigkeit - da zahle ich dann auch nochmal für die 1:25000'er Karte extra.

Europa in 1:25000 gibt's meines Wissens nur in Form von Einzelkarten für quasi unbezahlbar - daher nicht praktikabel. OSM habe ich noch nie verwendet.
 

Geo Cacherin

Geocacher
Hi Freunde,
ich wiedermal mit einer Frage.
Man kann ja nun PQ´s mit 1000 Caches machen.
Wieviele PQ´s passen den nun auf das 550 mit allen Wegpunkten.
Meins sagt nun immer Wegepunktspeicher ist voll.
Kann man da was mit einem Update machen, die SD karte hat noch viel Platz!

Greetz
Geo Cacherin :herzen1:
 

MarcWinter

Geocacher
Wieviele PQ´s passen den nun auf das 550 mit allen Wegpunkten.
Meins sagt nun immer Wegepunktspeicher ist voll.
Kann man da was mit einem Update machen, die SD karte hat noch viel Platz!

Hi Geo Cacherin,

ein PQ enthält einfach eine Reihe von Wegpunkten - d.h. letztendlich ist es egal, ob du via PQ 10 Wegpunkte auf einmal oder in Form von Einzelfiles draufpackst.

Das 550'er hat lt. Homepage eine Kapazität von 2000 Wegpunkten - dies ist ein softwaretechnisches Limit und hat nichts mit der eigentlichen Speicherkapazität des Geräts zu tun - von daher hilft hier leider auch keine Speicherkarte.
 

mike_hd

Geowizard
Die x50-Geräte können 5000 Geocaches und 2000 Wegpunkte laden.

Wenn Du die PQs auf das Gerät lädst, werden die additional waypoints in den Wegpunktspeicher geschrieben. Und das können natürlich weit mehr als 2000 Punkte sein.

Besser ist es die additional waypoints z.B. mit GSAK als POIs auf das Gerät zu laden, da gibt es (fast) keine Grenze.
 

Schnueffler

Geoguru
Geo Cacherin schrieb:
Meins sagt nun immer Wegepunktspeicher ist voll.
Kann man da was mit einem Update machen, die SD karte hat noch viel Platz!
Diese Fehlermeldung hat nur indirekt was mit den PQ zu tun. Du musst einfach die Wegpunkte wieder auf dem Gerät löschen.
Und mit dem Platz auf der Speicherkarte hat das alles nur entfernt zu tun, denn das ist nicht wirklich die Grenze für die Anzahl der Wegpunkte und Geocaches. Aber das wurde ja schon erklärt.
 

Geo Cacherin

Geocacher
Hm.. nicht???
Dann mal die Frage, wenn mir mein Oregon550 mal zu alt geworden ist,
und ich mir eine neue Version Navi kaufe, kann ich meine Karten und die Nüvi Lifetime mitnehmen???
 

Eastpak1984

Geoguru
Deine Karten? Das kommt auf die Karten an.

Das Nüvi Lifetime Update ist soviel ich weiss (natürlich) auf das Gerät beschränkt, mit dem du es erworben hast.

(Ist aber eher eine Karten.-Frage, die nichts mit dem O550 an sich zutun hat)
 

Geo Cacherin

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Deine Karten? Das kommt auf die Karten an.

Das Nüvi Lifetime Update ist soviel ich weiss (natürlich) auf das Gerät beschränkt, mit dem du es erworben hast.

(Ist aber eher eine Karten.-Frage, die nichts mit dem O550 an sich zutun hat)

Finde nicht das das eine reine Softwarefrage ist, wenn mein 550 kaput geht kann ich ja alle Karten auf ein neues Gerät mitnehmen...
Also muß man das Gerät "ausversehen" fallen lassen um die Karten auf ein neues Gerät zu bekommen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Geo Cacherin schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Deine Karten? Das kommt auf die Karten an.

Finde nicht das das eine reine Softwarefrage ist, wenn mein 550 kaput geht kann ich ja alle Karten auf ein neues Gerät mitnehmen...

Re: Das kommt aufs verwendete Kartenmaterial an. Die Topo-Karte des 550t z.B. darfst du sicherlich nicht mitnehmen, also wirst du es auch nicht ohne weiteres können.

Dennoch hat das sehr wenig mit dem 550 als Gerät zutun.
 

Geo Cacherin

Geocacher
OK, da nur noch soviel dazu, will ja nicht Offtopic sein...
Ich haben die TOPO Deutschland V3 gesamt DVD, Topo Holland , den CN Europa NT DVD und Nüvi Lifetime.
 

RainerSurfer

Geowizard
Das Kartenwerk ist egal, das ist bei allen aktuellen Versionen so. Du kannst nur SD-Versionen mit einem anderen Gerät verwenden. Life-Time kann man nicht vom Gerät trennen. Im Falle eines Gerätedefektes werden die Freischaltcodes von Garmin auf das Ersatzgerät überschrieben, also wieder ein O550.

Wegpunktspeicher:
Im einfachsten Fall kopierst du die normale GPX aus dem PQ auf´s Gerät. Die 2. Datei enthält nur die zusätzlichen Wegpunkte und die werden mit dem POI-Loader installiert. POI-Loader gibt es kostenlos bei Garmin. GSAK ist zu empfehlen, kann man auch als kostenlose Variante verwenden. Nervt halt mit der Zeit. Es gibt aber auch div. kostenlose Tools. Nicht so umfangreich, was aber kein Nachteil sein muss.

Rainer
 

Geo Cacherin

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Wegpunktspeicher:
Im einfachsten Fall kopierst du die normale GPX aus dem PQ auf´s Gerät. Die 2. Datei enthält nur die zusätzlichen Wegpunkte und die werden mit dem POI-Loader installiert. POI-Loader gibt es kostenlos bei Garmin. GSAK ist zu empfehlen, kann man auch als kostenlose Variante verwenden. Nervt halt mit der Zeit. Es gibt aber auch div. kostenlose Tools. Nicht so umfangreich, was aber kein Nachteil sein muss.

Rainer

Danke Dir sehr, guter Tip!
Klappt gut mit dem POI-Loader.
Leider gehen dabei die Symbole und Beschreibungen verloren.
Welches Programm ist den so einfach wie der POI-Loader aber behält
die Symbole und Beschreibungen ?
:herzen1: Geo Cacherin :herzen1:
 

Geo Cacherin

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Du darfst nur die Datei mit wpts im Namen mit dem POILoader laden. Die andere Datei einfach ins GPX Verzeichnis.
Hab ich ja gemacht... ich meinte das z.B. das Parksymbol oder die Fahne weg sind. Dafür sind nur so kleine Punkte da.... Und die Listings sind alle da. Aber die Beschreibung zu den Wegpunkten sind nicht dabei.
 
Oben