• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 und 550t

mike_hd

Geowizard
Du musste für jede Wegpunktart (z.B. Parkplatz) eine eigene GPX erstellen (z.B. Parkplatz.gpx) und dazu ein Icon-Bitmap (Parkplatz.bmp) im gleichen Ordner. Beim Übertragen mit dem POI-Loader wird dann auch das Icon mit eingebunden.
 

Geo Cacherin

Geocacher
mike_hd schrieb:
Du musste für jede Wegpunktart (z.B. Parkplatz) eine eigene GPX erstellen (z.B. Parkplatz.gpx) und dazu ein Icon-Bitmap (Parkplatz.bmp) im gleichen Ordner. Beim Übertragen mit dem POI-Loader wird dann auch das Icon mit eingebunden.
Wahnsinn.. geht das nicht automatisch per Tool??? Die Wegpunkte haben doch ein Symbol zugeordnet was das Oregon ja auch zeigt.
 

1887

Geomaster
Geo Cacherin schrieb:
mike_hd schrieb:
Du musste für jede Wegpunktart (z.B. Parkplatz) eine eigene GPX erstellen (z.B. Parkplatz.gpx) und dazu ein Icon-Bitmap (Parkplatz.bmp) im gleichen Ordner. Beim Übertragen mit dem POI-Loader wird dann auch das Icon mit eingebunden.
Wahnsinn.. geht das nicht automatisch per Tool??? Die Wegpunkte haben doch ein Symbol zugeordnet was das Oregon ja auch zeigt.
Gibt es einen Grund nicht GSAK zu verwenden?
 

Eastpak1984

Geoguru
Kosten nur, wenn du es uneingeschränkt nutzen möchtest.

Und selbst wenn: Du willst ein Tool, das das tut, was du möchtest, aber bist nicht bereit, dafür etwas auszugeben.
Sowas liebe ich ja...

Mit dem Englisch wirst du schon klar kommen, da bin ich mir sicher.
 

1887

Geomaster
Geo Cacherin schrieb:
-Kosten
-kompl. in Englisch
.......um nur zwei zu nennen :p
Die Kosten sind einmalig 25 Dollar. Dafür muss man sich keine Gedanken um Probleme wie hier genannt machen und spart nach einer Zeit der Gewöhnung viel Zeit bei der Tourenvorbereitung, um nur 2 Vorteile zu nennen...

Englisch kann man sich zur Not online übersetzen lassen und für den Einstieg findet man Kurzanleitungen auf Deutsch...
 

Geo Cacherin

Geocacher
Aber es soll ja nun mal die kostenlosen Tool´s geben, waum die dann nicht nutzen.
Wenn man sparen kann ist das doch gut.
25Doller hier 5uro da.. da kommt auf´s Jahr ganz schön was zusammen.
Gruß Geo Cacherin
:herzen2:
 

HowC

Geomaster
Geo Cacherin schrieb:
Aber es soll ja nun mal die kostenlosen Tool´s geben, waum die dann nicht nutzen.
Wenn man sparen kann ist das doch gut.
25Doller hier 5uro da.. da kommt auf´s Jahr ganz schön was zusammen.
Gruß Geo Cacherin
:herzen2:

aber ein 550er kaufen ;-)
da kann man eigentlich gleich viel mehr sparen!

gratis-tool wäre mir gerade keines geläufig, aber irgendwo (Und nein, ich hab keine ahnung mehr wo...) hab ich mal von einem link gelesen wie man sich pois aus csv-dateien erzeugen kann. (also mit excel) oh verdammt...

excel kostet aber auch was.
 

mike_hd

Geowizard
Die nötigen Programme (MapSource oder easyGPS) und POI-Loader sind kostenlos, ebenso ein Grafikprogramm (IrfanView), da braucht es kein Tool. Manuell selber machen, ist nicht soo viel Aufwand.

Die vorhandene GPX aufteilen in einzelne GPXe, sagen wir mal 10, dauert nicht länger als 5 Minuten.
Die 10 Icons per Screenshot kopieren und BMPs erstellen, vielleicht ne viertel Stunde.
Nach einer halben Stunde ist das fertig und auf dem GPSr.
 

gandalf

Geocacher
Bastei schrieb:
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1. Ist es möglich in den Menüs die Untermenüs neu zu sortieren?
Zb.: Wenn ich auf Zieleingabe gehe, dann hätte ich gerne Koordinaten in der oberen Hälfte und würde dann nicht runterscrollen müssen.



edit: die erste frage habe ich auf der nächsten Seite gefunden, beim letzten Suchen war mir das nicht aufgefallen.

Sorry aber ich finde die Antwort auf diese Frage auf den nächsten Seiten nicht. Gibt es eine Möglichkeit ?
Gruß gandalf
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, das ist nicht möglich. Wurde schon mehrfach hier besprochen und gewünscht. Aber Garmin hat sowas noch nicht eingebaut.
 

Volker_I.

Geomaster
Beim 300er:

Einstellung>Geocachses>Geocaches nach...>GC Codes anzeigen

Sollte auch beim 550 funzen (falls wir jetzt das selbe meinen)
 

Geo Cacherin

Geocacher
Und wieder Ich...

wie kann man denn den Kamera Bildzähler auf null setzen, so das er wieder bei DSC00001 beginnt?

Gruß

:herzen2:
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie bei den meisten Digicams dürfte das nicht gehen. Was würde es auch bringen?
Sowas erledigen externe Umbenenn-Tools aber gerne für dich.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo,

wir wollen uns auch ein Oregon 550 kaufen die Frage ist aber noch t oder nicht t. Könnet vielleicht mal jemand screenshots der Freizeitkarte um die Caches 1,2 und [urlhttp://coord.info/GC1A7B1]3[/url] hochladen.

MfG Susi-Strolch
 

robbi_kl

Geowizard
Ich habe dir mal vom Cache 1 Screenshots gemacht, in den Maßstäben 8 Meter, 50 Meter und 200 Meter, einmal von der vorinstallierten Freizeitkarte, einmal von der Topo 2010.

Für einen Cache, der sich "Rierschnitzquelle" nennt, ist es sicherlich von Vorteil, wenn man die Quelle und den Fluss auch auf der Karte sieht. ;)
Für die Freizeitkarte gilt in Wäldern: Man sieht, dass man nichts sieht.

Freizeitkarte, 8 / 50 / 200 Meter:

freizeitkarte8.png
freizeitkarte50.png
freizeitkarte200.png


Topo 2010, 8 / 50 / 200 Meter:

topo8.png
topo50.png
topo200.png
 

Eastpak1984

Geoguru
Interessant, das mal so im Vergleich zu sehen. Herzlichen Dank dafür.
Nutze selbst Topo2010, und bin recht zufrieden damit. Im Auto dann CN2011 mit überlegter Topo2.
 
Oben