• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 Serie: Neuigkeiten und Testberichte

A

Anonymous

Guest
Nana, ich sag ja nicht mal, wo ich schreibe. Von daher bade ich mein Haupt in Unschuld.
Die den Krempel schicken, die versprechen sich davon einen werbenden Effekt. Aber der ist nicht immer gegeben.
 

Tigerdackel

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Holländer haben bereits ein Oregon 600 gestestet.
Teil 1 ist bereits Online, Teil 2 folgt.

http://www.gps.nl/blog/index.php?/archives/9-Eerste-ervaring-met-de-Garmin-Oregon-600-deel-1.html

...

Und hier das Video - auf holländisch - dazu: Klick!

Gruß Tigerdackel
 
A

Anonymous

Guest
@Moeff: Als Redakteur auch, aber das wird hier jetzt nicht weiter diskutiert.

Eines der besten kapazitiven Displays habe ich bislang beim schon älteren Sony Ericsson Xperia Active gesehen.
Diese Displays reagieren zwar allgemein auf Feuchtigkeit, aber bei Sony schon nicht mehr auf jeden Wassertropfen. Wenn Finger aufliegen wird das erkannt.
Das hilft jetzt bei der Einschätzung des Oregons nicht weiter, gibt aber zumindest Hoffnung, denn grundsätzlich so übel wie bei manchen Smartphones läuft es dann doch nicht.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

cterres schrieb:
Das hilft jetzt bei der Einschätzung des Oregons nicht weiter, gibt aber zumindest Hoffnung, denn grundsätzlich so übel wie bei manchen Smartphones läuft es dann doch nicht.

ich kann mir das bei Garmin ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, aber ich habe schon Pferde kotzen sehen (in Paderborn vor der Apotheke) :D

Es wäre nicht der erste Hersteller, der ein gutes Produkt "massentauglich" macht und es total.unbrauchbar macht.

We'll see...
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hmmm - ich hatte mir eigentlich vorgenommen, den Nachfolger des Oregon 450 unbedingt zu kaufen - da wusste man noch keine technischen Daten. Ich hatte gehofft, dass das Display etwas "besser" wird - also nicht nur im Hinblick auf bessere Ablesbarkeit, sondern vielleicht ein paar Pixelchen mehr haben wird. Wenn ich jetzt das Gerät so anschaue, vor allem auch um das Display herum, dann muss ich anhand der Bilder feststellen, dass das Oregon 450 durchaus auch mal runterfallen darf - auf die Displayseite, die etwas versenkt liegt. Sprich - ein kleines Steinchen dürfte da nix machen. Das neue Oregon sieht da recht ungeschützt aus - fast plan vorne. Gut, ich kenne Cacher, die selbst um das 450'er einen Silikon-Bumper drum haben...
Ansonsten weiß ich nicht, was ich davon halten soll. BT-Übertragung wäre nicht schlecht - wollte mir die App BaseCamp fürs iPhone mal anschauen - leider geht die beim iPhone 4 nicht - nur ab 4s aufwärts, nun denn - es werden immer weniger Punkte, die für das neue sprechen - ich glaube, ich behalte das 450'er bis ein brauchbares 700'er rauskommt.
Schaue gerade das Produktmanager-Video vom obigen Link an. Toll - eine Schnellwahltaste an der Seite ist hinzugekommen... die hatte ich schon beim Vista Hcx - damit konnte man immer schön "durchzappen" - ein kleiner Pluspunkt, wenn das jetzt wieder geht.

Schau'mer mal.
 
A

Anonymous

Guest
Der neue Oregon wird allerdings chemisch gehärtetes Glas (Panzerglas, nur in Dünn) bieten, weshalb das Display ziemlich gut geschützt sein wird. Kein Vergleich zum Vorgänger.

Passend dazu mal ein kleiner Hinweis und gerade das verlinkte Video ist sehenswert.
http://www.pocketnavigation.de/2013/01/gorilla-glass-corning-prasentiert-auf-der-ces-die-dritte-generation/
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Teil 2 von gps.nl ist jetzt online:
http://www.gps.nl/blog/index.php?/archives/10-Eerste-ervaring-met-de-Garmin-Oregon-600-deel-2.html
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Für Basecamp mobile gibt es jetzt das Update 2.0 mit Unterstützung die 600er Serie
https://itunes.apple.com/us/app/basecamp-mobile/id556137122?mt=8
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Wer will kann sich hier schon mal die FW holen:
http://www8.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__150.gcd

Die FCC-Zulassung hat es immer noch gegeben.
Mein Spekulatius:
Garmin braucht wohl ab Zulassung ca. 3 Wochen bis Auslieferung. Seitdem es weniger als 3 Wochen geworden sind, ändert conrad.at fast täglich das Lieferdatum. Inzwischen ist es der 22.3.13
http://www.conrad.at/ce/de/Search.html?search=garmin+oregon
Es gibt eh kaum Shops, die ein konkretes Lieferdatum angegeben haben.
 
A

Anonymous

Guest
Alles unter Softwareversion 2.00 ist allerdings noch Entwicklungsversion. Ab 2.00 aufwärts werden die Geräte ausgeliefert.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Wohin sind eigentlich die Testgeräte versickert, inkl. dem was du bekommen solltest? Getestet, aber Ergebnis unter Verschluss?
 
A

Anonymous

Guest
Es sind bislang nur eine kleine Anzahl Geräte in Deutschland unterwegs und auch nur vom Typ 600.
Und selbst die sind bis jetzt nur wenigen und vor allem nur für wenige Tage überlassen worden und dann auch mit einer noch früheren Softwareversion als die gestern Aktualisierte.

Von "Test" zum Zwecke einer Produktvorstellung oder Kaufempfehlung kann man dabei nicht sprechen. Das sind reine Betatests. Zu diesem Kreis der Tester gehöre ich beim Oregon 6x0 nicht und ich glaube in Deutschland diesmal auch weniger Leute, wie es den Anschein erweckt.

Ich bekomme den Oregon 6x0 (650t vermutlich) relativ spät, kurz bevor er ausgeliefert wird.
Das ist mir auch ganz recht so.
Zur Zeit vergleiche ich Fahrradnavis und bin mit fünf Geräten jeweils etwa 10-20 Stunden Fahrzeit unterwegs, etwa 2-3 Wochen je nach verfügbarer Freizeit. Texten, Fotografien und Videoaufzeichnungen sowie die Nachlese in der Redaktion benötigen dann noch mal eine Woche zusätzlich.
Beim Oregon 650t werde ich dazu vielleicht nur wenige Tage haben, um nicht zu weit hinter anderen (wohlgesonnenen) Testern hinterher hinken zu müssen.
Sehr in die Tiefe kann man dabei kaum gehen. Allerdings hat man den Vorteil das von Modell zu Modell bei Garmin keine großen Änderungen zu erwarten sind.
Man kann sich also auf die 10% Neuheiten konzentrieren, Routing, Kartenangebot und Grundfunktionen ändern sich kaum.

Also schnapp ich mir das Ding, sobald es da ist, teste im Schnellverfahren und wenn es keine totale Enttäuschung wird, schicke ich das Gerät nicht zurück zu Garmin sondern werde es behalten. Das sind schon mal meine Vorschusslorbeeren, weil ich mich auf ein Navi mit Hartglas-Display wirklich freue.
 

NoPogo

Geomaster
Irgendwie raffen die es immer noch nicht, und haben immer noch Beschränkungen bei Wegpunkten und Tracks drin. Warum schaffen die es nicht, dass auch nur durch den Speicher begrenzen zu lassen?
 

Nicole

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Für Basecamp mobile gibt es jetzt das Update 2.0 mit Unterstützung die 600er Serie
https://itunes.apple.com/us/app/basecamp-mobile/id556137122?mt=8
Und was machen diejenigen, die keinen Apfel haben? Im Android Play Store habe ich bisher vergeblich nach Mobile Basecamp gesucht :???:
LG Nicki
 
Oben