• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ownerwunsch: Keine Spoilerphotos in sozialen Medien

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Heute hatte ich wieder so einen Fall, der Owner bittet im Cachlisting darum keine Photos oder Filmchen in den sozialen Medien zu teilen oder zu veröffentlichen.

Wie geht ihr damit um?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Muss man dann ja auch nicht machen. Überhaupt sind Owner mit solchen Wünschen meist auch sonst nicht ganz normal und tendenziell ignorierwürdig.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Rechtlich gesehen kann er das eher nicht durchsetzen, aber wenn er sich Mühe mit dem Cache gegeben hat, würde ich der Bitte nachkommen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
aber wenn er sich Mühe mit dem Cache gegeben hat, würde ich der Bitte nachkommen.
Genau bei solchen Caches kommt das ja vor das es im Listing steht. Also meist Caches mit Terminkalender oder sowas wie bei dir im Vorgarten. Da würde ich ein Photo von machen für mich als Erinnerung.
Das würde ich aber nicht in meinen WhatsApp Status stellen oder dergleichen.
Ich möchte nicht Bilder von solchen Finals sehen wenn ich noch den gleichen Cache zu spielen.
Das ist ja auch häufig mit Planung, Terminierung, Anfahrt usw. verbunden.
Das ärgert einen schon bei solch einem Cache.

Den Tradi an der Leitplanke betrifft das ja eher nicht.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Wenn auf den Verzicht von Spoilerfotos hingewiesen wird, hat das doch den Zweck, das Rätsel, den Standort oder eine sonstige Besonderheit nicht zu verraten, um den nächsten Cachern nicht die Freude zu verderben. Das sollte doch wohl auch logisch sein und eigentlich keiner Erklärung bedürfen.
Natürlich gibt es auch bei den Dosensuchern einen Querschnitt der Gesellschaft und daher auch unerwünschte Fotos.
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier hatte so einer Bilder vom Finale bei Instagram eingestellt, entgegen des ausdrücklichen Wunsches des Owners. Als dieser das mitbekommen hatte, bat er um Löschung der Bilder.
Darauf folgten mehrere, kurz hintereinander abgesetzte, wütende Replies, die sich im Wesentlichen mit der Bösartigkeit des Owners auseinandersetzten.
Ich weiss schon, warum ich so selten auf Events gehe.
 

Johannis10

Geocacher
Muss man dann ja auch nicht machen. Überhaupt sind Owner mit solchen Wünschen meist auch sonst nicht ganz normal und tendenziell ignorierwürdig.
Hier hatte so einer Bilder vom Finale bei Instagram eingestellt, entgegen des ausdrücklichen Wunsches des Owners. Als dieser das mitbekommen hatte, bat er um Löschung der Bilder.
Darauf folgten mehrere, kurz hintereinander abgesetzte, wütende Replies, die sich im Wesentlichen mit der Bösartigkeit des Owners auseinandersetzten.
Einfach nur traurig. Statt den Wunsch zu ignorieren würde ich empfehlen den Cache zu ignorieren, falls man Probleme mit dem Wunsch hat.
Zum Glück gibt es auch viele Cacher mit einer sympathischeren Einstellung.
Grüßle Johannis10
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zum Glück gibt es auch viele Cacher mit einer sympathischeren Einstellung.
Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt es wirklich sehr darauf, wie man so etwas kommuniziert. Da wir das Jahr 2024 schreiben:
  1. Fast niemand liest mehr Listings. Nicht einmal die ersten Zeilen. Kann man also für die Kommunikation vergessen.
  2. Fast niemand liest Spoiler, weil nur die ganz Blickigen wissen, dass es sie gibt (nein, kein Scherz, empirische Erhebung über 14 Jahre). Da geht es also auch nicht (und gehört da auch nicht hin).
  3. Bleibt eigentlich nur der Cache selbst. Und da habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten da so ein seltsames Ding am Start, das aus vielen Gründen sehr unauffällig bleiben sollte, um nicht überrannt zu werden. Komplett legal gelegt mit Erlaubnis des Eigentümers und geprüft von einem Reviewer im Betatest. Für diesen Cache hatten wir an eine detaillierte Anleitung, wie idealerweise zu loggen sei und, vor allem, warum, geschrieben. Das hat tatsächlich funktioniert. Vermutlich auch, weil wir genau erklärt hatten, warum da bitte nur "hat stattgefunden, war witzig" o.ä. zu loggen und keine FPs zu verteilen seien.
Sprich: Zielgruppengerechte Ansprache in höflichem Umgangston bringt einen häufig weit. Wie so oft im Leben.
 

S-Man42

Geomaster
Ich verstehe die Aufregung nicht. Warum sollte man denn bitte spoilern? Und wenn man es getan hat, warum sollte man dann den darauf folgenden expliziten Wunsch des Owners noch obendrei ignorieren bzw. sogar beschimpfen?
Überhaupt sind Owner mit solchen Wünschen meist auch sonst nicht ganz normal und tendenziell ignorierwürdig.
Das hier lässt mich so fassungslos zurück, dass ich hoffe, es falsch zu verstehen... Ein Owner bittet darum, seinen Cache nicht zu spoilern und ist "nicht normal" und "ignorierwürdig"? Im Ernst?
 

hcy

Geoguru
Wenn auf den Verzicht von Spoilerfotos hingewiesen wird, hat das doch den Zweck, das Rätsel, den Standort oder eine sonstige Besonderheit nicht zu verraten, um den nächsten Cachern nicht die Freude zu verderben.
"Freude" kann man evtl. auch verschieden definieren. Für mich ist es eine Freude, wenn ich einen Cache finde und nicht nach ewiger Sucher z.B. mangels Spoilerbilder ohne Fund abbrechen muss.
Was anderes ist es, wenn ein gut zu findender Cache z.B. einen überraschend tollen Inhalt/Aufbau hat, da muss man natürlich nicht unbedingt vorher erfahren was einen erwartet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Normal wäre für mich das der Owner einfach die Community machen lässt was sie will. Wer Spoiler sucht soll welche bekommen. Und ich würde den Wunsch berücksichtigen. Wenn es jemand anderes nicht tut dann ist das halt so. Aber was weiß ich schon bin ja noch nicht so lange dabei.
 

schatzi-s

Geowizard
Muss man dann ja auch nicht machen. Überhaupt sind Owner mit solchen Wünschen meist auch sonst nicht ganz normal und tendenziell ignorierwürdig.

Normal wäre für mich das der Owner einfach die Community machen lässt was sie will. Wer Spoiler sucht soll welche bekommen. Und ich würde den Wunsch berücksichtigen. Wenn es jemand anderes nicht tut dann ist das halt so. Aber was weiß ich schon bin ja noch nicht so lange dabei.


Ich habe gerade mal in Dein Profil geguckt und mir Deine Caches nach Favoriten sortiert angesehen: Verstehe mich nicht falsch, jeder Jeck ist anders und ich sage das frei von Wertung, aber lange dabei zu sein, heisst nicht automatisch alles gesehen zu haben.

In Deiner Top 100 ist keiner der "grossen Multis" dabei, bei denen man den "Keine Fotos Hinweis" haeufiger findet. Ich denke, wenn Du davon ein paar gemacht haettest, wuerdest Du nicht so ueber die Owner herziehen, die das schreiben und deren Wunsch mehr verstehen, bzw. gar nicht auf die Idee kommen, derartige Bilder zu veroeffentlichen.

Es ist schlimm genug und spricht Baende ueber die Cacher, dass solche Hinweise ueberhaupt notwendig sind..

Die Owner schreiben das nicht, um einen Petling in der Baumhoehle zu schuetzen, sondern ihre Ideen. Viele Owner stecken richtig viel Zeit/ Geld in den Bau und den Unterhalt ihrer Dosen. Dass sie nicht wollen, dass sich andere mit diesen Muehen profilieren und die Anzahl ihrer Follower erhoehen wollen, ist doch nur berechtigt.
Und auch als Suchender sollte man sich dadrueber freuen, dass die Ueberraschung gelingt, weil man eben nicht vorher weiss, was passiert. Das gilt fuers "Grosse" (da moechte ich hier gar keine Beispiele nennen, da ich das Glueck hatte, schon haeufiger etwas an Orten erleben zu duerfen, von denen ich nie gedacht haette, dass das geht und diese Ueberraschung/ Freude niemandem nehmen will (und hoffe, dass das noch haeufig passiert), genauso wie fuers Kleine, was ich erst neulich erlebt habe: Jemand loggte, dass er sich beim Oeffnen der Dose sehr erschrocken haette. Nachdem ich die Dose sah, wusste ich, was passieren wuerde. Gluecklicherweise war ich nicht alleine und so konnte immerhin meine Mitcacherin in den Genuss dieses Features kommen :)
 

schatzi-s

Geowizard
Wie meinst du das?
Die Frage gebe ich zurueck. Meinst Du die Owner, die das schreiben oder die Nutzer der a/sozialen Medien, die sich mit der Arbeit Anderer profilieren?

s. meinen anderen Post: Ich habe vollstes Verstaendnis fuer die Bitte der Owner.

Abgesehen davon, dass ich mich eh an die Bitten der Owner halte. Das ist fuer mich wie ein persoenliches Log, das gute Behandeln des Caches ... ein Zeichen der Dankbarkeit fuer Ihre Muehe (und sorgt in vielen Faellen auch dafuer, dass ein Cache lange erhalten bleibt und es nach mir auch noch Finder geben kann)
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@moenk
Mir ging es im Threadthema um die besonderen Caches. Die, für die man einen Termin braucht. Zum Beispiel Vergissmeinnicht, Montecristo, Der Ölprinz, Müssmannhaus usw. das sind Caches da möchte ich die Stationen und Final nicht bei Facebook, Insta, WhatsApp oder was es da alles gibt vorher sehen. Die würde ich gerne auch noch mit Überraschung spielen. Wenn der Owner das mit diesem Beweggrund in sein Listing schreibt, an die erste Ststion tackert, kann man das doch eigentlich machen auch wegen der nachfolgenden Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben