• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ownerwunsch: Keine Spoilerphotos in sozialen Medien

Ich habe DNF geloggt mit Hinweis, dass ich hier trotz Spoiler nix gefunden habe. Im Vorlauf gab es auch schon DNFs im Log. Einen Tag nach meinem Log kam ein "Needs Maintenance" von jemandem, der den Cache kennt.
Dann hat am gleichen Tag noch des CO die neuen Koordinaten eingestellt.

Natürlich kann der Owner nicht verhindern, dass irgendwer die Gegend umackert, den Cache an eine andere Position packt, whatever. Aber der Owner kann
- einen verschlüsselten Hint geben den man nach ausreichender Verzweiflung entschlüsseln kann
- bei einer 1-er Tradi Butterdose nicht sofort ausrasten wenn jemand im Log ein Foto vom Fundort reinpackt

Wenn jemand einen 5-er Multi legt für den man die ganze Nacht das Navy Seal-Training machen muss, sich für das Final ne richtig gute Location und/oder Spielereien ausgedacht hat, dann kann ich durchaus verstehen wenn jemand es einschränken möchte, dass jemand den bequemen Weg zum Final in die ganze Welt hinausposaunt. Nur bitte ein bisschen realistisch bleiben und die Schöpfungshöhe einer Butterdose im Wald in Relation zu den Vorschriften setzen.
 

Zappo

Geoguru
........dann kann ich durchaus verstehen wenn jemand es einschränken möchte, dass jemand den bequemen Weg zum Final in die ganze Welt hinausposaunt. Nur bitte ein bisschen realistisch bleiben.......
Alles richtig.

Am Rand emöchte ich noch behaupten, dass oft auch ne realistische Einschätzung von Ownern fehlt, was den "Verrat des Geheimnisses" durch Spoilerphoto o.ä. anbelangt.

Mit nem Bild eines Baumes kann jemand von aussen wohl genauso wenig anfangen wie mit einem Youtubefilmchen. Wenn nicht gerade die komplette GC-Nummer oder der exakte Name des Caches dabeisteht, ist das ja wenig hilfreich. Und die Überdeckung des Hinausposaunens mit (in Reisedistanzweite) befindlichen"Interessenten" scheint mir doch ziemlich vernachlässigbar. Aus der Warte des Owners, der über seinen verratenen Cache stolpert, mag das anders aussehen - aber das ist eben "von hinten gedacht".

Eben auch ne Art von "ich nehm mich wichtig". Allseits schwer in Mode.

Und -natürlich:)- ist es ja völlig schnuppe, wenn man den Cache per Abkürzung findet - man hat sich da um den Lohn/das Erlebnis selbst betrogen. Es ist eben kein Verdienst oder Leistung oder whatever, noch ne Dose mehr in seiner Fundsammlung zu haben. Wenns nur ne Dose ist.

Egal ist eben egal :)

Gruss Zappo
 
Dazu kommt, dass bei Rudelcachen sich das Denken auf alle verteilt und dann ja doch jeder loggt als hätte er sich alleine durchgekämpft. Deshalb gab es ja auch dann, wenn größere Gruppen angerückt sind, immer nen gut ausgerüstetes Feindkommando, damit es sich jeder selbst verdient hat.
 
Oben