• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problembereich Nachtcaches und Jagd im Dreiländereck

Dorfbach

Geocacher
Servus Acid
Es kostet dich gar nichts.
Du darfst bei Tag und Nacht im Wald Spazierengehen . :D
Nachts brauchst du Licht.
Das Kostet nur die Batterien. :D :D
Wenn du aber wilderst, Müll ablädst und sonstige verbotene Sachen machst und du wirst erwischt dann wird es teuer.
Aber ich denke das wurde dir beigebracht das man so etwas nicht macht.
Grüsse Dorfbach
 

Acidham

Geonewbie
Genau das mach ich ja auch so.

Aber wo genau liegt dann das Problem, dass wir hier so lange rum diskutieren? Wir cachen er geht jagen....

Nur weil der Haselise (odda so) die Caches kaputt macht?

Wenn dem so ist dann legen wir einfach mehr caches und mal gucken ob ihm das Jagen wichtiger ist wie das cache töten, odda?

Ich find jagen doof weil die Tiere da tot gemacht werden....ich mach das beim cachen nicht. Klar Jäger brauchts, sagen die uns immer. Aber wenn die Jäger dazumal natürliche Jäger (Luchse bspw.) nicht ausgerottet hätten dann bräuchte man jetzt keine Jäger, odda?

Also Jäger ausm Wald und andere Raubtiere und Cacher rein, dann bassts :D
 

Zappo

Geoguru
Acidham schrieb:
Genau das mach ich ja auch so.

Aber wo genau liegt dann das Problem, dass wir hier so lange rum diskutieren? Wir cachen er geht jagen....

Nur weil der Haselise (odda so) die Caches kaputt macht?

Wenn dem so ist dann legen wir einfach mehr caches und mal gucken ob ihm das Jagen wichtiger ist wie das cache töten, odda?

Ich find jagen doof weil die Tiere da tot gemacht werden....ich mach das beim cachen nicht. Klar Jäger brauchts, sagen die uns immer. Aber wenn die Jäger dazumal natürliche Jäger (Luchse bspw.) nicht ausgerottet hätten dann bräuchte man jetzt keine Jäger, odda?

Also Jäger ausm Wald und andere Raubtiere und Cacher rein, dann bassts :D

Ich seh gerade nicht, wie Dein Beitrag zu einer vernünftigen Diskussion und Problemlösüng MITEINANDER beihilft. Sorry.

Gruß Zappo
 

Acidham

Geonewbie
Weil der haselisele mehr Freude dran hat caches kaputt zu machen als mit Cachern in den Dialog zu gehen. Die Jägers nehmen dies nun zum Anlass eine Einigung hinzubekommen.
Nur wieviele Cacher gibt's? Nehmen wir an wir finden ne Einigung und morgen kommt en Cacher der von der Einigung nix weiss und handelt falsch...dann haben die Jägers en Grund die Caches kaputt zu machen. Dann beginnt alles von vorne...

Also Utopie,odda?
 

jhohn

Geomaster
Und Du scheinst mehr Freude daran zu haben "die Jäger" zu ärgern als mit ihnen konstruktiv zu diskutieren.
 

Dorfbach

Geocacher
Guten Morgen
Nein Acid
Keine Utopie.Weil:
Hier geht es im Moment nur um ein bestimmtes Gebiet.
Ein oder Zwei Jäger machen hier etwas eigenmächtig das die anderen 168 Jäger ebenfalls in Verruf bringt
Ich glaube nicht das die Mehrheit der Jäger mit den Taten der einzelnen hier konform gehen .
Desweiteren sind die Cacher der Umgebung hier auch kräftig am lesen.
Zudem kennen sich die meisten und wir können uns ggfs. kurzschliessen.

Ebenso wäre es vorstellbar von der Jägerschaft einen sg. Obmann für das Geocachen aufgestellt wird den man um Rat fragen kann, und dieser nicht gleich gegen alles ist was Cacher und Cachen anbelangt.

Wir werden sehen wie der Anfang heute Abend aussieht , aber ich mache mir hier grosse Hoffnungen das es im großen und ganzen eine gute Annäherung gibt.

Wir wollen doch nichts böses.

PS. Die ersten Berufe auf der Welt waren Jäger und Sammler
Somit haben wir mit den Jägern eines gemeinsam

Lassen wir es doch vernünftig und ruhig angehen.

Dorfbach
 

jmsanta

Geoguru
Acidham schrieb:
[...]Also Utopie,odda?
Oder!
Nein, keine Utopie!
Warum sollte in Deutschland nicht auch das funktionieren, was z.B. in Großbritannien und Alaska funktioniert. Ich rede wirr? nö....
http://www.geocachealaska.org/landmanagers.htm
http://www.gagb.co.uk/gagb/glad/index.php
 

Heimo

Geocacher
jmsanta schrieb:
Acidham schrieb:
[...]Also Utopie,odda?
Oder!
Nein, keine Utopie!
Warum sollte in Deutschland nicht auch das funktionieren, was z.B. in Großbritannien und Alaska funktioniert. Ich rede wirr? nö....
http://www.geocachealaska.org/landmanagers.htm
http://www.gagb.co.uk/gagb/glad/index.php

So wie ich das lese, geht es in Alaska um "Public Land".
In GB sind überwiegend Komunen als Grundeigentümer gelistet und es scheint sich um größere Ländereien zu handeln.

In D ist die Situation anders, Public Land gibt es überhaupt nicht und die meisten Grundstücke sind Verhältnismäßig klein. In einem einzigen Jagdrevier kommen da mal schnell 70 oder 100 Jagdgenossen, so nennt man die Grundstückseigentümer, zusammen und mit jedem einzelnen möchtest Du ein Abkommen schließen? Sowas nennt man glaube ich eine Sisyphos-Arbeit.

Du kannst es natürlich bei den Rentämtern der Großgrundbesitzer versuchen aber ob Du da mehr bekommst als eine widerrufliche Duldung für jeden Einzelfall, ist fraglich.

Gruß
Heimo
 

Heimo

Geocacher
Dorfbach schrieb:
....
Wir wollen doch nichts böses.

Da fängt es an, ihr WOLLT versucht es des doch mal mit wir MÖCHTEN. Ein kleines Wörtchen aber es kann die Akzeptanz beim Gegenüber deutlich verändern.#

Noch ein Wort zum "Obmann für das Geocaching":

Die Jäger sind im Landesjagdverband und seinen Untergliederungen organisiert aber ob man da mitmacht oder nicht hat keinerlei Auswirkungen.

Die Revierinhaber sind zusätzlich in den Hegegemeinschaften organisiert, ob man da mittut hat allenfalls Auswirkungen auf den Abschussplan.

Der Revierinhaber kann in seinem Revier, innerhalb der Gesetze und Verordnungen, so ziemlich tun und lassen was er will. Sein Revier ist quasi sein kleines Königreich und manche fühlen und benehmen sich so als ob sie in ihrem Königreich wären. Dabei werden dann auch fragwürdige Handlungen begangen und manchmal Gesetze übertreten, keine Frage aber glaubst Du, dass sich so ein kleiner König um einen Obmann schert? Und für mich steht außer Frage, dass ihr es mit einem kleinen König zu tun habt.

Gruß
Heimo
 

Wichteline

Geomaster
Naja ganz so schlimm isses nit.

Eine HYPOTHESE!!!:
Ich denke jetzt an eine spezielle Location da brauche ich theoretisch für 5 Stationen eine Erlaubnis. Und einige liegen schon beim ein und selben Eigentümer, insgesamt bräuchte ich 3 Genehmigungen (meine, meine Schwester, mein Cousin). Der Gemeindewald dazwischen den kann man ignorieren da gehts einfach nur dran vorbei (und fürs Vorbeilaufen braucht man ja keine Genehmigung). Dann hab ich ratz fatz 5km Nachtcache und ein schönes Revier ausgebremst. Dafür liegen die Dosen aber in Ecken von der ich sagen kann: mein, mir wurschd, die hat liegen zu bleiben! Einverständnis vom Grundeigentümer liegt ja vor.
Dann würden die gefürchteten Cacher direkt vor 2 neuen Ansitzen am Gemeindewald vorbeilaufen bzw auf der schönen Wiese davor.......

Das ist große Gülle. Dann legt man doch besser den Cache vorne in den Wald von egal wem (geduldet oder eben heimlich) und geht von der Kooperation des Waidmannes aus. Der sich einfach bei einem meldet und piept wenn ihn das Ding da stört und einen Kompromiss anbieten kann.

Ich weiss schon warum mir die Bürokratie in D stinkt.

Liebe Grüße
 

Heimo

Geocacher
@Wichteline

Wobei Du den Vorteil hast, Du kennst die Grunstücksgrenzen und die Eigentümer.

Wer bei Null anfängt muss beides erst einmal herausfinden.
 

Dorfbach

Geocacher
@Heimo
Aufgrund deiner Wortfilletiererei ( Oh Gott was für ein Wort) :eek:ps:
Bedeutungen: Wollen
entschieden haben und deswegen vorhaben bzw. den Vorsatz haben, etwas zu tun (um etwas zu erlangen oder zu erreichen)

Bedeutung mögen = möchten
drückt einen Wunsch oder ein Bedürfnis aus.

Wir haben kein Bedürfniss, wir wollen etwas erreichen

Dorfbach
 

Heimo

Geocacher
@Dorfbach

"Wollen" wird nicht nur mit einer Zielsetzung sondern auch mit einer Forderung verbunden, "möchten" mit einer Bitte und ich bin mir ziemlich sicher dass Du das auch verstanden hast.

Da Du es bist der ein lokales Problem hat, kannst Du natürlich weiterhin wollen und versuchen etwas zu erreichen oder meine Worte filletieren.

Freundliche Grüße
Heimo
 

Helveticus

Geocacher
Alles Haarspaltereien.

Schlussendlich geht es schlicht und einfach darum: "Kann es ein Miteinander geben oder wird es ein Gegeneinander sein."

Das, stellt sich heute Abend raus.
 

Uwe Heiß

Geocacher
Wichteline schrieb:
Dann legt man doch besser den Cache vorne in den Wald von egal wem (geduldet oder eben heimlich) und geht von der Kooperation des Waidmannes aus. Der sich einfach bei einem meldet und piept wenn ihn das Ding da stört und einen Kompromiss anbieten kann.
Liebe Grüße

Und was wenn er (mal ganz ernsthaft) aufgrund seiner jagdlichen Situation keinen Kompromiss anbieten kann ?
 

Helveticus

Geocacher
Wie lange dauert eine jagdliche Situation?

Wenn es nichts an der Situation zu rütteln gibt wäre meine Vorgehensweise falls möglich die Umlegung der Strecke bzw. der Rückbau der ganzen Anlage.
Wenn die jagdliche Situation sich auf ein paar Tage, Wochen, Monate der Sperrung eines Caches begrenzt wieso nicht. Ein disable des Cache ist schnell ausgeführt und mit der entsprechenden Begründung auch verständlich kommuniziert.
 
Uwe Heiß schrieb:
Und was wenn er (mal ganz ernsthaft) aufgrund seiner jagdlichen Situation keinen Kompromiss anbieten kann ?

Mit solchen hypothetischen Ansätze zu diskutieren bringt nichts, sondern heizt eine Diskussion nur unnötig an.

Solche jagdlichen Situationen werden doch im Gesetz beschrieben. Absperren!
 
Oben