• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ratehaken in Alaska - Cache in Timbuktu

radioscout

Geoking
Mille1404 schrieb:
Schau dir auch bei jedem anderen die Cache Statistik an.

Tatsache ist doch dass jeder mehr Tradis als Multis hat.
Das stimmt nicht. Ich schnüffel nicht in anderer Leute Profilen herum aber es wurden schon mehrfach User erwähnt, die mehr Caches != Traditional gefunden haben als Traditionals.

Mille1404 schrieb:
Daran kannst du es nicht fest machen!
Das Angebot an Tradis ist einfach größer als von Multis.
Möglich. Mir gefällt es.
Trotzdem muß man nicht alles suchen, was irgendwo versteckt wurde sondern kann sich heraussuchen, was einem gefällt.
Es gibt auch mehr Fastfoodrestaurants als Fünf-Sterne-Restaurants. Und trotzdem ist man auf dem Weg zum und vom Sternekoch nicht in jedem Imbiss, nur weil er auf dem Weg liegt.

Mille1404 schrieb:
Außerdem nimmt man Tradis auch mit wenn man wenig zeit hat und Multis nur wenn man Zeit dazu hat.
Man such jede Art von Caches nur, wenn man Zeit dazu hat.
Und viele Traditionals brauchen mehr Zeit und erfordern längere Strecken als so mancher (Kurz-)Multi. Der Cachetyp hat nichts/nicht zwangsläufig etwas mit dem (Zeit-)Aufwand zu tun.

Mille1404 schrieb:
Das erklärt auch eine größere Logzahl bei Tradis.

Viele weitere Faktoren zählen auch noch dazu!
Welche?
Liegt es daran, daß der typische Offsetcache unattraktiv ist?
Die Caches mit den meisten Gefunden-Logs, zumindest extrem vielen, die ich gefunden habe, sind ein Multi und ein Ratehaken. Beides unabhängig vom Cachetyp sehr attraktive Caches. Die einfach zu findenden Traditionals und ein Kurzmulti in direkter Nähe erreichen nicht annähernd diese Fundzahlen.

Mille1404 schrieb:
Demnach ist es so eine absolute Milchmädchen Rechnung
Ich habe eher den Eindruck, daß Du Dir etwas "schönredest".
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Kleines Update:
Der mich störende Cache war offenbar nur virtuell (für den Reviewer) in mein Gebiet gelegt worden; tatsächlich befand er sich in einem Museum! und verstieß damit gegen die Regeln.
Tja und jetzt wo da Freiraum war, habe ich auf die Schnelle gleich vier Filmdosen platziert und das Viertel damit "besetzt". Jetzt kann ich mir noch einmal in Ruhe Gedanken machen, wo ich Tradis gegen Multis austausche oder es so lassen. Schaun mer mal.
Jedenfalls ist das eine Möglichkeit, sich Locations zu sichern, bevor man sich tagelang Gedanken über Stationen und Rechnungen macht um dann an einem fremden Cache, den man dort nicht erwartet hatte, zu scheitern.
:p



kohlenpott schrieb:
[...]leidige Debatte Tradi contra Multi, früher war alles besser etc. [...]

Der Beitrag von Fadenstarter ist echt faszinierend. Reißerische Überschrift, Beschreibung des Problems auf Boulevardzeitungsniveau und letztlich völlig überflüssig. Aber da haben die Vorposter ja schon genug zu geschrieben.

Interessant, dass nicht nur die Qualität der Caches und seiner Dosen gewertet werden, sondern mittlerweile auch schon der Schreibstil der Postings... :???:

Naja, jeder wie er meint.
 

SkyTrain

Geowizard
auf die Schnelle gleich vier Filmdosen platziert und das Viertel damit "besetzt". Jetzt kann ich mir noch einmal in Ruhe Gedanken machen
Auf die Schnelle vier mal Masse statt Klasse. Hauptsache ich bekomme meine Idee durch. Egal wie, auch wenn dabei eine andere, evtl. kreative Cacheidee zerstört wird. Toll hast du das gemacht. :kopfwand:
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
"Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant."


Jetzt meinte tatsächlich jemand ein "NA" loggen zu müssen, weil es nur eine Reservierungsdose sei. Falsch! Die Dose habe ich dort bewusst als Micro-Tradi ausgelegt und nicht, weil ich mir den Platz für andere Sachen freihalten will.
Kann sein, dass ich den Cache eines Tages durch etwas anderes ersetze, aber das ist zunächst NICHT geplant. Vielleicht hat auch ein anderer Cacher eine bessere Idee, dann soll er mir das mitteilen, dann kann man darüber reden und ich gebe den Tradi auf.
Aber einfach so archivieren? Nein. Warum auch? Die Caches entsprechen den Bestimmungen. Nebenbei erfülle ich hier sogar das ehrbare Ziel "Location, location, location". Es geht hier nämlich um die Plätze in der Neustadt (und es gibt hier noch einige freie Plätze). Wie "sehenswert" die Plätze sind, überlasse ich dem Betrachter - ob er nur den schnellen Griff tätigt oder länger verweilt, sei ihm überlassen.
Caches sind Angebote, die man freiwillig annehmen kann oder es bleiben lässt. Auch mit viel Anstrengung werden aus den 1/1ern keine 5/5er. Wer beim Micro 1/1 mit großen Erwartungen loszieht und nachher enttäuscht ist, dass es doch nur eine Filmdose ist, hat auch den Sinn der Kategorisierungen nicht verstanden.
Wer traurig ist, dass der neue Cache kein Sudoku oder Kreuzworträtsel enthält, möge sich am nächsten Kiosk die neue Rätsel-Revue kaufen. Wer lieber einen Multi mit 5km langem Marsch haben möchte, möge die einzelnen Stationen zu Fuß absolvieren.
Oder aber: sich selber Gedanken machen!
Da dies in diesem Gebiet bisher ausgeblieben ist, nehme ich mir die Freiheit, mich auszubreiten. Da interessieren mich fränkische Befindlichkeiten herzlich wenig.

Mich zu denunzieren und nach der Schließung der Caches zu verlangen, finde ich mehr als dreist! Aber so langsam begreife ich, warum man dieses Forum auch die "grüne Hölle" nennt. Bessercacher unter sich? Der moderne Blockwart mit GPS?

Solche Aktionen können einem das Forum madig machen. Und da fragen sich einige noch, warum hier mit Sockenpuppen gearbeitet wird oder man sich nicht unter seinem GC-Namen anmeldet. Offenheit und Ehrlichkeit zahlen sich offenbar doch nicht aus. Schade.
 

Mille1404

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Caches sind Angebote, die man freiwillig annehmen kann oder es bleiben lässt. Auch mit viel Anstrengung werden aus den 1/1ern keine 5/5er. Wer beim Micro 1/1 mit großen Erwartungen loszieht und nachher enttäuscht ist, dass es doch nur eine Filmdose ist, hat auch den Sinn der Kategorisierungen nicht verstanden.

Ich glaube du hast den Sinn noch nicht so ganz verstanden.
Auch wenn ein Cache ein 1/1er ist muss es keine Filmdose sein.
Genauso hat diese Wertung nichts mit der größe des Behälters zu tun, und sagt noch lange nichts über dessen Qualität aus.

Marschkompasszahl schrieb:
Aber so langsam begreife ich, warum man dieses Forum auch die "grüne Hölle" nennt.
Schön, das hätte dir aber auch schon ein bisschen eher auffallen können...
Marschkompasszahl schrieb:
Solche Aktionen können einem das Forum madig machen. Und da fragen sich einige noch, warum hier mit Sockenpuppen gearbeitet wird oder man sich nicht unter seinem GC-Namen anmeldet. Offenheit und Ehrlichkeit zahlen sich offenbar doch nicht aus. Schade.

Solange man sich an die Regeln hält und zu dem steht was man tut, zahlen sich Offenheit und Ehrlichkeit aus.
Aber ein Abblocken anderer Meinungen und Regelwiedriges Verhalten zahlen sich nunmal so aus!

Also: Viel Erfolg mit deinen Tradis!
Und denk dran: Geocaches werden auf dauer gelegt. Wenn du einen Geocache legst, dann muss er auch mind. 3 Monate bestehen bleiben...

Quelle: Die wirst du kennen, denn als Owner hast du die Guidelines ja gelesen. Zumindest hast du es so im Listing bestätigt...
 

UF aus LD

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
....
Tja und jetzt wo da Freiraum war, habe ich auf die Schnelle gleich vier Filmdosen platziert und das Viertel damit "besetzt". Jetzt kann ich mir noch einmal in Ruhe Gedanken machen, wo ich Tradis gegen Multis austausche oder es so lassen. Schaun mer mal.
Jedenfalls ist das eine Möglichkeit, sich Locations zu sichern, bevor man sich tagelang Gedanken über Stationen und Rechnungen macht um dann an einem fremden Cache, den man dort nicht erwartet hatte, zu scheitern.
.....
Oder derjenige hat das was du selber geschrieben hast einfach nur ernst genommen - ich stimme dir zu, das scheint ein Fehler sein
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
......Lump im ganzen Land.....Denunziant............fränkische Befindlichkeiten..... "grüne Hölle" ....Bessercacher .......Abschnittsbevollmächtigter.......?
Sag mal, gehts eigentlich auch ne Nummer kleiner? Du redest hier immerhin mit Hobbykollegen. Welche zugegebenerweise ab und an eine eigene, manchmal sogar eine andre Meinungen zu manchen Dingen haben als Du. Dürfte aber im Leben durchaus ab und an vorkommen.
Marschkompasszahl schrieb:
Und da fragen sich einige noch, warum hier mit Sockenpuppen gearbeitet wird oder man sich nicht unter seinem GC-Namen anmeldet. Offenheit und Ehrlichkeit zahlen sich offenbar doch nicht aus. Schade.
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine ganze Aktion hier nicht. Soviel Wind um eine Dose mitten unter anderen Dosen? Schon der Aufhänger war panne - daß ein Multi oder ein Mysterie eine Station 500 m weiter hat, ist ja wohl nicht besonders. Und Abstandskonflikte? MIR passiert sowas nicht - man kann auch Dosen legen, wo weit und breit keine andere liegt. Oder garkeine - wenn schon überall was liegt. Und den Super"trick" mit den Reservierungsdosen finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prall - da machst DU genau das, was Du anderen vorwirfst - Locations verbrauchen.

Offen gesagt sehe ich eh die "Instrumentalisierung" des Hobbies als Plattform zum gegenseitigen Flamen, Zuleideleben, Weinerlichen Beklagens, Privatansprüche stellen (man kann auch einfach "Kindergarten" dazu sagen) etwas als sehr daneben. Rausgehen, Dosen legen und Suchen, bei Problemen und Meinungsverschiedenheiten sich sportlich und kollegial einigen, im Zweifelsfall auch mal auf was verzichten - SO verhält sich ein Geocacher.

Mal sehen, wie weit sich MEINE Offenheit und Ehrlichkeit hier auszahlt :D Ich glaube einfach, Du verrennst Dich da in was.

Gruß Zappo
 

imprinzip

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Der mich störende Cache...

:kopfwand:

Wenn ich sowas lese, dann könnte ich echt meine gute Erziehung vergessen!
Ein gut gemeinter Tipp:
Dieses Hobby scheint nichts für dich zu sein.
Tu dir und allen anderen Cachern einen Gefallen und such dir schleunigst was anderes, wo du der Nabel der Welt sein darfst...

Da frage ich dich jetzt mal ganz direkt und ungeschönt:

Hast du sie eigentlich noch alle???
 

º

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Oder derjenige hat das was du selber geschrieben hast einfach nur ernst genommen
So sieht's aus mein Freund.

Marschkompasszahl schrieb:
......Lump im ganzen Land.....Denunziant............fränkische Befindlichkeiten..... "grüne Hölle" ....Bessercacher .......Abschnittsbevollmächtigter.......?
Entweder mein NA-log ist nicht berechtigt und dann sollte Dich das herzlich kalt lassen oder aber dem ist nicht so ... aus Deiner Reaktion schließe ich mal dass ich schon einen Punkt getroffen hab.

Marschkompasszahl schrieb:
Und da fragen sich einige noch, warum hier mit Sockenpuppen gearbeitet wird oder man sich nicht unter seinem GC-Namen anmeldet. Offenheit und Ehrlichkeit zahlen sich offenbar doch nicht aus. Schade.
Ich hab mit meinem Account geloggt - ganz offen und ehrlich.

Komm mal wieder runter - es ist nur ein Spiel und ich hab eben dem Schiri gesagt das da was nicht stimmen könnte. Mir wurden hier auch schon drei Caches archiviert weil sie eben nicht so 100%ig waren. Das ist dann eben so.
 

kohlenpott

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Interessant, dass nicht nur die Qualität der Caches und seiner Dosen gewertet werden, sondern mittlerweile auch schon der Schreibstil der Postings... :???:

Naja, jeder wie er meint.

Tja, das ist doch ganz einfach: Zu Deinen Caches kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Deinen Schreibstil in diesem Faden kann ich aber ganz gut berurteilen, da er mir schwarz auf beige vorliegt. Denk da mal drüber nach. :roll:
 

wutzebear

Geoguru
º schrieb:
Komm mal wieder runter - es ist nur ein Spiel und ich hab eben dem Schiri gesagt das da was nicht stimmen könnte.
Du musst es ja wissen, warst ja lange genug selbst Reviewer: gegen welche Regelung haben sie denn so schlimm verstoßen, dass sie jetzt archiviert werden müssen? Gegen die überall propagierte "First come first serve"-Regel? Klar, wenn jetzt schon vom Owner mit einkalkuliert wird, dass die Dosen eine kürzere Lebensdauer haben, ist das nicht so das Wahre, aber bisher forderte Groundspeak eine Mindestlebensdauer von 3 Monaten - hat sich daran was geändert?
º schrieb:
Mir wurden hier auch schon drei Caches archiviert weil sie eben nicht so 100%ig waren. Das ist dann eben so.
Ja, nee, is klar.
 

º

Geoguru
wutzebear schrieb:
Gegen welche Regelung haben sie denn so schlimm verstoßen, dass sie jetzt archiviert werden müssen?
Auch wenn der Logtyp "Needs Archived" heisst erwarte ich keine Archivierung der Caches. Falls allerdings die Dosen in ein paar Tagen verschwinden und ein Multi auftaucht, wird das sicher eine Augenbraue beim Reviewer heben. Ganz einfach. Insofern hast Du Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet:
wutzebear schrieb:
Klar, wenn jetzt schon vom Owner mit einkalkuliert wird, dass die Dosen eine kürzere Lebensdauer haben, ist das nicht so das Wahre


wutzebear schrieb:
Ja, nee, is klar.
Nicht klar? Na dann guck mal hier: http://coord.info/GC2R8F2

Cheers :D
Philipp
 

wutzebear

Geoguru
º schrieb:
Nicht klar? Na dann guck mal hier: http://coord.info/GC2R8F2
Danke. (In Unkenntnis) Caches legen, die nicht legal machbar sind und daher deutlich außerhalb der Guidelines, aber dann präventiv SBA bei Tradis loggen, die vielleicht zu früh archviert werden könnten.

Es gibt da ein Zitat, schon ca. 2000 Jahre alt, mit Steinewerfen und wer zuerst....
 

º

Geoguru
wutzebear schrieb:
Es gibt da ein Zitat, schon ca. 2000 Jahre alt, mit Steinewerfen und wer zuerst....
Hmmm ... interessant. Also ich hab ein paar Caches gelegt die nicht gesetzeskonform waren und deshalb 1x vom Reviewer und 2x von mir ins Archiv geschickt wurden. Jetzt muss ich also bis auf alle Ewigkeit schweigen, wenn die Regeln nicht eingehalten werden? Na klar. Macht Sinn.
 

wutzebear

Geoguru
Ist ja auch schon eine ganze Ewigkeit her... klar.

Hätte mich auch gewundert, wenn Du's kapiert hättest, aber mach gerne weiter den BW. Plonk und für mich EOT.
 

robbi_kl

Geowizard
º schrieb:
Komm mal wieder runter - es ist nur ein Spiel und ich hab eben dem Schiri gesagt das da was nicht stimmen könnte.
Was genau stimmt den an den Caches nicht? Wogegen verstoßen sie, welchen genauen Grund gibt es für die NA-Logs? Nehmen wir mal an, der Owner würde ganz offen zugeben, dass es sich tatsächlich nur um "Reservierungsdosen" handelt, gegen welche Regel hätte er denn dann verstoßen? Nicht mal gegen die Regel zur "cache permanence" hätte er verstoßen, weil du vorab gar nicht wissen kannst, wie lange die Caches bestehen bleiben werden.

Kein Wunder, dass auch der Reviewer offenbar keinen Handlungsbedarf sieht.
º schrieb:
Mir wurden hier auch schon drei Caches archiviert weil sie eben nicht so 100%ig waren. Das ist dann eben so.
Was hat es denn mit deinen archivierten Caches zu tun? Nichts, oder? Und was soll an den Caches von Marschkompasszahl "nicht so 100%ig" sein?
º schrieb:
Auch wenn der Logtyp "Needs Archived" heisst erwarte ich keine Archivierung der Caches.
Ah, das ist ja eine ganz neue Erkenntnis. "Needs archived" bedeutet also nur noch, dass man unverbindlich etwas mitteilen möchte, aber der Cache natürlich bestehen bleiben soll. Aus dem fernen Australien loggst du mal eben NA für zwei Caches in Mainz, weil du hier im Forum Meinungsverschiedenheiten mit dem Cacheowner hast. Ich finde diese Aktion wirklich das Letzte, nein, das Allerletzte.
 

º

Geoguru
Ganz ehrlich - ich glaube immer noch, dass der Owner das hier ursprünglich ernst gemeint hat und da tatsächlich zeitnah einen Multi legen wollte - der Cache war ja dem vernehmen nach auch schon so eingereicht:
Tja und jetzt wo da Freiraum war, habe ich auf die Schnelle gleich vier Filmdosen platziert und das Viertel damit "besetzt". Jetzt kann ich mir noch einmal in Ruhe Gedanken machen, wo ich Tradis gegen Multis austausche oder es so lassen. Schaun mer mal.
Jedenfalls ist das eine Möglichkeit, sich Locations zu sichern, bevor man sich tagelang Gedanken über Stationen und Rechnungen macht um dann an einem fremden Cache, den man dort nicht erwartet hatte, zu scheitern.
:p
Meine Meinung deckt sich da mit der von wutzebear:
wutzebear schrieb:
Klar, wenn jetzt schon vom Owner mit einkalkuliert wird, dass die Dosen eine kürzere Lebensdauer haben, ist das nicht so das Wahre

Ob ich jetzt dem Reviewer eine Mail schicken oder das für jeden nachvollziehbar per NA logge ist eigentlich nur eine Formsache: Beides wird sicherlich von einigen als Petzen angesehen aber damit kann ich leben. Der Reviewer hat verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen doch das ist eben nicht "my call".
 

º

Geoguru
... oder kurz gefasst: Marschkompasszahl hatte vor den Reviewer zu bescheissen und ich hab ihn verpetzt.
 

robbi_kl

Geowizard
º schrieb:
Meine Meinung deckt sich da mit der von wutzebear:
Ein geschickter Schachzug, jemanden als "Zustimmer" zu benennen, der in Wahrheit ganz anderer Meinung ist als du. Falls du noch jemanden brauchst, der scheinbar mit dir einer Meinung ist: Auch robbi_kl ist folgender Meinung: "Klar, wenn jetzt schon vom Owner mit einkalkuliert wird, dass die Dosen eine kürzere Lebensdauer haben, ist das nicht so das Wahre."
º schrieb:
... oder kurz gefasst: Marschkompasszahl hatte vor den Reviewer zu bescheissen und ich hab ihn verpetzt.
Den Reviewer-Beschiss erkennst offenbar nur du.
 
Oben