• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ReflexFolien - Kennt sich da noch jemand aus?

Damit ich den Reflexfolien-Shop Thread ned so vermülle:

Kann mir vielleicht hier jemand erklären wie gut die schwarze Reflektorfolie von pedalkraft ist ? So gut wie die weiße wohl kaum, aber wie nah kommt sie hin ? Wäre cool wenn sich mal jemand melden könnte der damit Erfahrung hat !

Thomas
 

JamesTiberius

Geocacher
Bin im Reflexfolien-Shop Thread auf diesen Link gestossen.
http://www.ultra-reflex.de/ - Für größere Mengen, aber sehr gute Qualität.

Da gibt es auch Folie, die auf den ersten Blick geeignet aussieht. Hat damit jemand Erfahrung ?

Gruss
JamesTiberius
 

jennergruhle

Geoguru
º schrieb:
Wenn Du eine möglichst lange Lebensdauer erreichen willst, dann musst Du UV-Strahlung vermeiden - einlaminieren hilft da nicht viel ausser dass das Verbauen umständlicher wird.
Gegen UV hilft wohl nur Glas. Aber damit wirds dann wieder größer und unhandlicher. Und einigermaßen dick muss es auch sein, Mikroskopier-Deckgläschen werden nicht viel bringen.

wallace&gromit schrieb:
windi schrieb:
Vielfach geht der Trend auch hin zu Mini-Reflektoren. Mit dem Locher ausgestanzt und dann z.B. mit Epoxy-Kleber angebracht ist das absolut Tagcachesicher. Und auch die Leute die mit Flakscheinwerfern anrücken finden nix.
Das ging bei unserem Nachtcache nur so!
Dort laufen Tagsüber oft Leute rum und da wären die großen reflektoren viel zu auffällig!
Haben wir im Rostocker Lindenpark auch gemacht - Reißzwecken von 7mm Durchmesser mit silberner Folie beklebt und in die Bäume gedrückt. Selbst ich kann die am Tage kaum wiederfinden, und ich weiß an welchen Bäumen die sind.
 

º

Geoguru
jennergruhle schrieb:
º schrieb:
Wenn Du eine möglichst lange Lebensdauer erreichen willst, dann musst Du UV-Strahlung vermeiden - einlaminieren hilft da nicht viel ausser dass das Verbauen umständlicher wird.
Gegen UV hilft wohl nur Glas. Aber damit wirds dann wieder größer und unhandlicher. Und einigermaßen dick muss es auch sein, Mikroskopier-Deckgläschen werden nicht viel bringen.
Noch so'n Scherzkeks ;) Wenn man UV-Farbe vor UV-Licht schützt kann man sie nicht mehr sehen, weil kein UV-Licht mehr mit dem man die Farbe sichtbar machen könnte an die UV-Farbe kommt.
 

radioscout

Geoking
Das kommt auf die Wellenlänge an. Für die Leuchtfarbe benötigt man nur langwelligs UV-Licht (etwas kürzer als 400 nm). Wenn man das kurzwellige, zerstörerische UV-Licht selektiv abhalten könnte, wäre das eine Lösung für das Problem.
 

jennergruhle

Geoguru
º schrieb:
Noch so'n Scherzkeks ;) Wenn man UV-Farbe vor UV-Licht schützt kann man sie nicht mehr sehen, weil kein UV-Licht mehr mit dem man die Farbe sichtbar machen könnte an die UV-Farbe kommt.
Im Originalbeitrag dieses Threads ging es aber NICHT um UV-Licht vom Cacher. Nur um Reflektoren allgemein und deren Langlebigkeit. UV-Caches waren in einem anderen Thread...
 
So, ich hab nun mal bei MTM-Design (1,50 € Versand) und bei Pedalkraft (3,00 € Versand) Reflektorfolien bestellt. Preise wie folgt:

Pedalkraft:
Folie 50x10 cm 5,00 €
(schwarz, silber, rot , gelb, königsblau)

Versand 3,00 €

Bestellung per Mail: [email protected]

MTM-Design:
Folie 2cm x 1m 2,50 €
(selbstklebend, rot, blau, silber)

Reflexband
1,5 cm x 1m 2,50 €
(silber)
2,5 cm x 1m 3,00 €
(weiß, gelb, silber)
3,5 cm x 1m 3,50 €
(weiß, orange)
5,0 cm x 1m 4,00 €
(weiß, gelb, silber)

Versand 1,50 €

Bestellung per Mail: [email protected]

Angehängt sind Bilder der Folien, Reihenfolge wie folgt:
  • Fix-O-Moll Reflektionsband silber (aus OBI, zum Vergleich)
    (Artikel-Nr: 8993, Name: fix-o-moll Reflektierband, stark lichtreflektierend, 1m/19mm, selbstklebend)


  • Pedalkraft Folie schwarz


  • MTM-Folie Silber


  • MTM-Folie Rot


  • MTM-Folie Blau


  • MTM-Meterware Silber
    (Artikel-Nr: 3Ms1, Name: 3M 1,5 cm silber)


  • MTM-Meterware Gelb
    (Artikel-Nr: MW g 2,5, Name: Reflexite leuchtgelb 2,5 cm reflektierend)


  • MTM-Meterware Weiß
    (Artikel-Nr: Refl w5, Name: Reflexite 5 cm weiß Meterware reflektierend)


Aufnahme ist nur beleuchtet mit Stirnlampe auf ca. 5 Meter, und ohne irgendwelchen Blitz, Blende nur sehr kurz offen, da sonst verwackelt :)

Nächste Aufnahme ist mit Blitz bei Helligkeit, Abstand 1 Meter.

Nächste Aufnahme ist ohne Blitz bei Helligkeit, Abstand 1 Meter, leider leicht verwackelt.

Leider hab ich die Folien nach rechts hin immer ein bisschen kleiner gemacht, deswegen ist das Ergebniss leicht verfälscht !

Die schwarze Folie von Pedalkraft sieht man gar nicht (die ist auch fies, auf den späteren Bildern kann man auch schön erkennen das sie weiß reflektiert !), alle anderen sind ganz gut, herausragend ist wohl die silberne, gelbe und weiße Relfexfolie von MTM-Design ! (ganz rechts)

BLACK

Rexflexfolie_dunkel_ohneBlitz.jpg

Rexflexfolie_hell_mitBlitz.jpg

Rexflexfolie_hell_ohneBlitz.jpg
 

JamesDoe

Geomaster
Ich habe gestern bei Praktiker Reflexfolie selbstklebend gekauft (im Zubehör Radfahrer - zum Aufkleben auf Kleidung etc.) - über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, allerdings reflektiert diese wie Teufel. Sogar schon bei Tageslicht auf ca. 20m - den Lichtkegel meiner Mag sehe ich nicht, wohl aber die Reflektion. Und nachts leuchtet sie wahnsinnig (drei unterschiedlich große Stücke, das kleinste ca. 6x6mm - könnte auch kleiner sein.)

Das einzige was mich verwirrt hat waren die beiden orangen Leuchtpunkte daneben, denn die Folie reflektiert weiß (bzw eben silber). Nachher hat sich rausgestellt das die Nachbarskatze war :oops:, die wohl mindestens so verwirrt war das ich ihr den Weg zur Jagd ausgeleuchtet habe :D

Gruß aus Godesberg

Jens
 

KukiHN

Geocacher
Hab mir auch mal die schwarze Reflexfolie geholt (ist bei mir in der Gegend), hab das Gefühl daß sie am Besten bei Stirnlampen reflektieren, hab ich die Lampe in der Hand sehe ich kaum was. Hab´s bis jetzt aber nur in der Wohnung getestet, vielleicht ist es ja auf größere Entfernungen besser...
 
Bei der schwarzen (wie bei allen anderen Folien auch) kommt es sehr auf den Winkel an. Je näher die Lampe am Auge, desto besser der Rückstrahlwinkel...

Manche Folien erlauben da keine großen Unterschiede (die schwarze z.B.), manche Folien verzeihen einem da mehr.

Werde mit meiner Folienvorlage auch nochmal testen welche Folien bei welchem Winkel noch gut reflektieren.
 

º

Geoguru
... und für alle die es mit Geometrie nicht so haben: Die Folien, die keinen großen Winkelfehler verzeihen sind auf Entfernung besser zu sehen.
 
Also, ich habs mit Geometrie nicht so :)

Willst du damit behaupten das die schwarze Folie (die ja sehr genau angestrahlt werden muss) auf größere Entfernung (genau angestrahlt) eventuell besser zu sehen sein könnte, als eine normale silberne 3M (auch genau angestrahlt) ?

Muss ich ja glatt mal austesten !
 

º

Geoguru
Achgottachgott: Ist doch ganz einfach!

Ob man einen Reflektor sieht hängt im wesentlichen von drei Sachen ab:
- Wieviel Licht bring ich in die Heide
- Wieviel wird davon überhaupt reflektiert (wohin auch immer)
- Wieviel wird genau in die Richtung von meinem Auge reflektiert

Extremes Beispiel:
Ein Spiegel reflektiert z.B. ganz toll nur dummerweise selten in meine Richtung. Wenn er aber genauso ausgerichtet ist, dass der Lichtstrahl in mein Auge geht, dann funkelt's wie ein Feuerwerk.
 

de_Bade

Geowizard
ein spiegel als reflektor aufhängen... ist ja mal ne ganz neue idee. da kann man bestimmt was drauf machen *grübl*...
 
Oben