• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ReflexFolien - Kennt sich da noch jemand aus?

º

Geoguru
Mag ja ne nette Spielerei mit den drei Spiegelfliesen sein, aber ratet mal was das Funktionsprinzip von nem 0815 Leitpfostenreflektor ist ... und komischerweise ist der echt handlicher ;)
 

mgo

Geocacher
º schrieb:
Achgottachgott: Ist doch ganz einfach!

Ob man einen Reflektor sieht hängt im wesentlichen von drei Sachen ab:
- Wieviel Licht bring ich in die Heide
- Wieviel wird davon überhaupt reflektiert (wohin auch immer)
- Wieviel wird genau in die Richtung von meinem Auge reflektiert

Extremes Beispiel:
Ein Spiegel reflektiert z.B. ganz toll nur dummerweise selten in meine Richtung. Wenn er aber genauso ausgerichtet ist, dass der Lichtstrahl in mein Auge geht, dann funkelt's wie ein Feuerwerk.

Um das nochmal in Beziehung zur schwarzen Folie zu setzen: Wenn ein Reflektor genau in die Einstrahlrichtung reflektiert kann man ihn aus weiter Entfernung gut sehen, während man ihn aus der Nähe nicht sieht wenn man die Lampe nicht dicht am Auge (an der Schläfe oder Stirn) hat.
 

jennergruhle

Geoguru
º schrieb:
Mag ja ne nette Spielerei mit den drei Spiegelfliesen sein, aber ratet mal was das Funktionsprinzip von nem 0815 Leitpfostenreflektor ist ... und komischerweise ist der echt handlicher ;)
Na und vor allem auch unempfindlicher. Aber de_Bade hatte ja explizit die Idee mit den Spiegeln. Die Plastikreflektoren sind ja meist Spritzguss mit Metallisierung, als ein Stück vergossen. Der Selbstbau aus Spiegeln hat sicher den höheren Reflexionsgrad, aber vermutlich wird keiner das selber basteln wollen.
 

jennergruhle

Geoguru
mgo schrieb:
Um das nochmal in Beziehung zur schwarzen Folie zu setzen: Wenn ein Reflektor genau in die Einstrahlrichtung reflektiert kann man ihn aus weiter Entfernung gut sehen, während man ihn aus der Nähe nicht sieht wenn man die Lampe nicht dicht am Auge (an der Schläfe oder Stirn) hat.
Naja, kommt auf den Öffnungswinkel des Lichtkegels an. Ganz extrem ist es dann bei einem Laser.
 

shia

Geomaster
OT: @° BTW: Dein Sir Cachelot-Reflektor, den du seinerzeit zum Event beim Kreuzhof als Langstreckenreflektor verbaut hast, hängt immer noch.

Manchmal ist es egal, ob eine Gegend muggelverseucht ist, wenn nur die Befestigung des Reflektors hält :D
 

mgo

Geocacher
jennergruhle schrieb:
mgo schrieb:
Um das nochmal in Beziehung zur schwarzen Folie zu setzen: Wenn ein Reflektor genau in die Einstrahlrichtung reflektiert kann man ihn aus weiter Entfernung gut sehen, während man ihn aus der Nähe nicht sieht wenn man die Lampe nicht dicht am Auge (an der Schläfe oder Stirn) hat.
Naja, kommt auf den Öffnungswinkel des Lichtkegels an. Ganz extrem ist es dann bei einem Laser.

Das verstehe ich jetzt nicht: Voraussetzung war, dass mein Licht den Reflektor trifft (" Wieviel Licht bring ich in die Heide" ) wobei natürlich korrekterweise von "Wieviel Licht bringe ich auf den Reflektor" gesprochen werden müsste. Heide reflektiert ja ziemlich schlecht!
Unter dieser Vormedingung ist der Öffnungswinkel meines Lichtkegels egal, ich hatte versucht die Auswirkungen eines unterschiedlichen Lichtkegel des Reflektors zu beschreiben, dessen Lichteingang fast nur aus einer Richtung kommt (Verbindungslinie zur Lampe).
 

°

Geocacher
@mgo: genau richtig - es kommt darauf an wieviel Licht von deiner Lampe am Reflektor ankommt und dann kommen die Parameter des Reflektors ins Spiel.
 
Ich hab grade mit der schwarzen Reflexfolie auf kurze Distanz mal Experimentiert.

Von der helligkeit kommt sie in etwa an die ebenfalls von pedalkraft bestellte blaue Folie hin. Auffällig ist, daß die Lampe wirklich nahe am kopf sein muss. Ist aber auch logisch. Würde die Folie in alle Richtungen reflektieren, würde sie ja nicht schwarz aussehen! :p
Das reflektierte Licht hat einen etwas gelblichen Farbstich. leuchtet man mit der Maglite mit etwas schwachen batterien drauf, ist zu den Silbernen Folien und zum Prismenreflektor wenig unterschied zu sehen.

Im Farbspektrum einer LED Lampe sieht man aber schon deutlich, dass die schwarze Folie etwas schwächer reflektiert. Bei weiten Distanzen könnte sich das aber wirklich relativieren!

trotzdem absolute Spitze!
Tagsüber sattestes Schwarz. Mit der lampe draufgeleuchtet ist das Teil schön hell. Da fallen Reflektoren am Tag überhaupt nicht mehr auf!

Icch werde die Folie mal auf meine Dunkeloliv/Braun lackierten reißnägel pappen und einen Vergleich über weitere Distanz gegen die silbernen Folien von Avery/3M machen!
 
Ich habe heute Nacht noch einen vergleich gemacht.

Folgende Folien wurden mit einem handelsüblichen Locher ausgestanzt, auf einen reißnagel geklebt und mit einer 1w luxeon lampe auf 10m Distanz verglichen:

1. Textilfolie (matte Oberfläche)
2. Textilfolie nass
3. 3M Folie silber
4. 3M Folie blau
5. 3M Folie schwarz

Ergebnis:

1. und 2.: Die Textilfolie liefert den brillantesten Lichtpunkt im Dunkel. Allerdings nur solange sie nicht nass ist, oder man sie einlaminiert! :wink:
dann ist fast garnix mehr zu sehen. Das Ist der nachteil der offenliegenden Glaskügelchen.

3.: Der Klassiker! Die silberne Folie liefert den bekannten und gut sichtbaren Lichtpunkt. Da Textilband gewisse Nachteile hat, nehme ich mal diese Folie als Referenz für Vergleiche.

4.: Die blaue Folie leuchtet etwas schwächer als die silberne. Logisch, da ja der Farbfilter den Gelbanteil des Blau/Gelb-Farbspektrums der LED nicht durchlässt. Sie ist aber mit LED-Lampen sicher zu erkennen. (Was bei roter oder grüner Folie nicht absolut gewährleistet ist) Ideal zum markieren spezieller Stages usw.!

5.:Die Überraschung: bei 10m Entfernung sieht man fast keinen Helligkeitsunterschied zur silbernen Folie mehr. hat man die Lampe direkt bei den Augen ist er verschwindend gering, Ist die Lampe weiter weg, fällt er etwas mehr auf. Das liegt an der geringeren Streuung der schwarzen Folie.

Fazit:
Die schwarze kannd die silberne Folie also voll ersetzen und hat dank ihres hohen Muggel/Cacher-Kontrastwertes bei mir ab sofort die Nase vorn!
 
Hier mal ein Testbild mit den Normalen Reißnägeln mit Kunststoffkappe:
Die reflektoren wurden auf ein Stück holz gepinnt, welches ich im Winkel von jeweils 15 Grad abgesägt habe. d.h. Die mittleren reflektoren haben 0° dann nach außen 15°, 30° und 45° Winkel

Die Unterschiede zwischen schwarz und silber kommen daher, daß ich auf eine Entfernung von etwa 2m Fotografiert habe! (Der Blitz ist ja etwas über der Kamera :wink:)
Im Freien auf größere Distanz sind mit dem Auge keine Unterschiede zwischen Weiss und Schwarz auf 0° erkennbar. Das Foto dient also nicht dem Vergleich beider Folien sondern zeigt lediglich deren Winkelabhängigkeit.
Der schwarze Reflektor auf 30° ist noch einwandfrei erkennbar, während der auf 45°nur noch schwächlich zurückblinzelt. bei der Silbernen Folie ist der Winkel eigentlich wurscht, nur die Fläche wird natürlich von der Seite kleiner.
(Links die Silbernen, rechts die schwarzen Reflektoren)

reflektor22av.jpg



Hier ganz rechts nochmal ein 9mm Reißnagel mit rundem Kopf auf 45°.
Ein Teil der Folie reflektiert durchauss noch respektabel zurück. Leider sieht das auf dem Foto nicht so toll aus. generell ist also mit zwei Nägeln pro Baum durchaus ein größerer Winkel machbar!
Notfalls nimmt man eben 3. Sichtbar sind die DInger ja so gut wie überhaupt nicht.

reflektor19hm.jpg
 

PsychoFish

Geocacher
Hallo Experten.

Ich brauch mal eure Hilfe im Reflexfolien Jungel.
In meiner Umgebung weiss ich nicht wie ich daran kommen soll. Der Baumarkt führt sowas nicht.

Ebay ist ne Möglichkeit, aber schon werde ich überwältigt von:
- Reflexfolien Typ (I und II)
- Buchstabenangaben B* A+* K+* u.s.w.

Was bedeutet das alles?? Gibt es irgendwo eine gescheite Erklährung zu all den speziellen Eigenschaften (Newbie-Guide)? Wikipedia und Google bringen keine brauchbaren Ergebnisse. Was sagt die Rückstrahlwert-Klasse aus??

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

greg

Geomaster
zur not beim Discounter eine Warnweste für 3,99 Euro kaufen und von der die Reflektorstreifen rausschneiden.

Beim Altschuhstand bei Turnschuhen die Reflektoren rausschneiden.
 

ReKa

Geocacher
greg schrieb:
zur not beim Discounter eine Warnweste für 3,99 Euro kaufen und von der die Reflektorstreifen rausschneiden.

Beim Altschuhstand bei Turnschuhen die Reflektoren rausschneiden.

die sind aber leider nicht selbstklebend!
 

rumo&rala

Geocacher
also nachdem ich mich auch mit dem Thema "wie organisiere ich mir etwas von der schweineteueren Reflexfolie möglichst günstig" befasst hatte,
hab ich einfach mal gregs Rat befolgt und im baumarkt für 1,50€ ne Warnweste und für noch mal 2€ 120 unbeschichtet Reiszwecken gekauft.

Mit etwas schwarzer Sprühfarbe und Kleber hab ich mir, wie schon an verschiedenen Stellen beschrieben Reflekoren gebastelt.

Gestern hab ich die Dinger mal getestet und ich bin echt überrascht, wie gut die funktionierten. Trotz strömenden Regens hat man die noch auf ca. 80 m mit ner normalen Taschenlampe gut sehen können.
Das beste daran: dadurch das der Stoff grau ist, sind die Reflektoren tagsüber sehr schwer zu sehen.

Fazit:
Ich werd keine 10 - 15 € für 5 x 10cm "Hochleistungsreflexfolie" ausgeben,
sondern lieber 500 "billig" Reflektoren herstellen ;)
 
OP
yopi

yopi

Geocacher
Mag sein das die momentan top funktionieren. Wie schauts aber mit der Langlebigkeit aus? Was sagen die Reflektoren nächstes Jahr im Frühjahr?
Gruß YOPI
 

rumo&rala

Geocacher
als anständiger owner kann ich es mir dann leisten den ein oder anderen Reflektor im Rahmen einer Cachepflege auszutauschen...

bei Preisen pro Reflektor unter 1 Cent ist das nicht das Problem

im Gegenteil, ich hab letzt erlebt das die doch etwas auffälligeren und recht teuren Feuernadeln recht gern mal geklaut werden...
 
Oben