• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Geocoin.....

Demy

Geomaster
Es ist einfach nur lächerlich was Du hier abziehst...

Die Coin ist in monatelanger zusammenarbeit entstanden, ich schätze so ca. 95% der Ideen stammen nicht von Dir und wurden nur von Dir für uns(!) umgesetzt. Rechtlich kann ich leider nichts dazu sagen, aber ich kann mir doch durchaus vorstellen, dass es da nicht sonderlich gut für "Deine Ideen" aussieht. :irre:

Wie auch immer, Pike wird das schon irgendwie regeln, ich hab auch kein Problem damit eine neue Coin zu gestalten.

Und jetzt tu uns endlich den gefallen und halt Dich aus dem Kram hier raus, so wie Du es schon 1000x angekündigt hast. Und wenn Du Lust hast uns alle zu verklagen, ruf endlich Deinen Anwalt an.

Gruß,
Demy

PS: Das Du Dir hier unter Cachern keine Freunde machst, sollte Dir aber klar sein, oder?
 

Neheimer

Geocacher
Hallo zusammen,
egal ob ein Rechtsstreit nun gewonnen wird oder nicht. Er kostet Zeit.
Worti hat ja klare Vorgaben gemacht, mit dem was er als sein geistiges Eigentum betrachtet. Gegen alles andere kann er demnach nichts einwenden.
Also wäre es am einfachsten seine Elemente nicht zu verwenden. Schriftarten austauschen, Patricks Vorschlag Vektorisieren lassen und den Schriftzug anders zu positionieren ist ja kein unlösbares Problem.
Das ändert nichts an der Grundidee.
Wichtiger ist es doch das wir jetzt weiter kommen. Notfalls kaufen wir die Technik zum Vektorisieren der Zeichnung halt ein. Es sind so viele Leute am Coin interessiert das sich das bestimmt refinanzieren lässt. Hauptsache das Ganze wird durch einen Rechtsstreit nicht endlos verzögert, auch wenn wir den vermutlich gewinnen können.
Gruß
Thomas
PS: Es wäre hilfreich einen neuen Thread aufzumachen in dem die wichtigen Infos mal zusammegefasst werden und sachlich diskutiert werden kann. Im alten Thread können sich die Leute fetzen die Spaß daran haben, nicht Worti?
 

onkel_patrick

Geocacher
Lieber Markus,

um hier endlich abzuschließen möchte ich Dich errinnern das Du freiwillig diesen Job an Dich genommen hast. Ein Hinweis auf irgend welchen Entgeltungen/Gebühren hat nie statt gefunden. (BGB)
Worti am 13. Nov 2007 um 21:40 Uhr schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich würde auch gerne meine Dienste anbieten für den Coin. Einige wissen, dass ich gerade beruflich mit Gestaltung zu tun habe.

Ich stimme dem Vorschlag von Patrick voll zu für diese Coinseite. Ich denke, dass der Grundgedanke für diese Seite steht. Für die andere Seite finde ich, dass da der Bauer doch ne witzige Idee ist.

Gerne würde ich die Arbeit mit Patrick weiter vertiefen und weitere Entwürfe auf vektorisierter Basis weiter entwickeln, wenn die Seite so fest steht. Hat jemand direkten Kontakt zu einem Hersteller? Ich bräuchte für die Arbeit dann jetzt dringend technische Hinweise und Hilfen.

Gruß Markus
Meine Idee ist nur von Dir bearbeitet worden und sonst nix.
Deinen persönlichen wirtschaftlichen Interessen sind hier fehl am Platz.
Grüße aus dem Hochsauerland
Patrick
 

G92

Geomaster
Worti schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich untersage Euch Elemente und Designelemente zu nutzen, die aus meiner Gestaltung herrühren und demnach meinem Urheberrecht entsprechen. Ich will keines der unten aufgeführten Elemente auf der Coin wiedererkennen:

1.die Nutzung der Schriftart Trebuchet MS für die Bezeichnungen des Kompass
2.die Interpretation der Grenzlinien des Sauerlandes
3.die Positionierung der Karte auf der Coinseite
4.die Schreibschrift „Wir im“
5.die Idee der Nutzung des Logos der Sauerland-Touristik
6.die Anordnung der Wappen, Seeen und Städte auf der Karte, also die gesamte Seite, wie sie Pike2000 am 3.11.2008 um 23:11 ins Internet gestellt hat.
7.die Anordnung aller Elemente auf der Kartenseite
8.die Nutzung der Schriftart Trebuchet MS für die Gravierung der TB-Nr.
9.die Nutzung der Schriftart Trebuchet MS für den Schriftzug „[email protected]
10.die Nutzung der Schriftart Trebuchet MS für den Schriftzug „Ein Bauer stand ...“
11.die Anordnung des Schriftzuges „Ein Bauer stand ...“
12.die Verwendung eines Designelementes zur Trennung von Satzende und Satzanfang

Sollte ich eines dieser Elemente auf der endgültigen Coin wiederfinden, werde ich den Auftraggeber dieser Coin wegen Missachtung des Urheberrechtes auf Bezahlung einer Geldbuße und Vernichtung aller Coins verklagen.

Dies kann finanziell folgende Folgen haben:

1.Bezahlung des eigenen Anwalts (die Verletzung des Urheberrechts wird als grobfahrlässiges Verhalten bezeichnet und wird nicht von einer Rechtschutzversicherung bezahlt ca. 1.200 €
2.Bezahlung meines Anwaltes ca. 1.200 €
3.Gerichtskosten ca. 500 – 800 €
4.Bußgeld ca. 300 – 400 €
5.Bezahlung des Gerichtsvollziehers und die Vernichtung der Coins ca. 500 – 2.000 € (je nachdem, wie weit die Coins schon verteilt sind.
6.Die Kosten der Produktion des Coins

Damit seit Ihr ungefähr 5.700 – 7.600 € los. Die Zahlen sind nicht genau und belaufen sich auf Erfahrungen anderer Werbeagenturen.

Nah, hat noch irgendeiner Lust auf eine Coin?

Gruß
Markus

Wird bestimmt lustig dem Anwalt und dem Richter zu erklären was Geocaching und was Geocoins sind zu erklären :lachtot: :lachtot:

Wie erwähnt, Kindergarten ist hier das passende Wort.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Worti schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich untersage Euch Elemente und Designelemente zu nutzen, die aus meiner Gestaltung herrühren und demnach meinem Urheberrecht entsprechen. Ich will keines der unten aufgeführten Elemente auf der Coin wiedererkennen:

1.die Nutzung der Schriftart Trebuchet MS für die Bezeichnungen des Kompass
2.die Interpretation der Grenzlinien des Sauerlandes
3.die Positionierung der Karte auf der Coinseite
4.die Schreibschrift „Wir im“
5.die Idee der Nutzung des Logos der Sauerland-Touristik
6.die Anordnung der Wappen, Seeen und Städte auf der Karte, also die gesamte Seite, wie sie Pike2000 am 3.11.2008 um 23:11 ins Internet gestellt hat.
7.die Anordnung aller Elemente auf der Kartenseite
8.die Nutzung der Schriftart Trebuchet MS für die Gravierung der TB-Nr.
9.die Nutzung der Schriftart Trebuchet MS für den Schriftzug „[email protected]
10.die Nutzung der Schriftart Trebuchet MS für den Schriftzug „Ein Bauer stand ...“
11.die Anordnung des Schriftzuges „Ein Bauer stand ...“
12.die Verwendung eines Designelementes zur Trennung von Satzende und Satzanfang

Sollte ich eines dieser Elemente auf der endgültigen Coin wiederfinden, werde ich den Auftraggeber dieser Coin wegen Missachtung des Urheberrechtes auf Bezahlung einer Geldbuße und Vernichtung aller Coins verklagen.

Dies kann finanziell folgende Folgen haben:

1.Bezahlung des eigenen Anwalts (die Verletzung des Urheberrechts wird als grobfahrlässiges Verhalten bezeichnet und wird nicht von einer Rechtschutzversicherung bezahlt ca. 1.200 €
2.Bezahlung meines Anwaltes ca. 1.200 €
3.Gerichtskosten ca. 500 – 800 €
4.Bußgeld ca. 300 – 400 €
5.Bezahlung des Gerichtsvollziehers und die Vernichtung der Coins ca. 500 – 2.000 € (je nachdem, wie weit die Coins schon verteilt sind.
6.Die Kosten der Produktion des Coins

Damit seit Ihr ungefähr 5.700 – 7.600 € los. Die Zahlen sind nicht genau und belaufen sich auf Erfahrungen anderer Werbeagenturen.

Nah, hat noch irgendeiner Lust auf eine Coin?

Gruß
Markus

Moin, ich dachte die Cacher sind noch alle vernünftige Leute aber schwarze Schafe gibt es halt überall. Das hier schlägt allerdings dem Faß den Boden aus. :???: Zu diesem komischen Geschreibe können wir nur sagen: Da wundert sich der Topp über den Tiegel, dabei ist er selber schwarz. Ausserdem schallt es aus dem hohlsten Topf auch am lautesten. Wir möchten hier Niemanden zu Nahe treten aber recht albern erscheint die Sache dann doch. Wie kann man überhaupt die Nutzung einer Schriftart verbieten??? Wo hast Du denn auf der Coin vermerkt, daß sie Urheberrechten unterliegt? Mach Dich also nicht öffentlich lächerlich? :irre: :p :^^:
 
Teddy-Teufel schrieb:
Wo hast Du denn auf der Coin vermerkt, daß sie Urheberrechten unterliegt?
Das muss man in D nicht. Im Gegensatz zu den USA erfolgt dass hier automagisch.

Wiki schrieb:
Das Urheberrecht muss nicht angemeldet werden, es entsteht im Moment der Schaffung des Werkes.

Allerdings steht dort auch:
wieder Wiki schrieb:
Ein urheberrechtlicher Schutz entsteht für ein Werk, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt kreativ genug ist beziehungsweise in dem Werk die Individualität des Schöpfers zum Ausdruck kommt. Allerdings werden von Seiten der Rechtsprechung unterschiedliche Hürden für die Einschätzung als Werk aufgestellt. So kann einerseits auch die so genannte Kleine Münze schutzfähig sein (etwa ein Werbeslogan), andererseits ein architektonisches Gebäude nicht als eigenschöpferische Leistung eingestuft werden. Fehlt also die Schöpfungshöhe, so handelt es sich nicht um ein urheberrechtlich geschütztes Werk.
 
Ich wusste gar nicht das man sich einen GRENZVERLAUF rechtlich schützen lassen kann :irre:
Und zur Schriftart gibts bei Wiki folgendes zu lesen:

Trebuchet MS ist eine Sans-Serif-Schriftart und gehört zu den Core fonts for the Web.
Core fonts for the Web war ein Projekt von Microsoft, das 1996 gestartet wurde. Das Ziel dieses Projekts war, eine Handvoll Schriften für den Gebrauch im Internet zu standardisieren. Das Projekt wurde im August 2002 eingestellt.
Die Schriften wurden für Windows- und Mac-Betriebssysteme zum freien Download bereitgestellt. Da die Lizenz der Schriften eine Weitergabe der Schriften in unveränderter Form erlaubt, sind die Schriften auch nach der Einstellung des Projekts weit verbreitet und unter anderem bei Linux-Benutzern beliebt, die ein Windows-ähnliches Schriftbild wünschen.

Also watt jibbet da zu Schützen ????

P.S. Ich kauf 2 Stück - Schon aus Trotz :D
 

BlueGerbil

Geowizard
Wie geil ist das denn? :lachtot:

Einen Grenzverlauf und eine frei verfügbare Schriftart als schützenswerte Merkmale einklagen zu wollen zeugt schon von einem Gemüt, das sich nicht mit Tatsachen aufhält.

@Klage-Hansel: Entweder, deine Schwägerin und Freundin wissen nicht, was Du hier schreibst oder sie sollten sich schnell ´nen anderen Job suchen, falls sie Dir zu diesen Formulierungen geraten haben.

P.S. Ich kauf 2 Stück - Schon aus Trotz

Ja bitte, ich nehm auch eine aus Solidarität und warte auf Klage, Verurteilung, GSG9-Einsatz, Hausdurchsuchung usw.
 

5entdecker

Geocacher
Ich glaube die erste Sauerlandcoin geht weg wie warme Semmel!
:lachtot: Also worauf warten wir noch? :D

Oder sollen wir noch mehr Werbung machen :irre:
 

pdoffine

Geocacher
@ Christian und die Wutze und @ BlueGerbil:
Ich weiss nicht, ob es o.k. ist, wenn man einem "Gemüt, das sich nicht mit Tatsachen aufhält" auch noch "Schöpfungshöhe" unterstellt ... :D

@ 5entdecker:
Ja, so sehe ich das auch. Das ist alles eine wohldurchdachte Marketingkampagne. Virales Marketing in Perfektion.

@ alle:
Kommen wir mit der 1000er- Auflage denn überhaupt noch aus?

Wenn um die Coin schon so ein Hype gemacht wird, dann sollten wir uns rechtzeitig noch passende Merchandising-Artikel überlegen:
Wir könnten den Threat doch als Taschenbuch rausbringen ...
und parallel von Dieter Bohlen als Hörbuch einlesen lassen ...

Wer kann das mit den Rechten mal abklären?

Wer von uns geht denn dann zu Kerner, Raab und Stern-TV? :tv:
 

NoXx333

Geocacher
Also, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein...
Helfen wollen und Tipps beisteuern und dann wenn welche das Design etwas verändern wollen und Teile verwenden, anklagen? :irre:
Später könntest du immerhin sagen: ,,Diesen schönen Coin habe ich zusammen mit anderen entworfen.''

Gruß aus dem Hochsauerland

:ua_stowit: :denken:
 

Aga & Deti

Geowizard
:irre: Macht Ihr hier den Beta-Test für den 01.04.2009??? :irre:

:D Ich nehm auch gerne 4 Stück - bei ebay gehen die bestimmt ohne Ende. :D
Oder werden die dann verboten wie das Buch von D.Bohlen.
Wer da noch eins braucht ich hab noch 2 über (sogar verschweisst)
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Oben