• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Talk - hier darf auch einfach gequatscht werden -

A

Anonymous

Guest
Naja, grundsätzlich muss er uns ja ersteinmal dulden, solange wir uns artgerecht verhalten und nicht wie eine Horde Büffel durch den Wald rennen.
Pfadfinder oder sonstige Gruppen führen ja auch Nachtwanderungen durch. Ok, bei einem Nachtcache ist vor allem in der Anfangszeit ein sehr regelmäßiges und auch hohes Besucheraufkommen zu erkennen.
Wie will aber der Jäger/Förder oder who ever eine jugendliche Nachtwandergruppe, die ausser zu wandern nichts Böses (im Sinne dem Suchen von Tupperdosen) im Schilde führt, von Geocachern unterscheiden?
So ein Garmin ist ja auch schnell in der Jackentasche verschwunden, so dass man der Gruppe gar nicht ansieht, was sie tun. Mit welchem Recht will er die friedliche Nachtwandergruppe aus dem Wald jagen? Mal davon abgesehen, es findet zu der Zeit keine Jagd statt.

Denn Du schreibst selbst "Warum sollte er das dulden?".
Er muss es doch, nach dem Gesetz. Egal bei welchem Wetter, es kommt immer wieder irgendwo zu Nachtwanderungen. Caching basierend oder nicht. Er kann ja nicht hergehen und an den Waldzugänge Verbotsschilder montieren und so jeden dem Zugang verbieten.

Ich bin abschließend der Meinung, dass er jeden in den Wald hineinlassen muss, denn so steht es im Gestz. Weiterhin muss er bei Missachtung der Gesetze (wildes Umherlaufen, lautes Brüllen usw.) diese Personen oder Gruppen selbst ansprechen und zur Rechenschaft ziehen. So pauschal kann er niemanden ausschließen.

Aber gut... das Thema ist durch, oder?!

Waidmanns heil! :???: :irre: :D
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Nachtrag:
Seit etwa acht Wochen ziehen wir im dreier-Grüppchen freitag Nachts (ca. 20Uhr bis 3Uhr) durch die hiesigen Wälder und laufen die größeren Cache-Runden (Rümmecke, Iserlohner Heide, Ostbache, Oesbern usw.) ab.
Bislang haben wir keinerlei Kontakt zu einer uns fremden Person gehabt.
So ein Jäger-Kontakt würde mich ja schon einmal interessieren. Vor allem die möglichen Argumente seitens der Jägerschaft, wenn es wirklich darum ginge, uns des Waldes zu verweisen. Denn bislang bewegten wir uns nur über die Wanderwege. Und das wird auch so bleiben, wenn das Listing nichts anderes von uns verlangt. :D
 

Sirex [CR]

Geomaster
Axel-CG- schrieb:
Aber gut... das Thema ist durch, oder?!

Führt ja auch zu nix. Ne Lösung kann ich auch nicht sehen.

Beide Seiten verteidigen ihre Interessen.
Eine klare Gesetzeslage gibt es nicht. Juristisch gesehen bleiben aber genug Interpretationsmöglichkeiten in den entsprechenden Gesetzen.

Dann krachts eben irgendwann, oder halt nicht.

Dialog nicht erwünscht.
Cacher: "Scheiß Jäger" <-> Jäger: "Scheiß Cacher"

Damit solls auch gut sein. Hab auch kein Bock die Arschposition zu spielen und zwischen den Stühlen zu hängen.

Gruß,
Andi
 
A

Anonymous

Guest
Deine Position hat sich in diesem Thread doch mehr als genutzt.
Du hast mit sehr ausführlichen Informationen helfen können. Was wollen wir mehr?

Und zum Ende noch einen kleinen Link...
http://de.geocities.com/reptilien_tom61/jager.html
Das ist wohl mehr oder weniger stellvertrend für alle bejagden Wäldern, oder?!
 

Sirex [CR]

Geomaster
Axel-CG- schrieb:
http://de.geocities.com/reptilien_tom61/jager.html
Das ist wohl mehr oder weniger stellvertrend für alle bejagden Wäldern, oder?!

Oh jetzt bitte keine grundsätzliche Anti-Jagd-Diskussion - das ist noch viel schlimmer. Das ist nem Wespennest nicht unähnlich!

Ich muss ja sagen, dass ich weißgott kein Fan von der Jagd bin. Ich könnte niemals ein Tier töten, aber die Polemik und die blöden Verallgemeinerungen, die z.B. die "Initiative zur Abschaffung der Jagd" veröffentlicht, ist wirklich eine einzige, mentale Generalverdunklung. Kann ich nicht anders sagen. :irre:

Dein Link betrachtet wieder mal Einzelfälle. Es gibt mit Sicherheit genügend "übersichtlich talentierte Jäger", die des Jagdscheins nicht würdig sind und eher in geschlossene Betreuung gehören, aber man kann nicht von Einzelfällen auf die Gesamtheit schließen.

Wenn ich bei meinem Auto direkt nach "Motorschaden" google, dann wird mir klar: Dieses Auto hat Motorprobleme. Oder? Nein, hat es nicht, denn nur die schlechten Erfahrungsberichte findet die Suchmaschine. Kein Mensch schreibt: "Geile Karre! Noch nie nen Motorschaden!". Verstehst Du, was ich meine?

Genauso dämlich ist es, als Cacher nen Jäger zusammen zu pfurzen, nur weil dieser eine vielleicht unpassende Bemerkung zum Thema GeoCachen gemacht hat. Das kann dem ganzen Hobby nicht gerade zuträglich sein. (Da ist seitens der Cacher übrigens auch ne Menge Polemik unterwegs. Man muss sich nur mal so manches Log durchlesen!)

Freie Liebe für alle!!!! :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Bei dem Link ging es mir nicht um die Jagd ansich, als mehr um die Art und Weise, wie man die Bevölkerung vor dem Gang in den Wald warnt.
Ob der Rest der Webseite mehr oder weniger Einzelfälle sind, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich mich auf dem Gebiet zu wenig aus.

Mir ging es darum, dass die Jäger wissen müssen, dass tags wie nachts Personen im Wald unterwegs (sein können) sind. Wenn also gejagt wird, so wie es ja schon bei einigen Cachern vorkam, dann ist der Jäger aus meiner Sicht verpflichtet, geeignete und vor allem auch auffälligen Schilder aufzustellen.

Dem Link zu folge, hat es ja in Werl schon zu einem Querschläger gereicht, der eine Frau verletzt hat. Selbst wenn ich den Jäger in seinem Hochsitz nicht sehe, so möchte ich doch kein Ziel seiner Schießübungen sein.

So, jetzt darf mal wieder jemand anderes schreiben. ;)
 

Sirex [CR]

Geomaster
Axel-CG- schrieb:
Wenn also gejagt wird, so wie es ja schon bei einigen Cachern vorkam, dann ist der Jäger aus meiner Sicht verpflichtet, geeignete und vor allem auch auffälligen Schilder aufzustellen.
100% FULL ACK

Axel-CG- schrieb:
Dem Link zu folge, hat es ja in Werl schon zu einem Querschläger gereicht, der eine Frau verletzt hat. Selbst wenn ich den Jäger in seinem Hochsitz nicht sehe, so möchte ich doch kein Ziel seiner Schießübungen sein.
Deswegen ja auch viel Licht machen! Warnweste anziehen zur eigenen Sicherheit.
Ob uns das aber nicht als Jagdbeunruhigung ausgelegt wird? Man weiß es nicht

Axel-CG- schrieb:
So, jetzt darf mal wieder jemand anderes schreiben. ;)

*rofl*

Stimmt - Hätten auch telefonieren können! ;)
 

Neheimer

Geocacher
Habe eben gelesen das zwei Abstandsrichtlinien für Deutschland geändert wurden. Leider reicht mein Englisch nicht aus um das genau zu verstehen.
Da dies für die Neuauflage der Voodoo Hexe für uns wichtig sein könnte. wäre es schön wenn mir einer sagen kann ob es nun möglich ist eine Station eines Multicaches an den Startpunkt eines anderen Caches zu legen.
 
A

Anonymous

Guest
@Neheimer
Soweit ich das richtig verstanden habe ja, wenn dort nichts versteckt ist.

LG
Ronni
 
A

Anonymous

Guest
Mal kurz was ganz anderes...
Es tut gut, wenn man während der alljährlichen Rennerei über die Hannover'sche Messe (hier nun Cebit) auch mal an das schöne Hobby denken kann.
Viele Kilometer haben wir durch die Hallen gedreht und zwischendurch tat es mal so richtig gut, zwei Caches auf dem Messegelände loggen zu können.
Die heissen logischerweise "Messe1" und "Messe2". So war die Fahrt von insg. 400km doch nicht nur dienstlich, sondern auch während der Pausen echt erholsam :D

Das nur so am Rande. Ich gebe zurück zur Sendezentrale zum Zentalsender.
 

timwif [CR]

Geocacher
Axel-CG- schrieb:
Mal kurz was ganz anderes...
Es tut gut, wenn man während der alljährlichen Rennerei über die Hannover'sche Messe (hier nun Cebit) auch mal an das schöne Hobby denken kann.
Viele Kilometer haben wir durch die Hallen gedreht und zwischendurch tat es mal so richtig gut, zwei Caches auf dem Messegelände loggen zu können.
Die heissen logischerweise "Messe1" und "Messe2". So war die Fahrt von insg. 400km doch nicht nur dienstlich, sondern auch während der Pausen echt erholsam :D
Das nur so am Rande. Ich gebe zurück zur Sendezentrale zum Zentalsender.


:D Kann dem nur beipflichten. Beide Events (Messe und Caches) waren super!
timwif
CU IN THE WOOD!
 

Neheimer

Geocacher
Voodoo Hexe reloaded. :D
Da wir an der alten Stelle die Voodoo Hexe nicht wieder aufbauen konnten, sind wir nun nach Arnsberg umgezogen. Die Stationen sind fast die gleichen wie bei der alten Voodoo Hexe. das Gelände kennt ihr vielleicht von Patricks Alte Burg Arnsberg.
Da wir im ganzen Gebiet nur einen Hochsitz gefunden haben werden dort kaum Jagdaktivitäten stattfinden. Falls doch vertreibe ich den Jäger diesmal , da die Position des Hochsitzes zumindest fraglich ist. :weapon1:
 

sauerlandfelix

Geocacher
Neheimer schrieb:
Voodoo Hexe reloaded. :D
Da wir an der alten Stelle die Voodoo Hexe nicht wieder aufbauen konnten, sind wir nun nach Arnsberg umgezogen. Die Stationen sind fast die gleichen wie bei der alten Voodoo Hexe. das Gelände kennt ihr vielleicht von Patricks Alte Burg Arnsberg.
Da wir im ganzen Gebiet nur einen Hochsitz gefunden haben werden dort kaum Jagdaktivitäten stattfinden. Falls doch vertreibe ich den Jäger diesmal , da die Position des Hochsitzes zumindest fraglich ist. :weapon1:
Schön, dass es die Hexe bald wieder geben wird, denn wir haben uns schön geärgert, dass sie entfernt wurde aber so können wir sie ja doch noch machen!

Gruß
Felix
 

timwif [CR]

Geocacher
:applaus: Freue mich schon auf Voodoo Hexe reloaded, nachdem wir den schon einmal vor "Försters Zeiten" machen konnten. :feuer: :eis: :jump:

timwif
CU IN THE WOOD!
 
A

Anonymous

Guest
Ein dickes DANKE für die Mühe auch von mir.
Es freut mich, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst.
Und umso mehr freue ich mich auf einen neuen Anlauf zur Hexe.

Hex... wir kommen!!! :D
 

sauerlandfelix

Geocacher
Hallo,
kennt jemand eine Bookmarkliste mit (fast) allen Nachtcaches im Sauerland?
Wäre mir sehr hilfreich.
Wenn nicht, würde ich mal eine erstellen.

Gruß,
sauerlandfelix
 
OP
shapeshifter79

shapeshifter79

Geomaster
sauerlandfelix schrieb:
Wenn nicht, würde ich mal eine erstellen.

Sehr gute Idee! :smile: (wenn Du sie immer up-to-date hältst)... Bisher gibts ja "nur" in umfassendem Maßstab die beiden NRW-Nachtcache-Bookmarklisten von Mensa2 und Michanix, die mir aber schon oft weitergeholfen haben.
Wäre sicher hilfreich, etwas Umfassendes und Aktuelles auch fürs Sauerland zu haben...
 
Oben