• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schon wieder: Muggel rufen Polizei

Woran liegt es denn nun???

• Vorwitzige Muggel

Stimmen: 16 15,5%
  • schlechte Cacheverstecke

Stimmen: 89 86,4%
  • unvorsichtige Cacher

Stimmen: 51 49,5%
  • Zufall

Stimmen: 13 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    103
OP
Barney66763

Barney66763

Geocacher
Also nur mal um es klarzustellen:
Ich wollte nicht den im Zeitungsausschnitt erwähnten Cache kritisieren, sondern allgemein die Thematik der "panischen" Muggel ansprechen. Ich selbst hatte diesen Cache nicht machen können, da bei meiner Anreise vor Ort alles voller Muggel war... :^^:
Auch die Umfrage bezieht sich auf die allgemeine Problematik!

Teddy-Teufel

Geoguru
Barney66763 schrieb:
Also nur mal um es klarzustellen:
Ich wollte nicht den im Zeitungsausschnitt erwähnten Cache kritisieren, sondern allgemein die Thematik der "panischen" Muggel ansprechen. Ich selbst hatte diesen Cache nicht machen können, da bei meiner Anreise vor Ort alles voller Muggel war... :^^:
Auch die Umfrage bezieht sich auf die allgemeine Problematik!
Ja okay, Ziel erkannt, es liegt eindeutig an der Gedankenlosigkeit der Owner. Warum muß man einen Cache an irgendwelchen Bauwerken anbringen, wo Muggels sie dann mit "Bomben" verwechseln können? Ich bau doch auch nicht für einen Nachtcache z. B: ein Reaktivlicht an eine Brücke, wo dieses dann alle 30 Sekunden drei rote Blitze abgibt oder an einen Gittermast einen rohrähnlichen Behälter der dann noch sichtbar mit Panzertape beklebt ist. :irre: Übrigens sollten Owner die so etwas annähernd betrifft nicht auf die aufmerksamen, vielleicht auch übervorsichtigen Muggel rumhacken, sondern den Fehler zuerst bei sich selbst suchen. :^^:

Teddy-Teufel schrieb:
Ja okay, Ziel erkannt, es liegt eindeutig an der Gedankenlosigkeit der Owner. Warum muß man einen Cache an irgendwelchen Bauwerken anbringen, wo Muggels sie dann mit "Bomben" verwechseln können? Ich bau doch auch nicht für einen Nachtcache z. B: ein Reaktivlicht an eine Brücke, wo dieses dann alle 30 Sekunden drei rote Blitze abgibt oder an einen Gittermast einen rohrähnlichen Behälter der dann noch sichtbar mit Panzertape beklebt ist. :irre: Übrigens sollten Owner die so etwas annähernd betrifft nicht auf die aufmerksamen, vielleicht auch übervorsichtigen Muggel rumhacken, sondern den Fehler zuerst bei sich selbst suchen. :^^:

Und Ihr solltet erstaml den Cache sowie die Cachelokation selbst gesehen haben bevor ihr etwas dazu sagt! :kopfwand: :irre: Ja ich bezieh Eure Aussage auf unseren Cache!

cybye0

Geocacher
Wir haben gestern noch den hier "gefunden" - bzw. dann nicht, ich denk der passt ganz gut zu diesem Thread, weil er das Thema etwas auf die Spitze treibt. So ne Location ist schon speziell .. mir hat sie dann gestern keine Freude gemacht.

Für mich was TschuTschu ein gut versteckter, unauffälliger Cache an einem würdigen Ort. Einige der Anwohner wussten ohnehin drum und wer da nun um Hilfe gerufen hat, der hatte wohl gerade keine andren Sorgen. Evtl. waren es einfach die Kiddies, die was entdeckt haben und schnell zu Hause berichteten .. sowas passiert halt.

Bei besagtem TschuTschu gabs mal ein Log in dem auf einem Rollator-Muggel hingewiesen wurde, der den Platz im wachsamen Auge hatte. Die damaligen Finder hatten ihre Mühe den Cache unbemerkt zu heben. Was sie nicht wussten war, dass der -Muggel auf dem ihm gewidmeten Platz sass und recht genau wusste, was sie da in/an dem Gebüsch trieben, weil er schlicht wusste, was da lag.

Da die nun wohl alle informiert sind und selbst die öffentliche Hand die Unbedenklichkeit festgestellt hat, siehts für mich aus wie der hier.

Hainz

Geomaster
Ich hab das Thema auch nicht auf den cache zentriert verstanden. Insgesamt erinnert mich die Thematik an Die Helden des dunklen Turms
Da hatten Anwohner auch die Polizei verständigt, weil ein Gegenstand in der Ortsmitte abgelegt worden war. Die Polizei hat die Information aber nicht an die Presse weitergegeben, sondern sich einfach im Logbuch verewigt, was dann schon fast zum Kultstatus des caches geführt hätte.
Das der cache problematisch wurde, hat sicher mit der finallocation zu tun gehabt. Ortsmittig, in erhöhter Position und dass es Muggels gab, die zum Typus wachsamer Nachbar gehörten. Wir wurden auch abgelichtet, prima! :zensur:
So was passiert. Man sollte als owner sensibel bei der Wahl der location sein, auf unvorhergesehene Dinge und Situationen wie das Auftreten wachsamer Nachbarn reagieren und als Suchender sensibel abschätzen, ob eine Suche unter der aktuellen Situation möglich ist. Das kann auch bei caches wie Lox Firestorm passieren, wo wir vorgestern auch beinahe abgebrochen haben, weil ein Hundemuggel sich vorm Einstieg positioniert hatte.
Es mag befremdlich sein, dass ein Thema anhand des eigenen caches in der Öffentlichkeit oder in einem von der lokalen gc-community beachteten Raum behandelt wird, aber Hölle hin oder her gekocht wird auch hier nur mit Wasser und die meisten geocacher sind netter als ihre Hinterlassenschaften im Forum. Das geschriebene Wort wird überbewertet und die Smilies, so vorhanden auch. :D

Teddy-Teufel

Geoguru
Sascha & Manuela schrieb:
Und Ihr solltet erstaml den Cache sowie die Cachelokation selbst gesehen haben bevor ihr etwas dazu sagt! :kopfwand: :irre: Ja ich bezieh Eure Aussage auf unseren Cache!
Selber :irre: Es geht hier ganz allgemein um Caches die eventuell einen Polizeieinsatz bewirken könnten. Bitte erst versuchen das Thema zu verstehen, dann könnt ihr hier herum motzen. :lachtot:
Ja, tut mir leid aber wie man hinein ruft ...

Hainz

Geomaster
Zum einen ist es doch schade, dass unterschiedliche Leser unterschiedliche Lesarten des Themas haben, was natürlich häufiger vorkommt.
Sascha & Manuela hat geschrieben:
Teddy-Teufel hat geschrieben:
Selber :irre: Es geht hier ganz allgemein um Caches die eventuell einen Polizeieinsatz bewirken könnten. Bitte erst versuchen das Thema zu verstehen, dann könnt ihr hier herum motzen. :lachtot:
Ja, tut mir leid aber wie man hinein ruft ...
Andererseits erstaunt es mich wie man auf die cache-owner, die das Forum offenbar noch nicht lange nutzen und die ihre emotianale Betroffenheit bereits in diesem thread deutlich gemacht haben, reagiert.
Egal ob neu im Forum oder altgedienter geoguru, in der grünen Hölle sind wir alle gleich. Und wenn jm. aufgrund einer nachvollziehbaren Betroffenheit und sicherlich durch genügend Beispiele gefördert hier entsprechendes hinterlässt, dann grunzt man gerne genau so zurück, recht so! :popcorn:

OP
Barney66763

Barney66763

Geocacher
Also ich dachte, dass unter Anderem die Formulierung "schlechte Cacheverstecke" in der Umfrage klarmacht, dass es sich nicht nur auf den besagten Cache alleine, sondern auf die Problamatik allgemein bezieht. Falls das nicht klar genug rüberkam, dann soll es zumindest jetzt endgültig klargestellt sein.

Saarcacher

Geocacher
Also,
ich fand TschuTschu schön. Eine witzige Cachbox und gut getarnt.
Ich hoffe, dass die Box irgendwo anders wieder aktiviert wird.
Schöne Grüße
Saarcacher

adorfer

Geoguru
Naja, eigentlich eher "ungeeigneter Container, zumal auch nicht deutlich als Cache gekennzeichnet". Aber da es die Option nicht gibt: Schlechtes Cacheversteck! Owner kann sich da die eigene Nase fassen.

Oben