• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

This is Madness!

carkla

Geonewbie
Irgendwer wollte weiter oben mal die gelöschten Notes haben.
Ich mach jetzt mal den Anfang - hier das email des Owners in dem er die bevorstehende Löschung der Note ankündigt:

"Die Cachebeschreibung ist kein Diskussionsthread.

Niemand zwingt dich den Cache zu machen und die Horrorszenarien, die du dir da ausmalst sind echt amüsant ;)

Anbei dein Text, damit du ihn nicht nochmal schreiben musst.

Note vom Nasenbär:
Wir haben uns das gestern Nacht mal angeschaut, aber hatten sowieso keine passende Ausrüstung dabei. Momentan sind wir uns noch unschlüssig, ob wir es mal versuchen sollen oder doch einfach nur SBA loggen... Und es bleibt die Frage warum man genau da ein Doserl hinpacken muss. Immerhin kam selbst deutlich nach Mitternacht alle 5 Minuten noch ein Auto vorbei. Und irgendwie möchte ich mir nicht vorstellen was passieren kann wenn ein unbedarfter Autofahrer mit seinen 100 Sachen vorbeidüst und auf einmal eine Person an der Brücke hängen sieht??? Wenn er die grüne Rennleitung ruft - okay. Berufsrisiko. Aber wenn er vor Schreck das Lenkrad verreisst und von der Strasse abkommt dann ist die Kacke am Dampfen... Jetzt ist er mal auf der Watchlist gelandet und ich warte mal ab..
Gruß vom Nasenbär."

Warum er mir aber zur Löschung auch gleich den Originalinhalt der Note als email anbietet bleibt mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Achja - der "Nasenbär" bezieht sich auf die Monsterboxschen Note zur Sherpa-Dose des gleichen Owners in derselben Ecke. Hier wurden übrigens Notes im Sinne eines Diskussionsthreads geduldet...
Aber egal - das Thema ist ja nun eh durch. :applaus:
 

crrts

Geocacher
So ich noch ein letztes mal, um das Thema fuer mich zu beenden.

Nachdem ich nochmal drueber nachgedacht habe muss ich gestehen, dass ich verstehen kann, warum viele diese Location fuer unangebracht halten. Das gepostete Foto verzerrt die Realitaet jedoch ein wenig. Das Listing von mir war auch nicht optimal.

Dennoch wuerde ich so einen Cache von wem anders jederzeit machen resp. habe Caches solcher Art schon zur Genuege gemacht.

Ende.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
crrts schrieb:
So ich noch ein letztes mal, um das Thema fuer mich zu beenden.

Nachdem ich nochmal drueber nachgedacht habe muss ich gestehen, dass ich verstehen kann, warum viele diese Location fuer unangebracht halten. Das gepostete Foto verzerrt die Realitaet jedoch ein wenig. Das Listing von mir war auch nicht optimal.

Dennoch wuerde ich so einen Cache von wem anders jederzeit machen resp. habe Caches solcher Art schon zur Genuege gemacht.

Ende.
Mal abgesehen von dem kleinen Hinweis und einer Helligkeits/Kontrast-Korrektur, die nötig war, weil mir das Gegenlicht ein wenig einen Streich gespielt hat: Das Bild wurde von mir keiner Weise nachbearbeitet oder verzerrt. Außerdem war ich vor Ort. Ich weiß, was ich gesehen habe!
Wer mit der perspektivischen Darstellung auf einem Foto nicht zurecht kommt, dem empfehle ich die hilfsweise Einzeichnung von Fluchtlinien oder sich vor Ort noch mal selbst ein Bild zu machen.
Insofern finde ich diese auch weiterhin beschönigende und verschleiernde Haltung, die sich auch durch mehrmaliges "Nachbearbeiten" des Listings und die Zensur kritischer Notes/Logs nur zu deutlich zeigt., sehr bezeichnend. Insofern muß ich hier einen gewissen Realitätsverlust unterstellen.
Nenne uns doch mal ein Referenzbeispiel dafür, daß Du sowas schon mal gemacht haben willst...
Oder kennt vielleicht jemand anderer ähnliche Caches an Brücken über Schnellstraßen?
 

vossibaer

Geomaster
Auch wenn der Cache zwei Meter neben der Strasse gehangen sein soll - ist dem Owner eigentlich mal die Idee gekommen, dass auf der Strasse auch LKW/Sattelzüge mit Aufbauten und ggf. Anhänger auf dem Weg zwischen Industriegebiet und Autobahn unterwegs sind? Die sind locker 3 oder 3.5 Meter hoch und rauschen da vor allem Nachts ziemlich unbeschwert entlang.

Jetzt pendelt da Tarzan am Seil gerade neben der Fahrbahn. Die Bugwelle drückt ihn auf die Seite und dann pendelt er zurück. Und schon hängt er am Fahrzeug. Der arme Fahrer darf dann die Sauerei von der Plane kratzen.... Vom darauf folgenden Kollateralschaden durch BLÖD und Co. mal ganz abgesehen.

"Madness" ist wirklich die richtige Bezeichnung für den Cache.

Und nachdem nicht jeder weiss, was in §315b StGB steht, zitiere ich ihn hier mal:
§ 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) [entfällt]

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Über die Fahrlässigkeit brauchen wir hier nicht gross zu debattieren, da die Dose ja absichtlich an dieser Stelle platziert wurde. Die Staatsanwaltschaft wird dann sicher noch mehr passende Paragrafen finden, um das Urteil noch runder zu gestalten.
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

ikeableistift schrieb:
crrts schrieb:
So ich noch ein letztes mal, um das Thema fuer mich zu beenden.

Nachdem ich nochmal drueber nachgedacht habe muss ich gestehen, dass ich verstehen kann, warum viele diese Location fuer unangebracht halten. Das gepostete Foto verzerrt die Realitaet jedoch ein wenig. Das Listing von mir war auch nicht optimal.

Dennoch wuerde ich so einen Cache von wem anders jederzeit machen resp. habe Caches solcher Art schon zur Genuege gemacht.

Ende.
Mal abgesehen von dem kleinen Hinweis und einer Helligkeits/Kontrast-Korrektur, die nötig war, weil mir das Gegenlicht ein wenig einen Streich gespielt hat: Das Bild wurde von mir keiner Weise nachbearbeitet oder verzerrt. Außerdem war ich vor Ort. Ich weiß, was ich gesehen habe!
Wer mit der perspektivischen Darstellung auf einem Foto nicht zurecht kommt, dem empfehle ich die hilfsweise Einzeichnung von Fluchtlinien oder sich vor Ort noch mal selbst ein Bild zu machen.
Insofern finde ich diese auch weiterhin beschönigende und verschleiernde Haltung, die sich auch durch mehrmaliges "Nachbearbeiten" des Listings und die Zensur kritischer Notes/Logs nur zu deutlich zeigt., sehr bezeichnend. Insofern muß ich hier einen gewissen Realitätsverlust unterstellen.
Nenne uns doch mal ein Referenzbeispiel dafür, daß Du sowas schon mal gemacht haben willst...
Oder kennt vielleicht jemand anderer ähnliche Caches an Brücken über Schnellstraßen?

Nachdem auch ich vor Ort war (am frühen Vormittag!), habe ich mir das Ganze natürlich auch angesehen. 50cm zur Fahrbahn würde ich jetzt vielleicht nicht sagen, eher etwas zwischen 1m und 1,50m, aber selbst das ist schon echt wenig. Solange jemand nicht ganz abseilt, sondern wieder am Seil aufsteigt, ok, geht zur Not.....

Ob ICH den hätte machen wollen? Naja, vielleicht kurz nach dem Publish als FTF, aber das wäre dann auch wirklich in der Nacht gewesen! Nachdem im anderen Cache schon Logs standen, hatte ich mir das dann aber zumindest zu der Uhrzeit lieber erspart, wobei meine alte ProSieben-Crew Weste vielleicht immerhin ETWAS hätte helfen können :)

Wenn es nur darum geht, daß man beim Abseilen von einer Brücke von einer großen Anzahl Leute gesehen werden kann, dann wäre für mich das beste Beispiel dazu "Dead End" am Autobahnring beim Feringa See. Allerdings ist man da nun wirklich mehr als weit genug von der Straße entfernt und damit habe ich dann auch gleich mal überhaupt kein Problem.

Ansonsten war gestern irgendwie mal wieder "Kinotag" und ich durfte mal wieder lernen, wer Humor hat und wer nicht ;)

Servus,
Christian
 

baer2006

Geoguru
monsterbox schrieb:
Wenn es nur darum geht, daß man beim Abseilen von einer Brücke von einer großen Anzahl Leute gesehen werden kann, dann wäre für mich das beste Beispiel dazu "Dead End" am Autobahnring beim Feringa See. Allerdings ist man da nun wirklich mehr als weit genug von der Straße entfernt und damit habe ich dann auch gleich mal überhaupt kein Problem.
Eben, du sagst es. Am "Dead End" ist man direkt am Brückenwiderlager, und es gibt einen breiten Feldweg + einen Grünstreifen mit Gebüsch zwischen dem Widerlager und dem Wildschutzzaun der Autobahn. Mit dem "Madness" lässt sich das nicht wirklich vergleichen.

Ansonsten war gestern irgendwie mal wieder "Kinotag" ...
Oh ja :D !
... und ich durfte mal wieder lernen, wer Humor hat und wer nicht ;)
Ich auch ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir die gleiche Einteilung haben ;) .
 

vossibaer

Geomaster
baer2006 schrieb:
Eben, du sagst es. Am "Dead End" ist man direkt am Brückenwiderlager, und es gibt einen breiten Feldweg + einen Grünstreifen mit Gebüsch zwischen dem Widerlager und dem Wildschutzzaun der Autobahn.
Mit dem "Dead End" habe ich auch kein Problem. Da ist man so weit vom Schuss, da stört es keinen.

Etwas OT: Weiss jemand was das mal werden sollte? Im Moment ist es eigentlich nur eine Super-Luxus-Sackgasse - oder ein Wildwechsel ;) . Nicht mal der Feldweg führt komplett drüber.
 

baer2006

Geoguru
vossibaer schrieb:
Etwas OT: Weiss jemand was das mal werden sollte? Im Moment ist es eigentlich nur eine Super-Luxus-Sackgasse - oder ein Wildwechsel ;) . Nicht mal der Feldweg führt komplett drüber.
Irgend so eine Autobahn-Querverbindung zwischen A99 und der A92 beim Flughafen - auf dieser Karte ist die Planung eingezeichnet.
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
monsterbox schrieb:
... und ich durfte mal wieder lernen, wer Humor hat und wer nicht ;)
Ich auch ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir die gleiche Einteilung haben ;) .

Das kann gut sein! Mindestens einer der 3 "Nasenbären", die sich schon gerührt haben, hat jedoch weniger Humor ;)

Ansonsten finde ich es zumindest immer noch schade, daß nicht einer wenigstens noch geloggt hat in der Nacht. Ich erwarte ja nicht, daß man gleich vor Ort per Smartphone loggt, aber wenigstens dann daheim noch ein schnelles Log, kann ja später dann noch ausgebaut werden. Aber dann wären die beiden Caches halt vom FTF-Radar verschwunden und ich wäre gleich weiter in Richtung Südosten gefahren. Hat mich halt zumindest in der Früh doch etwas geärgert und somit haben wir vielleicht DOCH eine recht ähnliche Einteilung, weil DA zumindest war ich auch nicht gerade sehr humorvoll :D

Servus,
Christian
 

baer2006

Geoguru
@Monsterbox: Dein Beitrag liest sich so, als ob man als FTF-Jäger in "deinem Revier" am besten so ca. 15 Minuten nach dem Publish einfach mal einen Fund loggt (muss ja nicht "FTF" sein, es reicht ja ganz neutral "gefunden, mehr später"), und dann ganz gemütlich zum FTF-Versuch aufbricht, ohne befürchten zu müssen, dass du einem zuvor kommst :D ;) !!
 

HowlingMad79

Geocacher
baer2006 schrieb:
@Monsterbox: Dein Beitrag liest sich so, als ob man als FTF-Jäger in "deinem Revier" am besten so ca. 15 Minuten nach dem Publish einfach mal einen Fund loggt (muss ja nicht "FTF" sein, es reicht ja ganz neutral "gefunden, mehr später"), und dann ganz gemütlich zum FTF-Versuch aufbricht, ohne befürchten zu müssen, dass du einem zuvor kommst :D ;) !!
hat was von "Wünsch Dir was:")

So würde doch den Jägern der Antrieb genommen werden. Der Kick der geilste zu sein^^ Daher logge ich auch meist nicht (die seltenen) FTF bevor nicht der STF geloggt wurde...

Wenn's dir um die verschwendete Zeit geht, warum willst du dann FTF jagen? Nutze doch die Zeit für einen schönen Multi mit vielen FP.
 

crrts

Geocacher
OVgcp.gif


So ungefaehr stelle ich mir vor, dass der FTF-Jaeger geschaut hat als er seinen FTF Log nicht umgehend gepostet hat und dann von deiner verschwendeten Zeit gehoert hat ;)

Aber viel besser muss dein Ausdruck gewesen sein, als du FTF im Logbuch gelesen hast:

XZpNa.gif
 

barakuda

Geocacher
Tja, manche wollen es einfach nicht verstehen, da ist leider Hopfen und Malz verloren.

Jeder spielt das Spiel so, wie er Spaß daran hat.

Auch ich hätte mich geärgert wenn ich wegen einem wie tiefflieger usw. "umsonst" Sprit in die Luft geblasen hätte. Nur so meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

@monsterbox:
Volle Zustimmung!
 

HowlingMad79

Geocacher
Aber das ist doch das Risiko bei der FTF-Jagd?! Möchte ich dies nicht eingehen, fahre ich einfach nicht los.

Und die Alteingesessenen sind da nicht anders. Habe ich in den 4 Jahren München oft genug erlebt.

Und manchmal hat man eben keine Lust/Zeit sich noch an den Rechner zu setzen. Soll es auch geben...

Soll auch Cacher geben die Zweitaccounts haben und was nicht alles um ihre Doppelmoral oder weiss Gott was zu kaschieren oder nicht mit dem BMK in Verbindung gebracht zu werden.
Jeder spielt wie er will im Rahmen der Regeln. Und wenn du mir in den Guidelines von Groundspeak zeigst, dass ich überhaupt online loggen muss um FTF zu sein, logge ich immer brav sofort via IPhone App!!! Kennen die guidelines eigentlich FTF?

Im Kindergarten war das auch immer wer zuerst zur noch verschlossenen Tür rausstürmt darf zuerst Heim gehen:) Macht es wie ihr wollt, ich mach es wie es mit gefällt.
Geocaching zählt mir meine Rechnungen nicht und daher seh ich das mittlerweile mit einem gewissen LMAA-Gefühl...
 

baer2006

Geoguru
barakuda schrieb:
Auch ich hätte mich geärgert wenn ich wegen einem wie tiefflieger usw. "umsonst" Sprit in die Luft geblasen hätte. Nur so meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

@monsterbox:
Volle Zustimmung!
Jetzt muss ich mich doch mal öffentlich "verteidigen" ;) ...

Dass ich in der Nacht meinen Fund nicht geloggt habe, lag an einer Kombination aus
- eigene Faulheit und Ablenkung durch "äußere Umstände" (zuerst Leiter geschleppt, und dann mit anderen Cachern geratscht)
- ich war nicht selber der Erstfinder, und hab ein "Sofort-Log" deshalb als nicht so wichtig angesehen
- Heimkehr erst gegen 1:30 Uhr, da wollte ich nur noch ins Bett

Jedenfalls war es nicht meine Absicht, potentielle weitere FTF-Jäger auflaufen zu lassen! Nicht, dass ich hier noch mit irgendwelchen Deppen auf eine Stufe gesellt werde :( .
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
@Monsterbox: Dein Beitrag liest sich so, als ob man als FTF-Jäger in "deinem Revier" am besten so ca. 15 Minuten nach dem Publish einfach mal einen Fund loggt (muss ja nicht "FTF" sein, es reicht ja ganz neutral "gefunden, mehr später"), und dann ganz gemütlich zum FTF-Versuch aufbricht, ohne befürchten zu müssen, dass du einem zuvor kommst :D ;) !!

Sei mir nicht böse, aber bei 4 Mann, die in der Nacht noch aufbrechen, um 2 Caches zu suchen, darf ich doch schon "erwarten", daß es zumindestens einer noch schafft, daß innerhalb von 10 Stunden zu loggen!? Das wäre zumindest sehr freundlich gegenüber anderen gewesen, die sich vielleicht noch eine gewisse Hoffnung auf einen FTF machen würden.

So etwas empfinde ich zumindest schon als reine Höflichkeit. Du selber machst doch auch ganz gerne FTFs, willst DU dann "unnötigerweise" noch los, nur weil alle vor Dir zu bequem gewesen sind, noch zu loggen?

Und nein, es geht mir bestimmt nicht um "mein" Revier :) Du weißt, wir sind uns bei verschiedenen FTF-Versuchen über den Weg gelaufen und so etwas nehme ich sportlich, selber Schuld, wenn ich nicht schnell genug bin, aber so wie hier!? Naja, das fand ich weniger prickelnd...

Servus,
Christian
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Tiefflieger schrieb:
Aber das ist doch das Risiko bei der FTF-Jagd?! Möchte ich dies nicht eingehen, fahre ich einfach nicht los.

Wie hätte es DIR denn gefallen, wenn Du vor Ort ankommst und VIER Leute stehen im Logbuch (und zwar seit STUNDEN), alle schon wieder daheim gewesen, aber kein einziger hat noch geloggt... ICH jedenfalls habe mich mal kurz darüber aufgeregt und das hättest DU wohl auch...

Ich versuche jedenfalls immer, sehr zeitnah zu loggen und wenn ich nachts zu einer FTF-Tour aufbreche, dann logge ich auch noch nachts. Ich denke halt an anderer Leute Zeit und Geld, das ist FÜR MICH schon eine Frage der Höflichkeit gegenüber anderen und das hat auch nix mit dem üblichen Risiko bei der zeitnahen FTF-Jagd zu tun.

Ist das so schwer zu verstehen? Ich zumindest verstehe das bewußte Nichtloggen von FTFs als absolute Unverschämtheit, speziell wenn die jeweiligen genau wissen, was sie da tun!

Servus,
Christian
 

vossibaer

Geomaster
baer2006 schrieb:
vossibaer schrieb:
Etwas OT: Weiss jemand was das mal werden sollte? Im Moment ist es eigentlich nur eine Super-Luxus-Sackgasse - oder ein Wildwechsel ;) . Nicht mal der Feldweg führt komplett drüber.
Irgend so eine Autobahn-Querverbindung zwischen A99 und der A92 beim Flughafen - auf dieser Karte ist die Planung eingezeichnet.
Danke für den Link. Die Seite ist ja ganz interessant.

Sieht so aus, als ob denen damals der See in die Quere kam :shocked:
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

crrts schrieb:
So ungefaehr stelle ich mir vor, dass der FTF-Jaeger geschaut hat als er seinen FTF Log nicht umgehend gepostet hat und dann von deiner verschwendeten Zeit gehoert hat ;)

Aber viel besser muss dein Ausdruck gewesen sein, als du FTF im Logbuch gelesen hast:

Sorry, aber Du hast es auch nicht begriffen, oder? Es ist mir ziemlich egal, ob ich einen FTF schaffe oder nicht. Es ist mir nur nicht egal, wenn nach STUNDEN niemand der FTF-Jäger in der Lage ist, mal freundlicherweise zu loggen.

Und mein Gesichtsausdruck beim Lesen der Logs dürfte eher etwas arg verärgert gewesen sein, als ich das Logdatum des FTFlers gesehen habe ;-) Daß da noch niemand losgefahren sein sollte, hatte mich eher gewundert, aber manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder, speziell in den Ferien...

Aber egal, bin dann eben doch noch dorthin, wo es noch weitere FTFs zu machen gab und wo ich eigentlich gleich zu Beginn hätte hinfahren sollen und mir ein paar Kilometer Umweg ersparen...

Servus,
Christian
 
Oben