• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

This is Madness!

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
Jetzt muss ich mich doch mal öffentlich "verteidigen" ;) ...

Dass ich in der Nacht meinen Fund nicht geloggt habe, lag an einer Kombination aus
- eigene Faulheit und Ablenkung durch "äußere Umstände" (zuerst Leiter geschleppt, und dann mit anderen Cachern geratscht)
- ich war nicht selber der Erstfinder, und hab ein "Sofort-Log" deshalb als nicht so wichtig angesehen
- Heimkehr erst gegen 1:30 Uhr, da wollte ich nur noch ins Bett

Jedenfalls war es nicht meine Absicht, potentielle weitere FTF-Jäger auflaufen zu lassen! Nicht, dass ich hier noch mit irgendwelchen Deppen auf eine Stufe gesellt werde :( .

Mein Hauptärger ging da in der Früh auch weniger gegen Dich als vielmehr gegen den FTFler. Der hatte schließlich locker die Zeit, um noch 2 FTFs zu machen, aber dann keine 2 Minuten mehr, um hinterher daheim noch 2 kleine Minilogs zu schreiben!? Naja, einfach nicht meine Vorstellung von Fairneß...

Aber ich hätte mich auch nicht über ein Log des STF/TTF/etc. gestört ;-)

So, und jetzt genug damit und auf zu neuen Taten...

Servus,
Christian
 

baer2006

Geoguru
monsterbox schrieb:
So etwas empfinde ich zumindest schon als reine Höflichkeit. Du selber machst doch auch ganz gerne FTFs, willst DU dann "unnötigerweise" noch los, nur weil alle vor Dir zu bequem gewesen sind, noch zu loggen?
Ich bin schon ein- oder zweimal noch los zum einem online ungeloggten Tradi, dessen Publish schon "länger" (also mehr als eine Stunde ;) ) her war. Aber da war der Gedanke nicht "Hoffentlich krieg ich noch den FTF!!", sondern eher "Der Cache wurde bestimmt schon gefunden, aber ich mag mir trotzdem noch ne Dose für heute holen". D.h., mein Primärziel ist immer das Finden des Caches - wenn's FTF wird, ist es schön, aber wenn nicht, dann ist es auch kein Drama.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Mit Euren FTF-Schwulitäten seid ihr jetzt aber schon arg Off Topic... wollte ich nur mal gesagt haben...
Egal ob jetzt zeitnah geloggt oder nicht. Damit muß man in München immer rechnen, daß einem irgendjemand egal zu welcher affigen Zeit zuvorkommt. Als ob das irgendwie wichtig wäre... :irre:
 

monsterbox

Geocacher
Hi Börnie!

ikeableistift schrieb:
Mit Euren FTF-Schwulitäten seid ihr jetzt aber schon arg Off Topic... wollte ich nur mal gesagt haben...
Egal ob jetzt zeitnah geloggt oder nicht. Damit muß man in München immer rechnen, daß einem irgendjemand egal zu welcher affigen Zeit zuvorkommt. Als ob das irgendwie wichtig wäre... :irre:

Nein, DAS ist nicht wichtig ;-)

ABER: 4 Leute waren da und zwar noch in der Nacht. Und 4 Leute haben auch nach Stunden nicht geloggt. Und da ich mir diesen Cache aufgrund der T-Wertung ansonsten ganz gerne wegen einer Challenge aufgehoben hätte, habe ich mich halt schon etwas geärgert, daß es kein einziger mehr geschafft hat zu loggen.

Daß man in M natürlich nicht damit rechnen kann, einen FTF zu schaffen, das ist mir schon klar. Und das gehört ja auch zum Reiz dazu, aber das war hier nicht das Thema. Es gibt hier nur genug Leute, die ganz genau wissen, daß andere nur wegen des möglichen FTFs noch wohin fahren. Und da ist dann eben ein Log dann schon schön und spart demjenigen dann einfach Zeit und Geld.

Schließlich kann ich den entsprechenden Cache dann ja auch mal zu ganz anderen Zeiten machen, wenn ich eh in die Gegend komme und es mir zeitlich besser paßt.

Servus,
Christian
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
monsterbox schrieb:
So etwas empfinde ich zumindest schon als reine Höflichkeit. Du selber machst doch auch ganz gerne FTFs, willst DU dann "unnötigerweise" noch los, nur weil alle vor Dir zu bequem gewesen sind, noch zu loggen?
Ich bin schon ein- oder zweimal noch los zum einem online ungeloggten Tradi, dessen Publish schon "länger" (also mehr als eine Stunde ;) ) her war. Aber da war der Gedanke nicht "Hoffentlich krieg ich noch den FTF!!", sondern eher "Der Cache wurde bestimmt schon gefunden, aber ich mag mir trotzdem noch ne Dose für heute holen". D.h., mein Primärziel ist immer das Finden des Caches - wenn's FTF wird, ist es schön, aber wenn nicht, dann ist es auch kein Drama.

Na gut, wenn ich so ziemlich alle Caches in der Gegend schon gefunden hätte, dann wäre es mir wohl auch egal ;-) Ansonsten war's ja auch nur ein kleines Drama und ich hab mein Log auch gleich wieder durchgestrichen... :)

Servus,
Christian
 

rettsan_wf

Geocacher
Oh mein Gott... Zeit sich ein anderes Hobby zu suchen... Nennt es wie ihr wollt was ihr da tut, aber nicht geocaching...
 

barakuda

Geocacher
Reisende soll man nicht aufhalten! ;)



Es ist doch gerade das Schöne daran, dass sich jeder das am Geocachen raussuchen kann, was ihm / ihr Spaß macht.

Mich reizen z.B. auch nur noch die wenigen, schön gemachten Cache, die "FTF-Jagd" und die T5-er, aber einen Cache mit Absicht nicht zu loggen, nur um die FTF-Fraktion zu verarschen, finde ich nicht gerade nett.

Manche Cacher scheinen halt genau zu wissen, wie man sich beliebt macht, aber wenn diejenigen dann wieder einmal was wissen wollen, dann fließt der Schleim wieder in Strömen.
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

rettsan_wf schrieb:
Oh mein Gott... Zeit sich ein anderes Hobby zu suchen... Nennt es wie ihr wollt was ihr da tut, aber nicht geocaching...

:) Naja, was soll ich dazu sagen... Es gibt eben viele verschiedene Facetten dieses Hobbies. Eine davon ist nun einmal die FTF-Jagd! Manche würden das auch den öffentlichen Betatest nennen... Mir macht das nun einmal Spaß und etlichen anderen in der Gegend anscheinend auch. Ein Grund ist z.B., daß man so den Cache ziemlich sicher in der vom Owner gedachten Version sieht. Ein anderer Grund ist, daß man da recht häufig auf andere Cacher trifft, was sonst eher seltener vorkommt.

Am Ende den FTF nicht zu schaffen ist dabei für mich weniger wichtig, dafür habe ich nicht zuletzt schon zu viele davon. Aber ich hätte zumindest gerne eine reelle Chance und möchte nicht unbedingt wegen des Nichtloggens zumindest des FTFlers etliche Kilometer "umsonst" durch die Gegend gondeln müssen. Weil der Zweite ist bei diesem Spiel halt auch schon der erste Verlierer. Und den Cache kann ich dann schließlich auch ein anderes Mal noch suchen gehen, wenn es mir ansonsten besser in den Kram passen würde.

Und für mich gehört eben zur FTF-Jagd dann einfach dazu, daß man seinen FTF dann eben auch recht zügig loggt. Klar, nicht unbedingt per Smartphone, wir wollen jetzt mal nicht übertreiben! Aber wenn ich halt die Zeit finde, Caches zu suchen, dann sollte danach schon auch noch Zeit sein, um zumindest ein erstes Kurzlog zu schreiben. Dann können sich die anderen potenziellen FTF-Jäger die Fahrt nämlich erst einmal sparen.

Was Dich daran nun so sehr stört, kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Es hindert Dich doch in keinster Weise daran, einen entsprechenden Cache dann in aller Ruhe anzugehen!

Servus,
Christian
 

bachel

Geocacher
Das hat mir eher was von "Stoeckchenholen" als von Geocaching, was ihr hier FTF-Jagd nennt.
Sorry fuers Offtopic....
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Das ufert mir hier mal wieder zu sehr aus. Crrts bleibt uns sein Referenzbeispiel sowieso schuldig, weil es wahrwscheinlich gar keines gibt und man macht hier mal wieder Kasperle-Theater um FTF-Log-Modalitäten.
Ich bedanke mich bei Baer2006 für den sehr nützlichen Link mit den geplanten Autobahnen und würde Windi bitten, den Thread nun einfach zu schließen. Weil Sinnvolles bringt er nicht mehr hervor. Danke :^^:
 

barakuda

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Das ufert mir hier mal wieder zu sehr aus. .... ..... und würde Windi bitten, den Thread nun einfach zu schließen. Weil Sinnvolles bringt er nicht mehr hervor. Danke :^^:

Nur weil der Thread für Dich uninteressant ist, warum sollen andere dann nicht weiterschreiben können / dürfen?
Lies doch einfach nicht mehr mit.
Im Kletterevent-Thread wird auch über Radonverseuchung und sonstigen Sachen diskutiert, da schreitet auch keiner ein.

Egoismus lässt grüßen.
 

rolf39

Geowizard
Da wir eh schon lange off topic sind auch noch mein Senf zum FTF mit einem Beispiel.
Morgens Start zur T5-Runde bei Flensburg, kleiner Abstecher nach DK, evtl. ein FTF dabei.
Spät abends wieder zu Hause, am nächsten morgen früh raus zur Arbeit, also nix mehr PC, nur noch Dusche und Bett.
Da sind schnell mehr als 30 Stunden vergangen.
 

Firemen

Geocacher
So damit es mal zu Klarstellung von dem jenigen kommt der FTF bei der Sherpa-Dose war!

Ja ich war der Erste und bin dann von dort aus auch noch zu "This is Madness! This is Sparta!" weitergefahren.
Da aber bei Madness einiges an Material und Können gefordert war und es auch einiger Vorarbeit bedurft hat hat sich das ganze etwas in die Länge gezogen.

Da ich aber nach dem ich nach 02:00 Uhr Heim gekommen bin mich nicht mehr an den Rechner setzen wollte und ich auch URLAUB habe habe ich erst am nächsten Morgen 5min. nach dem Aufstehen diese beiden geloggt.

Das damit evtl. andere Spezial-FTF-Jäger sich angepisst fühlen könnten habe ich an dem Abend nicht bedacht.
Das es dann aber auch noch solche Ausufferungen annimmt ist ja Erschreckend.

Zu dem eingestellten Bild von Madness, wenn man die Aufnahme von der anderen Seite gemacht hätte wäre der Blickwinkel wieder ein ganz anderer gewesen!
Gerade bei Bildern ist der Blickwinkeldie Sichtweise und die ist auf deinem Bild leider sehr Verzerrt!

Da ich Familienvater bin gehe ich auch kein übergroßes Risiko ein und schätze den Risiko Nutzen Faktor vor jedem solcher Aktionen genau ab und wäre das Risiko groß oder größer undüber gebühr gewesen dann hätte ich den PET an seiner stelle gelassen und mir Gedach "OK soll machen wer will, ich nicht".

Nach den ganzen Diskusionen hier habe ich mir schon mal überlegt ob ich nicht einfach mal
1. Ein Bild von der anderen Seite zu machen
2. Ein Bild mit herabhängendem Seil zwecks Sicht wie weit es wirklich vom Fahrbahnrand weg ist
und
3. Ein Versuch mit einem Seesack an dem Seilhängend, um zu zeigen das die Schwingung von dem Wind der durch die Vorbeidonnernden LKW erzeugt wird nicht dazu führt das der Seesack auch nur ansatzweise auf die bzw über die Fahrbahn schwingt.

Ich lade alle mal die hier so Reden/Schreiben gerne zu einem Ortstermin ein und wir konnen es gerne vor Ort klären.

Gruß Joe
 

baer2006

Geoguru
@Firemen: Warum erwähnst du nicht die Sache mit der Polizei?

Im Übrigen geht es nicht nur um die tatsächliche Gefahr für den Cacher, sondern auch darum, wie die Situation von Autofahrern wahrgenommen wird! "Ein Typ baumelt mitten in der Nacht an der Brücke" ... da denken 99% der Leute bestimmt nicht "Ah ja, ein T5-Geocacher" :(
 

imprinzip

Geowizard
Blickwinkel hin oder her - ein Abseiler ÜBER einer befahrenen Straße ist ein absolutes No-Go und beweist tatsächlich nicht besonders viel Hirnschmalz des Owners...

:irre:
 

Firemen

Geocacher
@baer2006 Von Berufswegen habe ich recht viel mit dem Münchner Bürger zu tun und darum hier zwei Originale Begebenheiten um zu zeigen wie Degeneriert der Unmündige Münchner Bürger ist!

1. Ein etwas größerer Ast liegt auf der Strasse und Versperrt die Fahrbahn. Der Bürger ruft Dank Handy die Polizei und die Feuerwehr an statt seinen Arsch aus dem Auto zu bewegen und den nicht schweren Ast auf die Seite zu legen.

2. Ein Autofahrer Steht mit seinem Fahrzeug vor einem Abladenden Sattelauflieger der eine Lieferung für die Baustelle vor nimmt. Jetzt möchte der Liebe Bürger ganz nach "SEINEM RECHT" aber vorbei weil er 40 m dahinter in die Eifahrt zu seinem Grund möchte. ALso was macht dieser Mitbürger? Genau Er streitet mit dem LKW Fahrer und ruft die Polizei.
Nach dem eintreffen der Polizei wird der Bürger von den Polizisten Gefragt warum er nicht eine Straße weiter vorn einmal Links und dann drei mal Rechts Abbiegt dann wäre er schon lange auf seinem Grund und Boden und alle könnten der Normalen Arbeit nachgehen.

Aber mit nichten, der Bürger hat ja das recht hier und jetzt durchzufahren.
NEIN es gibt da kein Recht O-Ton Polizei.
Das ganze hat sich über eine Dreiviertelstunde hingezogen!

"Der Großstätter"und seine Ansichten!

Wenn es Wirklich so Riskant, Gefährlich und ein Schwerer Eingriff in den Strassenverkehr gewesen wäre so wären die Polizeibeamten mit Blaulicht Angefahren, sie sind aber nur zur Konntrolle Vorbei gekommen und wenn sie Ausgestiegen wären hatte ich sie auch gerne nach dem Sachverhalt befragt. Den bei dem Zuständigen Revier sind selber Cacher im Dienst und da hätte mich ihre Meinung schon sehr Interessiert.
Aber die Herren haben von der Weiten geschaut und sind dann wieder Abgefahren!

Sonst noch Fragen?
Die ich gerne Beantworte!
 

baer2006

Geoguru
Firemen schrieb:
@baer2006 Von Berufswegen habe ich recht viel mit dem Münchner Bürger zu tun und darum hier zwei Originale Begebenheiten um zu zeigen wie Degeneriert der Unmündige Münchner Bürger ist!
Dass manche Leute etwas schnell die Polizei einschalten, bestreite ich ja nicht (siehe z.B. meine Owner-Logs bei GC1R4Y9 vom 28.5.). Das hat aber mit der Situation bei "Madness" nichts zu tun. Nur weil der "besorgte Bürger" in Situation A überreagiert hat, heißt das keineswegs, dass es sich in Situation B, C, D, ... ebenfalls um Überreaktion handeln würde.

Wenn es Wirklich so Riskant, Gefährlich und ein Schwerer Eingriff in den Strassenverkehr gewesen wäre so wären die Polizeibeamten mit Blaulicht Angefahren, sie sind aber nur zur Konntrolle Vorbei gekommen und wenn sie Ausgestiegen wären hatte ich sie auch gerne nach dem Sachverhalt befragt. [...] Aber die Herren haben von der Weiten geschaut und sind dann wieder Abgefahren!
Haben sie dich unter der Brücke baumeln sehen? Oder warst du schon wieder oben am Zusammenpacken?
 

Firemen

Geocacher
@baer2006
Es ist doch egal wo ich war.

Bei einem Gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr ist Eile geboten und dann ist die Dienstanweisund der Polizei so das mit Blau gefahren werden muß!

Auch kenne ih niemanden bei all den Blaulichtfahrern der nicht lieber einmal zuviel als einmal zuwenig das Blaulicht einschaltet, vor allem bei begründetem Verdacht!
 

baer2006

Geoguru
Firemen schrieb:
@baer2006
Es ist doch egal wo ich war.
Nö, sonst hätte ich nicht gefragt. Um die Beurteilung der Situation vor Ort durch die Polizeistreife einordnen zu können, muss man schon wissen, was die Beamten eigentlich gesehen haben.

Wenn du nix sagen willst, dann halt nicht. Aber dann schreib bitte nicht:
Firemen schrieb:
Sonst noch Fragen? Die ich gerne Beantworte!
:(
 
Oben