• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TIP: GCz für WindowsMobile

Lutzzz

Geocacher
Hallo, finde das Programm auch wirklich super, denn es ist schnell und auf meinem HTC Touch gut lesbar, bei Cachewolf brauche ich eine Lupe ;)
Allerdings ist mir aufgefallen, daß bei einem gefundenen Cache über GC gelogt in der Liste kein Häkchen gesetzt wird weder beim Reload als auch beim kompletten Download. Ich wollte eigentlich nich noch mal spidern, denn der Traffic ist ja unnötig, aber vielleich habe ich etwas übersehen...

Gruß Lutzzz
 

realhuette

Geocacher
Lutzzz schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, daß bei einem gefundenen Cache über GC gelogt in der Liste kein Häkchen gesetzt wird weder beim Reload als auch beim kompletten Download.
Ich glaube, genau deswegen gibt es den relativ neuen Menuepunkt Found/DNF auf der Cache-Detailseite...
 

Lutzzz

Geocacher
Danke, aber der Menüpunkt ist nicht anwählbar auf dem neuesten Update, da kann ich nur Clear wählen, aber es passiert nichts. Ich denke auch das ist zum Loggen von unterwegs.
Also Problem noch nicht gelöst...

Lutzzz
 

realhuette

Geocacher
Lutzzz schrieb:
Danke, aber der Menüpunkt ist nicht anwählbar auf dem neuesten Update, da kann ich nur Clear wählen, aber es passiert nichts. Ich denke auch das ist zum Loggen von unterwegs.
Hmmm, in den vorhergehenden Versionen konnte man mit diesem Eintrag den "Gefunden-Status" ändern. Habe mal im Entwicklerthread nachgefragt...

Zum Loggen von unterwegs ist der Eintrag "Post Log". Für mich übrigens eines der tollsten Features von GCz.
 

Lutzzz

Geocacher
ist definiv nicht anwählbar bei mir, bei einem Reload ändert sich wie gesagt auch nichts, nur wenn ich neu Spidere ist alls ok. Kann man die gefundene Caches eigentlich ausblenden?

Lutzzz
 

realhuette

Geocacher
Auf dem Startbildschirm unter "Menu/Option/Search Settings" kann man einstellen, welche gefundenen oder eigenen Caches bzw. trackable items ausgeblendet werden sollen.

Die "Found/DNF"-Geschichte wird bestimmt bald behoben...
 

realhuette

Geocacher
realhuette schrieb:
Hmmm, in den vorhergehenden Versionen konnte man mit diesem Eintrag den "Gefunden-Status" ändern. Habe mal im Entwicklerthread nachgefragt...
ok, Markieren von Found oder DNF geht jetzt über die Option "Field Note". Danach macht auch der Eintrag "Clear" in der Option "Found/DNF" Sinn, da kann der Status dann nämlich wieder aufgehoben werden.
Den Status über Field Notes zu markieren finde ich persönlich ja etwas umständlich, da ich die eigentlich nie nutze. Aber der gute tom programmiert eben alles, was gewünscht wird :)
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe die aktuelle Version jetzt auch auf meinem neuen Telefon. Und gleich am Samstag ausprobiert und auf die Nase gefallen. Archivierte Caches werden nämlich gar nicht angezeigt...! Ich hatte einen Cache gefunden (PocketQuerie auf dem Gerät war von Freitag) und wollte noch unterwegs loggen (wäre erst Sonntag wieder am heimischen PC gewesen), und der Cache wurde mir einfach nicht angezeigt, egal wonach ich suchte. Später fand ich heraus, warum... der Cache war am gleichen Tag archiviert worden. Hier wäre es schön, wenn dies angezeigt würde, sonst zweifelt man schon sehr an sich selber... :???:

Gibts da vielleicht irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen hab?
 

realhuette

Geocacher
SabrinaM schrieb:
der Cache war am gleichen Tag archiviert worden.
Na, sowas kommt aber eher selten vor, oder?

Ich finde auch keine Einstellung, um archivierte Caches anzeigen zu lassen. Aber immerhin zeigt GCz Caches in der Nähe des gesuchten Archivierten.

Wenn Dir dieses feature wirklich wichtig ist, kannste ja mal im Entwickler-thread anfragen. Ich persönlich finde die Option jedoch unwichtig.
 

SabrinaM

Geowizard
realhuette schrieb:
SabrinaM schrieb:
der Cache war am gleichen Tag archiviert worden.
Na, sowas kommt aber eher selten vor, oder?

Ich finde auch keine Einstellung, um archivierte Caches anzeigen zu lassen. Aber immerhin zeigt GCz Caches in der Nähe des gesuchten Archivierten.

Wenn Dir dieses feature wirklich wichtig ist, kannste ja mal im Entwickler-thread anfragen. Ich persönlich finde die Option jedoch unwichtig.
Naja, alltäglich ist es sicher nicht, an dem Tag wurde dort aber z.B. eine ganze Serie von 10 Caches ohne Vorankündigung archiviert. Und manchmal ist man ein paar Tage ohne aktuelles PocketQuery, und ich habs durchaus schon erlebt, das man einen Cache sucht, der vor 3 Tagen noch als aktiv gelistet war, dann -während man schon unterwegs ist- als gemuggelt geloggt wurde und dann einfach archiviert wurde. Dann steht man im Wald, findet nix, will aktuelle Infos und wundert sich...

Dann hilft zwar noch die Geocaching.com-WAP-Seite weiter, aber mit diesem schönen Programm wollte ich ja eigentlich weg von dieser... :???:
 

realhuette

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Dann steht man im Wald, findet nix, will aktuelle Infos und wundert sich...
Genau dafür war GCz ja ursprünglich gedacht: Du stehst im Wald, rufst die aktuellen Caches in Deiner Nähe ab, suchst und findest :)
Der ganze gpx-Import etc. kam ja erst später auf Wunsch der Benutzer.
Aber auch so kannst Du GCz ja in so einem Zweifelsfall benutzen. Wenn der gesuchte Cache nicht in einer aktuell abgerufenen Liste ist, in der er von der Lage her aber sein müsste, dann ist er wohl archiviert. Drei Tage später loggen dürfte in so einem Fall ja kein problem sein...
 

SabrinaM

Geowizard
realhuette schrieb:
SabrinaM schrieb:
Dann steht man im Wald, findet nix, will aktuelle Infos und wundert sich...
Genau dafür war GCz ja ursprünglich gedacht: Du stehst im Wald, rufst die aktuellen Caches in Deiner Nähe ab, suchst und findest :)
Der ganze gpx-Import etc. kam ja erst später auf Wunsch der Benutzer.
Aber auch so kannst Du GCz ja in so einem Zweifelsfall benutzen. Wenn der gesuchte Cache nicht in einer aktuell abgerufenen Liste ist, in der er von der Lage her aber sein müsste, dann ist er wohl archiviert. Drei Tage später loggen dürfte in so einem Fall ja kein problem sein...
GPX hab ich auf dem Oregon, die lad ich mir nicht aufs Telefon... das Programm brauch ich für evtl. neue Logs, Spoilerbilder etc. bei meiner geplanten Tour. Loggen wäre schön, aber das geht selbst über die WAP-Seite nicht...

Und halt für die Momente, wo ich mal ohne Infos unterwegs bin. Da ist mir ein frisch archivierter Cache egal.
 

SabrinaM

Geowizard
Multikulti+Hossa schrieb:
@Sabrina
wieso aber über de WAP-Seiten?? dafür brauchst ja keen GCz
Na für die archivierten Caches, die ich noch gefunden hab und "unterwegs" (abends bei meinen Eltern) gerne loggen wollte, aber über GCz nicht loggen konnte, weil der Cache nicht mehr angezeigt wurde. Hat man keinen Computer zur Verfügung, ist der nächste Schritt die WAP-Seite ;) Da wird der Cache zwar angezeigt, aber loggen kann man den da auch nicht :???: Archivierte Caches lassen sich nur über die ganz normale Geocaching.com-Seite loggen (sofern sie nicht komplett gesperrt sind).

Ansonsten ist fürs Loggen unterwegs GCz wesentlich komfortabler als die WAP-Seite! (Und nicht nur fürs Loggen...)
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Ich hol den Fred mal nach oben, aus gegebenem Anlass:

GCzII seit heute auch mit deutscher Sprachdatei zu benutzen!

Ansonsten ist aber auch noch einiges hinzugekommen bzw. verändert worden.
Happy Hunting!
 

omabande

Geocacher
Jawohl....

GCzII kann jetzt Deutsch.... und für alle Besitzer von Oregon und Colorado wird jetzt beim Exportieren einer Cachelist auch die Beschreibung, der Hint und die Logs mitexportiert
 

Lutzzz

Geocacher
Hallo, wiso lädt denn GCz die GoogleMaps in verschiedenen Auflösungen plötzlich mit runter, ich habe mich schon gewundert warum es plötzlich ewig dauert. Ich glaube nicht, dass das so sein sollte...
Gruß Lutzzz
 
brauchst nur die Haken bei Einstellungen/Statische Karten Einstellungen rausnehmen

die kleinen statischen Karten sind aber schon seit nen Paar Versionen , hab aber auch alle rausgenommen , mittlerweile sinds ja schon 5 kleine

wenn de se dir nich anzeigen läßt , zeigts dir die Cache´s genauso schnell an wie es immer war
 

Magolves

Geonewbie
Multikulti+Hossa schrieb:
brauchst nur die Haken bei Einstellungen/Statische Karten Einstellungen rausnehmen

die kleinen statischen Karten sind aber schon seit nen Paar Versionen , hab aber auch alle rausgenommen , mittlerweile sinds ja schon 5 kleine

wenn de se dir nich anzeigen läßt , zeigts dir die Cache´s genauso schnell an wie es immer war

Ich finde das mit den statischen Karten schon genial!
Die haben nur einen Nachteil (bei mir zumindest), die aktuelle GPS-Position und auch die Cache-Position stimmen nicht mit der Karte überein, liegen einiges daneben.....
Ist das eine Einstellung im Proggi, die man verändern kann? Ich habe zumindest nix zum Einstellen gefunden.
Ich habe GCZII auf einem T-Mobile MDAVario3 (HTC TinyII) installiert.
 
Oben