• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TIP: GCz für WindowsMobile

Gooferkong

Geonewbie
Moin zusammen

ich mach erst mal kein neues Thema auf und versuchs mit ner kurzen Frage hier.

Ich bin vollkommen neu in der Materie und wollte mal auf meinem Beckernavi (Window CE Ver. 5.00 Build 1400) diese Software installieren.
Geht das ?

Hab die Capdatei mal auf die Speicherkarte geschoben -

Setup Failed

NICQUE Freeware GCzII was not installed successfully
Please run Setup again

:???:

Gehts einfach nicht oder mach ich was falsch !?


UFO
 

Black-Jack-Team

Geomaster
UFO schrieb:
Moin zusammen

ich mach erst mal kein neues Thema auf und versuchs mit ner kurzen Frage hier.

Ich bin vollkommen neu in der Materie und wollte mal auf meinem Beckernavi (Window CE Ver. 5.00 Build 1400) diese Software installieren.
Geht das ?

Hab die Capdatei mal auf die Speicherkarte geschoben -

Setup Failed

NICQUE Freeware GCzII was not installed successfully
Please run Setup again

:???:

Gehts einfach nicht oder mach ich was falsch !?


UFO
Richtig, es geht (noch?) nicht!
Voraussetzung ist der Einsatz von Windows Mobile 5 oder 6 (nicht CE!)
 

Gooferkong

Geonewbie
Besten Dank,

das bringt mich schon mal etwas weiter =)

Bin jetzt bei GCacheMate gelandet, Demo läuft auch soweit.

Gibt es denn ein Programm für CE 5, am liebsten Freeware, welches etwas mehr Funktionen hat ?

Denke da an Karteneinbindung und "Paperless".

UFO
 

Black-Jack-Team

Geomaster
UFO schrieb:
Besten Dank,

das bringt mich schon mal etwas weiter =)

Bin jetzt bei GCacheMate gelandet, Demo läuft auch soweit.

Gibt es denn ein Programm für CE 5, am liebsten Freeware, welches etwas mehr Funktionen hat ?

Denke da an Karteneinbindung und "Paperless".

UFO
Cachewolf soll ggf. auch auf einigen (aber nicht allen) Windows CE 5 zum Laufen zu bringen sein. Siehe Unterforum Cachewolf.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Marcel123 schrieb:
kann man bei GCz eigentlich auch mehr als 500 caches importieren?
Eine "Liste" kann derzeit 500 Caches (also genau den Inhalt einer pocket query) enthalten.
Da man beliebig viele Listen haben kann, kann man im Prinzip beliebig viele Caches verwalten. Aber eben nur 500 auf einmal sehen und sortieren.
 

Ladune

Geonewbie
Hallo

Ich benutze GCzII schon 2 Monate und ich finde es einfach wunderbar. Nur habe ich
jetzt seit 2-3 Tagen ein Problem. Ich kann die Caches in der nähe suchen lassen, es kommt
auch die gewohnte Liste, nur will ich auf einen Cache zugreifen kommt nur noch
"Cache not found" . Weiss einer ob GCzII jetzt von Groundspeak gesperrt ist?
Fände ich schade denn Paperless Caching war doch jetzt endlich möglich, denn ich habe
keinen Laptop und werde mir auch keinen zulegen.

Grüße
 

hakan42

Geocacher
Mit dem August-Update gab es einige kleine Formatänderungen auf der geocaching.com-Site.

Update dein GCzII auf mindestens 0.2.35.18 (siehe auch mein Blog unter http://www.gurkensalat.com/blog/tag/gczii ) und schon geht die Laube wieder :D

'Tschüß,
Hakan
 

Kerstef

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin totaler Cacheneuling und habe mir das Programm gerade erst installiert. Den ersten Cache hab ich damit schon gefunden. Habe nun aber noch ein paar Fragen zum Programm:

Beim GPS-Monitor sind unterschiedliche Pfeile blau und rot. Was ist was?
Mir wurde außerdem ein blauer ein roter und ein gelber/oranger Punkt angezeigt. Was fang ich damit an?

Wie genau ist das Programm? Der Cache war gestern 35 Fuß neben der Anzeige. Ist das in etwa normal?

Die Einstellung bei GPS mit der Genauigkeit, was bringt die? Wie sollte man das einstellen?
Kann man die Entfernungsangaben auch auf deutsche Maßeinheiten stellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Kerstef
 

hakan42

Geocacher
Hast du auch das deutsch Skin installiert? Nur damit wir bei den Menüpunkten vom gleichen sprechen :)

Kerstef schrieb:
Beim GPS-Monitor sind unterschiedliche Pfeile blau und rot. Was ist was?
Mir wurde außerdem ein blauer ein roter und ein gelber/oranger Punkt angezeigt. Was fang ich damit an?

der gelbe/orange Punkt ist die grobe Richtung, in der die Sonne steht. Wenn du stehenbleibst kann das GPS ohne Kompass nicht herausbekommen, in welche Richtung du schaust. Richte den gelben Punkt grob Richtung Sonne aus und du weißt, in welcher Richtung dann der Cache sein müßte.

Kerstef schrieb:
Wie genau ist das Programm? Der Cache war gestern 35 Fuß neben der Anzeige. Ist das in etwa normal?

Das Programm ist genauso genau wie dein GPS-Empfänger. Will heißen, mit den üblichen GPS-Empfängern, die in Handys eingebaut sind, kannst du je nach Glück locker dutzende Meter danebenliegen, vor allem wenn der Empfang sowieso vom Handyfunk überlagert und gestört ist.

Beachte, daß du selbst mit dedizierten Receivern, wie sie z.B. im Oregon eingebaut sind, kaum wirklich unter eine Handvoll Meter genauigkeit kommst. Im Wald wird's dann umso schlimmer :D

Kerstef schrieb:
Die Einstellung bei GPS mit der Genauigkeit, was bringt die? Wie sollte man das einstellen?

Wieviel Satelliten GCzII empfangen können muß damit es deinen Standort als "gültig" intepretiert. Ich habe das auf "6" stehen, bzw., das "automatisch" ausgewählt.

Kerstef schrieb:
Kann man die Entfernungsangaben auch auf deutsche Maßeinheiten stellen?

Menü -> Einstellungen -> Entfernungen -> "Kilometer".


'Tschüß,
Hakan
 

Kerstef

Geonewbie
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Den deutschen Skin hab ich auch drauf. Kilometer habe ich nun auch eingestellt. Hätte man auch so finden können. :)

Die beiden Pfeile sind noch nicht ganz klar. Der rote zeigt immer zum Cache nehm ich an und der blaue?

OK dass mit der Genauigkeit habe ich vermutet. Aber für den Anfang tuts mein Handy. Is immerhin nagelneu. HTC Touch Pro 2.

Wie ist es denn mit einem GPS dass man extra fürs Cachen kauft? Wie genau ist das denn? Schon klar, dass es je nach Model und Preis große Unterschiede gibt ich meine nur so generell im Vergleich mit den Handys. z.B. ein Einsteiger-GPS hab ich bei Amazon um die 80 Euro gesehen weiter gehts so bei rund 150 Euro. Wie genau findet man damit den Cache? Also lohnt es sich wenn ich das als Hobby betreiben will ein Extra-GPS zu kaufen welches so unter 200 Euro liegt? Oder kann ich dann auch mein Handy behalten da ich für was gescheites was mich wenige meter an den Cache bringt tiefer in die Tasche greifen müsste?

Danke und Gruß
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Du kannst auch einfach ein Bluetooth-GPS-Empfängerchen zukaufen und anstatt des eingebauten GPS-Chips nutzen.
Wenn Du eins mit Sirf-III-Chip kaufst sollte es schon wesentlich genauer als der Qualcomm-Chipsatz in Deinem HTC sein. Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass "Static Navigation" abgeschaltet oder zumindest abschaltbar ist. Sonst nützt es zum Cachen gar nichts!
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Beste Erfahrungen habe ich mit einem FORTUNA Bluetooth® SLIM GPS SiRF III gemacht.
Vielleicht kannst Du ja irgendwo noch einen auftreiben.
Supergenauer Empfang, kein "static navigation", austauschbarer Li-Ion-Akku (Standard-Nokia)
Magnethalterung und kompletter Kabelsatz im Lieferumfang (fürs Nachladen im Auto)
 

hakan42

Geocacher
Ich habe, kurz bevor mein Nokia N810 die Biege gemacht hat, auch mit einer getrennten GPS-Maus gespielt.

Der Nachteil ist, daß du zwei Geräte in der Hand hälst, und zwei Akkus aufgeladen halten mußt. Kein größeres Problem bei kleineren Cache-touren am Feierabend, aber wenn du mal ein Wochenende im freien verbringen willst, kann das schon ziemlich nerven.

Der Vorteil ist allerdings, daß du mehr und spezialisierte Software auf deinem Smartphone haben kannst. Außerdem ist mobile Internet einfach unschlagbar wenn man schnell mal die Caches in der Gegend anschauen will und gerade keine Riesendatenbank auf seinem Garmin hat :D


'Tschüß,
Hakan
 

Ladune

Geonewbie
hakan42 schrieb:
Mit dem August-Update gab es einige kleine Formatänderungen auf der geocaching.com-Site.
Update dein GCzII auf mindestens 0.2.35.18 (siehe auch mein Blog unter

Super, es funktioniert wieder alle, da kann es ja weitergehen :) Danke für den Tip
 

askee

Geonewbie
Hallo,

bin auch neu hier und habe schon mal ein bißchen gelesen. Also was noch nicht richtig beantwortet wurde ist, was der rote und der blaue Pfeil genau machen :???:
Desweiteren habe ich mit google maps ein Problem seit ich für WM ein 6.5 upgrade gemacht habe, GCzII finder die GoogleMaps.exe nicht mehr :irre:

Schon mal danke für eure Hilfe.
 

askee

Geonewbie
So. mit dem google Maps habe ich hinbekommen, aber das mit dem blauen und roten Pfeil würde mich noch interessieren. :hilfe:
 

Ladune

Geonewbie
askee schrieb:
So. mit dem google Maps habe ich hinbekommen, aber das mit dem blauen und roten Pfeil würde mich noch interessieren. :hilfe:

Einfach mal starten wäre Hilfreich. Erklärt sich eigentlich von alleine.
Aber der rote Pfeil zeigt dir wo du hin musst und der blaue zeigt dir an in
welche Richtung du gerade gehst.
 

chripa

Geocacher
Hi@all,

also ich finde diese Programm echt super und auf meinem HTC Touch HD läuft das echt genial. Bis jetzt habe ich voll und ganz auf Cachewolf gesetzt. Was ich jetzt ein bisschen vermisse ist, dass ich die Caches, die ich während meiner Cachetour gefunden haben, mit Datum und Uhrzeit als gelogged markieren kann. Das ging in Cachewolf echt super gut. Wie kann ich denn nachvollziehen, was ich den Tag über so gemacht hab? Bei 5 Caches geht das ja noch aber wenn man mal mehr macht mhhh? Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben? Außerdem währe eine TB Verwaltung wie beim Cachewolf echt super, wo man die, die man mit nimmt rein schieben kann. Aber vielleicht gibts das ja alles und ich bin nur zu blöd.

Vielen Dank für eure Hilfe

Patrik
 
Oben