• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwaldsteig

A

Anonymous

Guest
odink schrieb:
Kann mir einer eine Pansion am Edersee empfehlen? Wir überlegen, ein Wochenende die Tour zu gehen, mit einer Übernachtung... Dann brauchen wir nicht wieder Heim nach Kassel....

Ach ja, vielleicht blöde Frage, gibt es eine "Reihenfolge" für die Caches... wohl nicht, lieber dann selber auf Karte bzw. Navi eintragen und sehen, was kommt....Danke

also wir waren dieses Jahr bei Pension Waldow

Adolf Waldow
Südstraße 6
34549 Edertal Hemfurth/Edersee
Tel. 05623-2056

war relativ preiswert inkl. Frühstück und liegt direkt an der Talsperre, wirklich klasse! Dazu ist es nicht weit Richtung Urwaldsteig. Die Reihenfolge ist da recht egal. Uns hat die Strecke Richtung Norden (Waldeck) etwas besser gefallen als die Strecke direkt in den Park, obwohl auch die schön ist.

Zu Beachten wäre auch das dort so gut wie NIEMALS ein Bus fährt, d.h. wenn du keine Lust mehr zum Laufen hast bietet sich am ehesten das Schiff an, ist zwar langsam aber auch sehr schön und gepflegt. Übrigens soll auch der Knorreichenstieg SEHR schön sein.

Neidvoll wünsch ich dennoch viel Spaß :D , Jörg
 

DL3BZZ

Geoguru
D-Buddi schrieb:
... Übrigens soll auch der Knorreichenstieg SEHR schön sein.

Neidvoll wünsch ich dennoch viel Spaß :D , Jörg

Warum soll :?: ER IST ES :!: :D
Nicht nur den Urwaldsteig entlang gibt es Caches, auch daneben, aber das sieht man ja.

Bzgl. Schiffe, erkundige dich am besten vorher, wo, wann die Schiffe fahren.

Wünsche viel Spaß bei der Planung und Erfolg beim Wandern.
Mit dem Rad geht es auch, einen Tag die eine Hälfte, den anderen die andere :wink: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

odink

Geocacher
Gestern Abend lag schon mal die Landkarte vom Edersee im Briefkasten, heute oder morgen sollten dann noch zwei Bücher kommen... Auf der Karte sind hinten drei Etappen vorgeschlagen, sind dann jeweils um die 20 km... mit Cachen und daraus resultierenden 3km/h hätten wir damit realistische Ziele... Bootsfahrt ist ´ne schöne Idee, geht mit in die Planung ein...

Werden dann mal weiter Planen, erst mal alle Caches ansehen, liegen jetzt wieder alle? Sonst könnten wir bei den Fehlenden was da lassen...

odink
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Warum soll :?: ER IST ES :!: :D
Nicht nur den Urwaldsteig entlang gibt es Caches, auch daneben, aber das sieht man ja.

wir waren dies Jahr leider nur 8 Tage da, aber nach den Erlebnissen fahren wir mit Sicherheit noch mal irgendwann dort hin.

DL3BZZ schrieb:
Bzgl. Schiffe, erkundige dich am besten vorher, wo, wann die Schiffe fahren.

auf dem Damm gibts einen Touristenladen, da bekommst du ein Zettelchen mit den Zetteln.

DL3BZZ schrieb:
Mit dem Rad geht es auch, einen Tag die eine Hälfte, den anderen die andere :wink: .

ganz einfach ist der Urwaldsteig mit dem Rad allerdings nicht, dürfte eher für härtere Biker sein.

MfG Jörg
 

Dr Bob

Geocacher
Haben Gestern mal die ersten Caches am Urwaldsteig "erledigt" :D

Ist wirklich schön dort. Nur das mit dem Biken seh ich auch so, das es eher was für die "harten" ist.

Gruß

Team DrBob
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich soll einer von den "harten" sein, glaube ich nicht :D .
Aber es stimmt, stellenweise ist es net leicht. Aber es macht trotzdem viel Spaß.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DrMurphy

Geocacher
So, Nächsten Freitag gehts los.
Zu dritt wollen den kompletten Steig an einem WE ablaufen. gepennt wird im schlafsack unterwegs. Wohl in Schutzhütten. Hat jemand mal ein Foto von der Friedrichshütte am Peterskopf?
 
OP
Philipp pl24.de

Philipp pl24.de

Geocacher
DrMurphy schrieb:
So, Nächsten Freitag gehts los.
Zu dritt wollen den kompletten Steig an einem WE ablaufen. gepennt wird im schlafsack unterwegs. Wohl in Schutzhütten. Hat jemand mal ein Foto von der Friedrichshütte am Peterskopf?

Leider bin ich in diesem Jahr nicht dazu gekommen, den Weg zu laufen. Vielleicht klappt es nächstes Jahr.
Könntest du vielleicht Koordinaten der Schlafplätze nehmen und evtl. Fotos machen? Wäre eine große Hilfe für nachfolgende Wanderer, da ja Informationen über Übernachtungsmöglichkeiten im Freien sehr dürftig sind.

Danke und viel Spaß beim Wandern.
 

DL3BZZ

Geoguru
@DrMurphy:

viel Spaß und Erfolg beim Wandern, hoffenlich ist das Wetter einigermaßen.
Vlt. findest du ein Bild auf Seiten vom Edersee, habe selber keine.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DrMurphy

Geocacher
Geplant ist nur eine Übernachtung. Die wird wohl beim Hochspeicherbecken sein. Deswegen fragte ich ja nach der Friedrichshütte
 

L+L

Geocacher
Hallo, ich hab auch mal eine Frage zum Urwaldsteig.

Ich möchte diese Woche eine kleine Tagestour unternehmen: Asel-Herzhausen-Kirchlotheim-Aselsüd- Asel.
Parken möchte ich bei Asel und dann auf dem Rückweg mit der Fähre übersetzen.

Ist die Fähre im Oktober noch in Betrieb und auch bei jedem Wetter ??

L von L+L
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin L von L+L,

das kann ich dir nicht sagen, bin noch nie mit der Fähre.
Aber ich glaube, solange genug H2O da ist, fährt sie auch.

Viel Spaß und Erfolg am Edersee
Lutz, DL3BZZ
 

DENK

Geocacher
L+L schrieb:
Ist die Fähre im Oktober noch in Betrieb und auch bei jedem Wetter ??

L von L+L
Rufst du am besten beim Fährbetreiber an: 05635/608 (Wilhelmi)

So eine richtige "Fähre" ist das natürlich nicht...mehr als 5 Leute passen da nie gleichzeitig drauf.
 

L+L

Geocacher
Danke für die Info.
Wenn ich nicht rübergekomme dann werden aus den 20 km halt 40 :roll:
Grüße von L+L
 

DL3BZZ

Geoguru
Noch zum Urwaldsteig:
Musste gestern einen Cache "stilllegen", ist weg, der Parkplatz wird erneuert, Cache P+Bike :( .
Aber dafür habe ich ca. 350m nördlich einen neuen gelegt :D
In Herzhausen. Kommt drauf an, wie ihr fahrt, vlt. kommt ihr da vorbei.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

odink

Geocacher
Morgen geht es endlich los!!!!!

Nach langer Planung haben wir uns für das lange WE um den 1. Mai entschieden. Damit haben wir drei Tage zur verfügung und wollen in dieser Zeit die komplette Runde drehen.

Grüße aus Kassel, gerade auch an die Urwaldsteig-Leger ;)
 

Sejerlänner

Geowizard
Hallo odink,

wir wollen die Runde am Fronleichmanswochenende drehen.
Kannst du was zu deiner/eurer Tour sagen?

Wie lange ward ihr unterwegs,
wie und wo habt ihr übernachtet,
gibts besondere Highlights zu beachten ?
 

DL3BZZ

Geoguru
Dann sach ick mal schon vorab, viel Spaß beim wandern.
Der Urwaldsteig selbst ist das Highligth.
Wollt ihr zu Fuß o. mit dem Radl. Unterwegs Zelten o. in eine feste Unterkunft?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Sejerlänner

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Wollt ihr zu Fuß o. mit dem Radl. Unterwegs Zelten o. in eine feste Unterkunft?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Hallo Lutz,

wir wollen zu Fuß losziehen.
Die Unterkunftsfrage ist zwar noch nicht endgültig geklärt,
es wird aber wohl auf Zelt, bzw. Schlafsack im Biwaksack rauslaufen.
Evtl kann man da ja auch noch die eine oder andere Schutzhütte mit einbeziehen.

Mit der Frage nach den Highlights meinte ich eigentlich, ob es besondere
Verhaltensregeln oder ähnliches speziell für den Urwaldsteig gibt.
Ist z.B. Übernachten in Schutzhütten überhaupt möglich?
War sicher nicht richtig ausgedrückt von mir :eek:ps:
 

DL3BZZ

Geoguru
Glaube nicht, dass es jemand stört, wenn man in der ein o. anderen Hütte übernachtet. Nur offenes Feuer ist nicht gestattet. Eigentlich klar.
Man kommt auch an dem ein o. anderem Zeltplatz vorbei.
Evtl. antwortet odink auch noch.
Falls ihr Probs beim Urwaldsteig u. seinen Caches (u. daneben) habt, könnt ihr euch gern melden.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben