• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ich schon immer mal ueber FTFs sagen wollte

OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
In unseren Augen ist das eine ALR und so etwas lassen wir aus den Listings die wir reviewen vor Publish herausnehmen.
Ist das neu? Oder halten das andere Reviewer anders? Ich hatte den Eindruck, dass die Formulierungen nicht mehr so "zwingend" waren, aber Bitten auch in neueren Cachen noch existieren wuerden.


----------

Damals ™ als wir noch FTFs machen durften, hatten COs unseres Nachbarsorts eine Mystery 81er Matrix Stück für Stück publishen lassen, und dabei einen FTF/STF/TTF Wettbewerb draus gemacht. Das war wirklich schön, wenn man dann als erster vor Ort war, noch 30-60min gewartet hat, damit daraus häufiger ein Mini Event wurde (natürlich mit Gruppen FTF) -> coord.info/GL8A47Z9
ist ja mein Reden! Man kommt spontan raus und trifft andere Leute. Hier in Bremen sind es haeufig die selben Cacher. Daher stehen natuerlich auch deren Namen wiederholt in den Logs, obwohl es mit rechten Dingen zugeht.

Wobei ich auch Leute kenne, die ihren Stempel zweimal praegen lassen und eine Kopie dann an den Cachekumpel geht ... Der Stempel kommt dann aber eher bei Nicht-FTF Versuchen zum Einsatz, da die "Gefahr" zu gross ist, dass man beim FTF nicht alleine ist und dann natuerlich die Frage aufkommt, wo die andere Person so schnell hinverschwunden ist ...
 
Oder halten das andere Reviewer anders?

Keine Ahnung, für uns ist das auch als Bitte eine ALR, weil dort auf die Empathie des Cachers eingewirkt wird, damit sie nicht losfahren.
die ihren Stempel zweimal praegen lassen

Aaah, Stempelamnesie -> wenn man solche Leute um einen Hint bittet, und sie sich an den Cache nicht mehr erinnern (können) obwohl sie erst vor kurzen "da waren"!
 

MadCatERZ

Geoguru
Exakt wie ich. Man kann diese Meldung auch einfach als Note schreiben, wenn man unbedingt den FTF-Jägern signalisieren will, dass sie wieder umdrehen können. Und dann in Ruhe ein Fund-Log schreiben für Owner und andere Sucher.
Nene, Profis editieren die Note, wandeln sie in ein Fundlog um und hinterlassen - natürlich lustig gemeinte - Sticheleien und Seitenhieb
Ich dachte, das gibt es nur in Bonn, bei den ganzen "Team-FTFs" von
Ne, keine Sorge, solche Stempelbanden gibt's wohl überall.
Die sind teilweise 30 Stunden am Tag unterwegs, wenn man sich anschaut, was die so alles loggen
 

S-Man42

Geomaster
In unseren Augen ist das eine ALR und so etwas lassen wir aus den Listings die wir reviewen vor Publish herausnehmen.
Ich hatte das hier gestern gelesen und ich muss sagen, ich habe danach noch in der Nacht drüber nachgedacht.

Ich habe wirklich nicht den Drang nach FTF-Jagd, auch wenn ich den Nervenkitzel verstehen kann, ein paarmal hatte ich den in den früheren Jahren ja auch. Soll wirklich jeder machen, der Spaß daran hat.

ABER, die oben genannte Aussage zur Situation "festgelegter Erstfinder" finde ich gelinde gesagt mal wieder komplett daneben. Ich meine, nicht genug, dass GS in den Jahren immer mehr eingeschränkt hat, was man wohl angeblich darf und nicht darf und dabei immer mehr Humorlosigkeit zum Besten gibt, bspw. in Bezug auf Challenge-Bedingungen oder Event-Wertungen oder was für Aufgaben bei einem Virtual gemacht werden dürfen oder oder oder. Aber dass dann ein Reviewer daher kommt und aus den eh schon extrem spaßbefreienden und teilweise sinnlos restriktiven Regeln eine noch deutschere Interpretation herausliest, das ist wirklich an Stocksteifigkeit, Deutschheit und Humorlosigkeit schon fast nicht mehr zu überbieten!

Ich meine, da kommt jemand und legt einem Freund einen Cache. Zum Beispiel zum Geburtstag oder sonstwas. Der hat sich Gedanken gemacht, hat es schön gemacht und stellt die einfache Bitte, dass Beschenkter doch bitte den Cache zuerst sehen dürfte. Man kann jetzt von diesen Caches halten, was man mag, aber wer es halt gern macht oder wenn ein Beschenkter wirklich Freude daran hat: Welchen rationalen Sinn hat es denn, einem Menschen, diese Bitte abzuschlagen?

Ich meine, es ist doch eine möglicherweise schöne Geste! Vielleicht wollen die Parteien ja am Finale noch einen kleinen Sekt zusammen trinken oder in der Box liegt noch ein persönliches Geschenk oder was auch immer. Es gibt absolut keinerlei Grund, das wegen irgendeiner Interpretation irgendeiner eh schon fragwürdigen Regel (allein über das Verbot von "Logbedingungen" könnte ich mich endlos aufregen...) abzuschlagen! Das ist für mich ein Zeichen absoluter Willkür ggü. den Menschen, die das Spiel einfach nur genießen wollen und in den meisten Fällen sogar dafür bezahlen bzw. in diesem Fall sogar explizit Content (gratis!) liefern, damit das Spiel überhaupt laufen kann. Die einzige Sache, die sich dafür erwarten, dass sie (gratis!) ihre Box den anderen zur Verfügung stellen, ist die Bitte, dass ein bestimmter Mensch zuerst drankommt! Es wird niemand dadurch verletzt, es wird dadurch niemand in irgendeinem Sinne geschädigt oder in Gefahr gebracht (die meines Erachtens neben evtl. der Abstandsregel einzigen Sachen, die kontrolliert werden müssen beim Legen, auch ein anderes Thema).

Ja, hey, da kommen die FTF-Jäger mal nicht zum Zug! Die werden das schon überleben! Ich habe noch NIE jemanden erlebt, der damit ein Problem hatte. Viel mehr habe ich erlebt, dass dadurch am Final eine tolle kleine Feier zustande kommt, da hat sich absolut noch niemand drüber beschwert. Also: Welchen Grund hat es, das zu verbieten?
 
Ich habe noch NIE jemanden erlebt, der damit ein Problem hatte.

Glückspilz, wir haben von Drohungen, Loglöschungen und neuen Schimpfwörtern viel gelernt über die Eigenverantwortung erwachsener Menschen.
Und den Fall, wo ein Cache knapp 14 Tage auf einen Fund gewartet hat, weil die/der Beschenkte im Urlaub war, diverse Cacher zur Verzweiflung getrieben hat weil sie es sich nicht getraut haben den Cache zu finden.
Und den Fall als der/die Beschenkte das gar nicht wollte und uns bat den Cache doch wieder zu archivieren

Also so schön dein Ansatz der "Freiheit!!!ein!11elf" sein mag, manchmal hat die Realität gezeigt, dass das nicht immer so funktioniert.
 

S-Man42

Geomaster
Das sind auch alles keine hellen Kerzen, gar keine Frage. Zumal: Es geht hier ja explizit um eine Bitte, die eigentlich nicht an Reviewer gerichtet ist, sondern vor allem an die Mitspieler. Und wenn die das ignorieren wollen, ist das ja dennoch möglich (und arschig!) - es wird also niemand gehindert den Cache trotzdem zu machen.

Doch diese beschissene Verhalten gibt einem Reviewer mMn nicht das Recht, solch einen Cache gleich gar nicht zu aktivieren! Denn es mMn nicht die Aufgabe eines Reviewers, darauf zu achten, ob die Spieler alle total freundlich zueinander sind oder sein könnten - sind sie nicht! Das kann aber auch nicht das Nichtaktivieren eines Geburtstagscaches ändern. Im Grunde ist es hier so: Der Cache widerspricht in seiner Art und Weise keinen Guidelines. Es ist lediglich eine Bitte angehängt, die den Review-Prozess im Sinne der Begutachtung des Caches auf Abstandsprobleme und "Schadet er irgendwem" in keiner Weise beeinflusst. Die Reaktionen von einzelnen Pennern da draußen... Jo, die wird es immer geben. Egal was man tut. Neider wird es immer geben.

Regelwerke sollten sich nicht an Idioten orientieren, sondern an der Allgemeinheit. Das Regelwerk von GS ist mMn so schon viel zu restriktiv und verhindert tolle Aktionen mit dem Hinweis, dass sich irgendwer nicht benehmen könnte oder konnte. Ja, ist so. Schade. Irgendwer wird immer irgendwo an einen Baum kacken. Aber lasst doch bitte die anderen 99,9% der Spieler einfach ihr Spiel spielen. Das wohlgemerkt nur lebt, weil die Spieler den Content liefern. Wie kann es denn sein, dass GS oder Reviewer sich erdreisten, zu entscheiden, wie Spieler das Spiel spielen und wie der Content zugänglich gemacht wird, den die Spieler GRATIS und mit eigener Kraft, eigenen Mitteln, herstellen und GS schenken und dabei allen Gesetzen folgen (weil wir reden ja von einem Cache, der prinzipiell in Ordnung ist...)? Nur, weil es ein paar Idioten gibt, sollen jetzt alle drunter leiden? Das nennt man Sippenhaft! Und ja, das ist ein generelles Problem, das ich mit GS und Reviewern habe. Hier ist der Fall nur nochmal für mich persönlich völlig viel unverständlicher, weil eigentlich niemand was falsch macht und ihr eine Interpretation einer Regel vornehmt, die so mit Sicherheit nie gedacht war (denn es verbietet ja Cachern nicht generell das Loggen dieses Caches, maximal - wenn man aus der Bitte einen Befehl formulieren will - als erster. Wo ist da bitte eine allgemeine Logbedingung rein zu interpretieren?)! Hier geht es um eine einfache Bitte eines Cachers für seinen Freund. Nix anderes. Ja, es gibt sicherlich Sondersituationen. Und es ist völlig legitim, dass besagter Freund vielleicht auch wirklich nicht will. Seis drum, dann kann man das klären, den Cache archivieren, fertig. Aber das wird ja wohl eher die Ausnahme sein, oder?

Wenn Spieler sich nicht benehmen können: Kick, Ban, Ignore. Fertig. Das Mittel gibt es, seit es das Internet gibt. Die Macht habt ihr! Nutzt doch auch das Werkzeug. Setzt deren Fundzähler auf Null, schmeißt sie raus, erhöht einfach ihre nächsten Abokosten oder was auch immer. Sollen die Idioten doch bestraft werden. Warum werden die Vernünftigen in Sippenhaft genommen? In unserem Rechtssystem gibt es die Unschuldsvermutung, warum wird danach nicht gehandelt - zumindest dort, wo wirklich niemand offensichtlich gefährdet wird, wie hier?

Sorry, ich bin jetzt links und rechts ein wenig abgewichen vom eigentlichen Punkt. Aber für mich ist dieser Fall einfach nur die Krönung eines Systems, das mir schon ewig arg auf den Magen schlägt. Einer der Gründe, warum ich ganz sicher nichts mehr selbst publishe. Der Willkür werde ich mich sicherlich nicht (nochmal) aussetzen, nur um meine Zeit und mein Geld einem kommerziellen Unternehmen zu schenken (in Form einer Dose, um das "Produkt" des Unternehmens gratis zu unterstützen) und m mich dann mit den willkürlichen Interpretationen von Reviewern rumärgern zu müssen (Das hier ist ja das beste Beispiel für Willkür: Denn die meisten Reviewer handeln ja anders und ihr macht euch damit eure eigenen Regeln!).

Ich denke, ich habe jetzt alles gesagt und möchte hier eigentlich nicht noch weiter streiten, ich glaube der Blutdruck ist schon hoch genug.
 

Kurise

Geocacher
Ich finde es einfach als spannend, direkt nach Publish zum Cacheort zu fahren, in jedem Auto einen "Konkurrenten" zu sehen, vor Ort dann ein kleines spontanes Minievent mit den ueblichen Verdaechtigen zu haben oder neue Leuten kennenzulernen. So wird fuer mich der langweilige Tradi, den ich eigentlich nur suchen wuerde, wenn ich da mit viel Zeit zu Fuss eh vorbei komme, zu einem netten Erlebnis.

Hierzu mal eine Frage, auch gerne in die offene Runde. Ist das bei deiner Gegend wirklich der Fall, dass solche Minievents an den Dosen veranstaltet werden und somit auch regelmäßig Leute die Caches besuchen? Wenn ich hier meine Gegend anschaue, würde das gar nicht funktionieren, da dauert es bei einen normalen Tradi so im Durschnitt 2 Tage, bis die ersten drei Finder jenen geloggt haben. Wenn sich obiger auch etwas entfernter im Wald befindet (Damit meine ich höchstens 2KM zum nächsten Parkplatz) auch gerne mal 7+ Tage und dabei befinde ich mich gar nicht in den tiefen von Mecklenburg-Vorpommern o.Ä.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Hierzu mal eine Frage, auch gerne in die offene Runde. Ist das bei deiner Gegend wirklich der Fall, dass solche Minievents an den Dosen veranstaltet werden und somit auch regelmäßig Leute die Caches besuchen?
Wir haben hier in Bremen ein paar FTF-Jaeger, die sich - wenn moeglich - direkt nach einem Tradi-Publish auf den Weg machen und relativ zeitgleich vor Ort ankommen. Bei Mysterys ist es je nach Schwierigkeit aehnlich. Bei Multis habe ich den Eindruck, dass sich der Run auf das folgende Wochenende verschiebt, da die dann doch eher in Gruppen absolviert werden.

Da alle relativ zeitnah eintreffen, braucht man auch normalerweise nicht lange zu warten, bis jemand kommt oder ist eh nicht der Erste. Das laeuft hier aber ganz entspannt und ohne Neid/ Aerger bei den "ersten Verlierern" ab.

Misstoene kommen eher von den Leuten, die deutlich spaeter kommen, weil eine Stunde nach Publish noch immer kein "FTF, spaeter mehr" veroeffentlicht wurde. Ich schreibe diese Logs grundsaetzlich nicht, aber da das unterschiedlich gehandhabt wird, findet sich fast immer doch jemand, der zeitnah den Cache als gefunden (ggf. auch als Zweiter, Dritter ...) markiert.

Das letzte Mal hatte ich das am 3.10. bei
https://www.geocaching.com/geocache/GCAE1ZT_schwimmen-oder-paddeln-oder-improvisieren
In der ersten Welle nach Veroeffentlichung waren es vier Leute und im Laufe des Publishtages kamen noch weitere vier Loggende dazu.
 

baer2006

Geoguru
Misstoene kommen eher von den Leuten, die deutlich spaeter kommen, weil eine Stunde nach Publish noch immer kein "FTF, spaeter mehr" veroeffentlicht wurde. Ich schreibe diese Logs grundsaetzlich nicht, aber da das unterschiedlich gehandhabt wird, findet sich fast immer doch jemand, der zeitnah den Cache als gefunden (ggf. auch als Zweiter, Dritter ...) markiert.
Ich kenne das eher umgekehrt. 5 Leute machen im Team den FTF, und man bekommt 5x "FTF. Später mehr" zu lesen (und "später" ergänzen vllt. 2 oder 3 ihren Log noch ein bisschen). Auch irgendwie Quatsch.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich kenne das eher umgekehrt. 5 Leute machen im Team den FTF, und man bekommt 5x "FTF. Später mehr" zu lesen (und "später" ergänzen vllt. 2 oder 3 ihren Log noch ein bisschen). Auch irgendwie Quatsch.
Dann bin ich keiner der fuenf :) Ich logge nie vor Ort online, renne nach einem Fund aber auch nicht nach Hause, um das sofort nachzuholen, sondern logge, wenn ich Zeit und Lust habe. Dafuer wird das Log meist auch laenger.
Ich habe mir deswegen schon anhoeren muessen, dass ich aus Boesartigkeit bewusst erst online loggen wuerde, wenn jemand anderes online geloggt hat und bekannt ist, dass der Cache gefunden ist.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass Leute, die so reagieren, nur von sich ablenken wollen. Denn egal, ob ich online geloggt habe oder nicht, wenn sie nach mir an der Dose waren, ist das nicht mein Fehler, sondern ihre Langsamkeit ;-)
 

Sillytoppi

Geocacher
Dann bin ich keiner der fuenf :) Ich logge nie vor Ort online, renne nach einem Fund aber auch nicht nach Hause, um das sofort nachzuholen, sondern logge, wenn ich Zeit und Lust habe. Dafuer wird das Log meist auch laenger.
Einerseits einverstanden. Andererseits finde ich es immer gut, wenn zeitig bekannt ist, dass der FTF eines neuen Caches vergeben ist. Das entspannt den Rest der nachfolgenden Jägerschaft und vermeidet unnötige Hektik. Aber dieses Thema hatten wir schon an anderer Stelle diskutiert und hier wohl gerade off topic.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Nun hast Du das boese Wort gesagt:
Ja hat er. Aber wir sind hier im Geoclub und nicht bei Groundspeak. Die beiden haben ja geschrieben das Sie so verfahren im Reviewprozess. Das macht der Geoclub ja nicht.
Ich glaube auch das KatrinundGerwin trennen zwischen Geoclub und Groundspeak, sonst wären Sie hier nicht schon so lange dabei. :wink:
Aber vielleicht können die beiden Parteien (KatrinundGerwin und S-Man42) sich zu dem Thema per PN austauschen. Aber gesittet ohne Reviewerbashing.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Och ... ich fand die Diskussion sehr interessant, auch wenn da leider etwas viel Emotionen im Spiel sind. Daher wuerde ich mich freuen, wenn es nicht per PN waere ...
 

baer2006

Geoguru
Einerseits einverstanden. Andererseits finde ich es immer gut, wenn zeitig bekannt ist, dass der FTF eines neuen Caches vergeben ist. Das entspannt den Rest der nachfolgenden Jägerschaft und vermeidet unnötige Hektik. Aber dieses Thema hatten wir schon an anderer Stelle diskutiert und hier wohl gerade off topic.
Off topic ist das nicht, das Thema des Threads sind FTFs.

Bei meinen inzwischen sehr seltenen FTFs schreibe ich halt 'ne Note mit 3 Buchstaben, und dann später ein ausführliches Fundlog. Damit werden hyperaktive FTF-Jäger zeitnah ruhiggestellt, und der Owner bekommt das richtige Fundlog auch über seine E-Mail.
Auf der anderen Seite kann ich auch gut verstehen, wenn jemand eben nicht sofort loggt. Das ist ja keine Pflicht. Und verhinderte FTFler, die sich über sowas dann aufregen (gelegentlich auch mal mit einer Wortwahl, die ein Minimum an Anstand vermissen lässt), finde ich nur lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Off topic ist das nicht, das Thema des Threads sind FTFs.
genau! Dass sich in einem 20 Jahre alten Forum ein paar Themen wiederholen und an anderer Stelle schon einmal erwaehnt wurden, ist nur natuerlich :)

Bei meinen inzwischen sehr seltenen FTFs schreibe ich halt 'ne Note mit 3 Buchstaben, und dann später ein ausführliches Fundlog. Damit werden hyperaktive FTF-Jäger zeitnah ruhiggestellt,
Ich kann nur fuer mich sprechen (ob ich hyperaktiv bin, sollen Andere entscheiden): Ich werde dadurch nicht zeitnah ruhig gestellt, mir wird dadurch der Spass genommen: Mein typischer spontaner FTF (Versuch) ist ein langweilger Tradi irgendwo im Stadtgebiet. Ein Cache, den ich freiwillig nicht anfahren. sondern irgendwann einsammeln wuerde, wenn ich eh in der Naehe oder mit einer Gruppe unterwegs bin, die da hin will.

Wenn ich lese, dass der FTF weg ist, ist der Jagdtrieb und damit der Spass schlagartig vorbei und das eben noch spannende Objekt ein Cache ausserhalb meiner eigentlichen Zielfunktion.

Das finde ich persoenlich "schlimmer", als das Logbuch zu oeffnen und festzustellen, dass ich zu spaet bin. Was waere eine Jagd, wenn man nicht auch mal verliert?! ;-)
und der Owner bekommt das richtige Fundlog auch über seine E-Mail.
Das mit der Note ist hier eher unueblich. Hier wird ein Fund geloggt. Da ich haeufig neue Dosen temporaer auf die Watchlist packe, sehe ich dann nur die Markierungslogs, nicht aber den eigentlichen Text, da ein Editieren bekanntlich nicht zum Neuversand der Mail fuehrt (ein Problem, das ich auch als (Co-) Owner von eigenen Caches habe, weil es ja nicht nur bei FTFs, sondern auch bei aelteren Caches regelmaessig vorkommt, dass die Leute mit einem "spaeter mehr" loggen.

Auf der anderen Seite kann ich auch gut verstehen, wenn jemand eben nicht sofort loggt. Das ist ja keine Pflicht. Und verhinderte FTFler, die sich über sowas dann aufregen (gelegentlich auch mal mit einer Wortwahl, die ein Minimum an Anstand vermissen lässt), finde ich nur lächerlich.
Volle Zustimmung!
 
  • Like
Reaktionen: hcy

jennergruhle

Geoguru
Ich meine, da kommt jemand und legt einem Freund einen Cache. Zum Beispiel zum Geburtstag oder sonstwas. Der hat sich Gedanken gemacht, hat es schön gemacht und stellt die einfache Bitte, dass Beschenkter doch bitte den Cache zuerst sehen dürfte.
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Erst den Freund das suchen lassen, dann zum Publish einreichen. Oder eben die endgültige Freischaltung gegenüber dem Reviewer auf einen bestimmten Tag setzen:
  • Beschenkter geht los, macht den FTF
  • Listing wird veröffentlicht, darin steht obiger Fakt
  • Alle anderen gehen los und machen den STF, TTF etc.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Erst den Freund das suchen lassen, dann zum Publish einreichen. Oder eben die endgültige Freischaltung gegenüber dem Reviewer auf einen bestimmten Tag setzen:
  • Beschenkter geht los, macht den FTF
  • Listing wird veröffentlicht, darin steht obiger Fakt
  • Alle anderen gehen los und machen den STF, TTF etc.
Das ist keine Loesung: Mir faellt spontan niemand ein, der sich irgendwann mal aktiv fuer FTFs interessiert hat, fuer den das Loggen von Cachen vor dem Publish auf Grund von Insiderinformationen kein Nogo ist. Je nach Cacher kommt es zu mehr oder deutlichen Anfeindungen gegen den Beschenkten und das ist sicherlich nicht im Sinne des Schenkenden.

Dann sollte der Beschenkte besser offiziell Betatester sein. Das hat dann auch den Vorteil, dass der Schenkende mehr Moeglichkeiten zur Steuerung hat: Er kann z. B. ohne Hilfe des Reviewers den Zeitpunkt des Suchens bestimmen (viele Leute haben ja ausgerechnet am Tag des - wie auch immer gearteten Ereignisses - etwas Anderes vor als zu Cachen oder sind nicht passend gekleidet) und kann sich ziemlich sicher sein, dass der Cache so ist, wie der Beschenkte ihn (vor-) finden soll.
 
Oben