• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ich schon immer mal ueber FTFs sagen wollte

lolyx

Geowizard
Das ist dann aber eher ein FTL(og) als ein FTF.

Anhand schwammiger Datenlage incl. Erfassungsgrauzone gaaaanz wichtige Zahlen zu sammeln - das erinnert mich irgendwie an ganz andere Themenfelder als Geocaching :)

Gruss Zappo
Das hatten wir vor ein paar Tagen in ähnlicher Form ja schon einmal als es darum ging ob es bei einem (dem GC) Streak um das Finden oder das Loggen geht. :^^:
 

lolyx

Geowizard
Moin,
da ich der notorische "Zuhauselogger" bin und ein bisschen penibel nervt es mich manchmal schon, wenn auf den Treppchenplätzen andere die Reihenfolge nicht einhalten können.
Ja, ich auch.
Ich find es aber auch Ok, wenn ich an den Cache komme, der schon gefunden wurde und online noch kein Log vorhanden ist
(wenn es nicht um Tage oder Wochen geht).
Ein bisschen ist das ja auch das Risiko eines FTF Jägers: 'Klappt es'.
Inbesondere bei einfachen Traditionals bei denen es mehr auf das "wer hat Zeit" und "wer macht sich tatsächlich auf die Socken" geht.

Die FTF Jäger die sich da beschweren währe es vermutlich am liebsten, wie die anderen Jäger sich wie bei Caches mit einem Kalender eine Liste eintragen:
"Ich werden in 10 Minuten starten um diesen Cache zu suchen und komme aus einer Entfernung von 12.4 km". :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Versteh ich jetzt nur halb :)

Der FTF geht doch an den, der auf dem ersten Platz im physischen Logbuch steht. Das ist doch wohl ziemlich eindeuitg. Was jemand in den ersten Online-Log schreibt, ist ja egal.

Gruss Zappo
Natürlich und vollkommen richtig. Unbestritten.
Ich finde es nur... irgendwie unordentlich... und durcheinander.
Klar weiß ich das ich damit vielleicht alleine da stehe weil ich ja erst nach Hause fahre und die anderen sofort online loggen.
Mein innerer Monk halt.
 

Lada1976

Geocacher
Geht aber auch anders als sich in allen Bereichen des privaten Lebens dem "geschwindigkeitsgedanken" zu unterwerfen :) :) :)

https://de.euronews.com/2022/02/10/blablabla-kasse-im-supermarkt-plaudern-erwunscht
Das sind doch alle Kassen in Frankreich? Ob Elsass oder Korsika, da wird erst mal gequatscht und dann irgendwann noch ein Scheck ausgefüllt. Egal, wie lange die Schlange ist.

Zum Thema FTF: ist mir wurscht. Ich hatte einmal Glück, als ein Cache nachmittags herauskam. Und das Luftlinie 250m von mir daheim. Da bin ich dann auch gleich los und konnte knapp den FTF loggen. Die STFler kamen, als ich die (Film)Dose gerade wieder zurücklegen wollte. Es kamen vom selben Owner noch mehrere Caches in direkter Nähe heraus. Da bin ich dann aber auch nicht sofort losgerannt. Hat halt nicht gepasst. Bzw. bei einem war klar, dass der in einem Leitpfosten direkt an der Straße ist. Den habe ich bis heute nicht gesucht. Direkt an der Straße Leitpfosten aus der Erde zu ziehen, finde ich etwas daneben.

Kumpel von mir war auch schon mal sauer auf mich, weil ich erst um 10 morgens losgehen wollte und wir dann "nur" den STF machen konnten. Das war mir aber sowas von egal. Es war auch so eine schöne große Kiste mit Thema.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde es einfach als spannend, direkt nach Publish zum Cacheort zu fahren, in jedem Auto einen "Konkurrenten" zu sehen, vor Ort dann ein kleines spontanes Minievent mit den ueblichen Verdaechtigen zu haben oder neue Leuten kennenzulernen. So wird fuer mich der langweilige Tradi, den ich eigentlich nur suchen wuerde, wenn ich da mit viel Zeit zu Fuss eh vorbei komme, zu einem netten Erlebnis.
Die Zeiten sind hier lange vorbei. Mit Glück kriegt ein neuer Cache am ersten Tag das Treppchen voll, wenn er nicht gerade von den wirklich beliebten Ownern gelegt wurde.
 

Theseus

Geocacher
Zumindest ist das Thema so interessant, dass Die schweigende Mehrheit das als Thema in ihre aktuelle Folge aufgenommen hat und sich gestern ein wenig über den Ersteller ausgelassen hat. Jede Presse ist gut Presse ...
 
Ich freue mich, wenn ich einen FTF landen kann. Ich habe auch schon einmal den FTFler getroffen an der Dose. Ich lasse aber nicht alles liegen und rase los.
Bin auch schon einmal durch Zufall in der Nähe gewesen und gesehen, dass gerade mehrere Caches auf der Karte auftauchten. vor Ort waren die Koords so bescheiden eingemessen, dass ich nach der 2. Dose den Rest nicht mehr besucht habe. Der Log war dann auch nicht gerade sehr nett. Der Owner hat dann mehrfach die Koords geändert. Das ist echt nervig.
Ich kann es absolut verstehen, dass da mal ein Fehler unterläuft, aber nicht bei einer Runde bei jeder Dose.
Ebenso ist es nervig, wenn eine Dose gelegt wird und Freunde bereits im Logbuch stehen, um den FTF abzugreifen. Bei einigen Ownern lasse ich die dann erst einmal ungeachtet.
 
Oben