• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ich schon immer mal ueber FTFs sagen wollte

baer2006

Geoguru
Das ist keine Loesung: Mir faellt spontan niemand ein, der sich irgendwann mal aktiv fuer FTFs interessiert hat, fuer den das Loggen von Cachen vor dem Publish auf Grund von Insiderinformationen kein Nogo ist.
Ich gebe dir recht, dass es ein "No Go" ist, einen Fund vor dem Publish mit Insiderinfo als "FTF" zu bezeichnen.

Ich sehe es aber so: Man kann nicht beides haben - dem Beschenkten den ersten Fund garantieren und das Ganze als "echten FTF" bezeichnen. Denn wenn alle nach dem Publish so lange warten, bis der Beschenkte endlich geloggt hat, dann ist das so, als ob dieser ein Wettrennen "gewinnt", bei dem alle anderen erst losrennen, wenn er schon im Ziel ist. Das ist genauso wenig ein "richtiger FTF", wie ein Insiderfund vor dem Publish (a.k.a. "Betatest").
 

baer2006

Geoguru
Ich kann nur fuer mich sprechen (ob ich hyperaktiv bin, sollen Andere entscheiden): Ich werde dadurch nicht zeitnah ruhig gestellt, mir wird dadurch der Spass genommen: Mein typischer spontaner FTF (Versuch) ist ein langweilger Tradi irgendwo im Stadtgebiet. Ein Cache, den ich freiwillig nicht anfahren. sondern irgendwann einsammeln wuerde, wenn ich eh in der Naehe oder mit einer Gruppe unterwegs bin, die da hin will.

Wenn ich lese, dass der FTF weg ist, ist der Jagdtrieb und damit der Spass schlagartig vorbei und das eben noch spannende Objekt ein Cache ausserhalb meiner eigentlichen Zielfunktion.
Das ist eine sehr interessante Ansicht, die ich in der Form tatsächlich noch nie von einem Cacher gehört habe. Bei uns in der Gegend ist es tatsächlich so, dass es, soweit ich mich erinnern kann, jedes Mal Gemaule gab, wenn der Erstfinder aus irgendeinem Grund nicht so schnell wie möglich(*) geloggt hat.

(*) In einem Wald ohne Mobilnetzempfang sehen es zum Glück auch die knallharten FTF-Junkies ein, dass man nicht gleich nach dem Fund loggen kann ;).
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich gebe dir recht, dass es ein "No Go" ist, einen Fund vor dem Publish mit Insiderinfo als "FTF" zu bezeichnen.

Ich sehe es aber so: Man kann nicht beides haben - dem Beschenkten den ersten Fund garantieren und das Ganze als "echten FTF" bezeichnen. Denn wenn alle nach dem Publish so lange warten, bis der Beschenkte endlich geloggt hat, dann ist das so, als ob dieser ein Wettrennen "gewinnt", bei dem alle anderen erst losrennen, wenn er schon im Ziel ist. Das ist genauso wenig ein "richtiger FTF", wie ein Insiderfund vor dem Publish (a.k.a. "Betatest").
Ich wuerde in dem Fall auch nicht von einem FTF sprechen und auch den Begriff Betatest im Log nicht verwenden, sondern den Hauptaugenmerk auf die Aktion/ das Geschenk legen.
 

jennergruhle

Geoguru
Man kann nicht beides haben - dem Beschenkten den ersten Fund garantieren und das Ganze als "echten FTF" bezeichnen. Denn wenn alle nach dem Publish so lange warten, bis der Beschenkte endlich geloggt hat, dann ist das so, als ob dieser ein Wettrennen "gewinnt", bei dem alle anderen erst losrennen, wenn er schon im Ziel ist. Das ist genauso wenig ein "richtiger FTF", wie ein Insiderfund vor dem Publish (a.k.a. "Betatest").
Genau - und deshalb ist die Bestlösung für den "Beschenkten" doch die, dass er zuerst den Cache findet und dann erst alle anderen losziehen können. Für die FTF-Jäger ist so ein Cache ja dann generell nicht gedacht. Der Owner sollte das Ganze natürlich entsprechend im Listing beschrieben - dann gibt es auch keine Anfeindungen gegen den Beschenkten, höchstens gegen den Owner. Muss der dann wissen, ob es das ihm dann wert ist.
 

hcy

Geoguru
Jemandem eine Cache "schenken" finde ich sowieso irgendwie schräg. Es sei den man schenkt ihn wirklich, so wie wir es mal für einen Team-Kollegen gemacht haben. Der wurde dann nicht bei G$ veröffentlicht, die Koordinaten / Hinweise bekam nur der Beschenkte und er konnte am Ende die Kiste samt Inhalt natürlich mit nach Hause nehmen (und später als eigenen Cache am gleichen Ort auslegen). Sowas definiere ich als "Geschenk".
 

Zappo

Geoguru
Also ich gehe Cachen, wann ich will - und wohin ich will. Daran ändert auch das Aufploppen eines Caches direkt vor der Haustür - oder anderweitig in Schlagdistanz für nen FTF - nix.

Wenn mit dem "Erster" da irgendeine Leistung verbunden wäre (schwieriges Rätsel, erst nach dem 3. Anlauf geschafft wg. schwer zu erreichen oder ähnlich) wäre das wg. Faulheit immer noch nicht mein Ding - aber ich würde es kapieren. FTF wegen mitten in der nacht aufgestanden oder alles stehen und liegen gelassen und hingerannt - den Reiz kapier ich aber wirklich nicht. Zumindest nicht abseits von irgend welchen Spielchen unter Kumpels.

Aber da jeder Jeck anders ist und das Ganze niemand wehtut, sollen das die, denen es gefällt, gerne machen.

Doof wirds allerdings, wenn wg. FTF der Hinweis des Owners "bitte nicht im Dunkeln" ignoriert oder sich um den FTF gezankt wird - oder andere hanebüchene Verhaltensweisen auftreten.

Aber man soll ja nichts aus dem "worst case" heraus beurteilen.

Gruss Zappo

PS: Log bei einem elsässischen Cache (sinngemäss) : "Da ich meinen neuen Status als Rentner nicht ausnutzen wollte, bin ich erst um 17 Uhr losgezogen."

DAS ist Sportsgeist :)
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Also ich gehe Cachen, wann ich will - und wohin ich will.

Ich auch! Und wenn ein neuer Cache rauskommt, dann will ich dahin :)

Was ich jedoch nicht will, ist es rauszugehen, weil irgendeine Challenge oder ein G$ Aktion das von mir erwartet (wohlmoeglich auch noch an vielen Tagen hintereinander)

Wenn mit dem "Erster" da irgendeine Leistung verbunden wäre (schwieriges Rätsel, erst nach dem 3. Anlauf geschafft wg. schwer zu erreichen oder ähnlich) wäre das wg.
ist es: Ggf. frueher aufstehen, alles stehen und liegen lasssen, seinen Tagesplan durcheinander wirbeln ... ;-)

Faulheit immer noch nicht mein Ding - aber ich würde es kapieren. FTF wegen mitten in der nacht aufgestanden oder alles stehen und liegen gelassen und hingerannt - den Reiz kapier ich aber wirklich nicht. Zumindest nicht abseits von irgend welchen Spielchen unter Kumpels.
macht ja auch nichts. Zu viele Jaeger sind des Hasens Tod ;-)

Doof wirds allerdings, wenn wg. FTF der Hinweis des Owners "bitte nicht im Dunkeln" ignoriert
stimmt! Gluecklicherweise gibt es Reviewer die bei der Uhrzeit des Publish auf solche Dinge achten. Ich hatte sogar den Fall, dass der Hinweis gar nicht in meinem Listing stand, ich aber trotzdem eine Reviewernote erhielt, dass der Cache den Reviewprozess bestanden haette, der Cache aber, um einen ersten Ansturm bei Dunkelheit zu verhindern, erst am naechsten Tag veroeffentlicht werden wuerde.
Ich fand die Idee gut und bedankte mich dafuer und erhielt eine verwunderte Mail der Reviewer, die wohl eher andere Reaktionen kannten ...

PS: Log bei einem elsässischen Cache (sinngemäss) : "Da ich meinen neuen Status als Rentner nicht ausnutzen wollte, bin ich erst um 17 Uhr losgezogen."

DAS ist Sportsgeist :)
Nix Sportgeist: Es war ein Sonnabend und er hat solange gebraucht, um im Supermarkt sein Kleingeld an der Kasse abzuzaehlen ;-)
 

Zappo

Geoguru
Nix Sportgeist: Es war ein Sonnabend und er hat solange gebraucht, um im Supermarkt sein Kleingeld an der Kasse abzuzaehlen ;-)

:)

OT:

Auch im Supermarkt ist man - wie beim Cachen - nicht auf der Flucht. Und egal wie lange man an der Kasse wg. Kleingeldsuchen, Händirauskramen oder richtige Karte incl, PIN suchen braucht - schon allein das Suchen im Regal nach der richtigen Cola hat zigmal länger gedauert.

Geht aber auch anders als sich in allen Bereichen des privaten Lebens dem "geschwindigkeitsgedanken" zu unterwerfen :) :) :)

https://de.euronews.com/2022/02/10/blablabla-kasse-im-supermarkt-plaudern-erwunscht

Gruss Zappo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hcy
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
da ich der notorische "Zuhauselogger" bin und ein bisschen penibel nervt es mich manchmal schon, wenn auf den Treppchenplätzen andere die Reihenfolge nicht einhalten können.
Muss ich ja ehrlich zugeben.
Ansonsten?
FTF, ja gerne wenn es passt.
Also es muss in meine Prioritäten passen.
Was ist wichtiger? Erst den Kaffee austrinken oder losfahren?
Die Prioritäten können sich aber auch schnell mal verschieben, gerade wenn es nicht der einfache Tradi ist sondern ein kniffeliger Mystery der schon lange offen daliegt.

Ganz besonderen Reiz haben für mich auch Caches, bei denen die ersten FTF Jäger nichts gefunden haben.
Dann MUSS ich auch selber mal nachsehen. Prioritäten verschieben sich dann sehr plötzlich.

Z.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Über einen Zweitfund habe ich mich übrigens auch mal gefreut. 🥈 Das ist schließlich auch was.
Bei diesem FTF war meine Freude allerdings etwas gedämpft. Der Käsch wurde gepablischt, dann waren 2 Cacher da, die ihn gesucht, aber nicht gefunden haben.
Der Owner hatte ihn erst wieder eingesammelt, weil der Behälter defekt war (allerdings nicht disabled) und am Abend wieder ausgelegt. Die Position war etwas daneben, aber mit Spoilerfoto konnte ich ihn leicht finden. Wegen diesem Fauxpas seitens des Owners wurde mir der FTF quasi geschenkt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wegen diesem Fauxpas seitens des Owners wurde mir der FTF quasi geschenkt.
Immerhin hat der Owner schnell reagiert und bemerkt das der Behälter defekt ist. So etwas kann passieren und du warst der erste mit Fund.
Ich hatte mal einen Publish ohne Dose. Der Owner hatte den Cache eingereicht und alles war schick. Nur das Problem war, er kam nur zum Arbeiten nach Berlin und war krank geworden. Also keine Dose vor Ort.
Da war was los. Ich hatte mir einen Wolf gesucht (war nur 500m von meiner Wohnung) und viele andere auch.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Moin,
da ich der notorische "Zuhauselogger" bin und ein bisschen penibel nervt es mich manchmal schon, wenn auf den Treppchenplätzen andere die Reihenfolge nicht einhalten können.

Du meinst sie sollen solange warten, bis Du geloggt hast? Ohne zu wissen, wie lange es bei Dir mit dem Loggen dauert, denke ich, dass man das von niemandem erwarten kann.
Mir ist es egal an wie vielter Stelle ich im online-Logbuch stehe. Im Gegenteil: Es ist mir sogar unangenehm, wenn ein Owner "das Treppchen" ins Listing aufnimmt.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich hatte mal einen Publish ohne Dose. Der Owner hatte den Cache eingereicht und alles war schick. Nur das Problem war, er kam nur zum Arbeiten nach Berlin und war krank geworden. Also keine Dose vor Ort.
Da war was los. Ich hatte mir einen Wolf gesucht (war nur 500m von meiner Wohnung) und viele andere auch.
Einmal ist keinmal ... Wir hatten hier einen (sehr jungen) Owner, dem passierte das regelmaessig oder die KO waren falsch oder das Logbuch fehlte (und wurde vom Erstfinder durch ein Papiertaschentuch ersetzt.... )

Als dann irgendwann bei einem Wathosen Cache tatsaechlich endlich mal alles stimmte, haben wir beim FTF die Dose versenkt :-o
 

Zappo

Geoguru
Moin,
da ich der notorische "Zuhauselogger" bin und ein bisschen penibel nervt es mich manchmal schon, wenn auf den Treppchenplätzen andere die Reihenfolge nicht einhalten können.

Versteh ich jetzt nur halb :)

Der FTF geht doch an den, der auf dem ersten Platz im physischen Logbuch steht. Das ist doch wohl ziemlich eindeuitg. Was jemand in den ersten Online-Log schreibt, ist ja egal.

Gruss Zappo
 

Zappo

Geoguru
Aber die tollen Counter für die virtuelle .......verlängerung zählt ja die online Logs.

Das ist dann aber eher ein FTL(og) als ein FTF.

Anhand schwammiger Datenlage incl. Erfassungsgrauzone gaaaanz wichtige Zahlen zu sammeln - das erinnert mich irgendwie an ganz andere Themenfelder als Geocaching :)

Gruss Zappo
 
Oben