• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was mit dem "Überschuß" aus der Spende von Curry machen?

Was machen wir mit dem "Überschuss"?

  • Spenden, habe einen Vorschlag gemacht

    Stimmen: 15 8,9%
  • Parken und in einen Topf werfen

    Stimmen: 26 15,4%
  • Komplett an EINE Organisation (nur Mensch)

    Stimmen: 24 14,2%
  • Komplett an EINE Organisation (nur Tier)

    Stimmen: 101 59,8%
  • Gesplittet zur Verfügung stellen (nur Mensch)

    Stimmen: 8 4,7%
  • Gesplittet zur Verfügung stellen (nur Tier)

    Stimmen: 45 26,6%
  • Gesplittet zur Verfügung stellen (Mensch und Tier)

    Stimmen: 28 16,6%

  • Umfrageteilnehmer
    169

S&B

Geocacher
Auch wir sind dafür, dass erst mal die OP von Curry mit den Spenden bezahlt wird und
ein realistischer Betrag für die Nachversorung dazu.

Dann wäre eine Spende an ein kleineres Tierheim oder auch für ein Gnadenhof super.
Die "Großen" haben meistens genug, auch wenn sie es nicht zugeben wollen :???:
 

Reflektor

Geocacher
Also ich fänd es besser hier draus keine langwierige Aktion zu machen.
Nicht noch schauen was wer, wann eventuell mal brauchen könnte und dafür irgendwo
noch Geld für zu parken.
Geld für Curry bereitstellen (darum ging es ja), ob mit oder ohne Nachsorgegeld sollen
die Organisatoren entscheiden, hauptsache der Hauptbatzen ist schonmal erledigt.
Und der Rest wenn alles abgewickelt ist, raus und weg damit, an wen auch immer.
Ich fühle mich auch nicht befähigt hier einen Vorschlag zu geben, weil in dem Wust aus
Organisationen die was brauchen könnten möcht ich mich nicht entscheiden müssen und für alle wird es eh nicht reichen.
Währe aber für 2 - 3 verschiedene Spendenziele, damit nicht nur einem eine Freude gemacht wird, aber auch der Betrag nicht zu klein wird um nicht mehr hilfreich zu sein.
Und danach sollte die Aktion beendet sein weil der Rest verläuft sich eh im Sande und
da einen abzustellen als offiziellen Geocachingspendenbeauftragten fände ich übertrieben.
Ein guter Quickie reicht doch. :lachtot:
Schnelle spontane Aktion, fix durchlaufen lassen und fertig.
Die Orga hatte damit schon genug Arbeit und ist denke ich mal froh wenn das dann auch wieder vorbei ist .
Hauptsache alle hatten Spass daran und Curry geht es wieder gut.
My 2 Cent
Bis dahin
Reflektor
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kurz meine Meinung:
Erstmal Curry zu Ende versorgen und danach den Überschuss an Tierheim oder Gnadenhof spenden.

Aber bitte dann nochmal eine Abstimmung, welches Projekt konkret unterstützt wird. Demokratie macht Spaß :)

Edit: Aufteilung in etwa 1000er Beträge und dann an mehrere Einrichtungen verteilen (siehe Vorposter): 3000€ -> 3 Tierschutzeinrichtungen
 

JR849

Geowizard
Dem Karlsruher Zoo dürfte der Betrag nicht wirklich auffallen. Ich wäre auch für ein Tierheim o.ä. ;)
 
Würde auch erst mal schauen dass "wir" Curry wieder auf die Pfoten bekommen. :leash5:

Danach kann man sich immer noch einen Kopf machen.

Grüße,
Marco
 

goldensurfer

Geoguru
treemaster schrieb:
(Angeblich helfen Meerschweinchen gegen Ratten :???: )

Völliger Blödsinn - wir haben schon Meerschweinchein wegen dieses Trugschlusses in dunklen Ställen vor sich hinvegetieren sehen. Meerschweinchen helfen genauso wenig gegen Ratten wie Homöopathie gegen Krankheiten - wer dran glaubt, mag einen Effekt erkennen.

Ansonsten stimme ich mit dem Großteil hier überein: eine oder mehrer kleinere Spenden für kleine Tierschutzeinrichtungen oder Gnadenhöfe würde ich absolut unterstützen. Aber erstmal ist Curry dran - über die Restverteilung können wir uns nächstes Jahr noch Gedanken machen.
 

farino

Geomaster
goldensurfer schrieb:
treemaster schrieb:
(Angeblich helfen Meerschweinchen gegen Ratten :???: )

OT: angeblich sollen sie die Ratten durch ihr Quieken vertreiben, das sich angeblich so anhören soll, wie der Warnruf von Ratten. Nur: als ich Kind war, haben die Ratten unsere Meeries aus dem Stall gezogen und angefressen - und vor drei Jahren fand eine Ratte unsere Babymeerschweinchen soooo klasse, sie hat sich nur die "Delikatessen" rausgesucht - Augen und Ohren. Leider hat meine etwas sensible Tochter die angefressenen Jungtiere als erstes entdeckt... es war sooooo widerlich...

Überweisung von mir ist auch raus.
 
Überweisung ist gerade erfolgt.
Auch wir sind der Meinung, Tierschutz, Gnadenhof ist eine sehr gute Idee.
Wir selbst sind aktiv im Tierschutz tätig und helfen am liebsten direkt vor Ort. So wissen wir wie schlecht es vielen Tierheimen geht, gerade in kleinen Orten.
Und was wir hier mal in aller Deutlichkeit loswerden möchten.....
Das was hier gerade passiert ist etwas ganz Großes und gibt einem das Gefühl nicht alleine zu sein!!!
Vielen Dank dafür fühlt euch alle mal herzlich gedrückt von den zwei Menschen Schlingels und ihren Vierbeinern!
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Hallo zusammen,

aus einem spontanen Impuls, der in mir aufkam, ist etwas Mega großes geworden. Ich bin wirklich total überwältigt, was IHR da auf die Beine gestellt habt! Stand heute Abend 22:46 stehen wir bei fast 1000 Losen! Das ist wirklich unglaublich. Für mich ist das DIE Weihnachtsgeschichte schlecht hin!

Es kamen schon viele Vorschläge und Gedanken (via PN) auf, die hier bereits schon geschrieben wurden.
Auch kam schon die Frage auf, ob wir so etwas nicht einmal im Jahr, z.B. vor Weihnachten machen können.

Auch kam ein Vorschlag, den ich sehr gerne umsetzen würde. Hier warte ich aber noch auf ein Feedback, bevor ich weiter darauf eingehe.

Ich kann nur sagen, dass sich die grüne Hölle, zum Paradies entwickelt hat. Sicherlich wird dies nicht so bleiben, aber was IHR hier erreicht habt, kann uns niemand nehmen. Curry wird geholfen, GeoFaex kann nun ein wenig beruhigter sein, und muss sich nicht auch noch Gedanken um den Zaster machen.

Und wer weiss, vielleicht schaffen wir es wirklich noch, was hier begonnen hat, auszubauen. Keine Angst, alles kann, nix muss!
Ich für meinen Teil, bin gespannt, wohin das ganze geht!
 

micaudi

Geocacher
Auch ich bin ein stolzer Hunde- und Katzenbesitzer und kann wirklich nur bestätigen das Tierarztkosten echt oft wahnsinnig hoch sein können :irre: . Klar setzt man sich mit solchen Dingen vorher auseinander, bevor man sich nen tierischen Begleiter holt, dennoch ist es manchmal echt erschreckend was des alles kostet.
Im Falle aber von GeoFaex war es ja ein unglücklicher Umstand der ihn dazu führte in die finanzielle Missere zu kommen und weshalb wir hier diese UNGLAUBLICHE
Aktion zum laufen gebracht haben.
Daher denke ich wie die meisten hier bestimm auch, daß vorrangig Curry mit allen zur Heilung notwendigen finanziellen Mitteln aus diesem Pott versorgt werden sollte. Danach, sollten wir die Idee von GeoFaex aufgreifen und Patenschaften von einigen alten oder kranken Tieren übernehmen und so ab und zu Bilder ppsten damit jeder Beteiligte auch sieht wohin das Geld gegangen ist. Ich würde das Geld auf einem Konto lassen um bei Bedarf finanziell für unsere Paten eingreifen zu können.
Zum Abschluß kann ich nur sagen das alle Beteiligten der
HAMMER
sind!!!!!!!!!!!!! Danke das ich ein Teil davon sein darf.

Gruß
micaudi​
 

asla

Geonewbie
So, die Überweisung ist erfolgt! Die ideale Überschuss-Verwendungsmethode - ganz im Sinn der Spendenaktion - hat GeoFaex hier auf Seite 5 beschrieben. Genau so sollte man das machen!

Dann auch mal ein "Dankeschön" an matlock75 für seine knackig effektive und unaufgeregte organisatorisch Abwicklung dieser genialen Aktion. Es war interessant und spannend zu erleben wie aus dem fettem Mist am Anfang eine richtig tolle, produktive Sache geworden ist. Und wie letztlich statt einem Abmahnanwalt und seiner Klientel Hund Curry und, wie es aussieht, noch einige andere Tiere die Gewinner wurden..

Grüße von der "Katzenabteilung" und alles Gute für Curry`s OP
asla
 

speerwerfer

Geocacher
die Idee von GeoFaex find ich auch toll. Den Tradi vor dem Tierheim würd ich noch mit denen abstimmen, damit Sie wissen, das da hin und wieder mal jemand "zu besuch" kommt.
 

goldensurfer

Geoguru
matlock75 schrieb:
Stand heute Abend 22:46 stehen wir bei fast 1000 Losen!

und 167 Coins. Ehrlich gesagt tun mir diejenigen nun fast ein bisschen leid, die die ganzen Lose ziehen und Coinspender anschreiben müssen - das klingt wie ein A.... voll Arbeit ;)

matlock75 schrieb:
Auch kam schon die Frage auf, ob wir so etwas nicht einmal im Jahr, z.B. vor Weihnachten machen können.

die Frage kam mir ehrlich gesagt auch schon. Ich unterstütze die Idee voll. Das müssen auch nicht unbedingt immer dieselben organisieren, es gibt ja im Land noch mehr "Inseln", an denen mehrere Cacher konzentriert auftreten die das zusammen stemmen könnten.

Weihnachtliche Grüße aus Fürth und schönen Restadvent!
 

hustelinchen

Geoguru
walkin´Simon schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass unser Geld irgendeinen TIERischen Zweck zu Gute kommen sollte, nachdem die OP und evtl. Nachsorge von Curry abgeschlossen ist. (Somit bleibt auch noch ein wenig Zeit).


Das sehe ich auch so. Vor allem kann es ja sein, dass Curry zwei Mal operiert wird. Das sollten wir abwarten und erst danach das übrige Geld abgeben.


Die Idee mit NABU finde ich auch toll. Die kaufen doch oft Grundstücke auf, um sie zu renaturieren oä. Wie wäre es denn, wenn wir dazu was beitragen? Sozusagen ein eigenen Grundstück beisteuern, da könnten wir dann endlich mal sorglos eine Dose zB zu Ehren von Curry verstecken. ;)
 

rumpelsocke

Geocacher
Reflektor schrieb:
Also ich fänd es besser hier draus keine langwierige Aktion zu machen.
Nicht noch schauen was wer, wann eventuell mal brauchen könnte und dafür irgendwo
noch Geld für zu parken.
Geld für Curry bereitstellen (darum ging es ja), ob mit oder ohne Nachsorgegeld sollen
die Organisatoren entscheiden, hauptsache der Hauptbatzen ist schonmal erledigt.
Und der Rest wenn alles abgewickelt ist, raus und weg damit, an wen auch immer.
Ich fühle mich auch nicht befähigt hier einen Vorschlag zu geben, weil in dem Wust aus
Organisationen die was brauchen könnten möcht ich mich nicht entscheiden müssen und für alle wird es eh nicht reichen.
Währe aber für 2 - 3 verschiedene Spendenziele, damit nicht nur einem eine Freude gemacht wird, aber auch der Betrag nicht zu klein wird um nicht mehr hilfreich zu sein.
Und danach sollte die Aktion beendet sein weil der Rest verläuft sich eh im Sande und
da einen abzustellen als offiziellen Geocachingspendenbeauftragten fände ich übertrieben.
Ein guter Quickie reicht doch. :lachtot:
Schnelle spontane Aktion, fix durchlaufen lassen und fertig.
Die Orga hatte damit schon genug Arbeit und ist denke ich mal froh wenn das dann auch wieder vorbei ist .
Hauptsache alle hatten Spass daran und Curry geht es wieder gut.
My 2 Cent
Bis dahin
Reflektor


Ja genau, schnell und unkompliziert (einfach 10 Stück auswählen, in Forum abstimmen und die ersten drei oder fünf gewinnen) an kleine Organisationen verteilen, wo das Geld auch bei den Bedürftigen an und nicht auf dem Weg dorthin verorgansiert wird.
Ich wäre für eine gesunde Auswahl aus Hilfe für Tiere und Kinder.
 
Hi,

erst mal bin ich voll dafür, Curry die Behandlung zu ermöglichen, inkl. der Nachsorge und wünsche GeoFaex noch viele Jahre Freude mit dem Hund.
Als jemand, der hier einen halben Zoo zu Haus hat, bin ich auch erst mal dafür, die Kohle an Tierhilfseinrichtungen zu spenden.
ABER: Nicht irgendwohin, sondern nur dort wo man weis, das die Kohle auch ankommt.
Wie man so hört, ist es gesetzlich ja erlaubt, einen gewissen Prozentsatz der Spenden als Unkosten einzubehalten.
Daher bin ich gerne dafür, aber nur wenn jemand Kontakt zu einer Einrichtung hat, die das Geld auch zweckgebunden verwertet.
Die zweite Sache ist, wir könnten ja an eine caritative Einrichtung spenden.
Bei uns im Saarland gibt es den Wunschbaum, an dem wir hier auch teilnehmen.
http://www.caritas-saarbruecken.de/56710.asp?id=27967&page=1&area=cvrvsaa
Da wissen wir, dass es ankommt!
So eine Aktion ist halt jetzt vor Weihnachten wohl für einige zu kurzfristig.

Mein Fazit: Spenden, vorrangig an Tierschutz, immer! Aber nur wenn es ankommt!

Viele Grüße
Patrick (chico&friends)
 
Nur mal so als Hinweis:
Gerichte und Staatsanwaltschaften können ja Geldauflagen gemeinnützigen Einrichtungen zuweisen. Damit keine "unwürdigen" Einrichtungen bedacht werden, werden bei den Landgerichten Listen mit "spendenwürdigen" Einrichtungen geführt, die Transparenz und bestimmungsgemäße Verwendung der Zuweisungen garantieren und auch kontrolliert werden. Wer als gemeinnützige Einrichtung auf die Liste möchte, muß ziemlich strengen Vorgaben genügen und wird vorher überprüft. Es wäre evtl. sinnvoll, diese Einrichtungen abzufragen (Für NRW kann ich bei Vereinen, die ihr als evtl. Empfänger vorschlagt, nachschauen und ggfs. was dazu sagen, ob nicht ohnehin bereits Geldbußen in größerem Umfang geflossen sind). Vorschläge würde ich selbst nicht aktiv machen wollen.

Gruß
PaulHarris

PS: Gute Besserung an Curry
 

Gilrain1

Geocacher
Ich hab zwar schon vor einigen Seiten meinen Senf dazu gegeben,
aber ich fände folgendes schön:
Die Abstimmung ist mehrheitlich für eine tierisch gute Überschussverwertung an eine Organisation.
Daran wird sich auch sicher nichts mehr ändern.
Marios Idee (Seite5 oder so, habe den Überblick verloren) ist gut.
Er sollte entscheiden und hat ja schon eine tolle Idee!
Gebt aber bitte sehr schnell bekannt, in welche Richtung die Reise geht.

Ich mache davon abhängig, ob ich noch mehr Lose bis 0.00h ordere und bezahle.

LG, Gilrain1
 

bengieD

Geocacher
Hallo,
ich möchte die Idee von Goefaex ebenfalls unterstützen und würde ihm auch zugestehen eine geeignete Organisation für die Spende auszuwählen. Ich würde es schön finden dann nochmal ein paar Infos zu erhalten über das Forum, wie genau das Geld geholfen hat (aber das muss nicht sein).

Ich würde auch eher kleinere Organisationen auswählen oder den Betrag zweckgebunden für die Pflege von Dauergästen / einen Gnadenhof spenden. Es gibt leider nur wenige Menschen die ein altes oder krankes Tier aufnehmen können oder möchten.

Grüße, Benjamin
 
Oben