• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

Paule83

Geocacher
BenOw schrieb:
Ja, sind seit kurzem "announced".

Wenn ich aber die ganzen Schreibfehler sehe (DirndEl, LederhosEn, JagTmuseum), dann scheue ich direkt, die zu machen. Labcaches sind mir eh' irgendwie suspekt, aber das hat nichts mit dem Giga zu tun. Scheint man aber heutzutage bei einem solchen Event dabei haben zu müssen...

P.S: "Dirndl" (ohne E) schlägt sogar die iphone-Rechtschreibprüfung richtigerweise vor!

Hm, ehrlich gesagt, sind mir die Rechtschreibfehler gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst... Außer bei Lederhosen, schreibt man das ohne E?

Lab-Caches hin oder her, Ist sicherlich eine schöne Geschichte die Gegend kennen zulernen und bisschen an den jeweiligen Tagen spazieren zu gehen, auch wenn viele die Caches schon vorab offline gelöst und bereits geloggt haben.

BenOw

Geomaster
Paule83 schrieb:
Außer bei Lederhosen, schreibt man das ohne E?
Man spricht's zumindest ohne (bei der Tracht, im Gegensatz zur Motorradbekleidung).

Mal schauen, wenn's mir langweilig wird, werde ich die Bildersuchfahrt möglicherweise sogar machen - ausnahmsweise direkt vor Ort Labcaches zu lösen hat ja vielleicht auch was (aber was?).

baer2006

Geoguru
@googler25: Dirndel war schon heftig :D !

Beim "Olympischen Dorf" sind übrigens die Fragestellungen auf deutsch und englisch verschieden.

Supernaturals

Geonewbie
Findet das eigentlich noch jemand extrem bescheuert, dass nach dem Hundeverbot jetzt noch kurzfristig ein Kinderwagenverbot bekannt gegeben wurde?

Wie sollen das denn bitte Leute mit, sagen wir mal, 2jährigen Zwilligen und Baby machen? 3 Kraxen kaufen und noch jemanden einstellen?

Wir haben eine 8 Monate alte Tochter und die wird sich bedanken, genau wie mein Rücken!

Geocaching soll ein familienfreundliches und naturverbundenes Hobby sein, man sieht auf jedem Event sehr viele Leute mit Hund und/oder Kids. Umso ärgerlicher, dass genau dieser Personenkreis bei diesem Event praktisch ausgeschlossen (Hunde) bzw. vergrault (Kleinkinder) wird.

Wir reisen von NRW aus mit dem Zug an, Tickets und Hotel sind schon gebucht. Unsere Hunde haben wir nach dem Hundeverbot schon anderweitig untergebracht. Und 3 Tage vorher erfahren wir, dass Kinderwagen nicht mit rein dürfen. Tolle Wurst!

- Keine Hunde
- Keine Kinderwagen
- Aber Rauchen ist natürlich erlaubt! Es wurden extra noch Aschenbecher gekauft! (zu lesen auf Faceb**k)

Und wie auch schon in Frankfurt, ist nur EIN Eingang des Stadions geöffnet. Ob wir dann wieder 50mal kilometerweise um das Stadion rennen müssen um rein und raus zu gehen? Wir werden sehen.

Jedenfalls werden wir unter diesen Umständen nicht lange bleiben können und wollen, und uns stattdessen mit unserer Kleinen das schöne München anschauen.

PS: Ich weiß dass die Reglements vom Stadion kommen und nicht von der Orga. Aber dann hätte man sich vielleicht noch nach alternativen Locations umschauen sollen.

Supernaturals

Geonewbie
Da hast du natürlich recht. Aber musst doch zugeben, dass das für einige Leute so ziemlich suboptimal ist, oder?

Vor allem dass das mit dem KiWa-Verbot erst 3 Tage vor dem Event bekannt gegeben wird. Kann mir vorstellen dass das viele nicht mehr lesen und am Samstag schön blöd da stehen. Zumal der (unbewachte) KiWa-Parkplatz ohne Fahrradschloss auch keinem was nützt...

Aber hey, wir können es ja machen wie die Hundeleute! Treffpunkt einrichten, und dann abwechselnd auf die Buggys aufpassen während die anderen ihre quengelnden Kinder durchs Stadion schleppen :lachtot:

Svensson

Geocacher
Supernaturals schrieb:
Findet das eigentlich noch jemand extrem bescheuert, dass nach dem Hundeverbot jetzt noch kurzfristig ein Kinderwagenverbot bekannt gegeben wurde?
Ja. Aber die Gier nach (dem) Giga(punkt) hat halt ihren speziellen Preis.

Was soll denn der Quark mit der "Gier nach dem Giga-Punkt", wenn sich eine Mutter eines Kleinkindes darüber beschwert, dass drei Tage vorher bekannt gegeben wird, dass sie ihren Kinderwagen draußen lassen und ihr Kind irgendwie herumtragen muss? :???:
Meins sind solche Events ja weiß Gott nicht, aber es soll auch Leute geben, die aus Spaß an der Sache teilnehmen und selbst wenn es wegen des Icon ist, halte ich es für eine Zumutung, damit drei Tage vor dem Event um die Ecke zu kommen.

PaulHarris

iSchweiger

Geonewbie
Gleiches gilt auch für den Olympiaturm.
Kinderwagen und Hunde sind im Aufzug verboten, können aber unten angeschlossen werden.

Supernaturals

Geonewbie
@ Svensson: Dafür dass du in deiner Signatur für eine Tauschbörse für Mystery-Koords wirbst, finde ich es ziemlich dreist und auch irgendwie bizarr dass du anderen Leuten Pungtegier vorwirfst. Du kennst mich doch gar nicht.

"Der schwierige Mystery-Cache liegt genau in deiner Homezone und du hast keine Ahnung wie du ihn lösen kannst? Du bist sowieso lieber draußen unterwegs, als daheim in der dunklen Bude Rätsel zu lösen? Atomphysik war noch nie dein Spezialgebiet und dauernd nur Google-Recherchen zu lösen ist dir zu blöd? Viele andere denken genauso wie Du. Daher kannst du hier mit diesen anderen die Finalkoordinaten von verschiedenen Caches tauschen. " :irre:

Wow. Endlich eine Alternative zur Ignore-Liste!

Aber, jeder wie er mag. Hauptsache draufhauen: "Haaaahaha, wer auf ein doofes Giga geht, soll sehen was er davon hat!!!" :p

BenOw

Geomaster
Supernaturals schrieb:
Mangels eigener Betroffenheit (mein Kleiner ist schon groß genug) nicht "extrem", aber Dein Ärger ist verständlich.

Supernaturals schrieb:
Wie sollen das denn bitte Leute mit, sagen wir mal, 2jährigen Zwilligen und Baby machen?
Ausreichend Pausen einplanen (so groß ist das Gelände innerhalb des Stadions ja nicht), häufig nach draußen gehen und den schönen Olympiapark mit See etc. genießen (da kann man sich ja den KiWa wieder mitnehmen), ggf. tatsächlich vorher "Tragehilfe" organisieren. Eltern mit der beschriebenen Konstellation müssen sowieso findig sein.

Hauptproblem wird da vorrangig eher das angesagt kühle/regnerische Wetter sein, wobei München meist eher einen Tick besseres Wetter erwischt, als die Region außenrum. Wenn es regnet, sind Pausenmöglichkeit und kurzweilige Spaziergänge eher eingeschränkt geeignet.

Supernaturals schrieb:
Umso ärgerlicher, dass genau dieser Personenkreis bei diesem Event praktisch ausgeschlossen (Hunde) bzw. vergrault (Kleinkinder) wird.
So tragisch sehe ich das in der Gesamtheit nicht, in Deinem Fall ists natürlich schon blöd.

Aber ich würde an eurer Stelle tatsächlich das Eventgelände als Zentrum eines schönen Parks sehen, der auch sonst ausreichend für einen Familientag zu bieten hat - und KiWa-geeignet ist. Das durchwuseln direkt im Giga-Gelände wird mit einem Kleinkind eh' kein Spass auf Dauer. Vielleicht deshalb sowieso lieber häppchenweise rein und raus.

Supernaturals schrieb:
Und wie auch schon in Frankfurt, ist nur EIN Eingang des Stadions geöffnet. Ob wir dann wieder 50mal kilometerweise um das Stadion rennen müssen um rein und raus zu gehen? Wir werden sehen.
Keine Angst: der Eingang ist problemlos vom Olympiagelände zu erreichen und soweit ich mich erinnere auch recht gut ausgeschildert. Da ist jedenfalls kein kilometerlanger Sicherheitszaun mit verlassenen (und unfallträchtigen weil kaputten) Wegen drumrum, wie beim Big Äppel.

Supernaturals schrieb:
Jedenfalls werden wir unter diesen Umständen nicht lange bleiben können und wollen, und uns stattdessen mit unserer Kleinen das schöne München anschauen.
Auch nicht schlecht. Dem 8 Monate alten Töchterchen wird's sowieso egal sein, aber mit größeren Kindern kann man auch in der unmittelbaren Umgebung interessante/nette Dinge ansehen - und zwischendurch wieder beim Event reinschauen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit den meinen den ganzen Tag im Stadion verbringe. Aussenrum gibt es das Olympiagelände, den Olympiasee mit Bootsfahren, den Olympiaturm, das Sealife-Aquarium, das BMW-Museum etc. - mit der Eventkarte wohl tw. auch verbilligt (Tip: bei Tengelmann gibt's derzeit Rabattkarten fürs Sealife!). Da helfen übrigens tatsächlich die Lab-Caches, um sich da zurechtzufinden und nebenbei noch 10 Punkte zu machen. :)

Supernaturals schrieb:
PS: Ich weiß dass die Reglements vom Stadion kommen und nicht von der Orga. Aber dann hätte man sich vielleicht noch nach alternativen Locations umschauen sollen.
Gerade dass dort in unmittelbarer Umgebung so viel familienfreundliches geboten ist, macht es schwer, was Gleichwertiges zu finden. Fällt mir jetzt spontan nix ein. Messegelände etc. ist alles vergleichsweise tot. Und Oktoberfest ist erst in 5 Wochen...

Trotz allem: viel Spaß! :)

BenOw

Geomaster
Supernaturals schrieb:
Kann mir vorstellen dass das viele nicht mehr lesen und am Samstag schön blöd da stehen. Zumal der (unbewachte) KiWa-Parkplatz ohne Fahrradschloss auch keinem was nützt...
Die Kriminalitätsrate ist in München recht gering, wobei ich zugeben muss, dass ich den Schwarzmarkt für Kinderwagen nicht (mehr) im Blick habe... :)

Supernaturals

Geonewbie
BenOw schrieb:
Supernaturals schrieb:
Kann mir vorstellen dass das viele nicht mehr lesen und am Samstag schön blöd da stehen. Zumal der (unbewachte) KiWa-Parkplatz ohne Fahrradschloss auch keinem was nützt...
Die Kriminalitätsrate ist in München recht gering, wobei ich zugeben muss, dass ich den Schwarzmarkt für Kinderwagen nicht (mehr) im Blick habe... :)

Und trotzdem würde ich einen Kinderwagen, der ca. 600€ kostet, nicht lose irgendwo rumstehen lassen :shocked:

Paule83

Geocacher
Supernaturals schrieb:
Geocaching soll ein familienfreundliches und naturverbundenes Hobby sein, man sieht auf jedem Event sehr viele Leute mit Hund und/oder Kids. Umso ärgerlicher, dass genau dieser Personenkreis bei diesem Event praktisch ausgeschlossen (Hunde) bzw. vergrault (Kleinkinder) wird.

Es ist reine Spekulation, aber ich bin mir sicher, dass die Kinderwagen aufgrund von "Sicherheitskonzepten, Brandschutz- und Rettungswegen" verboten wurden. Ich bin selber zweifacher Vater und wir haben uns bereits vor 3 Monaten gegen eine gemeinsame Anreise entschieden. Für Kleinstkinder ist eine solche Veranstaltung nunmal nichts, da ich auch auf Konzerte oder volle Messen nicht mit denen gehen würde.

Doof ist trotzdem, dass ein Kinderwagenverbot nun umgesetzt wurde, extrem doof sogar. Das wäre die einzige Alternative, das Event mit Kleinstkindern zu besuchen. Ich hoffe ihr macht das beste draus!

BenOw

Geomaster
Was für ein Service! Auch die Daheimgebliebenen und die Berufsverweigerer können einen Blick riskieren:
======================
MunichGigaEventTeam has posted a new announcement for Project MUNICH2014 - Mia san Giga! (GC4K089):

Log:
Wenn ihr uns live beim Aufbauen des Events zuschauen wollt dann könnt ihr das über folgende Webcams.

If you want to watch us live setting up the event then you can via the following webcams.

http://www.olympiapark.de/uploads/tx_webcamdaten/bild-ot-fest.jpg
http://www.olympiapark.de/uploads/tx_webcamdaten/bild-st-west.jpg
http://www.olympiapark.de/uploads/tx_webcamdaten/bild-st-sued.jpg
======================

Beleman

Geowizard
Wievielen ist bislang wohl aufgefallen, dass bei den Olympiapark-Lab-Caches teilweise Koordinaten und Fragen (und somit Antworten) geändert wurden?
Ich bin gewiss nicht der einzige, der ohne Smartphone, dafür aber mit ausgedruckten Texten unterwegs ist ...

Oben