• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

MadCatERZ

Geoguru
Ich wäre wohl einen Schritt weitergegangen und hätte nach der Disabelung um eine Listingsperre gebeten, denn nur weil ein Cache disabled und nicht vorhanden ist, heisst das ja nicht, dass er nicht geloggt wird. Und bei ein paar tausend Logwütigen enthusiastischen Geocachern auf einem Haufen können schon ein paar hundert Blindlogs auflaufen.
 

Mark

Geowizard
Daß ihr euch immer fremde Ownerköpfe zerbrechen müßt... Es soll Owner geben, die Dosen auslegen, damit sie gefunden werden können. Und es soll Owner geben, denen es egal ist, wenn sich Cacher selber bescheißen.
 

Netheron

Geowizard
Nemo-Aktiv schrieb:
Darf ich als Nicht-Eventkenner mal fragen, wie man sich eine solche Veranstaltung vorzustellen hat? Fallen da tausende Cacher über das Gebiet herein, bereinigen die Eventzone und tauschen beim Abendbierchen TB hin und her? Vom massenhaften discovern der TB habe ich mal irgendwo was gelesen.
Ich kann mir keinen wirklichen Sinn vorstellen, den Events überhaupt haben sollen. :eek:ps:

Ja, genau so sieht das aus, und hinterher sind sämtliche Mysterydosen durch GIGA-trails sehr einfach findbar.
 

vossibaer

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Schon über 2000 Will attend Logs. Ich faß es nicht...

Was waren das noch schöne Zeiten, als beim ersten deutschen Mega gerade mal etwas über 800 Personen anwesend waren. Und die wurden durch die grandiose Orga auch noch so malerisch im Pott verteilt, daß es an keiner Dose eine Schlange gab und selbst am Tag nach dem Event waren noch FTFs bei Eventcaches drin...

Vielleicht ist der Pott halt nicht so anziehend, dass nur ein paar Hundert Besucher kamen?

Und zur Beruhigung: Auch in München werden Caches, die keinen grossen Andrang vertragen können oder sonst wie sensibel sind, schon Wochen vor und mindestens für die Dauer des Events deaktiviert und die Dosen temporär entfernt werden.

@ kohlenpott: Dann bleib doch daheim und hör auf hier herum zu meckern. Ist eh nicht Deine Region....
 

kerberos187

Geocacher
Kapier ich nicht... Giga ab 5000 Besuchern laut erstem Post, Stand jetzt (17:10) 2759 will attends, also kanpp über der Hälfte von 5000. Wie soll das dann sicher das erste Giga-Event werden? Oder bescheißt Groundspeakt schon, bevor es mit den Gigas so richtig losgeht?

Vielleicht haut der erste attended Log, der ja schon geschrieben ist, ja alles raus :lachtot:
 

kohlenpott

Geowizard
vossibaer schrieb:
Vielleicht ist der Pott halt nicht so anziehend, dass nur ein paar Hundert Besucher kamen?

Und zur Beruhigung: Auch in München werden Caches, die keinen grossen Andrang vertragen können oder sonst wie sensibel sind, schon Wochen vor und mindestens für die Dauer des Events deaktiviert und die Dosen temporär entfernt werden.

@ kohlenpott: Dann bleib doch daheim und hör auf hier herum zu meckern. Ist eh nicht Deine Region....
Nö, das war einfach schon vor 7 Jahren, als die Aktion stattfand. ;)

Und, ja, ich bleibe daheim. Werde nen Teufel tun in die tiefste Provinz zu reisen. :D
 

BenOw

Geomaster
kerberos187 schrieb:
Kapier ich nicht... Giga ab 5000 Besuchern laut erstem Post, Stand jetzt (17:10) 2759 will attends, also kanpp über der Hälfte von 5000. Wie soll das dann sicher das erste Giga-Event werden?

Ein "will attend" kann für mehrere Teilnehmer gelten. Die Registrierung für die bezahlten Eintritte (und nicht nur Leute, die "eventuell" zum Loggen kommen) läuft zudem über die Webseite, da gibt es schon belastbare Zahlen - muss keiner eine Statistik fälschen.
 

kerberos187

Geocacher
BenOw schrieb:
kerberos187 schrieb:
Kapier ich nicht... Giga ab 5000 Besuchern laut erstem Post, Stand jetzt (17:10) 2759 will attends, also kanpp über der Hälfte von 5000. Wie soll das dann sicher das erste Giga-Event werden?

Ein "will attend" kann für mehrere Teilnehmer gelten. Die Registrierung für die bezahlten Eintritte (und nicht nur Leute, die "eventuell" zum Loggen kommen) läuft zudem über die Webseite, da gibt es schon belastbare Zahlen - muss keiner eine Statistik fälschen.

Stimmt, klar, hast recht. Die Website zählt ja nur die Anzahl der Posts bzw Logs und nicht die darin angegebenen Teilnehmer, wie sollte sie auch.
 

BenOw

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Es ist nicht im Sinne des Geocachings, es an die große Glocke zu hängen, wurde mir bei gebracht, als ich damit anfing. Und nun das!
Abartig.
Zeiten ändern sich.

Zudem glaube ich nicht, dass so eine Veranstaltung in München viel allgemeines Interesse auf sich zieht. Ein Artikelchen in der SZ etc. vielleicht. 5000-10000 seltsame Leute im Olympiapark ist jetzt nicht gerade viel, zudem findet direkt daneben gleichzeitig eine andere (möglicherweise sogar besser besuchte) Veranstaltung statt und wahrscheinlich parallel im Rest des Stadtgebietes noch ein paar andere Grossevents (ohne Geocaching). Für München ist das echt nix.

Auch die Dosendichte ist in München ausreichend hoch. Direkt neben dem Gelände liegende Caches und der ein oder andere Highlight-Cache werden natürlich schon belastet werden, das würd' ich mir als Owner genau überlegen. Zum Glück liegen meine Dosen ~30km ausserhalb, weit genug weg.

Blöd nur, dass ich jetzt kein MEGA-Souvenir bekommen werde... :)
 

Zweiauge

Geowizard
du vielleicht nicht, aber 99% der anderen. oder hätte so ein Event, wenn es kein Megaicon hätte, auch nur 1/10 der Besucher? ich denke nicht....
 

Mark

Geowizard
Du kannst ein Mega auch loggen, ohne Eintritt zu zahlen. Von daher.
Und die Megas, auf denen ich bisher war, boten immer eine Gegenleistung abseits von "Oh geil, Mega-Icon" für das Eintrittsgeld.
 

Zweiauge

Geowizard
ich glaubs eh, und ich will niemanden den Spaß verderben. Wirklich, wenns euch freut, macht das. ich bin nur verwundert.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es eine Gegenleistung gibt, die MIR das Eintrittsgeld wert wäre, aber zum Glück sind ja alle Leute anders.
 

Mark

Geowizard
Na ja, mal ernsthaft. Was würdest du für nen Zehner erwarten? Dafür kannst du heute kaum mehr ins Kino gehen.
 

Zweiauge

Geowizard
ich erwarte mir gar nichts, darum gehts ja.
Aber freut mich, wenn andere da was finden, was ihnen 10€ wert ist.
 

Zappo

Geoguru
Mich interessiert das einfach nicht. Das ist wie ein Golftreffen. Auf das muß ich auch nicht, nur weil ich letztes Jahr den gebrauchten Golf vom Schwager gekauft habe. Ich interessiere mich auch nur sehr rudimentär (ok, wenn Stuttgart absteigt, würds mich dann doch belustigen :D ) für die Bundesliga, obwohl ich immer kicken gehe. Und nicht für die FITA, obwohl ich gerne Bogen schieße.

Ich finde die Tätigkeit an sich meist anziehender und interessanter als das "offizielle" Großbrimborium.

gruß Zappo
 

HH58

Geomaster
Zweiauge schrieb:
du vielleicht nicht, aber 99% der anderen. oder hätte so ein Event, wenn es kein Megaicon hätte, auch nur 1/10 der Besucher? ich denke nicht....

Wenn es nur 1/10 der Besucher hätte, gäbe es auch kein Mega-Icon :D
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Mich interessiert das einfach nicht
Vollkommen okay. Aber ich finde einfach, daß man sichs angeschaut haben sollte, bzw. wissen sollte, was einen erwartet, bevor man dagegen schießt.

Wie gesagt, auf allen Megas, auf denen ich war, haben sich die Organisatoren den Allerwertesten aufgerissen und dafür von mir zwischen 5 und 15 Euro kassiert. Das sind jetzt keine Mega-Beträge. Das hab ich vor einigen Jahren während der selben Zeit verraucht^^
 

Zweiauge

Geowizard
nein, man muss nicht alles angeschaut haben, um es zu kritisieren. Ganz unabhängig von Mega, Giga und Geocaching.
 
Oben