• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
"Ultra" wäre schick für die nächste Eskalationsstufe, und natürlich "Micro" für Events mit weniger als 500 Teilnehmern
Und falls es dann doch endlich mal irgendwann die Grösse "nano" bei Geocaching.com gibt, wäre das entsprechende Nano-Event mit < 10 Teilnehmern dann wirklich mal was richtig seltenes.
 

steingesicht

Geoguru
BenOw schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Zumal das Loggen des Events wohl auch ohne Bezahlung möglich ist, wenn ich die Website richtig las.
Ja, dazu ist theoretisch wohl nur das Erscheinen quasi vor der Kasse notwendig. ...
Wobei ich sowieso gespannt bin, wie das Logbuch aussieht (das bei Events nicht obligat zu zeichnen ist, ich weiss).
Zur erreichung des "MEGA"-Status ist es aber notwendig (siehe Guidelines) - dürfte bei "GIGA" nich anders sein.
BenOw schrieb:
Nicht, dass es mich interessieren würde, ob alle, die (wegen des Icons?) online loggen auch wirklich da waren.
Wenn man es so nötig hat, lässt man sich halt eintragen oder riskiert es halt so - glaube kaum, das das Risiko einer Loglöschung wirklich nennenswert ist.
BenOw schrieb:
Das ist auch sicher nicht das Problem der Organisatoren...
nur theoretisch
 

BenOw

Geomaster
steingesicht schrieb:
BenOw schrieb:
Wobei ich sowieso gespannt bin, wie das Logbuch aussieht (das bei Events nicht obligat zu zeichnen ist, ich weiss).
Zur erreichung des "MEGA"-Status ist es aber notwendig (siehe Guidelines) - dürfte bei "GIGA" nich anders sein.
Andere Meinung:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx (weit unten): "Regeln zum Loggen von Events
Ein Event-Geocache kann online als "Fund" geloggt werden, wenn die Geocacherin/der Geocacher bei dem Event anwesend war. Event-Geocache-Veranstalterinnen und -Veranstalter können Geocacherinnen/Geocacher auffordern, sich in ein Logbuch einzutragen, aber das ist optional und keine Bedingung für den Online-Eintrag als "attended" (teilgenommen)."

Unterschiede zwischen verschiedenen Event-Typen sind da nicht angegeben. Ich bezweifle auch, dass es irgendjemand wirklich wollen würde, dass man ein Mega- oder Giga-Logbuch nachzählen soll.
 

baer2006

Geoguru
steingesicht schrieb:
BenOw schrieb:
Wobei ich sowieso gespannt bin, wie das Logbuch aussieht (das bei Events nicht obligat zu zeichnen ist, ich weiss).
Zur erreichung des "MEGA"-Status ist es aber notwendig (siehe Guidelines) - dürfte bei "GIGA" nich anders sein.
Nö. Guidelines:
Groundspeak schrieb:
Any Event Cache (including Mega, Giga and CITO Events) can be logged online if the geocacher has attended the event. Event Cache owners can request that cachers sign a logbook, but this is optional and cannot be a requirement for logging an Event Cache.
(Hervorhebung von mir)

{ Edit: Oha, BenOw war schneller :D }
 
A

Anonymous

Guest
Das ist aber erst seit Oktober letzten Jahres so. Da wurden nämlich die Bestimmungen zur Klassifizierung von Megaevents überarbeitet. Vorher war es tatsächlich so, das der Megastatus in aller Regel erst nach dem Event vergeben wurde, wenn die tatsächliche Teilnehmerzahl durch Übersendung des Logbuches nachgewiesen war.
 
Hier mal die Spielregeln für GIGAs:

1. Euer Giga-Event-Listing muss ganz deutlich die Koordinaten und die Adresse der Event-Location beinhalten.

2. Ein Giga-Event muss an einer Haupt-Location stattfinden und muss mindestens 1-3 Tage dauern.

3. Groundspeak vergibt den Giga-Event-Status basierend auf der Vorgabe für Mega-Events. Eine Anfrage für das Upgrade auf den Giga-Status muss mindestens 8 Wochen vor dem Event gestellt werden. Kein Event wird im Nachhinein den Status Giga-Event erhalten.

4. Bei Giga-Events geht es nicht darum, Profit zu machen. Es dürfen zwar Aktivitäten angeboten werden, auf die Gebühren zu zahlen sind, aber diese müssen optional, nicht verpflichtend für Besucher und mit den entstandenen Kosten für die Aktivität zu rechtfertigen sein.

5. Es dürfen keine Gebühren für einen “Attended”-Log erhoben werden. Jeder, auch Geocacher, die keine der kostenpflichtigen Aktivitäten ausüben möchten, muss die Möglichkeit haben, den Besuch des Events zu loggen.

6. Giga-Events dürfen im Namen keine kommerziellen Bestandteile oder das Wort “Giga” enthalten. Der Giga-Event-Status wird nicht zum Anlocken von Besuchern vergeben. Bei Wiederholungen eines Events muss der Giga-Event-Status immer von Neuem vergeben werden.

7. Weltweit darf gleichzeitig nur ein Giga-Event stattfinden, denn es soll keine Rivalität unter den Events gefördert werden, sondern eine Unterstützung untereinander stattfinden.

8. Bevor ein Mega-Event zu einem Giga-Event wird, muss demonstriert werden, dass die 5000-Besucher-Marke geknackt werden wird. Normalerweise erfolgt dies anhand der attended-Logs der vorherigen Events eines Organisators.

9. Giga-Events müssen Groundspeak als einen Primärsponsor listen und das auf allen Materialien und Webseiten, die für das Event erstellt werden. Geocaching muss zudem als alleiniger Listing-Service-Sponsor gelistet sein. Wenn es noch weitere Sponsoren gibt, muss Geocaching auf der höchsten Ebene gelistet sein.

10. Wenn es eine Webseite zum Event gibt, sollte in der Seitennavigation ein Link zum Giga-Event-Listing auf geocaching.com eingefügt werden. Idealerweise enthält dieser den Text “Giga-Event” und den GC-Code.

11. Giga-Event-Listings können bis zu ein Jahr im Voraus erstellt werden.

Quelle: http://www.cachende-affen.de/blog/
Original: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=502
 

steingesicht

Geoguru
BenOw schrieb:
Unterschiede zwischen verschiedenen Event-Typen sind da nicht angegeben. Ich bezweifle auch, dass es irgendjemand wirklich wollen würde, dass man ein Mega- oder Giga-Logbuch nachzählen soll.
Ohh, dann ist das wohl in letzter Zeit geändert worden - Danke für den Hinweis.
Dann dürfte die reine Behauptung, dass man vor Ort war genügen um ein begehrtes Icon zu ergattern.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Giga in München - wie schön! Doof nur dass GC das tote Pferd auf diese Weise wiederzubeleben versucht statt wirkliche Innovation zu bringen.
 

MadCatERZ

Geoguru
moenk schrieb:
Giga in München - wie schön! Doof nur dass GC das tote Pferd auf diese Weise wiederzubeleben versucht statt wirkliche Innovation zu bringen.

Nein, GC versucht nur, das tote Pferd noch ein wenig abzumelken - begünstigt wird das nicht nur durch einen Vorrat von Maßeinheitenvorsätzen, der bei cleverem Management noch fünf Jahre hält, sondern auch durch eine Fanbase, die durch das regelmäßige Herausbringen bunter Fähnchen bei Laune gehalten werden kann.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
...sondern auch durch eine Fanbase, die durch das regelmäßige Herausbringen bunter Fähnchen bei Laune gehalten werden kann.
Dem Fan Zappo würde ja schon ein Italien-Fähnchen genügen. Oder gibts das mittlerweile?

gruß Z.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Giga in München - wie schön! Doof nur dass GC das tote Pferd auf diese Weise wiederzubeleben versucht .....
Veranstalten das nicht CACHER? Gut, GC hat für sowas ein paar Regeln rausgehauen und ein Icon - aber MACHEN im Sinne von organisieren tuns doch die Kollegen in München. Und die zwingt ja niemand - die machen das freiwillig. So wie die, die hingehen - und so wie die, die nicht hingehen.

Ich hab da zuwenig Interesse daran, um da runterzureiten - aber ich seh jetzt auch nicht ein, warum man der Firma in USA jetzt durch die Hintertür und im Vorauseilenden mehr Bedeutung zukommen lassen soll als sie wirklich hat. Die mögen sich vielleicht damit schmücken und nen Frosch und Jeremy einfliegen - aber LEISTEN tun da andere etwas.

Ich weigere mich ein wenig, alles und jedes, was im Rahmen des Cachens "geleistet" - oder fehlgeleistet :D - wird, den Betreibern der Datenbank zuzuschreiben. Ohne Cacher haben die eher nix zu verwalten - ohne GC kann ich trotzdem Dosen suchen. Vorausgesetzt, die Mitmenschen legen welche. Das machen die aber. Schon vor GC - und vielleicht auch noch nach GC.

Gruß Zappo
 

Svensson

Geocacher
Grundsprech schrieb:
6. Giga-Events dürfen im Namen keine kommerziellen Bestandteile oder das Wort “Giga” enthalten. Der Giga-Event-Status wird nicht zum Anlocken von Besuchern vergeben. Bei Wiederholungen eines Events muss der Giga-Event-Status immer von Neuem vergeben werden.
Schreit nach einem NA oder? :???:
 

Anhänge

  • GIGA.JPG
    GIGA.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 397

Steinpilzle

Geocacher
@ Svensson,

oh Mann :( ..... Wenn Du wirklich der Meinung bist, dann mach halt. Aber nein - dazu hast Du dann wohl doch nicht den A.... in der Hose. Lieber hier ein wenig hetzen - vielleicht erledigt ja ein anderer die Drecksarbeit für Dich.

Meine Güte ... wenn man nicht auf ein Mega/Giga will, dann geht man halt nicht hin. Ich habe bislang ein Mega mitgemacht und es hat mir nicht gefallen. Also zieht es mich erst mal nicht mehr auf so eine Veranstaltung aber ich kenne einige, die gerne auf solche Events gehen. Soll doch jeder machen wie er will.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich denke, wir müssen uns da keine Sorgen machen, selbst wenn jemand NA loggen sollte - außer einem GIGA-Shitstorm über den NA-Logger wird da nichts passieren.
 

kohlenpott

Geowizard
Grundsprech schrieb:
6. Giga-Events dürfen im Namen keine kommerziellen Bestandteile oder das Wort “Giga” enthalten. Der Giga-Event-Status wird nicht zum Anlocken von Besuchern vergeben. Bei Wiederholungen eines Events muss der Giga-Event-Status immer von Neuem vergeben werden.
Wäre es da nicht nur konsequent und letztlich auch "Regelkonform" wenn das Giga-Icon durch ein normales Eventicon ersetzt wird? So wirbt doch allein schon das neue Icon für die Veranstaltung...
 

dbox

Geomaster
moenk schrieb:
Giga in München - wie schön! Doof nur dass GC das tote Pferd auf diese Weise wiederzubeleben versucht statt wirkliche Innovation zu bringen.

Wenn > 5.000 Cacher auf ein Event kommen wollen, kann ich beim bestem Willen kein "totes Pferd" erkennen. Außerdem organisert nicht GC das Event, sondern die Cacher selbst.
 
Oben