• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WHERiGO, noch eine (nicht ganz so) neue Groundspeak-Idee

spun

Geomaster
wherigo ist doch eine sehr interessante Idee um sein eigenes Spiel zu gestalten. Je nachdem was einem das Tool für Möglichkeiten bietet sind der Phantasie doch keine Grenzen gesetzt.

Man kann sowas auch gut über ein WAP 2.0 fähiges Mobiltelefon realisieren, bei einen meiner Caches (GC17TRF) biete ich die alternative Möglichkeit schon an.
Aber Whereigo geht ja schon viel weiter. Wenn ich mir überlege das eine neue Stage vom PPC Player erst dann freigeschaltet wird wenn man physisch vor Ort anwesend ist und die gestellte Aufgabe löst (Fragestellung / Rätselbild / Zeitaufgabe (z. B. renne von Punkt x zu x in 25 sec.) , dann eröffnet das doch einem ungeahnte Möglichkeiten ein spannendes Spiel zu gestalten.

Mir fehlt nur die Unterstützung für alternative Betriebssysteme und ein entsprechendes offenes Pendant zu einer kommerziellen Plattform (gibts vielleicht schon ?). Aber sowas könnte sich ja hinterher mühelos konvertieren lassen.
 

Windi

Geoguru
Ich finde die Idee einfach genial.
Ich glaube dieser Platform ist eine großartige Zukunft beschert sofern sie kostenfrei bleibt.

Mir kommen schon wieder ganz viele Ideen.
Da kann man sich dann die ganzen Soundmodule an den Stationen eines Multis sparen wenn man die Sounds einfach über den PDA ausgeben kann wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat.

Kann das Colorado eigentlich Soundfiles abspielen?
 

spun

Geomaster
Windi schrieb:
Kann das Colorado eigentlich Soundfiles abspielen?

Leider nicht :(

Ich besorge mir jetzt einen PPC für den Betatest und lege schonmal los. Mir sprüht es nur so vor netten Ideen für ein Rollenspiel.

Bin mal auf die Akzeptanz gespannt.
 

Lotti

Geomaster
Windi schrieb:
Kann das Colorado eigentlich Soundfiles abspielen?

Jeremy schrieb hierzu: The Garmin Colorado can play sounds through the piezo speaker - kind of like your computer's beeps. It is true that you can't play wav or mp3 files on the Colorado. We'll be releasing a tool where you can at least create beep sounds through the device.

Gruß Lotti
 

spun

Geomaster
Ich habe jetzt zum Test mal eine Aufgabe mit verschiedenen Zonen und Items erstell. Läuft alles wunderbar, die Scripts sind einfach zu verstehen und umzusetzen.

Jedoch frage ich mich wie zum Teufel ich die richtigen Koordinaten eingebe ?!

Immer wenn ich die Cart. speichere und in den Emulationsmodus gehe lande ich im Atlantik. Nord / Süd oder Ost / West habe ich nicht verwechselt. Wer weiss rat ?

-edit-

Habe es selbst rausgefunden. Man muss in den Ländereinstellungen die Werte für Dezimaltrennzeichen und Zifferngrupierung vertauschen. Danach klappts auch mit dem Nachbarn.
 

ksmichel

Geocacher
Ich schätze, dass Geocaching deshalb so viel Erfolg hat, weil es jeder schnell begreift. Auch das Verstecken ist kein Buch mit sieben Siegeln. Im einfachsten Fall einfach schönen Platz suchen, gutes Versteck, Koordinaten messen, einhacken der Cachebeschreibung, Überwinden der Reviewer-Hemmnisse und pflegen. Kann eigentlich jeder, der es geschafft hat, sich anzumelden ;)
Bei Whereigo hingegenn scheint mir der Aufwand bedeutend höher zu sein. Und je mehr Aufwand es ist, desto weniger können ihn treiben. Es sieht mir alles nach einer Verschiebung der Gewichte aus: Weniger Verstecker, die eher aus der Programmiererecke kommen. Zumindest derzeit noch. Warten wir's ab, was draus wird.
 

RSG

Geowizard
Auch ich schätze das dort eine Menge Potential schlummert Caches wesentlich attraktiver zu präsentieren, schade nur das es begrenzt ist auf die neue Garmin Version und PPC mit GPS.

Ich benutze ein GPSmap 60CX und werde mir deshalb mit Sicherheit kein neues zulegen.

Einen PPC ohne GPS benutze ich derzeit auch gelegentlich mit GPX Sonar, genial wäre es allerdings wenn mann die Koordinaten zum aktivieren des Cartridges auch manuell am Gerät eingeben könnte, dann wären für viele Cacher die Möglichkeiten gegeben.

Ist so etwas geplant ?
 

spun

Geomaster
Sicher ist es nicht so einfach und deutlich komplexer als einen Cache auszulegen. Dafür stehen einem aber auch viele Möglichkeiten offen eigene Geschichten zu erzählen oder Elemente ins Spiel zu bringen die ich durch ein normales GC Listing niemals hätte realisieren können.
Es kann ja auch als eigenständiges Spiel laufen ohne Bezug zum Geocaching.

Mein erstes wherigo ist nun online (Klick). Der Aufbau ist noch sehr simpel, aber es werden komplexere Cartridges folgen wenn ich richtige Hardware zum Betatesten habe. Der Emulator kann mir ja keine Praxisnahe Erfahrung übermitteln.
 

TMC

Geocacher
Habe WHERiGO soeben installiert (MDA Vario II + Holux M-1000). Kommt leider auch nur die Meldung »GPS Device in Progress...«. Glopus läuft parallel völlig einwandfrei und auch alle anderen Programme (also kein Speicherplatzproblem). Leider lässt sich die GPS-Schnittstelle nicht manuell einstellen, sonst wäre das Problem evtl. schon gelöst.

@moenk: Auch wenn WHERiGO noch neu ist, vielleicht macht es Sinn ein eigenes Forum zu schaffen. Dort könnten dann auch »ewige« Threads zu Hardware, Player, Builder etc. entstehen. Macht ja keinen Sinn meine Erfahrung mit dem t-PDA im blauen Forum zu platzieren. - Im Ruhrpott gibt's auch schon 'nen Beitrag, der durchaus allgemein interessiert.
 

Kottan

Geocacher
TMC schrieb:
Habe WHERiGO soeben installiert (MDA Vario II + Holux M-1000). Kommt leider auch nur die Meldung »GPS Device in Progress...«. Glopus läuft parallel völlig einwandfrei.....
Genau dass könnte dein Problem sein. Das Glopus den COM Port belegt. Wenn du auf einem PDA eine Aplikation schließt läuft sie in Wirklichkeit im Hintergrund weiter. In "Sytem/Speicher/Ausgeführte Programme" kannst du die Programme wirklich beenden. Vielleicht klappts dann auch mit dem Nachbarn? ;)
 

TMC

Geocacher
Kottan schrieb:
TMC schrieb:
Habe WHERiGO soeben installiert (MDA Vario II + Holux M-1000). Kommt leider auch nur die Meldung »GPS Device in Progress...«. Glopus läuft parallel völlig einwandfrei.....
Genau dass könnte dein Problem sein. Das Glopus den COM Port belegt. Wenn du auf einem PDA eine Aplikation schließt läuft sie in Wirklichkeit im Hintergrund weiter. In "Sytem/Speicher/Ausgeführte Programme" kannst du die Programme wirklich beenden. Vielleicht klappts dann auch mit dem Nachbarn? ;)
Das hab' ich selbstredend alles gecheckt, auch mit Neustart, mit+ohne Glopus, jede Variante. - Ich nehme an, dass die Ursache der automatische Port-Check ist, weil der bei der PDA-Vielfalt einfach oft versagt. Habe ähnliche Szenarien schon mit diversen GPS-Tools erlebt. Immer dann, wenn man manuell den Port konfigurieren kann, tut's das irgenwann.
 

_Jan_

Geocacher
II. Wherigo Caches - A New Cache Type
--------------------------------------

Groundspeak's Wherigo, a new location-based toolset designed for creating and playing GPS-enabled adventures in the real world, is now supported by Geocaching.com. The new cache type, called a Wherigo Cache, uses a Wherigo cartridge to lead you to a physical geocache location. The cartridge resides at Wherigo.com but is used as a requirement to find a geocache.

Learn about Wherigo at http://www.wherigo.com

Read the Geocaching.com Announcement:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=185981
 

vozzik

Geocacher
Ja, es ist soweit. Es gibt die ersten Wherigo Caches. Leider gibt es noch keine in Deutschland. Aber es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis die ersten Cacher auf diesen Zug aufspringen.

Funktioniert denn der Player eigentlich vernünftig?
Hat man denn die Möglichkeit die Cartridges auch zu testen, ohne vor Ort zu sein? Der nächste Wherigo (nicht Cache) ist ein Testlauf in Heidelberg, und ich will ungern 50 km fahren, um dann festzustellen, dass es eh nicht funktioniert...
 

aradriel

Geocacher
Und wirds den Player auch für Symbian 60 3rd (N95,6110 Navigator) geben? Aber wahrscheinlich müssen wir alle bis in 2 Jahren irgendwelchen hippen Outdoor PDAs haben.
 

vozzik

Geocacher
Astartus schrieb:
vozzik schrieb:
Ja, es ist soweit. Es gibt die ersten Wherigo Caches. Leider gibt es noch keine in Deutschland. Aber es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis die ersten Cacher auf diesen Zug aufspringen.

Ich denke mal das ist der erste richtige Whereigo Cache in Deutschland

Mh, das ist vielleicht die erste Wherigo Cartridge für Deutschland, aber meines Wissens nach gibt es keinen Geocaching.com Cache dazu. Demnach könnte ich ihn auch nicht als Cache loggen.

Die Schatzjäger schrieb:
Der Player sollte eigentlich laufen ...
Naja, zumindest wenn man einen PPC mit WindowsMobile und 128 (!) MB Ram hat ...
*kotz*

Oh man, ich hab 128MB total, aber überhaupt nur 64MB verfügbar. Abzüglich dessen, was für Programme etc. drauf geht...
Na mal schauen, ob es funktioniert.
 

hcy

Geoguru
Also was mich ja gleich total abschreckt sind die Hardwareanforderungen. Ich brauche also so ein spezielles Garmin-Teil oder einen (Windows :evil: ) PocketPC. Na toll. Geocaching kann ich mit jedem beliebigen GPS-Empfänger (manchmal sogar ganz ohne) und bei vielen Caches gibt es auch adventure-ähnliche Stories und Aufgaben dazu.
 
Oben