• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WHERiGO, noch eine (nicht ganz so) neue Groundspeak-Idee

jennergruhle

Geoguru
Nicht falsch verstehen - ich finde die Idee an sich schon interessant. Nur ist die Nutzbarkeit zur Zeit stark eingeschränkt, da das Sortiment an unterstützter Hard-/Software doch arg gering ist. Mit Ausdehnung auf mehr Geräte und/oder Softwareplattformen (Symbian, Palm, Java usw.) wird die Akzeptanz sicher noch steigen. Dann überlegen sich auch mehr Leute mitzumachen, wenn sie nicht extra Gerätschaften anschaffen müssen.
Dass hier wieder das Totschlagargument mit Tauchen, Klettern, Nachtsichtgerät usw. kommt war ja wieder klar.
 

Robin888

Geomaster
Tut mir leid. :)

Aber ich habe in den letzten Tagen immer wieder eine verbreitete negative Haltung gegen Wherigo beobachtet, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Ich denke von Wherigo geht keinerlei "Gefahr" für das Geocachen aus (auch nicht für schöne Multis).
Gut, das Projekt steht noch in den Kinderschuhen. Das ist schade. Aber, daß einigen dagegen anstänkern, nur, weil sie der Meinung sind gezwungen zu sein sich ein neues sich jetzt einen neuen Empfänger kaufen zu müssen finde ich reichlich daneben.

Andere Spezialausrüstung mag ein "Totschlagargument" sein, aber ein gutes! :))

(Vielleicht fehlt es einigen hier auch einfach an Feingefühl zu schreiben, was sie eigentlich *meinen*. Das habe ich an anderen Stellen schon oft beobachtet. :-/)

Robin(888)
 

Team Spikeman

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Team Spikeman schrieb:
Keine Panik, er läuft auch auf einem Wald- und Wiesen-PPC mit 64 MB, ...
WindowsMobile und irgendeine Art von GPS-Device sind allerdings Voraussetzung.
Und Tschüß ...

Herzchen, bevor Du mich das nächste Mal als Lieferanten von Zitaten Deinen "Unmut" unterstützend mißbrauchst, würde ich Dich doch bitten, das Zitierte vorher zumindest in seinem Kontext zu begreifen.
 

radioscout

Geoking
Man kann das Problem der erforderlichen Spezialhardware einfach lösen:
Parallel zur Wherigo-Version wird eine Beschreibung wie bei einem normalen Multi gegeben.
So kommen Cacher, die die nötigen Geräte nicht haben, zumindest in den Genuß einer eingeschränkten Version.
 

jennergruhle

Geoguru
Team Spikeman schrieb:
jennergruhle schrieb:
Team Spikeman schrieb:
Keine Panik, er läuft auch auf einem Wald- und Wiesen-PPC mit 64 MB, ...
WindowsMobile und irgendeine Art von GPS-Device sind allerdings Voraussetzung.
Und Tschüß ...

Herzchen, bevor Du mich das nächste Mal als Lieferanten von Zitaten Deinen "Unmut" unterstützend mißbrauchst, würde ich Dich doch bitten, das Zitierte vorher zumindest in seinem Kontext zu begreifen.
Wo ist das Problem? Du schriebst, dass WindowsMobile und irgendeine Art von GPS-Device Voraussetzung sind. Diese Information habe ich doch nicht irgendwie verfälscht oder missverständlich wiedergegeben.
Es ging um die Art von PocketPC im Speziellen, oder eben um den PocketPC im Allgemeinen.
 

Gavriel

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Mit Ausdehnung auf mehr Geräte und/oder Softwareplattformen (Symbian, Palm, Java usw.) wird die Akzeptanz sicher noch steigen. Dann überlegen sich auch mehr Leute mitzumachen, wenn sie nicht extra Gerätschaften anschaffen müssen.

So sehe ich das auch. Vor kaum einem halben Jahr tauchte plötzlich die neue Produktlinie von Hcx und Co auf, was viele Leute zu einem Kauf animiert hat. Warum soll man jetzt schon wieder was kaufen?
Das Colorado wurde zwar auch ein wenig vorgestellt, aber zumindest mir war nicht bewusst, dass ein neuer Cachetyp nahezu proprietär auf dieses Gerät zugeschnitten sein würde.
Der Player für PPCs scheint noch nicht ausgegoren zu sein, wenn ich die ersten Erfahrungen mit der ersten Cartridge in meiner Nähe so lese (abgesehen davon, dass ältere PPCs so wie meiner mit dem Player nichts anfangen).
Java wär klasse, dann könnte es vielleicht wirklich auf vielen Handys und auch Notebooks funktionieren
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Parallel zur Wherigo-Version wird eine Beschreibung wie bei einem normalen Multi gegeben. So kommen Cacher, die die nötigen Geräte nicht haben, zumindest in den Genuß einer eingeschränkten Version.
Tolle Idee - und für jeden Klettermulti machen wir auch noch einen Tradi dazu. So können auch alle die kein Seil haben direkt loggen.
 

Team Spikeman

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Es ging um die Art von PocketPC im Speziellen, oder eben um den PocketPC im Allgemeinen.
Nö, keineswegs.

Es ging einzig darum, ob auf einem PPC mit WindowsMobile 64 MB oder 128 MB vonnöten sind, um den Player lauffähig zu installieren.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
radioscout schrieb:
Parallel zur Wherigo-Version wird eine Beschreibung wie bei einem normalen Multi gegeben. So kommen Cacher, die die nötigen Geräte nicht haben, zumindest in den Genuß einer eingeschränkten Version.
Tolle Idee - und für jeden Klettermulti machen wir auch noch einen Tradi dazu. So können auch alle die kein Seil haben direkt loggen.

ja, das find ich gut, mag die Kletterdinger eh nicht so :D

MfG Jörg
 

m.zielinski

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
Es ging einzig darum, ob auf einem PPC mit WindowsMobile 64 MB oder 128 MB vonnöten sind, um den Player lauffähig zu installieren.

Es reichen 64MB! Der Mitac Mio 168 der als funktionierend auf der Seite steht hat nur 64MB...
Meistens reicht es, .net CF 2.0 zu installieren damit es läuft..
 

Team Spikeman

Geocacher
m.zielinski schrieb:
Team Spikeman schrieb:
Es ging einzig darum, ob auf einem PPC mit WindowsMobile 64 MB oder 128 MB vonnöten sind, um den Player lauffähig zu installieren.

Es reichen 64MB! Der Mitac Mio 168 der als funktionierend auf der Seite steht hat nur 64MB...
Meistens reicht es, .net CF 2.0 zu installieren damit es läuft..

Genau, so lautete auch meine Antwort :lol:
 

CapoLutz

Geocacher
Es reichen 64MB! Der Mitac Mio 168 der als funktionierend auf der Seite steht hat nur 64MB...
Meistens reicht es, .net CF 2.0 zu installieren damit es läuft..

Kann ich bestätigen. Auf meinem Yakumo Delta 300 GPS mit 64Mb konnte ich zumindest das Tutorial durchspielen. Dotnet 2.0 drauf und es ging.
Naja, am Anfang ging erst nix - Den Hinweis, dass der PDA Satellitenempfang haben muss, hatte ich vorher übersehen.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Tolle Idee - und für jeden Klettermulti machen wir auch noch einen Tradi dazu. So können auch alle die kein Seil haben direkt loggen.
Nicht so ganz. Die Alternativ-Version ist ja keine vereinfachte Ausführung sondern ein ganz normaler Multi mit soweit wie möglich den selben Stages.
 
Oben