• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigos neu aufleben lassen

capoaira

Geomaster
Moin,
im offiziellen Forum wird gerade eine inoffizielle Diskussion geführt, ob und wie man Wherigos neu aufleben lassen könnte. Die Hoffnung, wenn wir genug Entwickler zusammen bekommen und die Software in dieses Jahrzehnt bringen können, erkennt GS die Arbeit an und Wherigos werden (Open Source) weiter entwickelt und könnten ihr ganzes Potenzial entfachen.
Vielleicht liest hier jemand mit, der Lust, Zeit und Wissen hat, um so etwas zu unterstützten.
Hier der Link zur Diskussion: https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/370474-is-wherigo-dead/#comment-6056549
Folgender Post ist besonders zu interessant: https://forums.geocaching.com/GC/in...-wherigo-dead/&do=findComment&comment=6054653

Ich würde mich freuen :)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dann aber bitte die Software so umbauen das man da keine Reverse mehr mit spielen kann. Jeder Dödel brauchte in seinem Profil bei den versteckten Caches auch das WhereIGo Item und hat weil er es nicht konnte einen Reverse in die Landschaft und sein Profil geschmissen.
 

Vio-la

Geocacher
Seit es die ALCs gibt, frage ich mich, was an den Wherigos besser gewesen sein soll. Außer dass fast jeder meinte, in seinen WIG so eine bescheuerte Rennstrecke einbauen zu müssen, fällt mir kein relevanter Unterschied ein.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Ich verstehe, dass es damals gut war. Mittlerweile unterstützt leider auch Garmin keine Wherigos mehr, was für mich zumindest auf der Hardwareseite ein Argument gewesen wäre.
ALCs sind in der Handhabung wesentlich einfacher, auf der anderen Seite natürlich auch etwas beschränkter.

könnten ihr ganzes Potenzial entfachen.
Was genau meinst du? Hast du ein Beispiel?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Oh die haben viel mehr Potenzial.
Besser wie so ein ich zähle Fenster oder suche Maschendrahtzaunpfosten und überlege ob der LAB Ingenieur in seinem Eingabefeld die 23 als Zahl, Wort Groß und Kleinschreibung am Wortanfang beachtet hat, eingegeben haben will.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Mit welchem Garmin kann ich den LAB Caches spielen?
Mit keinem. Das meinte ich ja: das wäre für mich ein großer Vorteil gewesen. Auch dass man Wherigos offline verwenden kann.
Ich glaube die letzten Garmins für Wherigo waren Oregon 4xx (wenn überhaupt) und Colorado.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja das spricht ja eher für WhereIGos, da es bei Garmin noch Altbestände an Geräten gibt die noch im Umlauf sind.
LAB Caches kann ich nur mit einem Smartphone spielen und muss mich da auch noch mit so einer Bananenanwendung, nennt sich bei G$ großspurig offizielle App, rumschlagen.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Dann aber bitte die Software so umbauen das man da keine Reverse mehr mit spielen kann. Jeder Dödel brauchte in seinem Profil bei den versteckten Caches auch das WhereIGo Item und hat weil er es nicht konnte einen Reverse in die Landschaft und sein Profil geschmissen.
Ich denke, das ist wohl eher Part von Regelungen á la "Maximal ein Mal die selbe Cartridge im Umkreis von x km"
Denn gegen einen Reversecache ist ja nichts einzuwenden.

Was genau meinst du? Hast du ein Beispiel?
Man kann Sounds und Bilder einbinden, hat keine Einschränkungen was Stationen angeht und man kann echte Stationen einbinden. Man kann auch Timer stellen Aktionen von Spielerentscheidungen abhängig machen. - Alles offline.
Wenn man das weiter denkt, könnte man auch Videos einbinden, Multiplayer Modus, Kommunikation mit physischen Stationen. Kreativeren Köpfen fällt sicherlich noch mehr ein.
So kann man wesentlich besser Geschichten erstellen, als mit ALC. Ein Multi ist auch nicht so flexibel, da wenn man Standort bezogen Informationen anzeigen will, muss man sie gegenständlich verstecken.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Das ganze für Garmins verfügbar zu machen wäre dann wohl Aufgabe von Garmin. Connect IQ für moderne Garmins ist - ohne Smartphone Verbindung - zu eingeschränkt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal von einem WhereIGo gehört, ich glaube das war in Mainz, der hieß glaube ich sogar CSI Mainz. Der soll total cool und abwechslungsreich gewesen sein. Damals war er nur leider zu weit weg von meiner Homezone.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich denke, das ist wohl eher Part von Regelungen á la "Maximal ein Mal die selbe Cartridge im Umkreis von x km"
Ja, da sollte eine vernünftige Regelung her. Ich fand es nur total albern das auf einmal alle in ihrem Profil einen, ich habe auch einen WhereIGo gelegt, gelegt haben.
Es aber nicht hinbekommen haben eine Geschichte zu bauen und dann einen Reverse geschmissen haben. Das war wahrscheinlich auch ein Punkt warum es damit zu Ende ging.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Rösslix

Geocacher
Rettet den WIG.
Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt und auch eine App gekauft, mit der meine WIG gut laufen.
Mir fehlen insbesondere die Umlaute und ich bin nicht überzeugt, dass die Cartriges unbedingt versionen ineiner Datenbank verwaltet werden müssen.
Man kann die gwc auch gut als Download einzeln verwenden.
Bei der Programmierung kann ich leider nicht behilflich sein.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
WIGs sind damals als eine Art Promotion für Garmin Geräte entstanden. Wollte man WIGs spielen, brauchte man ein Premium-Gerät von Garmin.

Das ist auch der Grund für den Aufbau der Cartridges. Lua lässt sich sehr einfach implementieren und braucht sehr wenig Speicher. Die Funktionen in der WIG API sind ebenfalls darauf ausgelegt, die Funktionen des Garmins zu verwenden und möglichst ressourcenschonend zu sein.

Erst mit inoffiziellen Apps für das Smartphone (wie WhereYouGo, das seit einigen Jahren übrigens vom c:geo-Team gepflegt wird) war man plötzlich unabhängig vom Garmin und der große WIG-Boom konnte beginnen. Davon hatte Garmin natürlich nichts und folglich wurde das System nicht weiter entwickelt oder eingebaut. Auch auf Seiten Groundspeaks waren WIGs nun nerviger Ballast, den man nicht mehr vermarkten konnte. Später sind dann Labs entstanden (die man auch nur mit der offiziellen App spielen kann/darf, sodass Groundspeak die Nutzer tracken und ihnen später passende Werbung zeigen kann).

Wollte man WIGs neu beleben, kann das meiner Meinung nach nur unabhängig von Groundspeak und Geocaching passieren. Ich glaube aber nicht, dass sich genügend Entwickler für die ganzen Tools finden lassen und dass man mit so einem verstreuten Team eine saubere API hinbekommt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vermutlich eine sehr realistische Einschätzung.
Aber vielleicht finden sich ja doch einige Enthusiasten.
 

Vio-la

Geocacher
könnte man auch Videos einbinden
Ist mir bei einem ALC auch schon begegnet.
man kann echte Stationen einbinden
Kommunikation mit physischen Stationen.
Was kann man sich darunter, im Unterschied von ALCs, vorstellen?
Man kann auch Timer stellen
Das ist genau das, worauf ich persönlich gut verzichten kann :)
WIGs sind damals als eine Art Promotion für Garmin Geräte entstanden. Wollte man WIGs spielen, brauchte man ein Premium-Gerät von Garmin.
Soweit ich mich erinnere, funktionierten die von Anfang an mit der Handy-App und nur auf dem Garmin Colorado.

Es gab/ gibt? durchaus anspruchsvolle WIGs, mir waren die aber zu überladen und zu krampfhaft originell. Da habe ich lieber ein gescheites Adventure Game am PC gespielt.
Vielleicht ist auch das der Grund, warum sich das nicht wirklich durchgesetzt hat.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Wollte man WIGs neu beleben, kann das meiner Meinung nach nur unabhängig von Groundspeak und Geocaching passieren. Ich glaube aber nicht, dass sich genügend Entwickler für die ganzen Tools finden lassen und dass man mit so einem verstreuten Team eine saubere API hinbekommt.
Tja, damit könntest du leider recht haben. Ich habe aber schön mehrfach von Leuten gehört, die so etwas gerne machen würden und nach denen suche ich hier. Ob und wie es klappt, steht in den Sternen, aber wenn man es gar nicht erst versucht...
Wir hätten mit Ranger Fox allerdings jemandem in Team, der das Ganze schonmal versucht hat und einen guten Plan von dem Thema hat.
Wenn wir das unabhängig von GS machen, befürchte ich, dass wir dasselbe Problem haben, wie OC: Zu wenig Cartridge Ersteller => keine Spieler => keine Cartridge Ersteller => ... => Projekt schläft ein

Ist mir bei einem ALC auch schon begegnet.
Stimmt, aber nicht offline.

Was kann man sich darunter, im Unterschied von ALCs, vorstellen?
Naja, Handys können über Bluetooth oder Wifi kommunizieren. Passende Empfänger gibt es auch, (ebenfalls sogar teils recht preiswert).
Man könnte auf dem Handy einen Knopf drücken, und die Tür der physischen Dose geht auf, oder man hört ein lautes Piepsen, dem man folgen soll (Ja ich weiß, letztes gibt es auch so, man findet, eine arte Sender, und wenn man darauf drück fängt woanders etwas an zu piepsen). Und es gibt sicher noch mehr Sachen, die man damit anstellen könnte.

Das ist genau das, worauf ich persönlich gut verzichten kann :)
Ok, dass ich natürlich ein berechtigter Einwand und deine Meinung. Es gibt aber auch Leute, die so etwas, wie z. B. die von dir weiter oben erwähnten Rennstrecken, gut finden.

Es gab/ gibt? durchaus anspruchsvolle WIGs, mir waren die aber zu überladen und zu krampfhaft originell. Da habe ich lieber ein gescheites Adventure Game am PC gespielt.
Hier kann ich mir vorstellen, dass sich deine Meinung ändert, sollten WIGs sauber durchlaufen (also eine Abstürze usw.) und mit der echten Welt kommunizieren. Dann können nämlich auch "gescheite Adventure Games" in der echten Welt gespielt werden. ;)
 

Rösslix

Geocacher
Gibt es eine Möglichkeit eine gwc Datei in eine urwigo Datei umzuwandeln.
Ich hatte einen Totalcrash und besitze nur noch eine letzte gwc Datei der mühevollen Arbeit
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Gibt es eine Möglichkeit eine gwc Datei in eine urwigo Datei umzuwandeln.
Ich hatte einen Totalcrash und besitze nur noch eine letzte gwc Datei der mühevollen Arbeit
Soweit ich weiß, geht das nicht, bzw. gibt es kein Tool dafür. Du kannst aber natürlich gucken, ob du alle Daten aus der gwc bekommst, um eine Datei zu erstellen, die sich importieren lässt. Aber es wäre sehr kontraproduktiv, wenn das gehen würde, da so jeder einfach an alle Final Koords kommen könnte: Einfach gwc herunterladen und in urwigo importieren.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Soweit ich mich erinnere, funktionierten die von Anfang an mit der Handy-App und nur auf dem Garmin Colorado.

Nö. Offiziell unterstützt wurden die Garmin Oregon und Colorado sowie manche PDAs (!) mit Windows Mobile (Pocket PC).

OpenWIG und später darauf aufbauend WhereYouGo, wodurch WIGs auch auf Smartphones spielbar wurden, waren inoffizielle Projekte der Community.
 
Oben