• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigos neu aufleben lassen

Vio-la

Geocacher
@capoaira , ich würde dir den Tipp geben, Owner von aufwändigen WIGs direkt anzuschreiben, ob sie Interesse haben, mitzumachen. Wie gesagt, in der Münchner Gegend gibt es solche. Die WIGs hießen irgendwas mit "Sherlock", die findest du schon.
 

hcy

Geoguru
Wenn ich mir die Liste der required Features anschaue befürchte ich, das Projekt wird an seinen eigenen Ansprüchen scheitern. Klar kann man das alles fordern, tolle Sache, aber ist es realistisch das alles umsetzen zu wollen?
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Naja, bis auf das Scoring System und das Server Backup, sind das (meiner Meinung nach) auch unumgängliche Funktionen. Vieles davon ist, was WIG jetzt auch bietet. Dazu müsste es bereits Codeschnipsel von Wherigofoundation geben, die man wiederverwenden könnte.
Wie realistisch das ist, kommt darauf an, wie viele motivierte Entwickler wir zusammen bekommen.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Ach so, man definiert die Anforderungen beginnend bei 0, nicht beim Status Quo. Das hatte ich nicht so verstanden.
Bei den vielen Dingen, die momentan nicht funktionieren, macht es durchaus Sinn.😅
Es muss so oder so viel neu gemacht werden. Alle "aktuellen" WIG System sind nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Für weitere Entwicklungen ist dies aber wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Rösslix

Geocacher
Was mache ich falsch?

Bei korrekter Antwort auf eine Frage soll mit Gegenstand.Anzeigen= wahr
das Einblenden des Gegenstandes im Inventar erfolgen.
Leider muss die Frage ein zweites Mal beantwortet werden -
erst danach ist das Inventar aktualisiert.
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Was mache ich falsch?

Bei korrekter Antwort auf eine Frage soll mit Gegenstand.Anzeigen= wahr
das Einblenden des Gegenstandes im Inventar erfolgen.
Leider muss die Frage ein zweites Mal beantwortet werden -
erst danach ist das Inventar aktualisiert.
Das sollte eigentlich sofort funktionieren. Aber bitte mache dafür ein neues Thema auf ;)
 

sof

Geocacher
Wenn wir das unabhängig von GS machen, befürchte ich, dass wir dasselbe Problem haben, wie OC: Zu wenig Cartridge Ersteller => keine Spieler => keine Cartridge Ersteller => ... => Projekt schläft ein

Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mehr besonders aktiv mit Geocaching beschäftigt. Offenbar scheint es inzwischen so, dass auf GC keine neuen WIGs mehr veröffentlicht werden können, oder habe ich das falsch verstanden?

Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll, WIG und OC zu verbinden? Dann müsste zumindest keine neue Plattform geschaffen werden, die es vermutlich tatsächlich, ähnlich wie OC, sehr schwer hätte. Aber gemeinsam könnte es beiden Systemen / Plattformen Aufwind verschaffen, denke ich.
 

sof

Geocacher
War nur eine Vermutung. Ansonsten verstehe ich nicht, wo gerade das Problem ist, dass eine eigene Plattform für die WIG geschaffen werden müsste / sollte. Warum sollte man dann WIG unabhängig von GC machen? GC sollte doch die beste Plattform sein, WIG "effektiv" unters Volk zu bringen, oder?
 

Quaero Invenio

Geonewbie
Ich finde, das Wherigos massiv unterschätzt werden. Ein Wherigo, bei dem z.B. beim Erreichen des Rathauses eine Person auftaucht und Fragen stellt (gern auch als Audio) ist halt was Anderes als ein LAB mit "Gehe-zum-Rathaus-und-lies-die-Jahreszahl-ab".
Ich habe selbst einen Wherigo (Adventure mit verschiedenen Aufgaben und Personen) programmiert. Aufgefallen ist mir dabei, das Geocacher, die auch Rollenspiele, TableTop oder ähnliches spielen, diesen häufig favorisiert haben. Wahrscheinlich ist das eher die Zielgruppe, nicht der Statistikcacher.

Als weiteren Vorteile sehe ich, dass bei einem Wherigo, anders als bei Multis im Stadtgebiet, die "Zwischenstationen" nicht zerstört/geklaut werden können.
 
Oben