• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigos neu aufleben lassen

jennergruhle

Geoguru
rösslix schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit eine gwc Datei in eine urwigo Datei umzuwandeln.
Ich hatte einen Totalcrash und besitze nur noch eine letzte gwc Datei der mühevollen Arbeit
Soweit ich weiß, geht das nicht, bzw. gibt es kein Tool dafür. Du kannst aber natürlich gucken, ob du alle Daten aus der gwc bekommst, um eine Datei zu erstellen, die sich importieren lässt. Aber es wäre sehr kontraproduktiv, wenn das gehen würde, da so jeder einfach an alle Final Koords kommen könnte: Einfach gwc herunterladen und in urwigo importieren.
Das geht definitiv, dafür gibt es Tools. Man kann alle Medien und den Lua-Code extrahieren. Aus dem dann auch noch die Namen und Koordinaten(listen) der Zonen, die Fragen + Antworten, Tasks, Items, Timers, Characters etc.
Auch die Urwigo-Textverschlüsselung ist natürlich reversibel - ansonsten könnte man die Cartridges ja nicht spielen.

Nur eine Urwigo-Projektdatei kann man daraus nicht konvertieren. Man kann aber zumindest eine Menge Infos wiedergewinnen, um das Projekt mit mehr als nur nichts wieder neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
Bevor jemand mit viel Aufwand einen Wherigo entwickelt: Macht es so, dass man nicht einfach das Final auslesen kann. Wäre schade um den Aufwand.

https://wigcrumbler.team-hildesheim.de/en_US/
Das hängt immer von dem Wherigo selbst ab. Es gibt diverse Tools die eine Cartridge disassemblieren. Ob man damit an die Final-Koordinaten kommt ist eine andere Frage.

Wherigo an sich ist eine tolle Plattform, kein Vergleich mit ALCs. Letztere sind ja nicht mehr als max. 5 virtual Caches in einer App.
Aber unabhängig von Groundspeak wird das nicht funktionieren, wie auch schon im blauen Forum geschrieben wird. Dann wären die WIGs keine Caches, damit kaum interessant für Geocacher. Und "irgendwas WIG-änliches" gibt es sicher außerhalb der Geocaching-Welt zur Genüge (ich fand mal Geolua toll, das konnte mehr Interaktion zwischen Spielen und andere Sachen, aber leider nur online).
 

Vio-la

Geocacher
Hier kann ich mir vorstellen, dass sich deine Meinung ändert, sollten WIGs sauber durchlaufen (also eine Abstürze usw.) und mit der echten Welt kommunizieren. Dann können nämlich auch "gescheite Adventure Games" in der echten Welt gespielt werden. ;)
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, das ist überhaupt kein Vergleich, nicht mal mit den ganz alten Adventure Games. Die Abstürze, Probleme in Zonen zu kommen usw, hatte ich jetzt eh außen vor gelassen. (Wenn ich mich jetzt wieder den Adventure Games zuwenden würde, würde ich mir irgendwas mit Augmented Reality zulegen.)
Aber ich würde so einen WIG schon ausprobieren, so ist es nicht!
kein Vergleich mit ALCs. Letztere sind ja nicht mehr als max. 5 virtual Caches in einer App.
Ich hatte auch schon ALCs mit 10 Fragen. Aber ok, macht keinen relevanten Unterschied.
OpenWIG und später darauf aufbauend WhereYouGo, wodurch WIGs auch auf Smartphones spielbar wurden, waren inoffizielle Projekte der Community.
Ich hatte die App mit dem blauen Logo und der Biene (?) in der Mitte gemeint. Gab es davor noch was anderes?
 

Vio-la

Geocacher
Übrigens gab (gibt?) es rund um München einige jedenfalls früher total gehypte WIGs, da war offenbar schon eine Menge Schnickschnack dabei.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich hatte die App mit dem blauen Logo und der Biene (?) in der Mitte gemeint. Gab es davor noch was anderes?

Wie @jennergruhle schon gesagt hat, handelt es sich dabei um WhereYouGo. Das ist keine offizielle WIG-App, sondern eine App von dem Entwickler von Locus Map, welche auf OpenWIG aufbaut, das wiederum eine Open-Source-Implementierung zum Ausführen von WIGs ist. Nichts davon ist offiziell!

Ursprünglich konnten WIGs nur auf den beiden Garmin-Modellen und Pocket-PCs mit GPS gespielt werden.

Oder anders ausgedrückt: Als du mit WIGs über WhereYouGo angefangen hast, war der WIG-Zug schon längst abgefahren. ;)
 

hcy

Geoguru
Als ich mit WIGs über WhereYouGo angefangen habe dann natürlich auch. Davor war das ganze aber doch recht sinnlos, denn wer hatte schon so ein spezielles Garmin-Teil, das WIGs konnte? Kaum jemand. Und auch die konnten nicht mal alles, was WIG konnte, z.B. keine (richtige) Audio-Wiedergabe.
Ich hatte auch schon ALCs mit 10 Fragen.
Ja sowas gibts bei irgendwelchen Mega-/Giga-Events, Normalsterblich dürfen nur 5 Fragen.
 

schatzi-s

Geowizard
Und ja, für das Verstecken der Finalkoordinaten sollte man schon etwas Aufwand treiben.
Warum?
Wer keine Lust auf den WiG hat und nur zum Final laufen will, besorgt sich die KO auf anderem Wege ...

Wir haben gestern Nemesis in HH geloest: Bei ueber 800 Logs wurde eins der Placespotting-Raetsel nur gut 160x geloest und ein Blick in die Logs zeigt, dass im Schnitt keine 5er Gruppen unterwegs waren ;-)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So Leute jetzt sind wir hier aber weit off topic, capoaira suchte ja eigentlich Leute für ein neues WIG project mit Software neu aufsetzen.
Für die Geschichte der Wigs und deren Niedergang können wir ja einen neuen Thread aufmachen.
 

Rösslix

Geocacher
Also - ich hätte gerne in Zukunft WIG's und habe dazu auch einige pragmatischen Ideen.
Wenn es also eine Entwicklergruppe gibt, würde ich gerne mitdenken.
Mein verlorenes Projekt von heute morgen konnte ich mit dem Tool in einen Stichpunktzettel verwandeln und beim zweiten Mal geht ja bekanntlich alles schneller ...
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe es mir jetzt mal komplett durchgelesen - wenn ich das auf die Schnelle korrekt verstanden habe, ist noch gar nicht klar:
  • Ob Groundspeak das Ganze überhaupt durchgehen lassen (und nicht komplett sabotieren) wird
  • Ob die existierende WIG-Plattform abwärtskompatibel weiterentwickelt wird
  • Ob es (wenn die ersten zwei Dinge mit "nein" beantwortet werden) eine komplett neue Plattform wird, komplett losgelöst von Wherigo
  • Die Verbindung zum Geocaching bestand ja eigentlich immer nur darin, dass es Wherigo-Caches gab, die nach Absolvieren des WIG zu loggen waren.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dann sammeln wir mal Namen die in irgendeiner Form aktiv mitmachen würden.
Wer mitmachen will kopiert folgende Liste und ergänzt sie um seinen Namen.
Ich gehe mal davon aus es ist in capoairas Interesse.
Er kann ja dann mit allen einen Zoom Termin ausmachen.

capoaira
Rösslix
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Man könnte sich auch vor so einem Zoom Meeting schon Gedanken machen, in welche Richtung es gehen soll. Will man am dem alten WIG-System festhalten, würde die Entwicklung eher in Richtung Verbesserung der Tools gehen. Andernfalls müsste man sich grundlegende Gedanken über die Architektur machen (und würde das Ergebnis auch nicht mehr zusammen mit Groundspeak nutzen können).

Falls jemand Interesse hat, OpenWIG und WhereYouGo weiter zu entwickeln, kann er sich gerne beim c:geo-Team auf GitHub melden. Der Code braucht eine ganze Menge Pflege und müsste in großen Teilen komplett überarbeitet werden. Alternativ kann man auch schrittweise erstmal notwendige Änderungen für aktuelle Versionen von Android umsetzen.

https://github.com/cgeo/openWIG
https://github.com/cgeo/WhereYouGo
 
OP
capoaira

capoaira

Geomaster
Danke @DNF_BLN, dass du die Diskussion wieder on-topic geholt hast.
Wer Lust hat, mitzumachen, meldet sich am besten im hier: https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/370474-is-wherigo-dead/

Ich wollte mit diesem Thread vor allem sehen, ob hier Entwickler sind, sich vorstellen könnten, das Projekt mit ihren Fähigkeiten zu unterstützten, da ich weiß, dass es unter uns Cachern viele Entwickler gibt, die viel Wissen in vielen Gebieten haben. Genau das brauchen wir für so ein Projekt.
Das Feedback, was ich hier zu WIGs im Allgemeinen bekommen habe, ist zwar negativer, als ich erwartet hatte, aber die (konstruktive) Kritik sind alles Punkte, die wohl in jedem Fall auf die To-do-Liste kommen, sollte ein Versuch gestartet werde.
 
Oben