• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wtf?

pom

Geoguru
Vielleicht bin ich nicht US-amerikanisch genug, die Seite auf Anhieb zu bedienen.
Jetzt habe ich aber bereits insgesamt 6 Schmieden-Caches gefunden. Bislang stehen aber noch keine KOs drin - wenn ich richtig geklickt habe.
 

Hubatt

Geomaster
Könnt ihr mir Dumpfbacke erklären, worüber ihr euch ereifert? Ist das nicht sowas von Piepenhagen, ob irgendjemand die Koordinaten von Finals veröffentlicht? Wenn jemand auf diese Weise seine Statistik hochjubeln will, soll er doch. Allen anderen bleibt die Möglichkeit unbeschnitten, ehrlich zu cachen. Keine Liste kann daran etwas ändern.
Versteh' ich nich'... :? :? :?
 

pom

Geoguru
Hubatt schrieb:
Könnt ihr mir Dumpfbacke erklären, worüber ihr euch ereifert? Ist das nicht sowas von Piepenhagen, ob irgendjemand die Koordinaten von Finals veröffentlicht?
Viel geiler ist es halt dort falsche KOs einzutragen.
:lol:
Wenn ich einen Multi oder Mystery lege, ist das ein Multi oder Mystery, kein Tradi. Das hat schon seinen Grund.
 

safri

Geomaster
pom schrieb:
Liegt der etwa zwischen Deinem "Wochenendhaus" und dem Schmieden-Hauptquartier?

Nein. Ich weiß, welchen du jetzt meinst. Und es gibt sogar noch so einen zwischen Bad Homburg und Hannover, etwa nach 1/3 der Strecke. Deshalb war der zwischen Wochenendhaus und Schmieden-Hauptquartier auch nicht ganz so schwer, da ich den anderen vorher schon gelöst hatte :wink:

Auch in Montana, USA gibt es diese Rätsel:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCJ7HN

Wenn dann mal einer die Lösung eines Mysteries in D verrät, kann man den Täterkreis auf die bisherigen Finder einengen. Und da die wirklich schweren Mysteries nicht soviele Finder haben, ...
Eine Bitte an alle: unterstützt diese Seite einfach nicht! Die Forumsleser hier scheinen doch alle ganz vernünftig und die anderen kennen die Existenz dieser Seite wahrscheinlich gar nicht.
Und aus dem Ausland geht wohl kaum einer auf die Suche nach etwas Schwererem: lieber schnelle Statistikpoints sammeln an Autobahnen und an Flughäfen.

Einem netten Amerikaner habe ich mal per Email geholfen bei "Nala's Cache": er ist aber kein Verräter, denn der Cache taucht gar nicht auf 8) uff
 

radioscout

Geoking
Dank des Bewertungssystems fallen falsche Koordinaten sehr schnell auf. Man muß nicht mal erfolglos gesucht haben. Jemand, der den Cache schon gefunden hat, kann die Koordinaten kommentieren; er muß sie nichtmal selber eintragen.
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
sondern die Statistikgeilheit mancher Cacher.
Wenn man liest, dass die über 100 Caches an einem Tag angehen, da bleibt einfach keine Zeit für einen schwierigen Multi.
"Statistikcacher" interessieren sich im Allgemeinen nicht für Multis.
Warum sollte keiner viele Caches finden?
Auch ohne Interesse an Ranglisten macht es Spaß, viele Caches zu finden. Einfach, weil Dosen suchen Spaß macht.
 

Hubatt

Geomaster
pom schrieb:
Wenn ich einen Multi oder Mystery lege, ist das ein Multi oder Mystery, kein Tradi. Das hat schon seinen Grund.
Ja, aber die Existenz einer Koordinatenliste hat darauf keinen Einfluß. Die Qualität des Caches bleibt davon unberührt.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Auch ohne Interesse an Ranglisten macht es Spaß, viele Caches zu finden. Einfach, weil Dosen suchen Spaß macht.
Ebend. Deswegen Multis ohne elendiges Zählen und Rechnen.

Hast Du eigentlich schon Mal über eine Namensänderung nachgedacht?
Mit dem Nick "Tradioscout" müsstest Du auch nicht immer die Multis verteufeln. Alles wäre von vornherein klar.
 

Hubatt

Geomaster
pom schrieb:
Nein. Wir reden weiter darüber, wenn Du ein paar unserer Multis gefunden hast.
Schätze, damit ist diese Unterhaltung beendet. :cry: Es sei denn, du nennst mir "ein paar" eurer Multis, die nicht bei Nacht angegangen werden müssen oder ohne Tarnkappe geloggt werden können. :roll:
 

pom

Geoguru
Hubatt schrieb:
Schätze, damit ist diese Unterhaltung beendet. :cry: Es sei denn, du nennst mir "ein paar" eurer Multis, die nicht bei Nacht angegangen werden müssen oder ohne Tarnkappe geloggt werden können. :roll:
Tribute, Entenhausen, Niemandsland, Empelde @ Night, Dreckscache...
:roll:

Stehen in der Datei eigentlich nur Myteries? Die scheinen wegen des Typs dort standardmäßig zu erscheinen.
Tatort Hannover, Heja Sverige, König Otto
 

Hubatt

Geomaster
Danke. Wahrscheinlich vergesse ich, bis ich die durch hab', das Warum. So selten ich loskomm'...

Edit (Jahre später...):
Nee, Pom, da bin ich mir selbst auf den Leim gegangen. Als ich schrieb, die Qualität eines Caches bliebe von einer Final-Liste unberührt, meinte ich, der Cache bleibt genauso gut oder schlecht wie er ist, wenn man ihn abläuft, wie es sich der Leger ausgedacht hat, obwohl es die Möglichkeit gibt, sich im Vorhinein die Final-Koordinaten zu verschaffen, man dies jedoch unterläßt. Daran kann eine Liste nix ändern.
Andersherum hast du natürlich vollkommen recht. Wenn man mittels Liste einen Multi zum Tradi macht, ist das ein nicht unerheblicher Unterschied. ;)
 

RoHu

Geonewbie
Es ist schon erstaunlich, welche Diskussionen so eine fake-Liste auslösen kann. Meines Erachtens sollte man die Bälle flach halten: wer cheaten will tut's auch ohne Liste, per Handy, auf events oder auf sonstige Art. Jedenfalls wird keiner gezwungen zu cheaten und irgendwelche obskuren files downzuloaden oder websites zu besuchen.
Zu meinem eigenen tb "cachers' secrets" nur soviel: es ist ein SMD-EPROM, das die finals meiner eigenen caches beinhaltet und etwa 25 der von mir gefundenen, Stand April 2005, also nix Tolles. Bisher haben meines Wissens gerade mal 3 Leute das ic ausgelesen (oder auslesen können), und niemand hat's bisher neu beschrieben. Ich behaupte sogar, daß nicht allzuviele cacher wissen, wie man überhaupt dem kleinen, schwarzen Ding zu Leibe rückt. Wesentlich bei diesem tb war für mich, daß nicht gerade eine kleine Hürde zu nehmen ist um an die Daten zu kommen. Ich habe auch keinerlei Probleme damit, daß ein kundiger cacher das EPROM ausliest und eigene Daten löscht, so er damit Probleme hat und solche Daten vorhanden sind. Daß jemand den tb jedoch konfiszieren will, falls er ihn in die Finger kriegt, halte ich für absolut nicht cacherlike. Dies um so mehr, weil mir dieser jemand just vor fast genau einem Jahr das "Schwarzbuch" der "Pirates" zur Lektüre anempfohlen hat und sich über dieses im Klartext geschriebene "Final-Koordinaten-Buch" ganz und gar nicht "entsetzt" geäußert hat, eher im Gegenteil. Daher nochmal: besser cool bleiben und solche Dinge mit der gebotenen Lässigkeit sehen; zum echauffieren gibt's wahrlich bessere Anlässe...
 

safri

Geomaster
RoHu schrieb:
daß ein kundiger cacher das EPROM ausliest und eigene Daten löscht, so er damit Probleme hat und solche Daten vorhanden sind. Daß jemand den tb jedoch konfiszieren will, falls er ihn in die Finger kriegt, halte ich für absolut nicht cacherlike. Dies um so mehr, weil mir dieser jemand just vor fast genau einem Jahr das "Schwarzbuch" der "Pirates" zur Lektüre anempfohlen hat und sich über dieses im Klartext geschriebene "Final-Koordinaten-Buch" ganz und gar nicht "entsetzt" geäußert hat, eher im Gegenteil.

Ich habe ja schon angedeutet, dass ich den TB nicht behalten, sondern eher mit falschen Daten füttern würde. Diese Möglichkeit finde ich noch lustiger, als meine Daten, wenn vorhanden, zu löschen.
Das Schwarzbuch der Piraten war dazu im Vergleich eine recht harmlose Angelegenheit: es wurden nur ganz einfache Multis mit wenigen Stationen erfasst und insgesamt nur 13 Stück. Keine echt schweren Multis wurden gespoilert und viele haben den TB in Tradis abgelegt.
Ich wage mal zu behaupten, dass nicht mehr als vielleicht 5 Multis "verraten" wurden. Da der TB auch nur im Taunus reisen sollte, konnte jeder Betroffene theoretisch auch schnell zum betreffenden Cache fahren und die Seite entfernen.

Im Unterschied dazu stehen auf der Cachespoiler.com Seite Tausende von Cacheinformationen und auf dem Eprom hatte ich auch Hunderte deutscher Caches vermutet. Wenn es hauptsächlich die ownereigenen Caches sind; selber schuld und belastet mich nicht weiter.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Nicht auf die Radarfallen schimpfen sondern auf die Autofahrer, die ständig zu schnell fahren.

Nach deiner Logik wären es die Straßenbauer, die Straßen bauen wo man zu schnell fahren kann. :wink:

cu, Elchrich
 
Oben