• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Vote

Schnürlla

Geocacher
Aufruf an alle fränkische Cacher: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=33517 :
Lesen und mitmachen :D
 

team-noris

Geomaster
Hi,

weil ich die Umsetzung des Voting-Gedankens mit GC-Vote so gut finde und das so wie Schnürlla hier in Franken etwas pushen will, habe ich mal einen Artikel für Geocaching-Franken geschrieben und mit ein paar Screenshots garniert:

http://www.geocaching-franken.de/?p=1983


Klaus
 

buddler

Geocacher
Hab's gleich installiert und bin überrascht, wie nahtlos sich das Ganze in das bisherige Layout integriert. Hat mich auf Anhieb überzeugt und werde es zukünftig verwenden. Danke für den Tipp und natürlich auch für das Script.

Ich hoffe nur, dass damit kein Frust oder eine Art Leistungskampf ausgelöst wird. So gut wie jeder Cache hat seine Berechtigung, in der Vielfalt liegt der Spass am Hobby.

Ciao
 

Der_Strohhut

Geocacher
Jawoll.. juhuu.

Ha neulich wieder bei einem Cach als Log gepostet das ich ein Votingsystem echt gut fände, dann hät ich mir diesen Sparen können.... is zwar Böse, aber es ist halt so :(.

Installiert und klapt sofort.. wow.
Wo werden diese Infos gespeichert ?
Wie wurde das gelöst ?
 

team-noris

Geomaster
Laut Script auf ...

Code:
voteServerBase="http://dosensuche.de/GCVote"; // connection to server


Klaus
 

Biggi_H

Geomaster
Danke ... hab auch schon ein bissi gevotet.
Ist doch interssant die Einschätzung der anderen zu sehen.
In den Logs wird doch manchmal sehr "geschönt" und wenn man selbst an so einem Hundehaufen-Micro landet, fragt man sich, ob wirklich alle 100 Vorlogger die Dose sooooo tolll fanden.

Mal sehen, wie das Skript angenommen wird.
Gruß Biggi
 

basy

Geocacher
Ganz tolle Idee.
Da können jetzt alle, die jemanden nicht mögen, seine Caches total runtermachen.
Derjenige kann die Caches, die den anderen (angeblich) nicht gefallen ja dann nach dem Voting archivieren.

Das Tool hat unserer Ansicht nach eher was mit Sympathie und Antipathie als mit einer gerechten Bewertung zu tun.

Geocaching ist eine Freizeitbeschäftigung !!!! Da ist keine Bewertung nötig !! Die einen mögen keine Mysteries, die anderen keine Multis. Soll jemand, der keine Mysteries mag, einen Mysteriecache mit 1 bewerten ??

Haben gerade 2 weitere Caches von uns archiviert, die scheinbar nicht gut angekommen sind.
 

NoPogo

Geomaster
Hab auch schon einige bewertet.
Und: Ja, natürlich ist die Bewertung subjektiv. Aber die Logs, die bei Caches geschrieben werden sind ja teilweise völlig realitätsfremd.
Wenn ich lese "Super Platz." und stehe selber dann auf einer Müllhalde ....

Das Bewertungssystem ist halt anonym, und somit habe ich die Hoffnung, dass es etwas ehrlicher ist.

basy schrieb:
Ganz tolle Idee.
Da können jetzt alle, die jemanden nicht mögen, seine Caches total runtermachen.
Und die, die den Cache mögen, können ihn nach oben bringen....

basy schrieb:
Geocaching ist eine Freizeitbeschäftigung !!!! Da ist keine Bewertung nötig !! Die einen mögen keine Mysteries, die anderen keine Multis. Soll jemand, der keine Mysteries mag, einen Mysteriecache mit 1 bewerten ??
Die meisten werden wohl nicht viel auf 1 oder 2 Bewertungen geben. Aber wenn ein Cache mal 10 oder 20 Bewertungen hat, und immer noch auf "1" steht, kann das durchaus ein Zeichen dafür sein, dass er nicht so toll ist.
Und für mich ist Geocaching nicht eine Freizeitbeschäftigung, sondern einen Freizeitbeschäftigung in der Natur. Von daher werden Mysteries bei mir öfters eine schlechtere Bewertung erfahren. Weil ich eben nicht immer Stunden vorm PC verbringen will.
Aber das ist doch i.O., oder?
 

goldensurfer

Geoguru
also ich habe gerade mal die Caches in meiner Umgebung angeschaut, die ich schon gefunden habe - bis auf ganz wenige Ausnahmen entsprechen die schon vorhandenen Bewertungen auch meinem Eindruck von der "Qualität" der Caches. Insofern: subjektiv hin oder her - ich finde das System gut!
 

team-noris

Geomaster
Klar wird es da Sympatiebewertungen geben, aber die gibt es doch jetzt schon. Da fällt mir ein Micro in der Pinkelzone an der Autobahn spontan ein, wirklich ekelhafte Ecke, da lese ich im Log "Danke für den tollen Cache!" (ohne jeden Sarkasmus) und weiss es zu werten, die Caches aus der Verwandschaft muss man offenbar so bewerten. Aber mei, so ist es halt, derjenige wird wahrscheinlich auch 5 Sterne für den Urin-Micro vergeben und für den Super-Multi von jemandem den er nicht leiden kann nur einen Stern. Aber nach 10 Bewertungen wird es schon eine gewisse Aussagekraft haben, wenn ein Cache nur einen oder 5 Sterne hat.

http://coord.info/GC1QNYZ z.B. hat bei 7 Bewertungen nur 1,5 Sterne und das spiegelt in meinen Augen auch einen reellen Wert dar. http://coord.info/GCZ3RH (auch nur ein Mikro) hat bei 10 Bewertungen 3,5 Sterne, auch das passt, weils einfach ein witziger Ort ist. Ich denke, daß das System schon funkionieren wird.


Klaus
 

bruco1

Geocacher
Ich möchte es mal mit der Fußball-Bundesliga vergleichen ;)

Es wird immer mal ein Spiel geben das unglücklich verloren wird,
sei es durch seltsame Schiedsrichterentscheidungen,
weil man 5 mal nur den Pfosten getroffen hat,
oder weil der Linienrichter ein Abseits gesehen hat, das niiiieeeemals eines war ...
Egal ... über die ganze Saison gesehen, gleichen sich solche Fehlentscheidungen
oder unglückliche Situationen immer wieder aus.

Und am Ende der Saison (und das sind immerhin 34 Spieltage)
stehen immer die guten Mannschaften oben,
und die schlechten Mannschaften stehen am Ende der Tabelle.

Und genau so wird es sich mit der Zeit auch hier rauskristallisieren ...
Also ich find's gut.
Gruß bruco
 

Biggi_H

Geomaster
basy schrieb:
Ganz tolle Idee.
Haben gerade 2 weitere Caches von uns archiviert, die scheinbar nicht gut angekommen sind.

Hey BaSy ...
sag nicht, nur weil 2 Personen den Cache weniger gut bewertet haben, lässt Du Dich gleich ins Boxhorn jagen ??

Ich denke auch, dass es erst aussagefähig ist, wenn so ein Cache 10 bis 15 Bewertungen hat. Aber auch ich bin der Meinung, dass die bisherigen Bewertungen schon ganz treffend sind.

Und doch kann sich ja unabhängig davon noch immer jeder selbst ein Bild vor Ort machen ....

Andererseits, wenn tatsächlich 20 Personen meinen Cache mit nur einem Stern bewerten, dann ist es doch echt mal an der Zeit mich zu fragen, ob er wiklich soooo gut ist, oder ?

Gruß Biggi
 

basy

Geocacher
Den Reißnagelpfeilung haben wir archiviert, u.a. weil er uns selbst nicht gefallen hat.
Wenn alle meinen, daß das Bewertungssystem toll ist. Na gut. Wir werden in Zukunft auch bewerten. Für uns gibt es aber nur zwei Noten. 1 oder 5. Alles was dazwischen ist kriegt gar keine Wertung, weil wir uns nicht anmaßen Richter zu spielen, was gut oder schlecht ist.
Das ist hier ein Hobby und das Hobby lebt von den Leuten, die die Caches legen. Wenn ein Micro an einer uninteressanten Stelle abgelegt wird sollte sich der Owner fragen, ob das wirklich nötig ist. Wenn einer meint, daß man z.B. keine Klettercaches braucht und die mit einem Stern bewertet ist das toll ?? Für uns ist das Ganze nur subjektiv.
 

NoPogo

Geomaster
basy schrieb:
Wenn alle meinen, daß das Bewertungssystem toll ist. Na gut. Wir werden in Zukunft auch bewerten. Für uns gibt es aber nur zwei Noten. 1 oder 5. Alles was dazwischen ist kriegt gar keine Wertung, weil wir uns nicht anmaßen Richter zu spielen, was gut oder schlecht ist.
Du sollste einen Cache nicht (ver-)urteilen, sonder beurteilen. Dies ist immer eine Subjektive Sichtweise. Aber warum, wenn du es schon tust, dann nur schwarz und weiss?


basy schrieb:
Das ist hier ein Hobby und das Hobby lebt von den Leuten, die die Caches legen.
Ganz genau. Aber das Hobby darf einem doch durchaus gefallen. Sonst wär es auch PFLICHT. Und ein Hobby ist doch meist dann schön, wenn die Qualität stimmt.

basy schrieb:
Wenn ein Micro an einer uninteressanten Stell abgelegt wird sollte sich der Owner fragen, ob das wirklich nötig ist.
Auch hier geben ich dir völlig recht. Aber glaubst du, dass das jeder Owner tut?
Wenn ich mir ansehen, was sich hier im letzten Jahr getan hat, dann komme ich zu der Überzeugung, für manche zählt "ich habe aber schon ganz viele gelegt" mehr, als ein schöner Tradi, oder ein durchdachter Multi. Leider.

basy schrieb:
Wenn einer meint, daß man z.B. keine Klettercaches braucht und die mit einem Stern bewertet ist das toll ?? Für uns ist das Ganze nur subjektiv.
Natürlich ist es subjektiv. Und wenn nach 20 Stimmen ein Klettercache immer noch auf 1 steht, dann heisst das, dass hier so etwas nicht gewünscht ist.
Dann darf der Owner sich Gedanken machen, ob er nicht lieber einen anderen legt.

Aber wie soll man wirklich wissen, wie der eigene Cache bei den anderen ankommt?
Durch die Logs sicherlich nicht, auch wenn diese Möglichkeit schon vor dem Bewertungssystem da war, und einen deutlich detailiertere Bewertung ermöglichen würde.
 

goldensurfer

Geoguru
Wir brauchen, so wie die Autofahrer den ADAC, eine unabhängige Cacherkommission, die jedes Jahr die Tops und Flops der Caches wählt und in einer umfangreichen Statistik, aufgeteilt nach verschiedenen Kategorien (Drive-In, Wandermulti, Klettercache) zusammenstellt.

...und damit jetzt nicht jemand denkt, ich meine das ernst, hier noch ein Smiley: :p
 

skaut

Geocacher
Hallo Leute, das Ding ist aber nur dann wirklich wirksam wenn die Owner darauf reagieren. Soll heissen es hilft nix wenn ich zwar sehe das die Dose Kacke ist und nicht hingehe, das Teil aber weiterhin als Geomüll im Weg rum liegt. Das es solch uneinsichtige Owner gibt zeigt sich ja auch z.B. in Logs wie hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9905a062-abdc-44a1-ac34-9e37804ab29a
oder im vor kurzen hier ebenfalls diskutierten Fall S.
Fazit: ich kann zwar vermeiden zu Bäh Dosen zu gehen, ist m.E. aber immer noch zu kurz gesprungen bei ignoranten Ownern.
 

NoPogo

Geomaster
skaut schrieb:
Hallo Leute, das Ding ist aber nur dann wirklich wirksam wenn die Owner darauf reagieren. Soll heissen es hilft nix wenn ich zwar sehe das die Dose Kacke ist und nicht hingehe, das Teil aber weiterhin als Geomüll im Weg rum liegt.
Fazit: ich kann zwar vermeiden zu Bäh Dosen zu gehen, ist m.E. aber immer noch zu kurz gesprungen bei ignoranten Ownern.

Was willste machen? Die fremde Dose einfach wegräumen? Auf keinen Fall!
Denn wenn solche Sitten erstmal um sich greifen, dann kann man das Hobby komplett in die Runde Ablage treten.
Auch wenn es mein persönliches Verständnis überschreitet, warum manche Owner unbedingt einen Müllhaufen mit einer Dose bestücken müssen, so würde ich mich trotzdem nie daran vergreifen.

Bin aber für Lösungsvorschläge generell offen.
 
Oben