• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fingerbedienung der MovingMap

ggcode

Geocacher
Hallo Wutschkow,
sorry für die wenigen Angaben :blush2: . Ich versuchs mal bisschen zu erklären:
Kannst Du bitte etwas spezifischer sein?
Welche Variante (klassisches Menü oder Touch) benutzt Du?
Ich nutze das Touch-Menue.

Was genau funktioniert wie nicht mehr? Sind die Funktionen nicht da? Kann man sie nicht anwählen? Oder kann man sie anwählen aber sie bewirken nichts?

Die Menue-Punkte erscheinen, und Sie können angewählt werden. Danach verschwindet das Menue wieder, aber es geschieht nichts.
Karten sind vorhanden, da ich diese mit den Menue-Punkten "Karten mit mehr Details" bzw. "Karten mit mehr Überblick" laden kann.

Ich kann das bei mir so nicht nachvollziehen. Übrigens auch nicht die beiden Punkte, die Du ein paar Posts vorher erwähnt hast. Das soll aber nichts heißen, außer dass ich es eben bei mir nicht nachvollziehen kann.

Das äußerts sich so. Ich wähle mit dem Menue-Punkt "Karten mit mehr Details" eine andere Karte. Es verschwindet die MM, und es erscheint der Kompass. Dann kommt das Fenster "suche beste Karte", und dann erschein die MM wieder.

Hoffe Du verstehst was ich meine.

Vielleicht schreibst Du auch mal Hardware und Windows-Version dazu. Eventuell ergeben sich da irgendwelche Muster.

PPC mit WinMobile5 (asus 636N)

Gruß ggcode

Ah noch ne Frage: Der Text in der MM unten links (Abstand zum Ziel) ist recht klein. Kann man diesen Text über eine Einstellung in der Datei "movingMapControls.xml" vergrössern, oder geht das nur im Quellcode?

@Hälmchen Die MM mit Touch sieht Spitze aus :2thumbs: :applaus:
 

Wutschkow

Geomaster
Danke für die genaue Beschreibung. Ich kann das mit meinen HTC Touch Diamond mit WM 6.x und Rev 2494 nicht bestätigen. Mal sehen, was noch so an Feedback kommt.

Achso, vielleicht kannst Du zwischendurch nochmal zum klassischen Menü zurückschalten und probieren, ob es da funktioniert.

ggcode schrieb:
Ah noch ne Frage: Der Text in der MM unten links (Abstand zum Ziel) ist recht klein. Kann man diesen Text über eine Einstellung in der Datei "movingMapControls.xml" vergrössern, oder geht das nur im Quellcode?
Die Textgröße kann (bislang?) nur global für alle Bereich der Moving Map eingestellt werden, und zwar mit der obersten Zeile in der movingMapControls.xml:
Code:
<settings fontsize="22"/>
Das wirkt sich dann also auch auf die Menüs usw. aus. Aber an sich ist da genug Platz für etwas größere Zeichen, denke ich. Also probiere es einfach aus. Änderungen an der Datei wirken sich immer erst beim nächsten CW-Neustart aus.
 

ggcode

Geocacher
Hallo Wutschkow,
also hab den Fehler gefunden. Mit der mitgelieferten ewe.dll aus Revision 2493 tauchen diese Fehler auf.
Ich hab nun eine ältere dll aufgespielt und siehe da :D funktioniert.
:2thumbs: Das mit dem Text hat auch geklappt, ist nicht sehr viel größer machbar, weil die Texte in den Menues zu groß werden, aber reicht mal vorerst. Entweder werd ich mal die Texte ändern, oder vieleicht gibts ja mal eine Version die die Textgröße für dieses Element seperat einstellen lässt.

In der MM funktioniert jetzt alles bestens, bis auf eine falsche Kartenauswahl bei "Höchster Detailgrad mit aktueller und Ziel Position"
dies könnte aber auch ein alter Bug sein. Hab ich nie genutzt, da mir die alte MM zu umständlich war.

Gruß ggcode
 

arbor95

Geoguru
das mit der ewe.dll , da muss ich mal nachhaken:

In den Zip -Dateien sehe ich die nicht.
Hast du mit der cab-Datei installiert.

Mein Kumpel hat da auch das Problem,dass die MMap nicht vollständig im Vordergrund ist (die oberste Zeile (Windows) zu sehen ist.) Auch die Tastatur kommt nicht mehr automatisch hoch... (Ich hätte ihm sonst mal meinen Zusammenbau gegeben)

Was ist mit den ewe.dll die im Verzeichnis ewe_dll liegen. Das sind nach meinem Stand die neuesten. Vielleicht hat der build bei Pfeffer da auf eine ältere Version zugegriffen?

Nachtrag:
Habe grad näher geschaut. Pfeffer nimmt da die pna ewe.dll. Das erklärt auch das Tastatur Verhalten!
Ich denke er wird es so schnell wie möglich bereinigen!
 

MiK

Geoguru
Ich habe die von der neuen Oberfläche unabhängige Diskussion mal abgetrennt:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=42581
 

Wutschkow

Geomaster
Wollte nur noch mal mein Feedback zur aktuellen Version (rev2494) der MMT geben:
Soweit ich es bislang zu Hause testen konnte, klappt jetzt alles sehr gut.

Bei der Classic-Map sind für 480x640 die Symbole zu klein, die müssten dafür eher doppelt so groß sein. Waren ja eigentlich auch nur für den PC bestimmt. Aber solange sich niemand beschwert... :D

Eine Anregung noch:
Wenn jemand eigene Änderungen an der "movingMapControls.xml" vornimmt, werden die beim nächsten Update des datfiles wieder überschrieben. Das ist dann immer ärgerlich. Vorschlag: Wer selber anpassen will, kann aus der "movingMapControls.xml" eine z. B. "My_movingMapControls.xml" machen (vielleicht gibt es noch einen sprechenderen Namen dafür?).
Die MMT schaut dann beim Start immer, ob im zuständigen Verzeichnis eine "My_movingMapControls.xml" vorhanden ist. Wenn ja, wird die verwendet. Wenn nicht, wird die normale "movingMapControls.xml" eingelesen. Und per datfile wird natürlich immer nur die "movingMapControls.xml" verteilt.

Ansonsten ist ja schon ein weiterer Wunsch im Thread aufgetaucht: Die Schriftgröße nicht nur global sondern auch für einzelne Elemente ändern. Etwa wenn einem die Anzeige der Entfernung zum Ziel zu klein ist.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Hi Leute,
war nen paar Tage Ski fahren. :D

Die Idee mit der eigenen settings Datei find ich gut. Es sollte auch nicht all zu kompliziert sein das einzubauen.

Wutschkow schrieb:
Die Schriftgröße nicht nur global sondern auch für einzelne Elemente ändern. Etwa wenn einem die Anzeige der Entfernung zum Ziel zu klein ist.

Das sollte jetzt schon gehn wenn man den xml block für die Schriftgröße "weiter unten" im xml noch mal angibt. Damit müßte man die vorherige Einstellung überschreiben können, da das xml sequentiell abgearbeitet wird. Evt muß man noch ne kleine Änderung machen (da schau ich heute Abend mal nach).

Gruß,
Hälmchen
 

Wutschkow

Geomaster
Hälmchen schrieb:
Das sollte jetzt schon gehn wenn man den xml block für die Schriftgröße "weiter unten" im xml noch mal angibt. Damit müßte man die vorherige Einstellung überschreiben können, da das xml sequentiell abgearbeitet wird. Evt muß man noch ne kleine Änderung machen (da schau ich heute Abend mal nach).
Das muss ich mal ausprobieren. Finde ich aber ein bißchen Gemurkse. Schöner und logischer wäre es, wenn man einzelnen Elementen zusätzlich ein entsprechendes Attribut mitgeben kann und das überschreibt dann die globale Einstellung von oben.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Hab grad ein paar kline Änderungen eingecheckt.

config.xml: Man kann jetzt dem Button das Attribut 'fontsize' mitgeben. Dann wird die Schriftgröße nur für das eine Element geändert.

Das Programm schaut jetzt im jeweiligen Ordner ob eine 'my_movingMapControls.xml' vorhanden ist. Wenn nicht wird die 'movingMapControls.xml' geladen.

Gruß,
Hälmchen
 

Wutschkow

Geomaster
Danke für die weiteren Verbesserungen. Werde es so bald wie möglich testen! :)

Ich habe übrigens zwischendurch doch noch ein paar Mal das Problem gehabt, dass Tippen als kurzes Verschieben der Karte interpretiert wird. Aber nur ganz selten (zwei oder drei Mal). Ein Muster habe ich dabei nicht erkennen können. Schließen und erneutes Öffnen der MovingMap behebt es wieder. Fällt Dir dazu noch was ein?
 

arbor95

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Danke für die weiteren Verbesserungen. Werde es so bald wie möglich testen! :)

Ich habe übrigens zwischendurch doch noch ein paar Mal das Problem gehabt, dass Tippen als kurzes Verschieben der Karte interpretiert wird. Aber nur ganz selten (zwei oder drei Mal). Ein Muster habe ich dabei nicht erkennen können. Schließen und erneutes Öffnen der MovingMap behebt es wieder. Fällt Dir dazu noch was ein?

Das Problem hab ich auf dem PDA auch schon vor der MM gehabt (Und jetzt immer noch). Am PC macht es wohl keine Probleme!
 

pfeffer

Geowizard
Es gibt dafür in Ewe eine Einstellung, die ich auch gesetzt habe. Aber meine Tests damit hatten damals ergeben, dass die Einstellung nichts bewirkt. Irgendwo in der MovingMap der Aufruf dafür noch drin.

Gruß,
Pfeffer.
 

Wutschkow

Geomaster
@Hälmchen
Habe heute beim etwas ausführlicheren Einsatz auf dem Smartphone mal wieder ein altes Problem festgestellt:
Ich habe mir Buttons für "Mehr Details" und "Mehr Übersicht" direkt auf die Map gelegt (um den Weg ins Menü zu sparen). Dabei tritt häufig das Problem auf, dass ein Tippen mehrmals ausgewertet wird, also selbst wenn man nur einmal auf "Mehr Details" tippt wird erst die nächstkleinere Karte geladen und dann nochmals die nächstkleinere bzw. es kommt die Meldung, es sei keine Karte mit mehr Details vorhanden.
Am PC ist es mir so noch nicht aufgefallen, aber bei der WinMobile-Version passiert es sehr häufig. Ich meine, genau das Problem hatten wir bei der ersten Version der MMT auch schon drin.

Ich würde das Problem mal so analysieren:
Wenn man ein Symbol anklickt und dieses durch die dadurch ausgeführte Aktion nicht ausgeblendet wird (oder durch ein anderes ersetzt wird, siehe die "Menü-Rubriken"), dann kann es vorkommen, dass das Antippen mehrfach ausgewertet und die Aktion dementsprechend mehrfach ausgeführt wird.
In der Standardkonfiguration ist ja das einzige Element, das beim Antippen nicht ausgeblendet wird, das "Auf GPS-Position zentrieren" rechts oben. Und ich tippe mal, da tritt derselbe Effekt auf, nur man merkt es da eben nicht.
 

Wutschkow

Geomaster
Und noch einen Wunsch hinterher:
Könnte die Entfernungsangabe noch etwas optimiert werden, so dass bei Kilometern immer nur eine Stelle hinter dem Komma angegeben wird? Also z. B. "1.2 km" anstatt "1.234 km". Ich denke das reicht an Genauigkeit.
Das Problem ist, dass die Entfernung nicht mehr dargestellt wird, wenn der Text nicht in die angegebene Hintergrundgrafik rein passt. Und das passiert schnell, wenn der Font etwas größer gewählt wird und die Entfernungen größer werden.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
@Wutschkow
für das Problem mit dem doppelten Klicken hab ich mal was eingebaut.
Wenn du magst kannst du mal bei Gelegenheit testen ob es jetzt besser ist.
Das mit der Längenanzeige find ich keine schlechte Idee. Sollte einfach zu ändern sein. Ich werd mal reinschauen

Gruß,
Hälmchen.
 

Wutschkow

Geomaster
Hälmchen schrieb:
für das Problem mit dem doppelten Klicken hab ich mal was eingebaut.
Wenn du magst kannst du mal bei Gelegenheit testen ob es jetzt besser ist.
Das mit der Längenanzeige find ich keine schlechte Idee. Sollte einfach zu ändern sein. Ich werd mal reinschauen
Mein erster Eindruck ist, das es seinen Zweck erfüllt. Bislang hatte ich den beschriebenen Effekt jedenfalls noch nicht wieder.
Allerdings schießt die neue Variante vielleicht etwas über das Ziel hinaus. Mir kommt es so vor, als wenn jetzt Antippser nicht mehr ganz so zuverlässig erkannt würden. Aber das teste ich mal noch ausführlicher, bevor ich da ein abschließendes Urteil zu abgebe.

Bzgl. der Längenanzeige: Ich hätte sie am liebsten so kompakt wie möglich, vielleicht sogar ohne Leerzeichen zwischen Zahlen und "m" bzw. "km". Je kompakter, desto größer kann man den Font wählen, ohne Probleme zu bekommen.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Allerdings schießt die neue Variante vielleicht etwas über das Ziel hinaus. Mir kommt es so vor, als wenn jetzt Antippser nicht mehr ganz so zuverlässig erkannt würden. Aber das teste ich mal noch ausführlicher, bevor ich da ein abschließendes Urteil zu abgebe.
Passiert das nur wenn zwischen zweier Antipser weniger als 300 ms liegen ? (Ich bitte um genaues mitzählen :p)
Wenn ja,dann muss ich den Wert noch etwas runter ziehen. Du kannst auch selbst bisschen damit rumspielen wenn du willst. Das ist irgend wo in der MovingMapControls.java definiert.

Hintergrunginfo: Machmal wird ein tippen als kurzes Schieben erkannt, manchmal auch als 2 mal kurzes Schieben. Deshalb merk ich mir wenn das erste Tippen erfolgte und ignoriere alles was in den nächsten 300 ms passiert (z.B: ungewolltes Antipsen)

Gruß,
Hälmchen
 

Wutschkow

Geomaster
Hälmchen schrieb:
Passiert das nur wenn zwischen zweier Antipser weniger als 300 ms liegen ?
Nee, daran liegt es nicht. Es ist mehr so: Man tippt einfach auf ein Element und ist sich sicher, getroffen zu haben, aber nichts passiert. Aber ich beobachte das wie gesagt mal noch eine Weile. Vielleicht treffe ich ja doch einfach manchmal nicht genau.
Im Moment besteht da jedenfalls kein Handlungsbedarf.
 

peter_rv

Geocacher
Ich hab gesehen, dass es für unterschiedliche Bildschirmgrößen unterschiedliche Iconverzeichnisse gibt:
mmc240x320\
mmc480x640\
mmcDefault\
Nur - wo lässt sich denn das einstellen? Auf meinem Falk PNA mit 480x272 Pixel fehlen jedenfalls einige Buttons, die auf dem PC dargestellt werden.
Folgendes hab ich festgestellt:
Verwendet wird bei mir das mmc480x640 Verzeichnis
Ich hab jetzt die Icons von mmc240x320 dort in das mmc480x640 Verzeichnis reinkopiert und siehe da:
das Icon "Karte mit weniger Details laden" wird nur halb angezeigt
alle anderen sind prima les- und drückbar
 
Oben