• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dieser Thread ist für hcy, Fadenkreuz, jennergruhle, lolyx und weitere Deutschlee(h)rer/ Germanisten. Der ist extra zum austoben in der Deutschen Sprache, gerne auch in Regionaldialekten.
 

HHL

Geomaster
Deutschstund als Threadtitel ist auch ziemlicher Quatsch. Es ist eine Stunde, in der Deutsch unterrichtet wird. Stund, wie es zum Beispiel in "von Stund an ..." Verwendung findet, bezeichnet dagegen einen nicht näher spezifizierten Zeitpunkt. Morgenstund' ist auch keine Stunde am Morgen, sondern der gesamte Zeitraum, den man für gewöhnlich als Morgen bezeichnet.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Schön das es hier weitergeht.:my2cents: Ich dacht mir schon dat hier nix looft.
Jetzt müssen nur noch die Oben erwähnten dazu kommen. Aber vielleicht hätten sie ja gerne eine persönliche Einladung.
 

S-Man42

Geomaster
Ein Dialekt ist per se regional. Der Begriff Regionaldialekte ist aus diesem kühlen Grund eine Tautologie. Oder für schlichtere Gemüter: doppeltgemoppelt.
Darüber lässt sich trefflich streiten, gibt es ja auch Nationaldialekte (Österreich, Bayern...)

Auch die Verwendung des Begriffes Tautologie ist hier nicht angebracht, würde es bedeuten, dass "Regional" und "Dialekt" das gleiche aussagten, was mitnichten der Fall ist. "Regional" kann als Spezifizierung vor alle möglichen Begriffe gesetzt werden.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Deutsche Geschichte.
Deutsche habe ich groß geschrieben da es am Satzanfang steht. Ick geb mir mal ein Fleißbienchen.🐝
 

schatzi-s

Geowizard
im Englischen werden Nationalitaeten immer gross geschrieben. Vielleicht sollten wir das einfach uebernehmen? Das hat mit dem Apostroph beim Genitiv schliesslich auch geklappt... *schuettel* (wobei die Deutschen natuerlich alles uebertreiben muessen und nun fast vor jedem S am Wortende ein Apostroph setzen...
http://www.deppenapostroph.info/doppelt-deppert/
 

HHL

Geomaster
Zuletzt bearbeitet:
Oben