• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist das nicht egal, ob Vorort, vor Ort oder am Ort. Hauptsache ein Punkt für die Statistik.
 

schatzi-s

Geowizard
Echt lustig :rolleyes:, wie hier über die deutsche Rechtschreibung diskutiert wird
Ist der Inhalt nicht viel wichtiger, als ob da ein s Zuviel oder Zuwenig gesetzt wird?

Ich sehe die Muehen bei der Rechtschreibung und Zeichensetzung als ein Zeichen des Respekts vor dem Leser. Dass nicht immer jeder alles richtig macht (schaffe ich ja leider auch nicht), ist kein Beinbruch, aber wenn jemand grundsaetzlich z. B. Satzzeichen ignoriert, dann ist das nicht unbedingt eine Frage des Nichtkoennens, sondern des Nichtwollens.

Wobei ich ab und zu doch etwas verwundert bin, wie kreativ mit Gross- und Kleinschreibung umgegangen wird. Natuerlich ist das nicht immer einfach, aber dass man Substantive gross schreibt, sollte sich rumgesprochen haben (und nein, das Beispiel haette ich vermutlich auch gebracht, wenn Du zu viel und zu wenig geschrieben haettest) :)
 

lolyx

Geowizard
Hier fehlt ein Leerzeichen zwischen Bayern und dem Auslassungszeichen. Das Auslassungszeiechen steht nur dann direkt am Wort, wenn ein Wortteil ausgelassen wird. Werden Satzteile und/oder mehr ausgelassen, dann wird ein Leerzeichen verwendet, (das können gefühlt 99 Prozent aller Leute auch nicht).
Lesefutter:
https://www.germlit.rwth-aachen.de/...graphisches-Archiv/~fdpkz/Auslassungszeichen/

Interessanter Link, aber aber ich bin mir unsicher ob ich in Zukunft … verwenden will. UTF ist so ein Abgrund.
Ansonsten ist mir das ziemlich egal. Warum ich wohl die "Austoben Liste" von DNF_BLN gekommen bin?

Da ist übrigens ein Buchstabe "e" zu viel im Wort "Auslassungszeichen". :klugscheisser:
Ich konnte gar nicht mehr weiter lesen. :lachtot:
 

S-Man42

Geomaster
Echt lustig :rolleyes:, wie hier über die deutsche Rechtschreibung diskutiert wird
Punkt 1: Man kann auch mal den Stock ziehen und anderen den Humor lassen. Dann darum geht es: Satire und Humor, wo es an anderer Stelle vielleicht wirklich nicht angebracht ist.
Punkt 2: Es gibt Leute, denen macht das Thema wirklich Spaß. Warum willst du es denn verbieten? Anderen macht es Spaß, über Koordinatenberechnungen zu diskutieren. Willst du das denen auch verbieten, nur weil es Leute mit Dyskalkulie gibt? Bitte, wenn es danach geht, darf niemand mehr über irgendetwas diskutieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben