• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fadenkreuz

Geoguru
Aber warum so wenig Resekt bei dir? Oder ist deine Tastatur kaputt?
Was meinst du mit Resekt? Ist das der kleine Bruder vom Rotkäppchen-Sekt? :p
Ansonsten gilt "in dubio pro reo", d.h. ich würde annehmen, dass schatzi-s nicht ganz freiwillig auf Umlaute und auf das "ß" verzichtet. Vielleicht ist er gerade im Ausland. Ja, man könnte alle deutschen Zeichen auch per copy&paste oder per Alt+Ziffern eingeben, aber das würde ich auch nicht machen.
 

jennergruhle

Geoguru
oder per Alt+Ziffern eingeben, aber das würde ich auch nicht machen.
Ich habe das tatsAlt-132chlich eine Weile gemacht - als ich an meinem Linux-PC eine Tastatur mit US-Layout hatte. Ich hielt das damals fAlt-129r eine gute Idee, um bei der Softwareentwicklung Zeichen wie {[]}\~| schneller eingeben zu kAlt-148nnen. Aber der Nachteil der extrem langsamen Umlaut-Eingabe fraAlt-225 den Vorteil wieder auf. Die Codes für ä, ö, ü und ß kenne ich aber immer noch :lol:
 

hcy

Geoguru
Ansonsten gilt "in dubio pro reo", d.h. ich würde annehmen, dass schatzi-s nicht ganz freiwillig auf Umlaute und auf das "ß" verzichtet.
Ja grundsätzlich schon, aber gerade in so einem Thread sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
Da könnte einen kurze Erklärung helfen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich möchte hier nochmals für die Nutzung des Browser-Plugins "Language Tool" werben - denn es bemerkt etliche Tipp- und Flüchtigkeitsfehler (oder, wie in meinem Fall oft geschehen, Krümel unter den Tasten) und bietet nach Klick auf die rot unterstrichene Textpassage sinnvolle Alternativen zur Korrektur an:
1651565880076.png
 

Fadenkreuz

Geoguru
"Diese Erweiterung wird Ihre Texte prüfen, indem sie sie verschlüsselt an LanguageTool.org überträgt."
Ich glaube nicht, dass ich das möchte ...
 

jennergruhle

Geoguru
Das war mir gar nicht aufgefallen ... Bei kritischen Dingen sollte man das dann wohl für bestimmte Seiten abschalten. Dahinter steckt eine Organisation, welche auch kommerzielle Pro-Versionen der Software anbietet, sodass man unterstellen kann, dass sie nicht die Textinhalte monetarisieren müssen: https://languagetool.org/

Es gibt aber auch Offline-Varianten, z.B. als Plugins für LibreOffice, Microsoft Word und Google Docs: https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2015/12/voll-korrekt/
Oder man installiert eine lokale Einzel-Software-Version und stellt das Plugin so um, dass es diese benutzt.
 

schatzi-s

Geowizard
So ist es. Aber warum so wenig Resekt bei dir? Oder ist deine Tastatur kaputt?
Ich nehme an, Du meinst, dass ich keine Umlaute benutze. Dann ist das mit dem fehlenden Respekt eine falsche Interpretation.
Das Schreiben ohne Umlaute ist recht anstrengend. Ich mache es naemlich nur bei elektronischen Medien. Wenn etwas anschliessend ausgedruckt wird, nutze ich selbstverstaendlich Umlaute und dieser Wechsel ist gar nicht so einfach (aber wofuer gibt es eine Backspace Taste?)
Ich bin aber zu lange dabei und habe zu oft erlebt, dass Umlaute falsch dargestellt werden. Und daher gilt fuer mich seit Jahren: Sollte ich irgendwann mal eine Woche lang nicht einen falsch dargestellten Umlaut sehen, nutze ich sie auch...
Achte mal drauf, wie oft Einem das begegnet.... Sogar Kassenbons machen das teilweise falsch. Und ja, ich weiss, dass das alles konfigurierbar ist, ich weiss manchmal sogar wie ;-), aber ich kann nicht ueberall sein ;-)
 

S-Man42

Geomaster
"Fred" wird bereits seits frühesten Forumszeiten als vereinfachte Form des Wortes "Thread" verwendet und darf aus meiner Sicht heutzutage völlig legitim verwendet werden, ohne als Rechtschreibfehler oder unzureichende Englischkenntnis bemängelt zu werden.

Eher kann dem Bemängelndem eine unzureichende Kenntnis von Neozismen oder medienspezifischem Vokabular vorgeworfen werden.

Quelle: Das Internet. Siehe zahllose "Fred vs Thread"-Freds in allerlei Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
"Fred" wird bereits seits frühesten Forumszeiten als vereinfachte Form des Wortes "Thread" verwendet und darf aus meiner Sicht heutzutage völlig legitim verwendet werden, ohne als Rechtschreibfehler oder unzureichende Englischkenntnis bemängelt zu werden.
Das sehe ich anders, ich empfand das immer als blöde Verballhornung von Leuten mit 'th'-Problem.
 

hcy

Geoguru
Ich warte darauf, dass ich irgendwann mal nicht mehr so schreiben muss
Musst du nicht, zumindest nicht hier. Hier funktionieren alle Umlaute.

Es gibt in der Tat noch irgendwo irgendwelche gammligen Systeme die mit Uralt-ASCII oder falschen Encodings arbeiten, aber in der Regel ist das inzwischen doch schon längst kein Thema mehr in Zeiten von UTF-8 & Co., also kein Grund falsche bzw. das Lesen erschwerende Schreibweisen zu verwenden.
 

jennergruhle

Geoguru
dann waere es sred
srätt.

Es gibt in der Tat noch irgendwo irgendwelche gammligen Systeme die mit Uralt-ASCII oder falschen Encodings arbeiten, aber in der Regel ist das inzwischen doch schon längst kein Thema mehr in Zeiten von UTF-8 & Co., also kein Grund falsche bzw. das Lesen erschwerende Schreibweisen zu verwenden.
Ja, in der Tat. Wenn man nicht an einem konkreten System arbeitet, das bekanntermaßen Probleme mit Umlauten hat, erspart man sich damit eine Menge Ärger.
:ROFLMAO:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben