• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was benutzt du zum Geocachen?

Was benutzt du zur Suche?

  • Smartphone + Geocaching.com App

  • Smartphone + c:geo

  • GPS Gerät (Garmin)

  • GPS Gerät (anderer Hersteller)

  • Sonstiges

  • Smartphone + Locus Map


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

hcy

Geoguru
Wenn man das Hobby etwas mehr als nur gelegentlich betreibt, kommt man an einer Premium-Mitgliedschaft sicherlich nicht vorbei.
Doch, sollte man zumindest. PM hat einige nette Zusatzfunktionen die durchaus ihr Geld wert sind aber Geocaching an sich (auf geocaching.com) sollte auch kostenlos möglich sein, so war schließlich auch das Versprechen von Jeremy.
Außerdem schriebst du doch ein paar Beiträge weiter oben, dass du selbst "als Gelegenheitscacher unterwegs" bist, wozu dann eine PM?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn man das Hobby etwas mehr als nur gelegentlich betreibt, kommt man an einer Premium-Mitgliedschaft sicherlich nicht vorbei.
Einspruch, ich war 7 Jahre Basicmember und hatte Fundzahlen bis zur 2000. Dann hatte ich eine Premiummitgliedschaft gewonnen und danach eine geschenkt bekommen. Seitdem bin ich Premiummember.

Und als Basic konnte ich auf der Karte am Rechner nur die Basiccaches komplett einsehen. Die Premium waren mit ungefähr Positionen auf der Karte dargestellt, Koordinaten waren im Listing nicht zu sehen. Um diese zu finden hab ich mir dann die Position auf der Karte markiert und die Listings und Logs akribisch auf Hinweise durchforstet. Man kann auch sagen das die gesamten Premiumtradis/Multis für mich Ratehaken waren. Da wurde dann alles in feiner Handarbeit auf das GPS geladen, später dann alles mit c:geo. Das war halt die einzige kostenfreie gescheit nutzbare App für Basicmember.

Und ja, meine Fundzahlen haben sich seit meiner Premiummemberzeit signifikant erhöht, aber das liegt nur zu einem kleineren Teil an der Mitgliedschaft. Es haben sich ein paar organisatorische Sachen im privaten Umfeld ergeben und jetzt habe ich mehr Zeit für das Cachen. Dafür habe ich halt andere Hobbys zurück gefahren.

Und zu guter Letzt, als Basic hast du viel Müll auf der Karte gar nicht erst gesehen. Ich denke da nur an die ganzen PT Runden oder Adventskalender.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

jennergruhle

Geoguru
weil Groundspeaks Mädchen-App nur grottenschlechte Karten zur Verfügung stellt.
Das, und die Nutzlosigkeit für Nicht-PM. Wer will schon immer nur Pissecken- und Leitplankentradis machen? Nahezu alles andere (Multi/Mystery wegen D-Wert, anspruchsvolles Gelände / weiterer Weg wegen T-Wert) führt zur Ausblendung in der App. Wenn 80% der Caches nur ein "das darfst Du nicht sehen" sind, macht sie keinen Spaß - und nicht jeder Gelegenheitscacher will dann gleich Geld für ein Abo ausgeben. Auch die ToU-konformen Alternativ-Apps wie CacheBox sind dann sinnvoller.
 

hcy

Geoguru
Ich war auch lange nur BM, hatte nur evtl. mal eine 3-monatige PM abegschlossen (das gibt's gar nicht mehr oder?) wenn es mich in eine andere Region versetzt hatte um dort ein paar PQs zu ziehen. PMO-Caches gab's noch nicht so viele (die sind sowieso eine asoziale Frechheit finde ich) und bei denen die es gab konnte man sich von einem PM die Koordinaten geben lassen (loggen geht ja auch als BM).
 

zaubi01

Geocacher
Wenn man das Hobby etwas mehr als nur gelegentlich betreibt, kommt man an einer Premium-Mitgliedschaft sicherlich nicht vorbei.
Kommt wahrscheinlich darauf an, WIE man das Hobby betreibt. Wenn es "lediglich" darum geht, Caches zu finden, reicht eine BM-Mitgliedschaft wahrscheinlich aus, wenn man von den zusätzlichen Funktionen absieht, die einem die PM bietet.
Wenn es aber darum geht, außergewöhnliche Caches zu finden (wie immer man das auch für sich persönlich definiert), ist es bei mir (!) so, dass ich nicht auf die PM verzichten möchte. Aus einem einzigen Grund: Über die Hälfte der Caches auf meiner Favoritenliste sind PM-Caches. Der Grund, warum das die Owner machen, ist für mich dabei völlig unerheblich, es ist eben so und jeder Owner wird da seine Beweggründe haben.
Ich fahre auch ggfs. durch die halbe Republik, um einen einzigen Cache zu machen, bei dem ich mich vor einem Jahr im Kalender eingetragen habe.
Das ist halt meine Art des Geocachings und ich bin froh, dass ich diese Caches machen konnte, was ohne eine PM eben nicht geht, da ich von diesen Caches gar keine Kenntnis gehabt hätte.
 

hcy

Geoguru
ist es bei mir (!) so, dass ich nicht auf die PM verzichten möchte.
Ja klar, kann ja auch jeder halten wie er will. Ich bin auch PM weil ich bestimmte Zusatzfunktionen recht brauchbar finde, aber es sollte eben auch ohne gehen,
Ich fahre auch ggfs. durch die halbe Republik, um einen einzigen Cache zu machen
Dann ist für dich vor allem bei den aktuellen Benzinpreisen die Gebühr für die PM ja sicher das geringste Übel.
 

ptheb1970

Geocacher
Das geht schon deshalb nicht, weil Groundspeaks Mädchen-App nur grottenschlechte Karten zur Verfügung stellt. Diese haben darüber hinaus noch nicht einmal einen Maßstab. Da könnte ich gleich mit einer Glaskugel navigieren.
Komisch, dass ich trotz der Glaskugel bisher nahezu alles auch mit dem Handy gefunden habe.
 
  • Wow
Reaktionen: HHL

K.D.Fafnir1

Geocacher
... PMO-Caches gab's noch nicht so viele (die sind sowieso eine asoziale Frechheit finde ich) ...
Kann ich in gewisser Hinsicht zustimmen. Die meisten PMO-Caches die ich gefunden habe, waren 0-8/15. So mancher Cache, der für alle (auch Basics) suchbar ist, hat mich um einiges mehr begeistert.
 

Sillytoppi

Geocacher
PMO-Caches gab's noch nicht so viele (die sind sowieso eine asoziale Frechheit finde ich) und bei denen die es gab konnte man sich von einem PM die Koordinaten geben lassen (loggen geht ja auch als BM).
Naja, "asozial" ist in diesem Zusammenhang ein etwas harter Ausdruck.
Ich glaube nicht, dass PMO-Caches qualitativ besser sind. Normalerweise bin ich PM, lasse aber meine Mitgliedschaft nach Ende eines Jahres auslaufen. Ich bin dann positiv überrascht, wieviele "normale" Caches auf C:geo dann noch angezeigt werden. (Zugegebenermaßen werden einige PMO Caches weiter angezeigt, weil sie im Speicher sind.)
Komplett außer Acht gelassen werden alternative Cachingplatfor, wie zB. Opencaching, welche inzwischen noch nicht mal mehr ein Nischendasein fristen, sondern eigentlich nicht mehr existent sind. Schade eigentlich, dass ein GC.com inzwischen ein Monopolist geworden ist.
 

hcy

Geoguru
Naja, "asozial" ist in diesem Zusammenhang ein etwas harter Ausdruck.
"asozial" ist das Gegenteil von "sozial" - dazu sagt Wikipedia als "wird oft als Synonym zu „gesellschaftlich“ verwendet und im erweiterten Sinn zu „gemeinnützig, hilfsbereit, barmherzig“. Cacher die einen Teil der Spieler von vornherein aussperren würde ich schon als das Gegenteil von "hilfsbereit" oder "barmherzig" bezeichnen (natürlich immer im Context des Spiels).
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Mittlerweile sind wir etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Ich glaube nicht, dass PMO-Caches qualitativ besser sind. Normalerweise bin ich PM, lasse aber meine Mitgliedschaft nach Ende eines Jahres auslaufen. Ich bin dann positiv überrascht, wieviele "normale" Caches auf C:geo dann noch angezeigt werden.
So in etwa habe ich es ja gesagt: viele PMO-Caches sind 0-8/15. (Petling im Wald, Mit Magnet aufgerüstete Filmdose an einem Metallzaun)
Komplett außer Acht gelassen werden alternative Cachingplatfor, wie zB. Opencaching, welche inzwischen noch nicht mal mehr ein Nischendasein fristen, sondern eigentlich nicht mehr existent sind. Schade eigentlich, dass ein GC.com inzwischen ein Monopolist geworden ist.
Ich stelle auch noch auf OC das eine oder Andere rein. Einen OC Only Multi oder 2 "richtige" Letterboxen.
Opencaching hat meines Erachtens auch einige Vorteile:
  • bei Letterboxen braucht nicht zwangsläufig ein GPS untergebracht zu werden.
  • Es gibt keine Abstandsregel
  • Es wird ohne wenn und Aber online gestellt, ohne daß einem Reviewer noch irgendwelche Erklärungen nachgereicht werden müssen.
  • Alle User haben die gleichen Möglichkeiten, ohne Premium Account.
Da ist es direkt schade, daß Opencaching zu wenig genutzt wird. (o.k. evtl. könnte Punkt 2 & 3 auch ein Nachteil sein).
 
  • Like
Reaktionen: hcy

S-Man42

Geomaster
Ich halte so etwas wie OC absolut für ein vernünftiges Konzept. Leider ist es eben sehr wenig frequentiert. Da ich fast nur in Begleitung losziehe, und diese Begleitung eben nur auf GC aktiv ist, und nichts anderes will, bin auch ich nur noch auf GC aktiv. Aber dennoch hätte ich ein freies, und weniger reglementiertes System als ernstzunehmende Konkurrenz toll gefunden. Schade, dass immer nur der Platzhirsch gewinnt und nicht der bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da sind wir wieder beim Wettbewerb oder was manche dafür halten. Ich kenne auch zwei Cacher mit denen ich ab und an losziehe. Da kommt dann auch immer wieder wenn ich OC Caches logge, warum machst du das denn. Da gibt es doch keine Punkte. Und bei beiden ist es mittlerweile so krank, da geht es nicht mehr nur um die reinen Fundzahlen,.
Ne da geht es bei dem einen um dieses bekloppte Leaderboard. Da muss man in der Freundesliga auf Platz 1 stehen;kopfwand: und dann wird auch auf Deibel komm raus Labs gemacht die gehen schnell und bringen Punkte. Immerhin hat er kapiert das er die mit mir nicht machen kann da ich die nicht mache.

Bei dem anderen wird dann genölt das es schon wieder so eine bescheuerte Souveniraktion gibt. Er meinte, erst musste man ein halbes Jahr lang jeden Monat raus um die Souvenire zu bekommen. Jetzt muss ich ein ganzes Jahr lang raus um die zu bekommen und noch so viele Punkte sammeln. Da kriege ich im Winter ein Problem, das schaffe ich ja gar nicht.
Auf meinen Einwand das er sie nicht machen muss kam dann nur, die anderen haben die aber auch im Profil.

Da ist die Regelung von OC schöner, das nur ich sehe wieviele ich gefunden habe. Aber für die meisten fehlt dort der Vergleich, egal ob Funde, Leaderboard, Souvenirs, Matrix, Cachearten, T5, D5, oder Banner usw..
Ich bin mir sicher, wenn es eine Punktevergabe und eine Statistikauswertung auf der OC-Plattform gäbe (das wäre technisch machbar) und vielleicht noch goldene Gummipunkte, wären sie in D sicher Marktführer.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich bin der Dinosaurier. Ich gehe mit meinem Garmin Edge 705 (nein, das ist kein Zahlendreher) raus, tippe meine Koordinaten von Hand in dieses Gerät ein (das eh nur max. 100 Wegpunkte speichern kann) nachdem ich vorher die "printer friendly" Ansicht des Listings auf Schmierpapier ausgedruckt habe. Und ärgere mich dann immer über so super Hints wie "siehe Spoilerbild". Auf dem Garmin ist die openmtbmap. Ich besitze zwar ein Smartphone (gezwungenermaßen), aber bis heute keine Datentarif.

Aber ich versuche auch mindestens 1 Dose pro Monat zu machen damit es den Maßstab meiner Project-GC-Statistik-Bilder nicht verzerrt. Man ist ja Statistikcacher.

chrysophylax.de
 

Staffy

Geowizard
Ich besitze zwar ein Smartphone (gezwungenermaßen), aber bis heute keine Datentarif.
Z.B. in c:geo (Android) braucht man das auch nicht.
Einfach im WLAN die Caches offline speichern.
Offlinekarten gibt es auch.
Per GPS kann man dann navigieren.
Die letzten Logs samt Bildern sowie die "Listingbilder" werden natürlich mitgespeichert.
Geht sicherlich auch mit anderen Apps oder so, aber ich persönlich habe nur mit c:geo Erfahrung und nutze das auch meist offline.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich, damit du die Bilder im Zweifel auch dabei hast?

Wenn ich etwas falsch beschrieben habe, mag man mich gern korrigieren.
 

chrysophylax

Geomaster
Z.B. in c:geo (Android) braucht man das auch nicht.
Läuft das auf einem Android 4 ? Dann würde ich mir das tatsächlich überlegen falls ich mal irgendwohin in Urlaub fahre. Das Garmin ist halt eh immer dabei und malt mit wo ich so langlaufe bzw. mit dem Fahrrad langfahre - dann kann es auch gelegentlich mal eine Dose suchen...

Ansonsten ist der größere Aufwand eh, die passenden Dosen, die in mein Beuteschema passen rauszusuchen. Ich versuche mir aus sportlichem Ehrgeiz jedes Jahr ein "Jahresziel" fürs Dosensuchen zu setzen - vor 2 Jahren hab ich das Karma von 4 als Ziel erreicht (4 Funde von meinen Dosen auf einen Fund, den ich gemacht habe), auf der Liste steht noch "übers Jahr einen Schnitt von T4 oder größer" zu halten - das wird wohl dieses Jahr wieder nicht klappen...

Ich bin übrigens gar nicht mal so religiös überzeugt von diesem Garmin, wenn ich die Fähigkeiten aktueller GPS-Empfänger sehe, werde ich schon etwas neidisch - aber es lohnt halt einfach nicht. Und neuere Garmins haben wiederum andere Features, die ich ganz cool finde nicht (mehr). Dosensuchen ist halt einfach nicht mehr so die Priorität wie früher.

So war ich z.B. seit der Forensoftware-Umstellung quasi nicht mehr hier weil der Link "Beiträge, an denen ich teilgenommen habe" sich durch das Update geändert hat und ich bis vor 2 Tagen zu faul war den in meinen Lesezeichen anzupassen. Sind glaube ich schon ein paar Monate. Einfach keine so hohe Priorität mehr.

Aber tatsächlich: Danke für den Vorschlag!

chrysophylax.de
 
Oben