• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schöne Wandercaches

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die 7 Burgentour steht bei mir noch auf dem Programm. Ein Freund hat die schon einmal gemacht und schwärmt noch immer davon. Aber ich glaube die war mit Übernachtung. In einem Rutsch sieht man nichts und macht nen Marathon.
 

Vio-la

Geocacher
Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine schöne Wandergegend aussuchen und dort dann nach Caches suchen.

Ich war mal in Kufstein, da gab es massenhaft Wandertrails, von Fred Bull. Der scheint jetzt aufs MTB umgestiegen zu sein, aber dort findest du bestimmt auch noch Wandercaches.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine schöne Wandergegend aussuchen und dort dann nach Caches suchen.
Das war nicht die ursprüngliche Aufgabenstellung, die da lautete: "verschiedene schöne Wandercaches empfehlen". 🙄

Aber die Methode "auf Wanderungen spezialisierte Website (Komoot wurde bereits genannt, Alltrails und Wikiloc würden mir noch spontan einfallen) nach Routen durchsuchen und diese über eine Auswahl an Caches legen" erscheint mit auch Recht sinnvoll.

Und die Fred Bull-Powertrails haben erheblich von der Umgebung profitiert... 😬
 
Such Mal nach der 7Burgentour, Sete Chateux, Felsenland Sagenweg etc. da wirst Du im Pfälzer Wald fündig.
Im Fichtelgehügel (Fichtelgebirge) Operation weiße Lilie
Die 7 burgen Tour habe ich schon meiner Liste. Bin nur noch so ganz sicher, ob die allein machen möchte. :cool: Da ist ja eine Übernachtung auf der Burg eingeplant.
Wer sich für Burgen und Felsen interessiert hier ein Klassiker:
Die 7 Burgentour - Pfälzer Wald/Nordvogesen
https://coord.info/GCJC83
Hab' den Cache bisher nicht komplett besucht. Die ersten drei Burgen habe ich schon besucht und finde sie klasse.
OT:
Die tolle Gegend habe ich schon mehrfach im Ramen eines eigenen Cacheprojektes erkundet, welches aber noch nicht abgeschlossen ist. Wer sich der Cachebaugruppe anschließen möchte, darf sich natürlich auch gerne melden. In unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Besetzung wird hier ab und zu weitergearbeitet.
Grüßle Johannis10
Tolles Foto.
Such Mal nach der 7Burgentour, Sete Chateux, Felsenland Sagenweg etc. da wirst Du im Pfälzer Wald fündig.
Im Fichtelgehügel (Fichtelgebirge) Operation weiße Lilie
Operation weiße Lilie hat es mir angetan. Mal schauen, wen ich überzeugen kann, mit mir dort hin zu fahren.
 

Vio-la

Geocacher
Aber die Methode "auf Wanderungen spezialisierte Website (Komoot wurde bereits genannt, Alltrails und Wikiloc würden mir noch spontan einfallen) nach Routen durchsuchen
Ich glaub ich steh grad auf der Leitung. Was ist denn da der Unterschied zu "eine schöne Wandergegend aussuchen"? Für die Routen in dieser schönen Wandergegend kann man dann immer noch eine auf Wanderungen spezialisierte Website nehmen - wobei mir da eine Karte genügt. Und eine Karte, auf der außerdem die Caches angezeigt werden, ist noch besser, da gucke ich mir dann die Beschreibungen einzelner mE schön gelegener Caches an und schon habe ich "schöne Wandercaches".
 

DL3BZZ

Geoguru
Wer sich für Burgen und Felsen interessiert hier ein Klassiker:
Die 7 Burgentour - Pfälzer Wald/Nordvogesen
https://coord.info/GCJC83
Hab' den Cache bisher nicht komplett besucht. Die ersten drei Burgen habe ich schon besucht und finde sie klasse.
Ja, vor vielen Jahren diesen absolviert. Übernachtung in der Burgruine. Unvergessen. Danach nach Rucksackfranzosien, ein paar Caches und Punkte für Bundesland.

Ggf. auch mal bei GC die Bookmarklisten schauen, da gibt es auch welche bzgl. Wandercaches.
 
Ja, vor vielen Jahren diesen absolviert. Übernachtung in der Burgruine. Unvergessen. Danach nach Rucksackfranzosien, ein paar Caches und Punkte für Bundesland.

Ggf. auch mal bei GC die Bookmarklisten schauen, da gibt es auch welche bzgl. Wandercaches.
Bevor ich die Tour mache, werde ich dich eh noch dazu befragen. Will ja wieder nach Hause finden.;)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Was ist denn da der Unterschied zu "eine schöne Wandergegend aussuchen"?
Ich hatte vorgeschlagen, erst einmal die Caches zu ziehen und dann zu schauen, was da möglicherweise passt. Der umgekehrte Weg erscheint mir bei erneutem Nachdenken für Wandercaches fast sinnvoller. Denn die spezialisierten Websites sind gut zu durchsuchen, reich bebildert und so weiter.

Und mit dem GSAK-Makro Get Geocaches along a Route (API), GetCachesOnRoute.gsk ist der Rest nur eine Fingerübung. Tatsächlich kann man sich damit eine GPX-Datei von (in diesem Fall) Alltrails ziehen (z.B. Rund um die Ködeltalsperre) und dann die Caches nachladen...

Route in GSAK:
1676832227859.png

Entscheiden, welche Caches man ggf. machen will:
1676832267525.png

Ich bin ein Freund möglichst effektiver und effizienter Lösungen. Ich habe noch nichts Besseres (im Sinne von "wirksam und schnell") gefunden als die beiden oben beschriebenen Wege. Und ja, icih weiß, dass es irgendwo da draußen auch Menschen gibt, die lieber stundenlang in ihrem Browser herumfummeln - jeder nach seiner Façon, ist schließlich ein freies Land 🤓
 

skaut

Geocacher
Hier noch eine bookmarklist von Wandercaches in Franken. Insgesamt wäre wohl auch ein Ansatz auf der Suchmaschine seiner Wahl nach "Geocaching wandercache" gerne auch angereichert um die betreffende Region oder bookmarklist zu suchen. Den TS scheint das Thema aber schon nicht mehr zu interessieren, ist vermutlich bei seinen soziologischen Studien zu Geocaching 😉
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
An dieser Stelle sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass sich für diesen konkreten Anwendungsfall zwei GSAK-Makros besonders anbieten:
  1. Hans' Search Bookmark Lists, SearchBMLists.gsk, um Bookmarklisten bequem mit Google Advanced Search (site: ) zu suchen.
  2. Mit Sticky settings for downloading bookmarks, DownloadBookmarkLists.gsk kann man diese Listen dann speichern und damit bequem eine Datenbank extra für dieses Thema befüllen. Vor der Pest habe ich das für Flughafencaches gemacht...
 

Mausebiber

Geomaster
An dieser Stelle sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass sich für diesen konkreten Anwendungsfall zwei GSAK-Makros besonders anbieten:
Das war nicht die ursprüngliche Aufgabenstellung, die da lautete: "verschiedene schöne Wandercaches empfehlen", das hier ist eine Empfehlung für GSAK Makros.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das war nicht die ursprüngliche Aufgabenstellung, die da lautete: "verschiedene schöne Wandercaches empfehlen", das hier ist eine Empfehlung für GSAK Makros.
Wir betrachten das Zitat einmal kurz im konkreten ("diesen Anwendungsfall") Zusammenhang, ja? Also:
Eine Bookmarkliste alleine dürfte nämlich nur jemandem etwas bringen, der gerne auf Listen von Caches fremder Menschen schaut (im konkreten Fall eine nicht einmal sonderlich gut gepflegte).
 

Zappo

Geoguru
OT:
Die tolle Gegend habe ich schon mehrfach im Ramen eines eigenen Cacheprojektes erkundet, welches aber noch nicht abgeschlossen ist. Wer sich der Cachebaugruppe anschließen möchte, darf sich natürlich auch gerne melden. In unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Besetzung wird hier ab und zu weitergearbeitet.
Nun ja, in der "tollen Gegend" kommt man an der "ebay-Wanderung"

https://www.geocaching.com/geocache/GC1ANED_4-ruins-3-lakes-2-rocks-and-1-chapel

ja fast nicht vorbei. Da hat man alles, was die dortige Landschaft so ausmacht.

In den Vogesen und Pfälzer Wald ist die Suche nach einem speziellen Wandermulti m.Es. eher sekundär - wenn auf fast jedem Berg, jeder Burg, jedem See und Fels (also da, wo es was zu sehen und erleben gibt :) ) ein Döschen liegt, kann man sich auf der Wanderkarte jede x-beliebige Route zusammenstellen. Der Weg ist ja gleichschön - ob ich jetzt den im Rahmen eines längeren oder kürzeren Multis oder auf dem Weg zur Tradidose passiere.

Auch OT:

da ich in der "tollen Gegend" Zugriff auf ein Häuschen habe* und deshalb öfters da drüben bin, würde ich mich zwar nicht für die Cachebaugruppe, aber gerne später für ne eventuelle Wartung anbieten.

Gruss Zappo

*wer auch mal dahinwill - PN an mich.
 
Meinereiner lässt sich ab und zu von Komoot inspirieren und sucht sich entsprechende Caches dazu. Zugegebenermaßen entgehen einem so möglicherweise die Wandermultis.
Ich schaue auch bei Komoot.
Wer sich für Burgen und Felsen interessiert hier ein Klassiker:
Die 7 Burgentour - Pfälzer Wald/Nordvogesen
https://coord.info/GCJC83
Hab' den Cache bisher nicht komplett besucht. Die ersten drei Burgen habe ich schon besucht und finde sie klasse.
OT:
Die tolle Gegend habe ich schon mehrfach im Ramen eines eigenen Cacheprojektes erkundet, welches aber noch nicht abgeschlossen ist. Wer sich der Cachebaugruppe anschließen möchte, darf sich natürlich auch gerne melden. In unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Besetzung wird hier ab und zu weitergearbeitet.
Grüßle Johannis10
Die 7 Burgen Tour steht auf dem Plan. Ich möchte sie dann auch mit Übernachtung machen. Es fehlt nur noch der Termin, damit ich nicht allein gehen muss. Das wäre mir doch ein wenig zu gruselig.
 

fogg

Geomaster
Wer sich für Burgen und Felsen interessiert hier ein Klassiker:
Die 7 Burgentour - Pfälzer Wald/Nordvogesen
https://coord.info/GCJC83
Hab' den Cache bisher nicht komplett besucht. Die ersten drei Burgen habe ich schon besucht und finde sie klasse.
OT:
Die tolle Gegend habe ich schon mehrfach im Ramen eines eigenen Cacheprojektes erkundet, welches aber noch nicht abgeschlossen ist. Wer sich der Cachebaugruppe anschließen möchte, darf sich natürlich auch gerne melden. In unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Besetzung wird hier ab und zu weitergearbeitet.
Grüßle Johannis10
Ja, das Ding ist total geil. Bin ich mit Freunden zusammen mal mit einem MTB abgefahren.
 

tobit

Geocacher
Eine Bookmarkliste alleine dürfte nämlich nur jemandem etwas bringen, der gerne auf Listen von Caches fremder Menschen schaut (im konkreten Fall eine nicht einmal sonderlich gut gepflegte).

Was gefällt dir denn an meiner Liste nicht? Dass ich nicht alle vier Wochen archivierte Caches rauswerfe? :D
 
Oben