• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Womit loggt Ihr?

Vio-la

Geocacher
Genau, es kann passieren dss man einen TB in einem TB Hotel ablegt und du bist noch jene 10km gefahren und den hat schon einer gegrabbt. Kein Sch**ss alles schon erlebt.
Ich erleb es eher, dass TBs gar nicht zeitnah gelogged werden. Gerade wenn irgendwo ein neuer Cache rauskommt, der nicht gerade ein Mikro oder Nano ist, meinen alle möglichen Leute (ggf einschl. Cacheowner) dort alle TBs abschmeißen zu müssen, die sie gerade mit sich führen, und andere nehmen raus was drin ist und versenken es dann irgendwo, und dann hat nach ein paar Tagen das Cacheinventar überhaupt nichts mehr mit der Realität zu tun.
Das nervt mich, deswegen mach ich es gezielt anders und logge TBs gleich.
Ich hab es auch schon erlebt, dass sich bei mir einer unflätigst (könnte man ja auch nett schreiben) über Grabben beschwert hat, aber ich denk mir, man hat heutzutage ja Internet dabei, da kann man innerhalb eines Tages schon mal loggen. Ich will mein Inventar dann auch in Ordnung haben, nicht dass ich einen TB dalasse ohne ihn ausgelogged zu haben.
 

Vio-la

Geocacher
Vor Ort Logge ich ausschließlich mit meinem Mantblanc Patron of Art 888: https://www.montblanc-schreibartike...ueller-Sammlung-Regent-1995-bis-Napoleon-2021
Das wär nichts für mich, nachdem mein Log-Kuli ständig verschwindet, weil er mir aus der Tasche gefallen ist, weil ich ihn in irgendeiner Tasche lasse wo ich die Jacke dazu nicht mehr anziehe, weil ich ihn im Cache lasse, ... OK, manchmal finde ich auch einen, aber so einer war bisher noch nicht dabei :D
 

JackSkysegel

Geoguru
Das wär nichts für mich, nachdem mein Log-Kuli ständig verschwindet, weil er mir aus der Tasche gefallen ist, weil ich ihn in irgendeiner Tasche lasse wo ich die Jacke dazu nicht mehr anziehe, weil ich ihn im Cache lasse, ... OK, manchmal finde ich auch einen, aber so einer war bisher noch nicht dabei :D
Ich trage den Stift nicht selber. Das wäre mir auch viel zu gefährlich. Ich lasse ihn mir reichen wenn ich ihn benötige.:wink:
 

Hynz

Geocacher
Das nervt mich, deswegen mach ich es gezielt anders und logge TBs gleich.
Ich hab es auch schon erlebt, dass sich bei mir einer unflätigst (könnte man ja auch nett schreiben) über Grabben beschwert hat, aber ich denk mir, man hat heutzutage ja Internet dabei, da kann man innerhalb eines Tages schon mal loggen.
Was jetzt ;-)
Ich erwarte (oder sagen wir lieber hoffe) dass man mir mindestens einen Tag Zeit gibt meine abgelegten TBs zu Hause am PC (und meist mit Foto) zu loggen.

Loggen generell nur zu Hause am PC. Fieldnotes nur proforma am Garmin aber selten in Gebrauch weil ich mich problemlos an meine Handvoll Caches die ich bei einer Tour hoechstes mache erinnere.
Hat jemand einen Link fuer einen echt platzsparenden und nachhaltigen Schluesselbund-Schreiberling? Das Vorhandensein eines (funktionierenden) Stifts fuer das physische Log ist und bleibt meine Schwachstelle ;-)
 

hcy

Geoguru
Messer am Schlüsselbund ist immer ganz schlecht wenn man mal fliegen will oder muss. Ich denke dann i.d.R. vorher nicht dran, das abzunehmen.
 

lolyx

Geowizard
Vor Ort Logge ich ausschließlich mit meinem Mantblanc Patron of Art 888
Klasse!
Noch besser, kann ich mit PayPal direkt auf der Webseite bezahlen, dachte schon ich müsste mein Scheckbuch zücken.
Und Umverpackung ist bei dem Preis auch noch drinnen, wow. Dann muss ich nicht extra nach Ravensburg, sondern kann mir das Ding schnell versichert per DHL schicken lassen.

Was mich jetzt aber interessiert: Welche (hoffentlich vegane) Tinte verwendest du zum loggen?
Klassische Tinten sind ja etwas schnöde und nicht wasserfest. Kalligraphie Tinten funktionieren nicht wirklich mit einem Füller... fragen über fragen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Frage nach der Tinte ist gar nicht so abwegig. Prinzipiell spricht erstmal nichts dagegen, mit einem Füller zu loggen. Abseits des Geocachings schreibe ich auch viel mit Füllern. Dabei verwende ich meistens Eisengallus-basierte Tinten. Die sind auch nach einem Wasserereignis lesbar, aber ein Teil der Farbe verläuft trotzdem. Komplett Eisengallus habe ich mich noch nicht getraut. Allerdings habe ich festgestellt, dass die billigen Lamy-Stahlfedern gut mit solchen aggressiven Tinten zurecht kommen. Andere hat es da schon in wenigen Wochen zerlegt.
 

lolyx

Geowizard
Ich auch (schreiben mit Füllern) allerdings eher ungern mit Lamy (bei mir kratzen die Federn immer :frown:).
Darum verwende ich meinen einzigen Lamy für eine Tine die ich selten verwende.
Ansonsten schreibe ich indoor aktuell am liebsten mit einem TWSBI. Aber normaler Tinte, keine Eisengallus Tinte, ich dachte das greift auch das Papier an?

Aber solange ich nicht in die Tiefen der Bagerseen hinab tauche bleibe ich wohl beim Uni Ball Powertank für draußen.
 
Oben