• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

10 Jahre Munich Germany - Event

Knopfauge

Geocacher
Sich einfach nur bei einem bestehenden Mai-Fest anhängen, finde ich langweilig - schließlich soll es zum 10jährigen etwas besonderes sein und nicht einfach nur als weiterer "Verein" mitfeiern.

Was den Platz angeht: Viele Pfadfinder haben einen eigenen Platz, auf dem bspw. gefeiert werden kann -> zwar nicht mitten in München, aber im Landkreis München.
Entsprechende Infrastruktur ist dabei natürlich auch vorhanden (Toiletten; evtl. Zelte (wer "scouting100" gemacht hat, kennt den Fachausdruck ;-); Grill).

Die einschlägigen Intranet-Seiten wie http://www.dpsg.de helfen hier bei der Suche weiter.

Das Aufbauen eines Parcours sollte auch nicht weiter schwierig sein, solange es wie von gc.com gewünscht "family friendly" ist.
 

vossibaer

Geomaster
Hallo,

ich habe gerade im Frankenforum das da gefunden: "Cache in Erlangen gefällt". Dort sucht die Stadtverwaltung den Besitzer einen Caches. Anscheinend sind die dort etwas aufgeklärter, was Geocaching angeht.

Wie wäre es mit der Idee, aus dem Event eine Informationsveranstaltung für - global gesprochen Stadtverwaltung, Polizei, Forstämter, ... - zu machen, damit die mal seriös und emotionslos erfahren, was es mit dem "dämlichen Spiel" auf sich hat. Wenn ich da an so einige Diskussionen und Ereignisse der letzten Monate denke, wäre das doch mal nötig. Ausserdem würden wir uns mit den Teilnehmern ganz schön aus der Masse der Familienparties abheben.

Andi
 

HansaRostock

Geocacher
Die Idee an sich find ich absolut genial, aktive Aufklärung anstatt "Herumdruchsen", was man denn nachts im Wald mit einem GPS so macht...
Ob die einschlägigen Institutionen dafür Gehör, geschweige denn Zeit für "Abordnungen" haben, bezweifle ich mal. Obs für eine 10-Jahres-Feier geeignet wäre, weiss ich auch nicht.
Eigentlich wurscht, hauptsache es gibt nen neues Item : )

Die Idee an sich finde ich aber wirklich gut, auch im Sinne des Cachens.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Ich glaube am 1. bzw. 2. Mai hat von den höheren Stellen dazu sicherlich niemand Lust.
Wenn dann muss so etwas schon während der Dienstzeit sein.
Ich denke wir werden wohl ganz banal in ein Lokal gehen.
Für alles andere sind wir wohl zuviele Leute.
 

ODYS PAK

Geocacher
Windi schrieb:
... Ich denke wir werden wohl ganz banal in ein Lokal gehen.
Für alles andere sind wir wohl zuviele Leute.

Also ein 10-jahres Stammtisch ist zwar ganz nett, besser fände da aber doch
das Isar-Grillen. Jeder bringt seine Verpflegung, Iso-Matte etc. mit und ein paar
Freiwillige mit Kohle und Grill werden sich wohl finden lassen...

VG, Andi
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Das Problem ist, dass die Stadt München ein "organisiertes Grillen" nicht erlaubt.
Zitat "Organisierte Feiern sind verboten". Nachzulesen hier: http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/35_bau/20_serviceleistungen/05_sommer/20_grillen/flyer/seen.pdf
Man könnte sich natürlich dennoch dort treffen. Dann ist es halt offiziell nicht eine große Feier sondern viele einzelne kleine Feiern wo jeder seinen eigenen Grill mitbringt.
Aber was machen wir wenn das Wetter schlecht ist?
Ich hätte gesagt, da trifft man sich zu einer bestimmten Uhrzeit mit ein paar Fläschchen Bier und vielen Regenschirmen.
Was haltet ihr davon?
 

hickxi

Geocacher
Grillen an der Isar gefällt mir auch besser als ein Wirtshaus! Und wenn's Wetter schlecht sein sollte... na und!! Bier trinken kann man auch unterm Regenschirm!!
Bei FTF's oder einem neuen Icon scheren sich doch viele Cacher nicht ums Wetter...
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Folgende Planung habe ich jetzt ins Auge gefasst:
Samstag 01.05.2010 ab 10 Uhr, Grillen am Feldmochinger See

Dann können am 02.05. die FFBler am Germeringer See feiern. Da kommt sicherlich auch ein ganzer Schwung von den Münchnern.
 

sonnilein

Geonewbie
Hi allerseits,
wir würden auch gern mal auf so ein Event Teil, aber die im Raum FFB waren soweit ich mitbekommen habe sofort überfüllt, deshalb fänd ich gleicher Tag wie MUC gut.
Aber habt ihr heute in der SZ gelesen, dass die Jäger und Waldbauern zum Zerstören von Caches aufrufen? Zumindest "in den Wäldern bei Holzhausen", das gehört zu Alling. Dürfte der gleiche Jäger sein wie Germeringer See, glaub ich. Wenn da ne nächtliche Meute loszieht machen wir uns sicher keine Freunde. Habe dem Pressefuzzi zwar geschrieben, aber wer weiß... Grüße von der Anfängerin...
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
sonnilein schrieb:
Aber habt ihr heute in der SZ gelesen, dass die Jäger und Waldbauern zum Zerstören von Caches aufrufen? Zumindest "in den Wäldern bei Holzhausen", das gehört zu Alling. Dürfte der gleiche Jäger sein wie Germeringer See, glaub ich. Wenn da ne nächtliche Meute loszieht machen wir uns sicher keine Freunde. Habe dem Pressefuzzi zwar geschrieben, aber wer weiß... Grüße von der Anfängerin...
Den Artikel hab ich auch gelesen. Ich werde den nachher noch über die Münchner Newsgroup verteilen.
Wenn die Jäger offiziell dazu aufrufen die Caches zu zerstören hat das für mich den gleichen Charakter wie wenn irgendeine "Organisation" dazu aufruft Jägerstände umzusägen.
 

vossibaer

Geomaster
Sehr gut, sein Appell an die "Kollegen" ist rechtlich ein eindeutiger Aufruf zur Sachbeschädigung. Da wird er sich aber viel Freude einfangen.
 

sonnilein

Geonewbie
Gibt es da irgendein standardisiertes Vorgehen gegen solche Menschen oder gibt es von der Caching community irgendwas schriftliches was man verteilen könnte? Ein paar Jäger im Raum Alling wüsste ich, da könnte man was einschmeißen... Damit wieder Friede herrscht...
 

quaxerl

Geocacher
schade Windi.... einige Leute stimmen für die Isar! An der Isar ist genügen Platz und mit einigen kleinen Feiern kann die Feier auch groß genug werden :eek:) vorallem ist die Isar sehr zentral
 

vossibaer

Geomaster
1. Man muss sich erst mal den Text durchlesen, was da wirklich drin steht. Davon hängt es ab, ob und was überhaupt möglich ist.

2. Leider gibt es unter den Jäger auch viele Dickschädel, die sich immer noch einbilden, dass der Wald ausschliesslich und zu jeder Tag- und Nachtzeit ihr Privateigentum ist. Auch wenn sie ihn für zugegeben viel Geld gepachtet haben und auch zugegeben mit viel Arbeit und Finanzmitteln am Laufen halten müssen. Allerdings gibt es da auch diverse Paragrafen zum Thema "Recht auf ungehindertes Betreten des Waldes" und ähnliches, die ihnen gewisse Bremsen auferlegen. Ein Hindernis für uns ist in manchen Teilen das Waldgesetz und Teile des Naturschutzgesetzes.

Sinnvoll wäre es, den Konflikt erst mal ganz flach zu halten, keine Racheaktionen an jagdlichen Einrichtungen vorzunehmen (sonst sind wir auf der gleichen rechtlichen Stufe bei schlechterer sozialer Reputation) und auf eine Koexistenz zu zu gehen. Dazu gehört aber auch das Beachten von Betretungs- und Befahrungsverboten sowie die Beachtung von Jagdzeiten und Schon- und Ruhezeiten. Die Tage um Vollmond sind halt ziemlich ungünstig, da da doch ganz gerne gejagt wird. Und ein Cacher kann da ganz schnell zur armen Sau werden...

Mal so am Rande: Auch Verteter der Jagdverbände wären potenzielle Teilnehmer für einen "Runden Tisch". Da könnten wahrscheinlich auch viele Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut werden.
 

HansaRostock

Geocacher
nix - Hansa will 2 Symbole = 2 Tage : ) : ) : )

wir kriegen das schon hin, ansonsten gibs halt event-hopping


@ jäger: dosen einsammeln bedeutet, dass ich seine hochstände einsammel...
 

Isar-12

Geocacher
Windi schrieb:
Folgende Planung habe ich jetzt ins Auge gefasst:
Samstag 01.05.2010 ab 10 Uhr, Grillen am Feldmochinger See

Dann können am 02.05. die FFBler am Germeringer See feiern. Da kommt sicherlich auch ein ganzer Schwung von den Münchnern.

Hallo Windi,
super da müssen wir ja nur um die Ecke. :D

Wenn Du Hilfe für die Vorbereitung benötigst, dann sag Bescheid.

Gruß Roland
 
Oben