• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1Watt LED-Lampe beim Aldi

Hiltihome

Geocacher
radioscout schrieb:
Benötigt man (für diese Zellen) keinen Tiefentladeschutz? Oder liegt die Mindestspannung der LED über der Spannung, bis zu der der Akku entladen werden darf?

LION-Zellen dürfen bis 2,7 Volt entladen werden. Allerdings fällt beim Einsatz in der Aldi die Helligkeit der LED bereits bei 3 Volt so stark ab, dass man deutlich merkt, wann der Akku leer ist.
Falls man die Leuchte nicht unbeaufsichtigt eingeschaltet hat, denke ich kann zumindest in der ungeregelten Aldi Leuchte auf einen Tiefentladeschutz verzichtet werden.

Hiltihome

Geocacher
de_Bade schrieb:
reichen denn die 3,6V aus? orginal wird die ja mit 4,5V versorgt.
4,5 Volt ist die Leerlaufspannung von 3 in Reihe geschalteten Alkaline-Zellen.
Sobald Die Leuchte eingeschaltet wird und Strom zieht, geht die Spannung schon bei neuen Zellen auf unter 4 Volt runter. bei teilentladenen Batterien sogar noch weiter.
Die LION-Zelle startet mit etwa 3,9 Volt und bleibt bei fortschreitender Entladung bis 3,4 Volt sehr konstant, um dann schlagartig abzufallen.
Die Aldi leuchtet mit LION sogar etwas heller, als mit normalen Batterien.
Je länger sie eingeschaltet ist, um so deutlicher ist die LION-Zelle im Vorteil.

RSG

Geowizard
Und sicher das die andere Spannung nichts beschädigt ?

Hiltihome schrieb:
de_Bade schrieb:
reichen denn die 3,6V aus? orginal wird die ja mit 4,5V versorgt.
4,5 Volt ist die Leerlaufspannung von 3 in Reihe geschalteten Alkaline-Zellen.
Sobald Die Leuchte eingeschaltet wird und Strom zieht, geht die Spannung schon bei neuen Zellen auf unter 4 Volt runter. bei teilentladenen Batterien sogar noch weiter.
Die LION-Zelle startet mit etwa 3,9 Volt und bleibt bei fortschreitender Entladung bis 3,4 Volt sehr konstant, um dann schlagartig abzufallen.
Die Aldi leuchtet mit LION sogar etwas heller, als mit normalen Batterien.
Je länger sie eingeschaltet ist, um so deutlicher ist die LION-Zelle im Vorteil.

Hiltihome

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:

Ganz sicher!
Zum einen ist die Spannung nominal niedriger, zum anderen ist es der Strom, der die Grenzbelastbarkeit für eine LED definiert.
Die verbaute Luxeon LED darf maximal 350mA abkriegen. Mit frisch geladener LION-Zelle bleibt der Strom bei etwa 300mA.
Da ist noch Reserve drin, die ich derzeit leider nicht mobilisieren kann, da ich die Aldi nicht demontiert bekomme :(

RSG

Geowizard
Ich bin mir bei Strom (egal wie schwach oder stark) nie so sicher und es wäre schade wenn die Lampe Schaden nehmen würde.

Danke ....

Hiltihome schrieb:
Ralf_Sg schrieb:

Ganz sicher!
Zum einen ist die Spannung nominal niedriger, zum anderen ist es der Strom, der die Grenzbelastbarkeit für eine LED definiert.
Die verbaute Luxeon LED darf maximal 350mA abkriegen. Mit frisch geladener LION-Zelle bleibt der Strom bei etwa 300mA.
Da ist noch Reserve drin, die ich derzeit leider nicht mobilisieren kann, da ich die Aldi nicht demontiert bekomme :(

Starglider

Geoguru
fulbrich schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Mich ärgert´s aber auch, daß das Vorderteil nicht aufgeht!

Komisch,
mein Vorderteil lies sich mit etwas Kraft mit der bloßen Hand zerstörungsfrei abschrauben.
Meines auch. Äh, also das meiner Lampe.

Das Innenleben im Vorderteil der Lampe ist mit einer Art Silikondichtmasse verklebt/abgedichtet, von der auch etwas in das Gewinde geflossen ist.
Deshalb ist beim Aufschrauben ein gewisser Anfangswiderstand zu überwinden.

Das sich der Gummimantel am Griff viel leichter verschieben lässt ist nach Murphy geradezu unvermeidlich :D

5817c3d2-b763-4a2c-a754-0175dac4b28a.jpg

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
hat jemand mal die stromannahme bei 4 - 4,5 volt gemessen?
wäre interessant für eine laufzeitberechnung.

Starglider

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
müsste man eh rauslöten für ne gescheite messung, oder?
Vorne sieht man ein weißes und eine rotes Kabel, die an jeweils einem Pad auf dem LED-PLatinchen angelötet sind und nach innen verschwinden.

Im Inneren der Lampe kann man die Kontakte für den Batteriehalter sehen.

Theoretisch müsste der Vorwiderstand zwischen einem der Batteriehalterkontakte und einem den beiden Pads auf der LED-Platine liegen. Falls die Schaltung wirklich nur aus diesem einen Widerstand besteht, in der Gegend um den Schalter wäre noch Raum für mehr Elektrik.

Das 6-eckige Loch schreit auch irgendwie nach dem Einsatz eines passenden Werkzeugs, ich fürchte nur ich habe keins.

Hiltihome

Geocacher
Starglider schrieb:
Das 6-eckige Loch schreit auch irgendwie nach dem Einsatz eines passenden Werkzeugs, ich fürchte nur ich habe keins.

Es schreit nach einem Imbus-Schlüssel 17mm...hohlgebohrt...
ziemlich seltene Grösse....

Eine Schraube M10 mit 17er Sechskantkopf sollte sich leicht zu einem passenden Schlüssel machen lassen...

Habe inzwischen einen alten Billig-Steckschlüssel SW13 gefunden, dessen Aussenmaß ist 16,3mm und passt einwandfrei.
Ging ohne Anstrengung auf.

Hiltihome

Geocacher
Starglider schrieb:
radioscout schrieb:
Wie groß ist der Vorwiderstand?
Ich habe gerade kein Multimeter da, aber durch das leere Batteriefach ist ein fetter Widerstand zu sehen. Scheint ein 1-Watt-Typ zu sein, braun-schwarz-braun-gold - 100 Ohm, 5%?

Der Widerstand ist braun-schwarz-gold-gold, also 1 Ohm 5%
Die LED mitVorwiderstand zieht etwa 250mA, kann auch etwas mehr sein, da ich keinen sehr guten Kontakt bei der Messung hatte.

Ideal wäre es den Widerstand durch eine Konstanstromquelle zu ersetzen.
Die Luxeon-LED darf mit maximal 350mA betrieben werden.

Werde mal genauer nachmessen, denn für dem Betrieb mit einer LION-Zelle tuts vielleicht auch ein etwas kleinere Vorwiderstand.

Auf jeden Fall ist da noch Spielraum drin

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
übrigens heißt es tatsächlich inbus..
http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus

mal was anderes.
wenn ihr den reflektor abdreht, wie ändert sich dann der lichtkegel?
kann man das was mit anfangen?
das ist das einzige was noch fehlen würde - außer einer laufzeit von 100stunden.

Oben