• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2. Deutscher Math Trade

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
movie_fan schrieb:
jetzt muss ich mal eben wegen dem porto fragen, weil das alle immer wieder aufgreifen.
ist es nicht so, dass man ein coin für 90ct, 2 - 4 oder so für 1,45 udn mehr für 2,2 euros unters volk bringen kann?

der entscheidende teil sind doch die maximale teilnehmer zahl.
wenn 10 teilnehmen und ich 10 coins anbiete, muss ich doch mit rechnen, das ich 10 mal porto zahlen muss.
richtig kalkulierbar ist das doch nur bei weniger coins als teilnehmer.
ansonsten kanns ja auch sein, das an 10 leute ingesamt 17 coins rausgehen. ok macht dann immer noch maximal 10 briefe die geschickt werden. jetzt vielleicht mit 1,45 die hälfte, aber die menge der teilnehmer ist der limitierende faktor, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?!?

:schockiert: BRRRRRRRR .... mir brummt der Kopf .... LAAAAAANNNNNGGGGSAAAM!

Nicht Deine Coin-Angebote oder die maximale Teilnehmerzahl sind der "limitierende Faktor" (hääähhh, warum eigentlich limitierend?) - letzten Endes entscheidest Du allein über die Anzahl der von Dir zu verschickenden Coins (und damit die maximale Anzahl der Briefe sowie Porto)

Warum? Ganz einfach: In ein paar Tagen schickst Du mir eine Liste mit den Coins, die Du gerne irgendwie ertauschen möchtest. Und soviele Coins, wie Du auf dieser Liste angibst, wirst Du im Maximalfall auch verschicken! Selbst wenn Du 100 Coins anbietest - sofern Du insgesamt nur 10 Coins haben möchtest, wirst Du auch nur 10 Coins verschicken!

(Und wenn ich jetzt statt 'Coins' den Terminus 'Angebote' verwendet hätte, wäre auch meine kleine innere Spitzfindigkeit beruhigt - denn ein Angebot kann ja auch aus mehreren Coins bestehen)

Noch Fragen? Nur her damit :D

Cheers,
Dirk

matlock75

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
...... Noch Fragen? Nur her damit :D

Cheers,
Dirk

Jaaaaaaaaaaaaaaa! :lachtot:

Ähm, wie jetzt? Ich schicke dir also eine Liste mit den Coins, die ich gerne hätte, doer wie? Ich blicks nicht, das istm ir zu kompliziert! :motz:

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
Apropos "Coins und Angebote":

Darf ich die werten Anbieter darauf aufmerksam machen, daß eine Formulierung im Spreadsheet a la "nur wenn alle zugehörigen Coins ebenfalls getauscht werden" leider überhaupt keinen Effekt hat und letzten Endes nur für böses Blut sorgen wird?

Die Auswertungssoftware kann mit diesem Zusatz nichts anfangen und geht stur von 3 Angeboten aus (egal, ob die nun zusammen gehören oder nicht). Und wenn dann nur 2 von den 3 getauscht werden sollten, dann ist das so und ich erwarte dann (und jeder andere wohl auch), daß jeder dieser Tauschvorgänge abgewickelt wird!

Daher folgender Vorschlag: Bitte faßt diese 3 Coins zu einem einzigen Angebot zusammen oder laßt den Zusatz weg! Wenn ein einzelnes Angebot 3 Coins umfaßt, wird sich spätestens in der Regroup-Phase jemand ein Herz fassen und ebenfalls ein paar interessante Coins zu einem Angebot zusammenfassen - dann könnt ihr sehen, ob ihr überhaupt Eure 3 Coins tauschen wollt!

Noch Fragen? Nur her damit ...

Cheers,
Dirk

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
matlock75 schrieb:
Team 'zZZz' schrieb:
...... Noch Fragen? Nur her damit :D

Cheers,
Dirk

Jaaaaaaaaaaaaaaa! :lachtot:

Ähm, wie jetzt? Ich schicke dir also eine Liste mit den Coins, die ich gerne hätte, doer wie? Ich blicks nicht, das istm ir zu kompliziert! :motz:

Darf ich den werten Herrn Moderator einfach mal auf die ungemein nützliche Suchfunktion dieses tollen Forums verweisen? Unter dem Stichwort "Math Trade" finden sich mind. 2 sehr interessante Threads, die den gesamten Ablauf beschreiben. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, bereits im Ursprungsposting darauf hingewiesen zu haben ... :kopfwand:

Aber da ich ja aus zuverlässiger Quelle weiß, daß sich der werte Herr Moderator auch gerne mal in anderssprachigen Foren "rumtreibt" (und u.a. mysteriöse Jedi-Postings verfasst) ... wenn Du's lieber in englisch liest, dann schau mal nach dem "3rd International Math Trade"-Thread ... oder auch nach dem "2nd International Math Trade"-Thread - oder, wenn Du's komplett von mir haben willst (und nicht nur als re-posting von anderen), dann suchst Du halt den "1st International Math Trade"-Thread :motz: :lachtot: :p

Mensch, Holger ... das haben sogar die Amis begriffen - okay, es hat ein wenig gedauert ... :???:

Cheers,
Dirk

GeoFaex

Geowizard
Team 'zZZz' schrieb:
Darf ich die werten Anbieter darauf aufmerksam machen, daß eine Formulierung im Spreadsheet a la "nur wenn alle zugehörigen Coins ebenfalls getauscht werden" leider überhaupt keinen Effekt hat und letzten Endes nur für böses Blut sorgen wird?
Wer macht denn so nen Shit? Das man sich aber auch immer und überall mit solchen blutigen Anfängern rumschlagen muss..... :kopfwand: :eek:ps:
Der Schreiber (is ja eigentlich ein ganz netter :) ) dachte vielleicht auch nur er schreibts einfach mal mit rein und wenn sich abzeichnet das da kein Interesse an allen besteht tausch er die eben nicht. Denk ich mir jetzt einfach mal so, naiv wie ich halt bin..... :)

Aber jetzt mal ernsthaft:
Wollte halt die Möglichkeit einräumen das die Coins auch an 3 verschiedene Personen gehen, was bei nem zusammengefassten Angebot ja leider nicht geht. Hab mich eben nochmal aufgeschlaut und dachte ich bekomme Angebote für die von mir eingestellten Coins die ich dann annehmen kann oder auch net. Aber is ja andersherum - ich wähle aus was ich gern dafür hätte. Ich hab ja noch Zeit zum überlegen und fasse die Coins dann evtl. noch zusammen. Oder ich wähle als Wunschcoin für die 3 jeweils eine Coin aus, die mir so gefällt das ich auch wenn nur 1 Trade davon zustande kommt, damit leben kann das die 3er Serie auseinander gerupft wird. Da lass ich meiner Gier dann eben einfach mal freien lauf :roll: Sofern diese antiquitierten Teil überhaupt jemand haben will....

Die Edith war da: Unklarheiten selbst beantwortet

Und hier ein nochmal für alle die die Suchfunktion noch nicht entdeckt haben:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=19065

Gruß,
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
Hab noch 2 Fragen:

1.) Wieviele verschiedene Coins kann man denn max. als Wunschcoin angeben? Und gibts auch die Option "Is mir wurscht, Hauptsache was getauscht"? Hab da ein paar Coins bei denen es mir egal wäre was ich dafür bekomme, da würde ich einfach alle wählen die ich noch nicht habe, sofern das Trade-Programm dann nicht die Grätsche macht :) Und bei anderen von denen ich noch mehrere habe könnt ich mir vorstellen die einfach gegen was auch immer für ne Coin zu tauschen, einfach um mal wieder ne andere Auswahl für Trades mit Regionalen Cachern zu haben.

2.) Da man auch mehrere Coins als 1 Trade anbieten kann muss man ja auch mehrere Coins dafür auswählen können. Gibts das schonmal irgendwo nachzulesen wie das geht oder erfahren wir das alles noch?

:hilfe:

wutzebear

Geoguru
GeoFaex schrieb:
1.) Wieviele verschiedene Coins kann man denn max. als Wunschcoin angeben? Und gibts auch die Option "Is mir wurscht, Hauptsache was getauscht"? Hab da ein paar Coins bei denen es mir egal wäre was ich dafür bekomme, da würde ich einfach alle wählen die ich noch nicht habe, sofern das Trade-Programm dann nicht die Grätsche macht :) Und bei anderen von denen ich noch mehrere habe könnt ich mir vorstellen die einfach gegen was auch immer für ne Coin zu tauschen, einfach um mal wieder ne andere Auswahl für Trades mit Regionalen Cachern zu haben.
Beim internationalen MT hatte ich auch schonmal bis zu 30 Coins als Wunschcoin angegeben, das Programm hat mitgemacht. Einfacher geht's mit einem Trick: definier Dir eine Variable, pack alle Wunschcoins nach dem Motto "egal, Hauptsache was getauscht" hinein und arbeite dann nur noch mit dieser Variable, wenn Du Deinen Wunschzettel schreibst. Dann noch eine zweite Variable a la "noch nicht Vorhandene" und wieder eine Menge Schreibarbeit gespart.
GeoFaex schrieb:
2.) Da man auch mehrere Coins als 1 Trade anbieten kann muss man ja auch mehrere Coins dafür auswählen können. Gibts das schonmal irgendwo nachzulesen wie das geht oder erfahren wir das alles noch?
Schau mal in die alten MT-Threads, irgendwo steht auch der Link zum Handbuch.

Dass es eine Bedingung gibt so wie "Nr. 91: Tausch nur abschließen, wenn auch Nr. 92 und 93 getauscht werden", ist mir damals beim Lesen nicht aufgefallen.

Nachtrag: Handbuch, falls Dirk wieder dieselbe Software nimmt.

Aber wenn ich das
GeoFaex schrieb:
2.) Da man auch mehrere Coins als 1 Trade anbieten kann
richtig verstehe, meinst Du das Regrouping. Dann laufen die 3 Coins als 1 Angebot und Du bekommst für Dein eines Angebot auch nur ein anderes Angebot eingetauscht. Da würde ich dann eher vorsichtig sein und genau drauf achten, was ich bei diesem Angebot auf den Wunschzettel schreibe, sonst kann es passieren, dass Du die 3 zusammengefassten Coins gegen eine Microcoin (als Extrembeispiel) eintauschst.

SabrinaM

Geowizard
Im Moment blick ich nicht mehr durch... ich dachte ich werf jetzt erstmal alle Coins rein, die ich anbiete und irgendwann gehts dann weiter???

Jetzt bin ich total verwirrt.... :???:

wutzebear

Geoguru
So ist es auch: Du meldest erstmal alle Angebote. Später (im Regrouping-Teil) kannst Du diese noch zusammenfassen und wenn auch dieser Teil abgeschlossen ist, machst Du für jede Deiner Coins eine Wunschliste a la "für meine Coin a hätte ich gerne Coin d, e, f, g, h, i oder j; für meine Coin B hätte ich gerne Coin k, l, m, n, o oder p", wobei sich die Wünsche auch überschneiden können, Dir stehen alle Möglichkeiten der Gestaltung offen.

Ab dann bestimmt dann Dirks PC, wer was wohin schickt.

matlock75

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Im Moment blick ich nicht mehr durch... ich dachte ich werf jetzt erstmal alle Coins rein, die ich anbiete und irgendwann gehts dann weiter???

Jetzt bin ich total verwirrt.... :???:

Aha, aha!!!!! Ich nämlich auch! Da bin ich ja dann doch nicht so alleine, lieber DIRK!!!

matlock75

Geowizard
wutzebear schrieb:
So ist es auch: Du meldest erstmal alle Angebote. Später (im Regrouping-Teil) kannst Du diese noch zusammenfassen und wenn auch dieser Teil abgeschlossen ist, machst Du für jede Deiner Coins eine Wunschliste a la "für meine Coin a hätte ich gerne Coin d, e, f, g, h, i oder j; für meine Coin B hätte ich gerne Coin k, l, m, n, o oder p", wobei sich die Wünsche auch überschneiden können, Dir stehen alle Möglichkeiten der Gestaltung offen.

Ab dann bestimmt dann Dirks PC, wer was wohin schickt.

Aha, also doch kompliziert wied Sau! :eek:ps:

GeoFaex

Geowizard
matlock75 schrieb:
Aha, also doch kompliziert wied Sau! :eek:ps:
Beispiel:

100 Coins liegen im Pott (ja, ich weiss, es sind schon mehr...)

Die werden durchnummeriert: Coin 1-100

Dir gehören Coin 1-10

Du sagst dann
- Coin 1 würde ich tauschen gegen Coin 42 oder 73 oder 66 oder 12
- Coin 2 würde ich tauschen gegen Coin 13 oder 19 oder 87
- Coin 3 würde ich tauschen gegen Coin 51
- Coin 4 würde ich tauschen gegen Coin 44 UND 45
- Coin 5 tausche ich nicht weil nix Gleichwertiges im Pott liegt
- usw....

Das macht dann jeder und sendet die Liste an den Mod

Der füttert damit das schlaue Trade-Programm

Das Trade-Programm berechnet dann alle möglichen Trades und verwurschtelt das dann so das die maximal machbare Anzahl an Tades rauskommt und erstellt für jeden Teilnehmer eine Liste, welche Coin er an wen schicken muss.

- Du schickst dann z.B. deine Coin 1 an wutzebaer
- wutzebaer schickt Coin 31 an zZZz
- zZZz schickt Coin 33 an Noobader
- Noobader schickt Coin 100 an mich
- und ich schick dann Coin 66 an dich

Ende!

Sooo komplifiziert isses au wieder net.....wenn das was ich geschrieben habe überhaupt stimmt.....bin ja selbst auch noch ein Math-Trade-Newbie :)

ElliPirelli

Geoguru
So hatt ich das jetzt auch verstanden, daß hast Du schön geschrieben.

(Nur die Plätze 1 - 10 sind nicht von Matlock belegt... :lachtot: )

matlock75

Geowizard
GeoFaex schrieb:
..... Sooo komplifiziert isses au wieder net.....wenn das was ich geschrieben habe überhaupt stimmt.....bin ja selbst auch noch ein Math-Trade-Newbie :)

In wenigen Sätzen erklärt, wie es läuft! Vielen Dank, nun hab ich es auch kapiert.
ElliPirelli hat recht, die Plätze sind nicht durch meine Coins belegt :D

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Sooo komplifiziert isses au wieder net.....wenn das was ich geschrieben habe überhaupt stimmt.....bin ja selbst auch noch ein Math-Trade-Newbie :)

Ich bin der Meinung, das war ... SPITZE
(um mal mit dem verblichenen Hänschen Rosenthal zu sprechen)

Schön zusammengefaßt und häppchenweise aufbereitet - das qualifiziert Dich sofort zu einem meiner beiden "Lieblings-MathTrade-Erklärer" !!! Gleich neben Wutze, versteht sich :D

Sorry, wenn ich mich gerade nicht persönlich um die Fragen kümmern konnte - ich find's toll, daß hier jeder jedem an seinem Wissen teil haben läßt!

Danke!

Dirk

wutzebear

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
Gleich neben Wutze, versteht sich :D
:eek:ps: Dankeschön! :eek:ps:

Man tut, was man kann (und dank diesem schrecklich lahmen SanduhrAnzeigeProgramm SAP kann ich zwar nicht vom Rechner weg, aber trotzdem nebenher viel machen).

Oben