• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2. Deutscher Math Trade

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
Liebe Coin-Addicts,

die Angebots Phase des aktuellen Math Trade ist fast abgelaufen, da wird es Zeit, sich ein wenig mit der nächsten Phase zu beschäftigen - dem Regrouping

Was passiert in dieser Phase?
Während der kommenden Tage hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene seiner angebotenen Coins zu einem Angebot zusammenzufassen - es dürfen jedoch keine neuen Coins hinzukommen!
Natürlich könnt Ihr auch mehrere Coins zu mehreren Angeboten zusammenfassen ...

Wie läuft das Zusammenfassen technisch ab?
Wählt diejenigen von Euren Coins aus, die Ihr zu einem Angebot zusammenfassen wollt. Im Spreadsheet ergänzt ihr bei der zuerst auftauchenden Coin den Buchstaben "a" hinter der #ID. Bei allen anderen Coins, die Ihr in dieses Angebot aufnehmen wollt, ersetzt ihr deren #ID durch die #ID der ersten Coin und fügt jeweils ein "b", "c", "d" usw. hinzu.

Warum sollte ich davon Gebrauch machen?
Um Interesse an diesen Angebot und diesen Coin zu erzeugen ... Okay, ein wenig MathTrade-Theorie. Der MathTrade ist ein Ringtausch, bei dem eine Software die maximal Mögliche Anzahl von Trades ermittelt (ein Mensch brauch dazu viiiiiieeeeeellll zu lange). In den von Euch später zu erstellenden Want-Lists findet die Software für jedes Eurer Angebote einen Haufen möglicher Trades und versucht daher, die längste Tradekette zu ermitteln (logisch: längste Kette = am meisten CoinTrades).
Für Euch heißt das, je öfter Euer Angebot in den Want-Lists der anderen zu finden ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Programm einen von Euch gewünschten Trade abwickeln kann. Der Software ist es dabei egal, ob ein Angebot innerhalb dieser Tradekette aus einer oder mehreren Coins besteht - es tauscht immer nur Angebot gegen Angebot.

Muß ich davon Gebrauch machen?
Nein, natürlich nicht - diese Phase ist für jeden Teilnehmer rein optional!

Tausche ich dann mehrere meiner Coins gegen eine einzige andere?
Das hängt allein von Euch ab! In Eurer Want-List gebt Ihr später die gewünschten Angebote an, die Ihr für jedes Eurer Angebote akzeptieren würdet. Wenn Ihr also dabei für dieses Multi-Coin-Angebot nur andere Angebote angebt, die nur aus einer Coin bestehen, dann werdet Ihr wahrscheinlich mehrere Coins gegen eine Coin tauschen.

Praxis-Beispiel:
Euch gehören z.B. die Coins #150 bis #155 und Ihr wollt z.B. 2 Angebote aus einmal 2 und einmal 4 Coins zusammenstellen. Dies kann dann z.B. so geschehen:

Code:
alte #ID     ->     neue #ID
 150                     150a
 151                     151a
 152                     151b
 153                     150b
 154                     151c
 155                     151d

Auf diese Weise hättet Ihr ein Angebot aus 2 Coins (150a, 150b) und eine Angebot aus 4 Coins (151a, 151b, 151c, 151d) erstellt.

Sodele, das war es jetzt im Moment zur nächsten Phase!

Bei Fragen und Unklarheiten stehen Euch natürlich wieder einmal kompetente Berater und Erklärer zur Seite (Gruß an Thomas und Marco :D )

Wenn Ihr kein Regrouping betreiben wollt, dann schickt mir bitte eine PM - dann kann ich die Want-List Phase ggf früher starten!

Cheers,
Dirk

NoobNader

Geomaster
Das Regrouping bewirkt doch nur, daß zwei oder mehr coins in einem Angebot sind, richtig? Das würde also bedeuten, wenn ich Coins 1:1 tauschen will, bräuchte ich gar nix zu machen?

matlock75

Geowizard
NoobNader schrieb:
Das Regrouping bewirkt doch nur, daß zwei oder mehr coins in einem Angebot sind, richtig? Das würde also bedeuten, wenn ich Coins 1:1 tauschen will, bräuchte ich gar nix zu machen?

Ich dachte schon, ich wär der einzigste der es nicht blickt! :D
Ehrlich, ich hab keinen Plan. Zumal ich ja eventuell nur wenige Coins finde, die mir gefallen, und ich dann ja auch nicht alle zum Tausch anbieten will, richtig?! :???:

movie_fan

Geoguru
so wie ich das verstanden habe, dient das regrouping dazu, das jemand ne seltene coin gegen dein angebot aus z.b. 2 coins zu tauschen bereit ist.

wobei ich auch noch ne frage habe. (schlimm mit diesen newbies, ich weis ;) )
ich sage danach für meine coin 1 hätte ich gerne coin 83 oder coin 105, soweit richtig, oder?!?
das ganze wird nur dann gemacht, wenn irgendwie (auch über umwege über andere cacher) dieser tausch weg auch eintritt, ich also irgendwohin coin 1 schicke und dann von irgendwem coin 83 oder 105 erhalte, ja?
also nur wenn ich bereit bin den coin für nen bestimmten abzugeben, bekomme ich auch eine wunsch coin für meine coin?

SabrinaM

Geowizard
Ich hab jetzt auch nochmal ne Frage zum Regrouping....

Es gibt ja ein paar Coins im Angebot, da steht "Abgabe nur zusammen mit..." Das wird jetzt wahrscheinlich zu einem Angebot zusammen gruppiert. Wenn ich jetzt daran Interesse habe, wäre es ja fair, für dieses Angebot auch entsprechend viele Coins zu bieten. Aber wenn ich jetzt ein Angebot dafür bündle, wären diese Coins ja quasi weg für andere Angebote, und wenn derjenige dann genau die Coins nicht haben will, bin ich raus, oder wie?

Kann ich nicht in meiner Want-List dann sagen ich will für dieses Gruppen-Angebot Coin1, 2 und 3 bieten, ohne diese vorher zu einem Angebot gruppiert zu haben??? :???:

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
NoobNader schrieb:

Völlig korrekt!

Cheers,
Dirk

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
matlock75 schrieb:
Ehrlich, ich hab keinen Plan. Zumal ich ja eventuell nur wenige Coins finde, die mir gefallen, und ich dann ja auch nicht alle zum Tausch anbieten will, richtig?! :???:

Definitiv das falsche Vorgehen!!!

Du findest weniger Coins als Du eingestellt hast, bist aber bereit, jede Deiner eingestellten Coins potentiell zu tauschen? Dann würde ich für jede meiner Coins eine Want-List mit allen von mir gewünschten Coins abgeben ... der Trade wird dann nur für die Coins von Dir ausgelöst, die auch ein anderer Teilnehmer haben möchte. Von daher wäre es etwas wagemutig, z.B. nur 5 Coins mit einer Wantlist zu versehen, wenn Du 5 Coins haben möchtest - wer sagt denn, das Deine 5 Coins von anderen gewünscht werden???

Du mußt immer daran denken, daß der Math Trade ein Ringtausch ist!!!

Cheers,
Dirk

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
movie_fan schrieb:
wobei ich auch noch ne frage habe. (schlimm mit diesen newbies, ich weis ;) )
ich sage danach für meine coin 1 hätte ich gerne coin 83 oder coin 105, soweit richtig, oder?!?
das ganze wird nur dann gemacht, wenn irgendwie (auch über umwege über andere cacher) dieser tausch weg auch eintritt, ich also irgendwohin coin 1 schicke und dann von irgendwem coin 83 oder 105 erhalte, ja?
also nur wenn ich bereit bin den coin für nen bestimmten abzugeben, bekomme ich auch eine wunsch coin für meine coin?

Da sag noch einer, ein MathTrade wäre zu kompliziert für "Newbies" (hallo Holger :D )!

Völlig richtig erklärt - da gibt es nichts hinzuzufügen!

Cheers,
Dirk

OP
Team 'zZZz'

Team 'zZZz'

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Ich hab jetzt auch nochmal ne Frage zum Regrouping....

Es gibt ja ein paar Coins im Angebot, da steht "Abgabe nur zusammen mit..." Das wird jetzt wahrscheinlich zu einem Angebot zusammen gruppiert. Wenn ich jetzt daran Interesse habe, wäre es ja fair, für dieses Angebot auch entsprechend viele Coins zu bieten. Aber wenn ich jetzt ein Angebot dafür bündle, wären diese Coins ja quasi weg für andere Angebote, und wenn derjenige dann genau die Coins nicht haben will, bin ich raus, oder wie?

Yep, diese "Gefahr" besteht. Wobei Du immer in Auge behalten mußt, daß da ggf. noch weitere Teilnehmer involviert sein können. Wenn z.B. der Anbieter eines "3er/4er-Angebot" auch ein "2er-Angebot" oder sogar ein "1er-Angebot" in seine Want-List einträgt, dann kann es sein, daß Du mit Deinem "4/3/2er-Angebot" trotzdem die Coins Deiner Wahl erhälst - und irgendwo in der Tradekette sitzt jemand und freut sich riesig, daß er z.B. für eine Coin 3 andere erhalten hat ;)

Multi-Coin-Offers sind ein kleines Vabanque-Spiel innerhalb des Math Trades :schockiert: :D

SabrinaM schrieb:
I
Kann ich nicht in meiner Want-List dann sagen ich will für dieses Gruppen-Angebot Coin1, 2 und 3 bieten, ohne diese vorher zu einem Angebot gruppiert zu haben??? :???:

Leider nein, denn die Software ist nicht in der Lage, dies aufzulösen. Die Software zielt darauf ab, die möglichst maximale Anzahl an Trades zu generieren - d.h. selbst wenn sie Deine Aussage umsetzen könnte, würde sie wahrscheinlich Deine Coins einzeln traden, da somit wohl mehr Trades zustande kommen würden.

Cheers,
Dirk

El_Rolfo

Geomaster
Ich habe ein kleines Problem:

Im Bereich der von Matlock75 eingetragenen Coin fiel mir auf, dass einige Nummern fehlen und vorn in der Spalte mit den Nummern kleine Pfeile zu sehen waren. Neugierig wie ich war, habe ich drauf geklickt und nun sind dort 5 Zeilen zusätzlich zu sehen, wo zwar Matlocks Nick, aber keine Coins zu sehen sind. Ich bekomme es auch nicht wieder zurück, da es wahrscheinlich automatisch gespeichert wurde.
Kann bitte jemand meinen Fehler korrigieren? Ich will nicht noch mehr Schaden anrichten.

Gruss Rolf

El_Rolfo

Geomaster
Alles klar, habe es selbst wieder hin bekommen.

Nun bleibt aber die Frage an matlock75: Hat das Verstecken der Zeilen eine Bedeutung? :???:

Gruss Rolf

matlock75

Geowizard
El_Rolfo schrieb:

Nun bleibt aber die Frage an matlock75: Hat das Verstecken der Zeilen eine Bedeutung? :???:

Gruss Rolf

Ne, eigentlich wollte ich die löschen, und der hatte das nicht gerafft nun sind sie leer.
Nun ist es doch jemandem aufgefallen :eek:ps:

s.w-z

Geocacher
mal ne frage, ich kann in den zeilen nix ändern oder ergänzen, muss immer die ganze zeile neu schreiben, is das normal?

matlock75

Geowizard
s.w-z schrieb:
mal ne frage, ich kann in den zeilen nix ändern oder ergänzen, muss immer die ganze zeile neu schreiben, is das normal?

Nö, eigentlich sollte das funktionieren. Kann aber sein, dass die nun gesperrt sind!
Ich hatte Opera verwenden wollen, mit dem ging es nicht!

movie_fan

Geoguru
ne ab der regrouping phase ist das nicht mehr möglich.

aber wie schon rolf geschrieben hat, einfach keine wunsch coins für nennen, dann bleibt der automatisch bei dir :)

El_Rolfo

Geomaster
matlock75 schrieb:
El_Rolfo schrieb:

Gruss Rolf

Ne, eigentlich wollte ich die löschen, und der hatte das nicht gerafft nun sind sie leer.
Nun ist es doch jemandem aufgefallen :eek:ps:

Ich habe es mal mit Zeile 112 probiert:
Zeilennummer mit Rechtklick markieren -> Delete Row im Kontextmenue anklicken

Ich will jetzt aber nicht weiter darin rum korrigieren, mach das mal bitte selber, nicht dass ich dann noch eine ausgefüllte Zeile lösche.

Im Prinzip sind die versteckten Zeilen ja kein Problem, aber wenn man sich die Datei als Excel-File herunter lädt, werden die leeren Zeilen wieder sichtbar und dann verwirrt es doch schon etwas.

Gruss Rolf

Oben