• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

31 Tage Souvenir Jagd sind rum. War's für Dich auch schön ?

o-helios

Geowizard
adorfer schrieb:
Ich habe wie üblich nicht einen einzigen physikalischen Fund als Online-Fund gelogt.
Das spart so viel Ärger....


Wenn man die Qualität deiner Beiträge hier im Forum betrachtet, könnten
Online-Logs möglicherweise wirklich Ärger bringen.
 

adorfer

Geoguru
o-helios schrieb:
Wenn man die Qualität deiner Beiträge hier im Forum betrachtet, könnten
Online-Logs möglicherweise wirklich Ärger bringen.
Um den Qualitätsaspekt mal aufzugreifen:
Für mich stellt sich beim Onlineloggen immer die Frage, in welcher Form man es würdigen sollte, wenn z.B. bei Multis auf den Listingkoordinaten nur der Parkplatz ist (aber weder ein QtA, noch ein SoaM).
Oder wenn ein Mystery oder Tradi sich vor Ort faktisch als "Letterbox ohne Stempel" herausstellt bei dem man anhand der Cachebeschreibung von dern Start-Koordinaten zum Final geführt wird. Oder wenn die T-Wert von 5 sich im "Durchklettern eines Mauerdurchbruchs auf Hüfthöhe" bezieht oder bei T4,5 aus Komfortgründen Gummistiefel sinnvoll sind.
Oder bei einem Tradi die Koordinaten offensichtlich völlig off sind, um die Suche etwas interessanter zu gestalten.
Aber prizipiell ist natürlich der Cacheowner eben der Eigentümer eines Caches. Und wenn der beschließt, dass er die Sucher mit einem (nach den willkürlichen GC-Regeln) irreführenden Listing eine Nase drehen möchte: Ist seine Entscheidung. (Und meine, darüber angepisst zu sein, wenn ich ROT13-Text an Wegepunkten händisch dekodiert habe in denen steht "Hier wirst Du keinen Hint benoetigen.")

Und was die Bapperl angeht, um auf's Thema zurückzukommen:
Gerüchteweise funktioniert es, einen Cache (gefunden vielleicht am 31.08.) für den 01.08 zu loggen, dann das Datum geschwind tageweise 30 mal nachzukorrigieren bis es mit dem 31.08. "stimmt". Man habe dann alle Souvenirs des Monats in Petto...
(Nein, ich habe es nicht selbst ausprobiert. Mag also evtl. nicht stimmen.)
 

o-helios

Geowizard
Heißt der große Abschnitt jetzt zusammengefasst, dass du ausschließlich - aus deiner Sicht- blöde Caches machst, die keinen Log verdienen?
Schließlich hast du oben geschrieben, dass du "wie üblich nicht einen einzigen physikalischen Fund als Online-Fund gelogt" hast.
Das hat dann schon leicht masochistische Züge.
 

adorfer

Geoguru
o-helios schrieb:
Heißt der große Abschnitt jetzt zusammengefasst, dass du ausschließlich - aus deiner Sicht- blöde Caches machst, die keinen Log verdienen?
Die Locations sind idR super und die Caches auch deutlich über Durchschnitt. Aber die Listings eben leider (nach den Groundspeak-Regeln) fehlerhaft. Andere Logger möppern dann in den Logs. Ich verkneife mir das, mag aber auch nicht lobhudeln.
Dazu kommt natürlich fast immer die §123-Problematik.
(Und ja, 100% regelkonforme Listings für Filmdosen an der Leitplanke sind natürlich einfacher. Und die gibt's auch, könnte ich natürlich machen. Aber darauf habe ich keinen Appetit.)

Anyway, Groundspeak hat es mit dieser Aktion wirklich etwas bewirkt: Selbst bei meinen langweiligsten Tradis sind die Fundzahlen letzten Monat gefühlt doppelt so hoch gewesen wie sonst.
Fraglich nur, ob das nun anhält oder ob die meisten Cacher jetzt erschöpft in der Ecke liegen und sich schwören "so einen Unfug nie wieder".
Wäre aber auch toll, wenn auf diesem Wege einige zu Qualitätscachern (was auch immer das sind) geworden wären.
 

Torsten007

Geocacher
@adorfer:

Ja das mit dem verändern des Log-Datums funktioniert, um eine Souvenir zu bekommen. Weiß ich leider, da ich einen Cache ausversehen zunächst auf ein falsches Datum geloggt hatte.

....nun habe ich eins dieser dämlichen und überflüssigen Souvenirs mehr..... :kopfwand:
 

COMiSAAR

Geocacher
Red_Family schrieb:
COMiSAAR schrieb:
In nem anderen Thread habe ich die Lösung gegen ungewollte Bäpperl gefunden
Dann lass uns nicht dumm sterben, sondern gib uns wenigstens den Link :gott:

Klar, und zwar ganz ohne Hinweis auf die Suchfunktionen im Forum ...

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=71641

Ob´s klappt, weiß aber irgendwie keiner so genau.
Aber gegen Bierzahlung scheinst Du da je selbst eine Lösung anzubieten.
 
OP
Red_Family

Red_Family

Geocacher
@comisaar : Hey, du bist hier im Saarland Forum.
Ich muß nicht wissen wie die Suchfunktion im Forum funktioniert.
Ich kenne einen der einen kennt, der weiß wie sie geht :lachtot:
 

radioscout

Geoking
Für einen Cacher ohne eigenes Auto war das sehr anstrengend, oft sogar Stress. Ein Autocacher hat es einfach, der kann auf dem Weg nach Hause einen kleinen Umweg fahren.
Ich habe mich fast jeden Abend nach der Arbeit in den Bus gesetzt und bin oft sehr weit zu einer ungefundenen Dose gefahren. Da blieb vom Abend nicht mehr viel übrig.
Es war eine große Erleichterung, wenn ich während der Arbeitszeit, i.A. auf dem Weg zu Kunden, cachen konnte. Das hat mir zwar oft den Abend gerettet, die Firma hat es aber ein paar (sehr viele) 100 Euro gekostet. Aber die Souvenirs waren es mir wert.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Saarländer sind schon ein lustiges Völkchen......

Fragen hinterher: Wars für dich auch schön?


Nein nein nein, so ein Frage überhaubt zu stellen .... :lachtot:
 
Oben